• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APM Steigerung

-OdiN-

Guest
wenn leute nicht so krampfhaft versucht wären, ihren apm schwanz aufn tisch zu legen, würdest du nie auf die idee kommen, dass du mehr haben müsstet....
cope hatte 170 und hat ungefähr so ziemlich alles geownt...

die hälfte von den leuten die hier schreiben sie gamen mit 200-300 apm sind grad ma c- niveau oder was weiß ich.
lern spielen anstatt apm zu pushen...

Graver

Guest
APM ist vielleicht wichtig. aber nicht das wichtigste würde ich sagen. Was bringen dir 200 APM wenn du dabei danna ber die hälfte vergisst?

Spiele viel und so kommt der Apm von ganz alleine da du dann automatisch mehr die wichtigen Sachen machst als sinnlos rumzuklicken um deinen Aom zu steigern.

Reaktionen
0
das problem an der sache ist, dass das wort APM beides beinhaltet: richtig und falsch - EFFIZIENZ und BULLSHIT

Reaktionen
0
Zubiel bringt auch nichts. Hab das auch auf der dbww lan gesehen.

Einige haben anfangs ziemlich abused (z.b naruto mit ca. 400 anfangs und spätestens ab midgame "nur" noch die hälfte). Andere dagegen wie benrath mit seinen 100 oder sikz, der auch nicht viel mehr hatte, waren ziemlich gut dabei (sikz war im 1on1 finale gegen horror-t.sct).

ODIN hat es genau getroffen. Lerne das Spiel, sammel Erfahrung und verstehe das Spiel. Der Rest kommt von alleine.

Hophnung

Guest
Die Sache ist diese:

- Ich kenne alle Taktiken
- Ich kenne alle BO's
- Ich weiß, wie ich zu kontern habe
- Bei mir scheitert es an der Unitkontrolle
- Bei mir scheitert es am Micro
- Bei mir scheitert es am Macro

=> Ich brauche mehr APM. Unter 100 ist einfach zu wenig. Da wird mir jeder recht geben, der Ahnung von BW hat.

Reaktionen
0
übertreib nicht ~
btw gibt halt nur zu sagen, übung macht den meister, aber maybe bist du einfach untalentiert?

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von Hophnung
Die Sache ist diese:

- Ich kenne alle Taktiken
- Ich kenne alle BO's
- Ich weiß, wie ich zu kontern habe
- Bei mir scheitert es an der Unitkontrolle
- Bei mir scheitert es am Micro
- Bei mir scheitert es am Macro

=> Ich brauche mehr APM. Unter 100 ist einfach zu wenig. Da wird mir jeder recht geben, der Ahnung von BW hat.

zwing dich einfach selbst alles mit keybord zu machen das bringt ca 100 apm ich schätze du wüdest locker mit 170+ zocken wenn du wirklich all das kannst was du behauptest !

Graver

Guest
Game einfach immer mehr und der APM kommt danna uch von ganz alleine.
Du wirst automatisch mehr bekommen da du ja iwe du meinst alles weißt was du tun musst und so kommt dann die Geschwindigkeit mit der Maus.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von sPuNkBuBbLeS

zwing dich einfach selbst alles mit keybord zu machen das bringt ca 100 apm ich schätze du wüdest locker mit 170+ zocken wenn du wirklich all das kannst was du behauptest !

ahja nur weil man nur weil man die bos Taktiken und Counter kennt, verleiht einem das gleich zu 170 apm+. Coole Sache...
Bei mir hats leider noch nicht gewirkt...

Reaktionen
849
ich war bei der lan auch überascht wie krass viel apm manche leute hatten.. vor allem in den 2on2 games.. also ich komme meistens mit 100-120 klar.

wirklich lustig fand ich die Anfänge der Games, fluphy neben mir click click click , geht dauernd alle probes durch.. und ich schluchk cola drone schicken, zurücklehnen, neue bauen bis zu 9. halt.

wen ich online zocke hab ich punkt ean denen ich immer ins windows gehe um bei icq zu gucken z.b 9 ovi oder auf 200 mins warten wegen pool.

