• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APM Steigerung

Hophnung

Guest
Hallo liebe BW'ler,

ich habe ja sonst immer Probleme mit meinen APM (komme meist nicht über 100 APM hinaus) und nun habe ich heute mal an einem anderen Rechner ein Game gemacht und hatte gleich 138 APM. Die Maus ist gut geflutscht, obwohl es nur irgendeine billige optische Standardmaus auf einer glatten Tischplatte mit irgendnem synthetischen Überzug war. Ich hab die Einheiten viel viel besser getroffen und auch sonst ging das Handling leichter von der Hand.

Nun Frage ich mich, ob die geringen APM hier an meinem Rechner vielleicht doch von den äußeren Umständen abhängig sind. Ich spiele mit einer MX510 (glaub 1,5 Jahre alt) und direkt auf der Holzplatte. Vielleicht sollte ich mir ein Hartplastikmauspad besorgen. Was denkt ihr darüber? Tipps bitte

xeXistenZx

Guest
Du hast doch erst in deinem anderen Threat wegen der APM gefragt...

Mousepad sollte schon gut sein, hat bei mir auch ein wenig Unterschied gemacht. Auch ein wenig die Maus wie sie zb für dich in der Hand liegt usw , das ist doch eigentlich klar.
Und natürlich bei den Windows Einstellungen, wenn du da nicht fastest hast, bist halt langsamer.

Gibt auch genügend Threats zu Mouse & Pads
einfach suchen.

Reaktionen
0
stell deine maus ein wie am anderen rechner

der rest ist trainingssache

aber merke: APM ist nicht alles

Mondi hat auch oft nur so 180 und zieht ohne weiteres spieler mit 300 ab

Reaktionen
0
hab ne billige optical maus auf meinem Schreibtisch ohne jegliche unterlage...
trotzdem komm ich über 130 >>

komisch :bored:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Hophnung
Hallo liebe BW'ler,

ich habe ja sonst immer Probleme mit meinen APM (komme meist nicht über 100 APM hinaus) und nun habe ich heute mal an einem anderen Rechner ein Game gemacht und hatte gleich 138 APM. Die Maus ist gut geflutscht, obwohl es nur irgendeine billige optische Standardmaus auf einer glatten Tischplatte mit irgendnem synthetischen Überzug war. Ich hab die Einheiten viel viel besser getroffen und auch sonst ging das Handling leichter von der Hand.

Nun Frage ich mich, ob die geringen APM hier an meinem Rechner vielleicht doch von den äußeren Umständen abhängig sind. Ich spiele mit einer MX510 (glaub 1,5 Jahre alt) und direkt auf der Holzplatte. Vielleicht sollte ich mir ein Hartplastikmauspad besorgen. Was denkt ihr darüber? Tipps bitte

optische maus auf ner holzplatte ist no thx. da kanst öfter mal unebenheiten im holz geben (zumindest bei älteren schreibtischen)

ich würde mir ein Stoffmauspad holen. wobei ich sagenmuss, dass ich plastik mauspads noch nie ausprobiert hab. zumindest mit gleitmittel müsste das aber auch flutschen. ;)

das hier hab ich
Klick

ka damit komm ich ohne probleme auf 300 apm im early und dann sinken die halt auf 150 - 180. ist auch ne trainingssache.
bei apm kann ich sagen die kommen in schüben. auf einmal hast du 30 apm mehr, zumindest war des bei mir so. :)

moRvh

Guest
liegt auch wie ich oft gemerkt hab mit an der sitzposition etc.

Reaktionen
1
Das problem ist das die Leute heut einfach keine Gedult mehr haben.
Spiel einfach lange genug BW (1-2 jahre aktiv) dann hast du auch die noetige apm und hast gleichzeitig Erfahrung.
Von apm trainieren halt ich gar nichts. Ich hatte auch am anfang 70. Hab da nie drauf geachtet und auch >>GAR NICHT<< APM-trainiert. Nu hab ich halt 130-160 aber das gewinnt mir auch kein Spiel.
Erfahrung>>>>APM

scheiss auf apm :stupid:

Reaktionen
0
Original geschrieben von mOrPh8
liegt auch wie ich oft gemerkt hab mit an der sitzposition etc.

jep richtig

@gotoss

wenn man so low apm hat sollte man am anfang auf jedenfall schneller werden, denn was bringt einem alle spielerfahrung wenn man zu langsam ist sie umzusetzen?

