• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APM steigern

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ares
Hi leute schade das mein letztes Topic geschlossen wurde,kam kaum zu Wort.

Ich versuche schon seit wochen meine apm zu steigern aber es gelingt mir nicht,das höchste was ich hatte war 50 bis jetzt.Wie schaffe ich es höher zu kommen ich versuche es schon mit gewissen Strategien wie FastHyd vs Toss oder FastLurkExe im ZvT,die strategien verhelfen mir meist zum sieg aber meine apm is meist 39.

Ich klick wie ein irrer auf der map rum und gebe mir mühe nicht zwischen den gebäuden hin und her zu zwischen um meine apm zu verfälschen.

APM ist ein schönes Spielzeug aber sagt garnichts aus. Ich hab Spiele gesehen wo Spieler mit 120 apm andere mit 250 apm locker in die Tasche gesteckt haben. Du kannst soviel rumklicken wie du willst dadurch wirst du nicht besser, worauf es nunmal ankommt ist deine Unitcontrol. Wenn du jede Einheit wegziehst bevor sie stirbt hast du eine genausohohe apm wie jemand dessen Einheiten beim wegziehen überleben. Erfahrung kann man halt nicht ersetzen.

Reaktionen
3.184
Original geschrieben von Asta Khan

Ich glaube nicht, dass jemand mit 80-100 apm "echt gut" ist. Redundancy hin oder her, das ist einfach viel zu wenig. Hat schon seinen Grund, warum _alle_ guten Spieler 180+ haben. Dabei sind da sicherlich auch welche dabei (zumindest muss man statistisch gesehen davon ausgehen), die recht sparsam mit ihren Klicks umgehen.
fisheye und breakdown sind nicht gut?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Carnac
fisheye und breakdown sind nicht gut?

Break hat über 150 und Fisheye in wichtigen Games über 170. Beide könnten noch viel besser spielen, wenn sie schneller wären.

StonedDucK

Guest
ich find selbst wenn man abused is dass nicht so schlimm am anfang .... ich mein irgendwie muss man sich auchmal an die gamespeed gewöhnen , und da macht man halt nunmal erstmal massig nullklicks ... -aber wie lernt man ausser durch fehler ?

also meine meinung is hau rein versuch einfach soviele dinge wie möglich gleichzeitig zu machen (was vorraus setzt dass du dir da bisschen nen kopf drüber machst ) dann kommt der rest durch investierte zeit (also games die du machst) =)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bizarre

fish schafft a+ mit seinen 150 apm und break hat auch nur n paar apm mehr

btw willst du sagen nash schafft auf pgt nur c- :lol:

das stimmt wohl - aber hast du Fish oder Break mal live gesehen (ich ja) oder zumindest ein FPreplays...

-> Das ist sooo krass bei denen, die machen EINEN Klick und die ganze Gruppe ihrer Units stehen in der perfekten Kampfposition - OHNE SCHEISS! -> das krieg ich teilweise nichtmal mit 4 Klicken nacheinander hin, ist schon krass wie effektiv die spielen und klicken und nur deswegen kommen sie mit ihren ~150 auch so gut hin!

Reaktionen
0
mir persönlich hat apm-abuse am anfang sehr geholfen, hab spiele mit 150apm gehabt und eapm von ca 80 oder so^^
aber wenn man das mal ka n monat durchzieht hat man dann 100 bis 120 eapm, also so wars zumindest bei mir :D

mfg snu

Reaktionen
3.184

Break hat über 150 und Fisheye in wichtigen Games über 170. Beide könnten noch viel besser spielen, wenn sie schneller wären.
Deine Aussage mit der du es an einer absoluten Zahl festlegen willst ist trotzdem widerlegt -.-

Reaktionen
0
Ich hab mir das in den kopf gesetzt und zieh es durch.

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Carnac
Deine Aussage mit der du es an einer absoluten Zahl festlegen willst ist trotzdem widerlegt -.-
@ asta: jetzt haben sie dich aber! :)
@ carnac: erbsenzähler :elefant:
Original geschrieben von JusTAfANaTiC

APM ist ein schönes Spielzeug aber sagt garnichts aus. Ich hab Spiele gesehen wo Spieler mit 120 apm andere mit 250 apm locker in die Tasche gesteckt haben. Du kannst soviel rumklicken wie du willst dadurch wirst du nicht besser, worauf es nunmal ankommt ist deine Unitcontrol. Wenn du jede Einheit wegziehst bevor sie stirbt hast du eine genausohohe apm wie jemand dessen Einheiten beim wegziehen überleben. Erfahrung kann man halt nicht ersetzen.
also ich find's falsch, wenn man sagt: hohe apm = guter spieler.
aber genau so falsch ist: apm sagen NICHTS aus. auch wenn dein beispiel gut ist - sagt es imo nur aus, das apm halt nicht alles ist.....aber trotzdem wichtig!