Avaloner

Guest
Man kann wohl abschliessend sagen das du a)untalentiert oder b) ungeübt bist.
Es bringt nichts alles auf die APM zu schieben, wie bereits auch der Großteil der User hier sagten, denn selbst hohes APM ist kein garant für gutes Spiel, vielleicht solltest du dir extra ein Partner suchen, der dich zum Micro bzw. Macro zwingt, wenn nicht gibt es soviele Übungsmaps, da kannst du dir welche raussuchen und zocken, aber schon komisch das man nach mehreren Jahren immernochnicht das große "Grundkonzept" drauf hat, sicherlich ich hatte auch immer Problem gerade im Late Game mein Macro am laufen zu halten, da ich zusehr auf meine Units allein beschränkt war, aber sowas prägt sich doch ein und man wird da irgendwann besser.

Hophnung

Guest
Sorry, aber was redest du für einen Schmarn? Das Grundkonzept hab ich drauf. 80 APM sind einfach zu wenig und sonst liegt das an nix

Reaktionen
0
Sorry, aber was redest du für einen Schmarn? Das Grundkonzept hab ich drauf. 80 APM sind einfach zu wenig und sonst liegt das an nix

Was möchtest du denn von uns?
Sollen wir deine tastatur mit benutzen?
Wenn 2 von uns zu dir kommen und mit rumklimpern wären das schon *rechne* 3x80 *rechne* 240 apm, das wär doch was!

Hophnung

Guest
Original geschrieben von Fosssy
Was möchtest du denn von uns?
Sollen wir deine tastatur mit benutzen?
Wenn 2 von uns zu dir kommen und mit rumklimpern wären das schon *rechne* 3x80 *rechne* 240 apm, das wär doch was!

Ähm, das habe ich doch im ersten Post deutlich beschrieben... :mad:

Nun Frage ich mich, ob die geringen APM hier an meinem Rechner vielleicht doch von den äußeren Umständen abhängig sind. Ich spiele mit einer MX510 (glaub 1,5 Jahre alt) und direkt auf der Holzplatte. Vielleicht sollte ich mir ein Hartplastikmauspad besorgen. Was denkt ihr darüber? Tipps bitte

Reaktionen
0
führt das hier noch zu was?!

gibt ne schöne map "1a2a3a micro"

da kannste apm steigern, aber das hilft dir im game auch wenig, weil du wohl kaum jede units auf 1key hast um die zu steuern.

mir gehts da wie benrath... die klicks die not tun, reichen aus...
im early kannste locker noch ne kippe rauchen, was later nichmehr drin is(da geht sie mir immer aus, weil ich keine zeit mehr hab zu ziehen^^)

150 reicht um schon über durchschnitt zu daddeln

Reaktionen
0
possi spielen^^ LOOL

also einmal im monat eine possi is da schon ganz ok... weil man halt nen ganzen arsch voll macro hat, aber im endeffekt is die map fürn arsch. pumpst halt bis zum gehtnimmer und schickst dann alles drauf. wahrscheinlich hat noch kein possgamer jemals was von micro gehört...

massgames > all
replays nach games analysieren und fehler beim näcshten mal besser machen (gewonnen replays bringen da nich viel!!)

-OdiN-

Guest
lol, wielange spielst du. wenn man alle bo's kann und fleißig spielt und nach 1-2 jahren immer noch nich kann dann IST MAN EINFACH UNTALENTIERT!!! ~~~

Reaktionen
0
das rep ist ein scherz oder?

Hab nach 12min schon ausgemacht.

Ey sry aber wenn du sagst das du das Spiel verstehst dann sage ich das du ein Idiot bist. Was sollte man machen wenn man nach 10min 2000mins/200gas hat und von mutas genervt wird, aber selber zuwenig cors bauen kann?

Genau. Jeder gescheite Toss würde sich mit diesen Overmins die eco mit canons zupflastern und sofort 6weitere Gates bauen. Aus diesen dann mass 1-0 bersn gepumpt und die exe auf 6uhr überrannt.