Reaktionen
1
Schnelligkeit kommt von alleine wenn man BW zockt. Bei 1k games sollte man schon ne deutliche apm steigerung sehn.(wenn man nicht total unbegabt ist)

Vielleicht taeusch ich mich, aber ich glaube einfach dass der Threadersteller zu viel zu schnell haben will.

Was bringts ihm wenn er waerend des spiels 80% seiner gedanken an APM verschwendet und dann am ende mit 180 apm gegen nen 100 apmler verliert?

E: ach ja nen 30Euro-Opticalmaus reicht fuer BW vollkommen aus. Noch nen 1euro mauspad (das sollte man schon haben) dazu und es kann los gehn.

Hophnung

Guest
Ich spiele seit 1999 und habe bestimmt 7k games hinter mir

Reaktionen
0
Manch einer sollte sich echt nicht wegen seiner APM Gedanken machen.
Solange die APM so hoch ist, das man praktisch wie eine Maschine im Rausch spielt ist doch alles in Butter.
Diesen Zustand kann man auch ohne Probleme mit um die 150 APM erreichen, bei manch einem sogar weniger. =)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Hophnung
Ich spiele seit 1999 und habe bestimmt 7k games hinter mir

dann spielst du entdweder nur sporadisch bw, warst 95% inaktiv,hast einfach gar kein talent oder hast meist possi,bgh oder funmaps gezockt.
Mit 7k games sollte man schon min. bwcl 2 niveau haben und nicht solche threads eroeffnen. (oder solche wie die anderen)
...und ne apm von min. 130 haben

sry... :bored:

Crackling]bk[

Guest
mh spiele possi (haut mich doch^^) und bgh und hin und wieder low;
hab 2 k games und 130-140 apm =)

mfg

Avaloner

Guest
Frage: Spielst du nur mit Maus?
AMP lässt sich deutlich steigern durch hotkeys,Gruppierungen usw., die man nach mehreren Monaten schon drauf haben sollte, steigern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Avaloner
Frage: Spielst du nur mit Maus?
AMP lässt sich deutlich steigern durch hotkeys,Gruppierungen usw., die man nach mehreren Monaten schon drauf haben sollte, steigern.

ich denke er weiss wohl wie man spielt.... -.-"

er hat einfach probleme damit seine finger so schnell zu koordinieren, d.h. er findet auf der Tastatur die richtigen tasten nicht instinktiv sonder muss erst suchen vielleicht auch mit den augen was besonders übel wäre..

hophnung dir kann ich empfehlen mal doxstar auszuprobieren weil das nämlich sehr einfach zu handeln ist. ich wette damit wird es besser klappen. (vorrausgesetzt du hast nicht schon doxstar)

Digital_Evolution

Guest
Bei der Maus ist vorallem wichtig, dass du sie ganz soft bewegen kannst. Das ist je nach Typ unterschiedlich. Manche legen gerne die ganze Hand auf die Maus, andere haben ihre Hand leicht nach hinten versetzt und ein wenig abgespreitzt.

Das Gewicht muss natürlich auch stimmen. Bei Ego-Shootern habe ich es gern, wenn die Maus ein wenig schwerer ist. Bei BW sprechen mich die leichteren Mäuse aber mehr an.

Beim Mousepad ist man sich eventuell nicht so einig. Ich mag meins billig und sehr flach. Mein letztes war dicker und fühlte sich dann über die Jahre so an als würde man über ein Wasserbett rollen (natürlich nicht so extrem, nur ganz leicht).

Da du ja APM technisch mehr Erfolge bei einem anderen System hattest, empfehle ich dir zum nächsten Geschäft zu gehen und da mal fröhlich ne kleine Hand-aufleg-Session mit allen Mäusen zu machen. Der Media Markt bei uns hatte ne ganze Strasse voll. Konnte man gut ausprobieren.