allerdings muss man meine aussage relativ betrachten, da ich ein "noob" bin! :cool:

Reaktionen
0
Also ich hab mir mal die replay datenbank angesehn und dachte immer Fishy mit sein 170-200 is klasse aber dann fand ich ein replay von Nal_rA der 400apm geschaft hat o O

Wen Nal_rA 400 schaft was bringt dann iLoveoov zu stande besonders weil er ja der cheater terran genannt wird oder auch Monster Terran.

Schade das ich im replay nicht die mausklicks sehn kann würd mcih mal interessieren wie irre der auf der map rumklickt der klickt bestimmt aus langerweile auf der map rum oder zischt zwischen den gebäuden hin und her weil er nicht eis was er machen soll ^^

HanN00b

Guest
APM bekommt man nur durch üben.

Ich bin relativ aktiv und konnte so meine APM von vor etwa einen Jahr(2 Monate nachdem ich angefangen hatte) von ca 60 im SChnitt (mouseonly) über im Schnitt 80 (auch mo) auf im SChnitt ca 130 (mit Hotkeys und allen) und maximal 150 zu bringen. Sogar mit T und Z liege ich bei im SChnitt 110 jetzt und die zocke ich ziemlich selten...

Wenn ich weiter halbwegs aktiv zocke bin ich mir sicher, dass ich einem Jahr bestimmt bei ca 180 angekommen bin....

Reaktionen
0
Also ich hab mir mal die replay datenbank angesehn und dachte immer Fishy mit sein 170-200 is klasse aber dann fand ich ein replay von Nal_rA der 400apm geschaft hat o O

Wen Nal_rA 400 schaft was bringt dann iLoveoov zu stande besonders weil er ja der cheater terran genannt wird oder auch Monster Terran.

das war ziemlich sicher nicht nal_ra sondern nen anderer dessen namen mir grade nicht einfallen will. zumindest jemand der imo nicht an den ganzen pro ligen teilnimmt.
400 apm sind aber auch so ziemlich das höchste was man so findet, ein iloveoov ist da doch bissle drunter :)

Reaktionen
3.184
oov hat ca. 250, auch ipxzerg, also auch ein spieler der "neuesten generation", hat um den dreh rum.

GhosT3

Guest
ich glaube da gabs mal so einen terra der hatte 500 apm ^^
g.s)kyo?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ares Schade das ich im replay nicht die mausklicks sehn kann würd mcih mal interessieren wie irre der auf der map rumklickt der klickt bestimmt aus langerweile auf der map rum oder zischt zwischen den gebäuden hin und her weil er nicht eis was er machen soll ^^ [/B]
FPREPS !!
Hat hier im Threar doch schon jemand erwähnt.

Und zu den APM, ich sehe das so.
Viele denken sich "Ich will höhere APM dann werde ich besser."
Ich sehe das so, und das ist auch richtig !
Man werde besser und so bekommt man höhere APM.
D.H. du gehst das ganze in der falschen Reihenfolge an (@ threadersteller)

Reaktionen
0
NaDa hat in ziemlich vielen spielen an die 400 apm ;)

mfg snu

btw apm ist nicht alles !!!

Asta Khan_inaktiv

Guest
gibt gerade einen thread auf tl.net, wer die höchsten apm hat. neben kyo (~500) gibt es dann noch Forge]N[exus (aka is)forge( ? 565 apm), eliza, frozean[name], n.die_jaedong. von den wirklichen top-spielern haben niza und nada extrem hohe apm. man sieht also, dass apm nicht alles ist. dazu sollte man allerdings noch erwähnen, dass die apm sich nicht nur bei fisheye je nach wichtigkeit des games stark ändern (fisheye hat normal so 130 und bei wcg o.ä. dann plötzlich 170+). z.b. ist neulich ein replay vom osl finale zwischen july und goodfriend aufgetaucht in dem die beiden 390 bzw 360 apm haben (july hat sonst glaube ich so 250).
so allgemein haben aber fast alle top-foreigner etwa 200-220 und die top-kors 230-300. hinlänglich, darüber zu diskutieren, ob es nötig ist oder nicht.

zu diesem thread: die formulieren "apm steigern" ist etwas unglücklich, weil man die mit einem einfach trick (strg+zahl gedrückt halten) beliebig weit treiben kann, ohne sein spiel überhaupt zu beeinflussen. wenn du es aber schaffst, deine apm zu steigern, ohne ständig zwischen zwei zahlen hin und her zu springen, dann bist du mit 99%iger sicherheit besser geworden. also würde ich sagen, dass es kein schlechter plan ist, den du da hast.
erfahrung brauchst du trotzdem.