Aber da du ja soviel Spielverständnis hast sammelst du noch mehr mins an, baust einen cors nach dem anderen (da du ja nur 1gas hast. Das andere wird von 4 lurks contained) und wartest seelenruhig ab.

2min später fängst du endlich mal an paar gates nachzubauen. Hast wahrscheinlich gemerkt das man mit main + exe mehr als 2 gates betreiben kann -_-

Tut mir leid aber du hast nicht annähernd so viel Spielverständis wie du vorgibst zu haben.
Hättest du einen etwas schlaueren Gegner gehabt wärst du bereits nach 10min tot gewesen. Der hatte nähmlich genauso Overres wie du und war zu blöd die map zuzuexen oder nen einfachen Hydrapush zu machen.

Lern doch erstmal wie man in solch einer Situation richtig reagieren sollte. Dann kannst du nochmal fragen wie man seine APM steigern kann (und du bekommst genau diesselben Antworten wie jetzt auch.... Spielen, spielen und spielen. Learning by doing).

Viel Spaß :)

Reaktionen
0
habs mir mal angeguckt.
Der Zerg war auch alles andere als gut.
gescoutet habt ihr beide nicht besonders und ressourcen hattet ihr auch beide viel zu viel über.

Ich verstehe deine Strategie aber auch überhaupt nicht.
pylon in nähe der main nexus und dann fe?
Wie willste das gegen linge halten?
auch die cannons am choke bringen dir nicht viel.
Für die paar linge mit denen er gekommen is hats noch gereicht, aber zu dem zeitpunkt hätte er auch schon mit viel mehr kommen können.
Und dann auf cors?
Habs recht schnell laufen lassen, aber den schößling dürftest du nicht gesehen haben.
Du hast also nur so nen paar cannons, nen paar bers und nen paar goons.
Von mass hyds wärst du völlig überrant worden ohne temps.
Auf die Idee mal bersen zu bauen da du kein gas für was anderes hast bist du auch erst recht spät gekommen.
Mit ner gruppe speed bersen hättest du ihn zumindest ne zeit lang beschäftigen können bzw. exen kicken können.

Reaktionen
0
DAs klingt ja lustig^^
ich glaub ich muss mir das replay mal anschauen.

Wenn es so ist wie die meisten hier sagen würde ich empfehlen mal im channel "BWNoobs" vorbeizuschauen, da sind Noobs UND Trainer unterwegs, die dir im Game tips geben können

xeXistenZx

Guest
Du sagst, dass Du alles kannst aber es NUR daran liegt, dass du zu langsam seist.
WIESO postetst du dann dauernd reps von dir, wenn es angeblich nur an deiner Geschwindigkeit liegt?? hä?

Hophnung

Guest
Ok, vielleicht bin ich sonst auch viel zu verpeilt. Ich weiß es ja nicht. Aber das mit den Bers pumpen hatte ich vor, aber ich war viel zu sehr damit beschäftigt die Muts abzuwehren. Multitasking ist mit 80APM eben nicht einfach.

Gegen Zerg habe ich prinzipiell das Problem, dass ich immer nur am reagieren bin. Wenn ich schnell Exe, denk ich mir immer oh ich muss jetzt schnell auf Cors, weil er Muten machen könnte. Gleichzeitig brauch ich auch schnell Obser gegen eventuelle Lurx und/oder Archons gegen Mutas, Temps mit Psi gegen Lurx. Ich weiß einfach nicht, wie ich das sinnvoll priosieren kann, wenn ich den TEch des Zergs nicht scouten kann.