Reaktionen
0
schmeiss die mx510 weg, kauf dir eine billige kabelmaus die über einen sensor verführt, ein gutes glidepad (das hält jahre) und los gehts. mit unter 100 apm kannst du echt nicht viel reißen, denn das ist einfach faktisch zu langsam. es sollten schon 130-150 sein, kommta ber auch ganz auf deine rasse an. mit terran brauchst du definitiv mehr apm, v.a. im tvz. mit protoss und zerg eher weniger.
ich persönlich habe 130-190 apm, je nachdem wie ernst ich das angehende spiel nehme. diese ganze apm diskussion ist stark überschätzt. jeder muss für sich seinen eigenen speed herausfinden. ich habe oft im lategame macro probleme, da würden mir 20-30 apm doch sehr helfen, aber es reicht für GerB und damit bin ich zufrieden. ehrgeiz habe ich seit jahren nicht mehr in bw und das ist gut so. also wenn du gewillt bist besser zu werden, versuche deine schwächen zu analysieren. fehlt es dir an macro? kannst du nicht unitssteuern und paralell eine exe bauen? das kannst du mit der nötigen hardware bestimmt leichter bewältigen als wenn du dir so einen klotz als maus zum gamen nimmst. kannst dir ja die minimäuse der koris mal anschauen ;)

viel glück beim üben

Reaktionen
0
kann zwar nicht direkt was zu BW sagen, da ich usually wc3 spiele, aber ich schau hier gerne ma rein :elefant:

b2t, ich versteh nicht wirklich wo euer problem ist, es gibt zwar eine APM marke die man haben sollte um sagen zu können das man "alles unter kontrolle hat", aber alles drüber is meiner meinung nach viel gespamme etc wie in vielen VOD´s zu sehen.

ich persönlich liege bei 300~ was aber nur daran liegt das ich mir nicht vorstellen kann mit weniger zu spielen, ist halt MEIN stil!

Digital_Evolution

Guest
Vielleicht macht es Hophnung nichts aus wenn ich gleich selbst zu diesem Thema eine Frage beisteuer.

Ich merk schon wie ich seit meinem ersten Post hier im Forum besser geworden bin. Die Versuche mich in allen Bereichen zu steigern tragen langsam aber stetig Früchte.

Meine grösste schwäche bleibt aber anhin das TvZ. Mein TvP ist mitlerweile so denke ich solide.

Meine APMs, ob relevant oder nicht, liegen bei 140-160. Was ich oft bemerke ist, dass ich ab dem Midgame bis zum Lategame immer Macrotechnisch schwächen aufweise. Gerade beim TvZ kommt dieses Problem oft zutrage weil ich dann quasi mit herunter gelassenen Hosen dahstehe.

Ich habe mir natürlich die Strategie Guides von BW.de durchgelesen und versuche mich so gut es geht danach zu richten. Aber trotzdem will ich hier darauf eingehen.

Ich schaffe es nicht, selbst mit viel ernst gemeinter Anstrengung über 160 zu kommen. Meine Frage also an euch, wie regelt ihr das Multitasking ab dem Midgame bereich? Hüpft ihr noch während dem Angriff ständig kurz zurück und baut nach oder legt ihr soviele Gebäude wie Möglich auf die Hotkeys? Beim TvP noch vorstellbar aber beim TvZ brauchen die Marines ständig soviel Beachtung, dass ich vollkommen ins Schleudern komme.

Ich meine dieses stim, attack, zurück, auseinanderziehen, attack, gleichzeitig noch auf die Tanks & Vessels achten und Irradiate setzten. Bei der ganzen Hektik dann natürlich noch nachbauen, gruppieren, nachziehen, Exen setzten, wieder dem D-Swarm ausweichen und so weiter und so weiter...

Da habe ich manchmal das Gefühl ich verlier komplett die Kontrolle und hock dann plötzlich auf nem riesen Mineralienberg.

Wie regelt ihr vorallem im TvZ alles ohne gleich an Herzversagen umzukippen?

Reaktionen
0
tvz ist im mid/late einfach extrem schwer zu steuern, da kannst du mit 160 glaube ich nicht mithalten, so geht es wohl jedem mittelstarkem-starkem terra gamer ;) üben üben üben, um dein macro zu verbessern, immer dran denken ans nachbauen, ggf. mehr raxs

CyberbobTheSame

Guest
kill den zerg in den ersten 10 min dann hast du kein stress und kannst chillen reicht für fast alles

Reaktionen
7
vielleicht war auf dem anderen rechner die maus aktualisierung getaktet worden mit ps2 rate oder usb mouserate, ich habe meine auf 500hz getaktet.

das würde begründen, warum du die einheiten besser getroffen hast, wenn man weniger daneben klickt, erhöht das auch etwas die apm.

wenn man intelligent spielt, kommt man als protoss locker mit 100 apm aus.

spiele ca. 5 jahre und liege auch nur zwischen 90 und 120 apm als p(je nachdem wie aktiv ich vorher gespielt habe), im tvp 120-140 apm.