Danke jedenfalls für die Tipps. Vielleicht helfen sie mir weiter. Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich den Thread gerne umtaufen in: Hophnung versucht BW zu spielen und hätte gerne Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Reaktionen
0
alter schwede
über apm kann man reden
man wünscht sich oft sicherlich mehr
aber in deinem fall liegts nicht an den apm
besseres multitasking bekommst dadurch nämlich auch nicht (das multitasking macht die apm, nicht umgekehrt!)
du bist einfach nicht gut genug, sieh der wahrheit ins auge. wenn deine gegner besser spielen, oder du nicht in der lage bist gewisse situationen zu deinem vorteil zu nutzen liegt das bestimmt nicht daran dass du 1 klick zuwenig in der sekunde machst ;)

Hophnung

Guest
Von eben:

Wie immer contained worden vom Zerg und nie rausgekommen. :( 2 mal Drops mit DT oder TEmps versucht aber irgendwie war das Shuttle plötzelich weg.

Reaktionen
0
hmm
Du hast zwei gates gebaut und bist dann wieder auf cors, die er aber gescoutet hat.
Das is schonma ne ungünstige situation.
Irgendwie scheinen dir cors sowieso recht gut zu gefallen.
Ich würd sie wesentlich seltener bauen.
so 1-2 cors wenn man sofort drauf techt können ganz gut sein.
Also mit 1 gate und bei 12 gas und so bauen das der z es nicht scoutet.
Oder aber im Late game.
Aber meistens kommste ohne sie besser klar.
Den contain solltest du ohne temps bei der masse an lurks garnicht erst angreifen.
Du hattest ja zwei dts draussen.
Damit kannste ihn etwas vom exen abhalten während du dir ne armee aufbaust.
Angreifen solltest du dann erst wenn du dir sicher bist das du den contain mit annehmbaren verlusten durchbrechen kannst.
Also 3 - 4 storms solltest du schon haben.
Dann erstmal die lurks stormen.
Wenn mehrere auf einem haufen sind zwei storms rein damit sie sterben, bei einzelnen max einen storm, die kannste dann mit den goons erledigen.
Die goons dann nen stück vor um die angeschlagenen lurks zu killen, dann erst die bersen drauf.
bzw. wenn möglich mit den bersen nen bisschen um den contain rumrennen wenn da noch lurks sind so das sie nich in einer linie auf die lurks zu laufen, dabei haste viel zu große verluste.

ras

Reaktionen
0
ich empfehle dir dringenst die strategie sektion von wgtour: klick

die sind zwar teilweise nicht allzu top aber alle mal gut genug um dir eine gescheite build order zu lehren und vor allem den hintergrund dieser.

du solltest allgemein reps kucken und dir bos merken auch mal auf konter achten. such dir einfach irgendwo auf wgt von nem einigermaßen guten spieler ein pvxyz replay und analysier die build order, schreib sie dir auf und mach sie genau so nach. und fang mit was einfachem wie pylon gate gas core gegen terra an und nicht gleich mit fast exe oder solchen späßen.

der rest ist übung. such dir von mir aus auch nen kumpel der leicht im niveau über dir ist und spiel ein spiel nach dem anderen gegen ihn. so hab ich wochenlang mit sonic[shit] gezockt und mein niveau enorm gesteigert (ich war z, er p).

sPuNkBuBbLeS

Guest
ich persönlich achte als Terra auf meine Minimum APM + die differenz zwischen meine Macro & Micro APM und vergleiche alles mit meinen Produktions-löcher im Chart. Dann weis ich 100% warum ich verloren habe ohne das replay zu sehen auch noch nach Monaten...... wenn da etwas die routine unterbricht sieht man genau wo und man weis bist auf die sekunde genau wann ich anfange zu verlieren und warum.

Das Replay sich danach anzukucken ist nur noch die Bestätigung.

Aber ich denke das liegt auch nur an meiner high spam spieltechnik das man das im chart sofort deuten kann.

(Ich muss dazu sagen das ich kaum noch zocke 3 games im monat wenns hoch kommt im vergleich zu 200 games die woche)

EDIT//
Es lohnt sich mit dem [minimum APM] + Produktionslöcher sich zu beschäftigen um seinen eigenen spielstyle und schwierigkeiten zu verstehen

Phosgen3

Guest
Hab ne MX 310 und spiele auf nem Holztisch. Meine APM liegen zwischen 180-250 hat wohl garnichts mit maus oder pad zu tun

Oben