Reaktionen
0
und noch dazu äusserst begrenzt sinnvoll. meine gegner haben in 90% meiner games deutlich mehr APM (da ich mich immer zwischen 80 und 120 bewege), was ihnen fast immer garnichts nutzt. ich find sicher sogar replays in denen ich unter hundert habe und der gegner knapp 250-300 und er am ende trotzdem verliert.

vergiss apm solange du nich professionell zockst.

Hophnung

Guest
Aber ich verliere so oft... und ich denke es liegt zum großen Teil daran, dass ich so langsam mit der Maus bin.

Dein Vorschlag mit ner Billigmaus + GAmepad ist glaube ich gar nicht mal so schlecht. Nur welche Maus und welches PAD? :(

Reaktionen
0
logitech mx310, func surface 1030, das benutze ich zumindest. ist aber bei jedem unterschiedlich. uploade lieber mal replays, dann könnten wir dir auch noch andere schwächen sagen :)

Reaktionen
0
hier erwähnte einer etwas über ne plötzliche apm steigerung, was mir passiert ist! ich hatte plötzlich ganze 30 apm mehr, nachdem ich meine maus im menü schneller machte. ich habe die MX510. im esten spiel hatte ich probleme, da die maus doch zu schnell war. danach schaute ich mir ein rep an und klickte im rep einfach die units an (spamen um mich zu gewöhnen) usw. im nächsten spiel lief es wie geschmiert. ich habe 80-90 apm. jetzt hatte ich 120 apm. habe vergessen, dass ich einen neuen stoff-pad benutze, der umsonst war, so ein 1 yuro pad halt. aber ist perfekt geeignet, da es nicht so rutscht, wie auf glatten mauspads.

Tipp: erhöhe die mausgeschwindigkeit immer langsam. he höher die mausgeschwindigkeit ist umso weniger musst du deine hand bewegen und kannst schneller die units oder minimap anklicken. irgendwann aber wirst du sagen, dass es die optimale geschwindigkeit ist und nicht schneller brauchst oder kannst. jeder ist anders. find it out.

Reaktionen
0
maus in windoof auf maxspeed und dann einfach nen normales mauspad
hab auch mx510 und da kannste alles haben was du wills

wenn ich pushe hab ich auch 300-400 is egal die maus is 100% dafür geeignet xD aber apm > 100 ist echt WAYNE!

Hophnung

Guest
Original geschrieben von ReF2
uploade lieber mal replays, dann könnten wir dir auch noch andere schwächen sagen :)

ok

das ist übrigens ein spiel von gerade eben. hab mit massig rumgeklicke sogar mal ~100 apm hinbekommen. allerdings ist das nicht standard. der liegt wiegesagt so bei 70-80apm

egal, trotzdem wieder verloren, weil ich einfach zu dumm bin. ich verliere 80% der 1on1s

xeXistenZx

Guest
Du hast vorher geext, aber keinen Nutzen daraus gezogen.
Goon only armee rockt nicht, Speed Bersen dazu und die Kämpfe am Anfang wären besser für dich ausgegangen.
Reaver micro trainieren, hast sie einfach abschießen lassen, während der andere beide behalten hat.
Einmal hat auch einfach auf der map ein reaver von dir gestanden und wurde dann getötet.
und am Ende sollte das eine hidden exe sein, die rechts unten?? Die hättest dir sparen sollen, war ja klar, dass der die da sieht.

Reaktionen
0
übung macht den meister: www.missionred.com

um in bw auf nationalen niveau sehr gut zu sein braucht man allerdings nicht mehr als sag mich mal 130apm. die meisten der "unter 100apm brauchste gar nicht erst anzufangen" jammerer würd ich auch nach 1 1/2 jahren inaktivität noch mouseonly schlagen ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von xeXistenZx
Du hast vorher geext, aber keinen Nutzen daraus gezogen.
Goon only armee rockt nicht, Speed Bersen dazu und die Kämpfe am Anfang wären besser für dich ausgegangen.
Reaver micro trainieren, hast sie einfach abschießen lassen, während der andere beide behalten hat.
Einmal hat auch einfach auf der map ein reaver von dir gestanden und wurde dann getötet.
und am Ende sollte das eine hidden exe sein, die rechts unten?? Die hättest dir sparen sollen, war ja klar, dass der die da sieht.

habe mir das replay auch angeschaut und muss sagen das ich meinen vorredner nur rautieren kann. aber nicht verzweifeln, du bist definitiv kein schlechter spieler.
und enti, für einen zerg vielleicht :D

spass beseite, mit 130-150 apm kann man fast jeden deutschland schlagen imho, aber niemals mit 90 apm-100 :X

Reaktionen
0
Wie APM mal sowas von egal sind. Wie oft sieht man spieler die einfach sinnlos zigmal irgendwo hinklicken wo es ein klick auch getan hätte, oder 20 mal nen buildbutton drücken anstatt einfach mal zu warten...
drölfzigmal ne unit selektieren.....

Ich hab meist nur zwischen 80-90 APM gehabt aber das hat so oft gegen spieler mit APM zwischen 100-130 gereicht. Die Spiele die ich verloren hab, hab ich aufgrund eigener Dummheit verloren, nicht aber mangels APM.

APM sagt fast garnix aus.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Skaarj
Wie APM mal sowas von egal sind. Wie oft sieht man spieler die einfach sinnlos zigmal irgendwo hinklicken wo es ein klick auch getan hätte, oder 20 mal nen buildbutton drücken anstatt einfach mal zu warten...
drölfzigmal ne unit selektieren.....

Ich hab meist nur zwischen 80-90 APM gehabt aber das hat so oft gegen spieler mit APM zwischen 100-130 gereicht. Die Spiele die ich verloren hab, hab ich aufgrund eigener Dummheit verloren, nicht aber mangels APM.

APM sagt fast garnix aus.

Du sagst das APM egal sind, aber auch das deine 90 Apm ausreichten um Andere mit 100-130 Apm zu schlagen. Das impliziert, dass dir schnellere Leute überlegen waren. Also ist es doch nicht so egal.
Abusing mal weggelassen, wenn der Gegner zu schnell ist, weil er andauernd irgendwo minen legt, dich droppt und mit Adlern am Eco kicken ist und du einfach nicht hinter her kommst, weil du zu langsam bist.
Oder während du im Kampf am mircoen, psien und so weiter bist, nicht anständig exen und nachbauen kannst.

Also dafür sollte man schon über 100 haben um halbwegs mitzukommen.
Ich habe so 120-135 und komme grad so hin, Reaver und sairs bekomm ich z.B. garnicht gebacken, da fehlt mir der Speed, zb.
Im PvsZ bin ich irgendwie immer langsamer, weil ich den Kämpfgen so gern zuschaue. :D

Reaktionen
0
naja, also die diskussion über apm ist in der form, in der sie normalerweise praktiziert wird, ziemlich sinnfrei.
zweifellos ist ein schneller und präziser umgang mit maus und tastatur notwendig für bw und je schneller und präziser umso besser.
aber wie effizient jemand spielt, wird eben überhaupt nicht beachtet. und nein, ich mein damit nicht einfach nur sinnfreies abusing. um am anfang ne drone zu baune, die dronen auf die mineralien zu verteilen und um den ovi wegzuschicken brauch ich 13 klicks. mr. superschnell hat sich verklickt und braucht 4 mehr um das selbe in der selben zeit zu erreichen und regt sich am ende auf, warum er mit 30% mehr apm trotzdem nicht mehr geleistet hat.
jemand spielt mit 130 apm gut. toll, ich spiel mit 100 besser, weil meine klicks sinnvoller waren.

ergo, gute maus/tastaturspeed sind wichtig und es ist auch wichtig sie zu trainieren. aber sie richtig einzusetzen, das ist der entscheidende punkt.

Reaktionen
0
sicherlich ist das richtig und ich kann ja auch nur für mich sprechen. ich abuse, außer am anfang um ein wenig in stimmung zu kommen fast gar nicht, und ich kann nur fürs middle oder late game sprechen und da würden mir 100 einfach nicht ausreichen, alleine schon vom multitasking und macro. ich habe wie gesagt 130-160, hätte aber gerne 180-200 und wirklich mithalten zu können mit sehr guten gamern im late. naja wayne, fürs ger-b reichts allemal :top2:

Oben