Devil15

Guest
ich seh den zusammenhang zwischen gutem bw-spielen und hoher apm-zahl immer noch nicht so wirklich..

denen die sagen, ein guter spieler (der wohl ausser gutem taktischen spielverständnis sicherlich auch gute unitcontroll hat) hat eine höhere apm als ein schlechter spieler, muss ich wohl zustimmen..
und daraus erschließt sich auch ersichtlich die aussage, dass man mit zunehmender stärke eine höhere apm bekommt.. soweit so gut..

aber "auf hohe apm spielen" find ich schwachsinnig.. ist das sowas wie ein online-schwanz-vergleich??

ich will hier niemanden persönlich beleidigen und auch niemandem auf den schlips treten oder so.. aber meiner meinung ist unsinniges rumgeklicke einfach sinnlos..
hauptsache alufelgen an der karre aber nen 60ps motor unter der haube oder was??

eine erste minute im spiel mit toss könnte etwa wie folgt aussehen:
nexus *klick* s *klick* dann 4 sonden an die mins 4x *klick* nexus *klick* sammelpunkt setzen *klick* nexus *klick* hotkey *klick* dann noch insgesamt 4 mal "nexus *klick* s *klick* sonde auf mins *klick*" dazwischen irgendwann mal sonde *klick* hotkey *klick* g *klick* p *klick* an einen ort *klick* ab zum scouten *klick*

wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 28 klicks in einer minute.. sprich 28 apm
wer behauptet er macht das mit 250 apm besser oder sinnvoller???

wie das dann während dem spiel aussieht wenns dann mal wirklich was zu tun sprich zu kämpfen gibt ist dann sicher wieder ne andere sache.. wenn man dann mal mit 10hyds versucht 5 bersen auszumicroen, dabei die bersen anklickt um zu sehen welcher am meisten beschädigt ist, unmittelbar bedrohte hyds ein paar felder zur seite gehen lässt und nebenher noch versucht das feuer auf so wenig bersen wir möglich zu focusen, dann können da schon ein paar schnelle klicks zusammenkommen.. aber dennoch glaub ich nicht dass da kurzzeitig mehr als 240apm drin sind.. und bitte, wie OFT kommt sowas in einem match vor??
ich will damit sagen dass im schnitt 2 klicks/sek ausreichend sein sollten um eine gute unicontroll zu besitzen..

das ist jedoch meine meinung als anfänger der keine ahnung von dem spiel hat *augenroll*.. und ich bezweifle auch nicht, dass wohl jeder hier im thread mich im 1on1 besiegen würde, sofern jemand auf die idee kommen sollte mich eines besseren zu belehren was die wichtigkeit von apm angeht.. das würde dann aber an längerer erfahrung und besserer unitcontroll liegen, und nicht an der tatsache dass units sinnlos bewegt würden oder gebäude angeklickt werden ohne units zu bauen (von noch sinnloserem ganz zu schweigen)...

edit: und 500apm???
da sollte man dann aber NICHT sagen, er hat ein match gewonnen, weil er so ne hohe apm hat, SONDERN eher: wow, ein wunder dass er das match gewonnen hat obwohl er nebenher so viele dinge getan hat die nix mit dem spiel zu tun haben ^^

von daher ist ein win + hohe apm doch ne ganz tolle leistung, wenn auch nicht die auf die es ankommt.. :elefant:

Asta Khan_inaktiv

Guest
Dass man APM steigern kann, auch ohne besser zu spielen, ist klar. Deshalb folgt, dass hohe APM nicht das Ziel sein kann. Aber es steht auch fest, dass schnelles agieren in Starcraft wichtig ist. Wie wichtig, ist schwer zu beziffern, also lassen wir die Zahl mal außen vor. Jedenfalls ist einer der Wege, besser zu werden, schneller zu agieren. Und wenn man schneller agiert, lässt sich das (und das ist wohl der Knackpunkt) meiner Meinung nach sehr genau an den APM ablesen. Bis auf einige Spinner betreibt glaube ich keiner auch nach den ersten Minuten (die in bwchart ja eh nicht einberechnet werden) noch APM-Spamming. Schlussfolgerung: Wenn meine APM steigen (logischerweise jetzt ohne, dass ich Mittel einsetze, die nur der APM-Steigerung dienen), bin ich besser geworden.
Empirische Überprüfungen an mir selber haben das zumindest bestätigt. KA, inwiefern andere da unterschiedlich ticken. ^^

luci

Guest
ich guck manchmal nach harten, bzw guten games wieviel apm ich hatte und die is meist relativ hoch 160-220 wobei in irgendwelchen games gegen nub sich meist nur 130-150 hab.
s kommt drauf wie dich dein gegner fördert, also wie sehr du dich einfach anstrengen musst.

Reaktionen
0
Also bei deutlich unter 100 apm kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen das die jenige person immer nur den einheiten beim kämpfen zuguckt ohne einzugreifen.
Das apm abusen am anfang wird wie schon erwähnt eh nich eingerechnet.
Aber wenn man z.b. im tvz seine units micro'n muss und nebenbei noch in 8rax und anderen gebäuden produzieren muss sollte man in dem moment halt schon sehr sehr schnell sein.
Ich hab ka so um 150 glaub ich und in solchen games wünsch ich mir schon mal gerne doppelt so schnell zu sein^^

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.288
anscheinend sind seine defizite mit der geschwindigkeit nicht auf bw beschraenkt.
und natuerlich bringt es was fuer die apm wenn man auf fast schon bestmoeglichem wege seine hand augen koordination verbessert, sicherer und schneller macht.

DeCaY4

Guest
Reflex ist auf jeden Fall ne gute Sache für die mouse control. :) Ist zwar eher für shooterSpieler interessant, aber wenn man in nem Bersifight ständig den Zealot verfehlt, ist das imho ne gute Sache

Reaktionen
0
Ich versuch immer die unites mit dem doppelklick zu manövrieren damit ich mehr zahlen für hatch habe,wen ich die unites aufzahlen schalte besteht wider die gefahr das ich zwischen den zahlen hin und her swiche und das ergebniss beeinflusse.

aber ich bekomm wohl keine steigerung ohne die unites zu nummerieren.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich versuch immer die unites mit dem doppelklick zu manövrieren damit ich mehr zahlen für hatch habe,wen ich die unites aufzahlen schalte besteht wider die gefahr das ich zwischen den zahlen hin und her swiche und das ergebniss beeinflusse.

aber ich bekomm wohl keine steigerung ohne die unites zu nummerieren.

was hältst du davon, zahlen zu verwenden, ohne rumzuspammen? dazu sind sie zumindest gedacht und es ist auch usus, sie so zu verwenden.
doppelklick ist schwachsinn. wenn, dann nimm strg+klick. am besten ist aber immer noch ein gezielter rahmen.

Quint

,
Reaktionen
0

Als ob das was bringen würde. :stupid:
Spiel lieber Broodwar.

Missionred war vor 2-3 Jahren quasi der Vorgänger von APM/bwchart, da haben sich Leute wie Korn, Tame oder Kala in die Top 10 gespielt und es war ebenfalls gang und gäbe, die eigenen Records im Profil zu haben. So sinnlos würde ich das jetzt nicht unbedingt abstempeln, etwas mehr Speed kriegt man nach 1-2 Wochen sicherlich, auch wenns wahrscheinlich eher für den Anfängern/Fortgeschrittenen hilfreich ist.

Dennoch ist selber Broodwar spielen und bewusst darauf achten, dass man keine Leerlaufphase hat, natürlich immer vorzuziehen.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Quint

Missionred war vor 2-3 Jahren quasi der Vorgänger von APM/bwchart, da haben sich Leute wie Korn, Tame oder Kala in die Top 10 gespielt und es war ebenfalls gang und gäbe, die eigenen Records im Profil zu haben. So sinnlos würde ich das jetzt nicht unbedingt abstempeln, etwas mehr Speed kriegt man nach 1-2 Wochen sicherlich, auch wenns wahrscheinlich eher für den Anfängern/Fortgeschrittenen hilfreich ist.

Dennoch ist selber Broodwar spielen und bewusst darauf achten, dass man keine Leerlaufphase hat, natürlich immer vorzuziehen.

Das war doch damals schon Diablo2/Blues persönliches Steckenpferd. Ich erinnere mich eigentlich auch nicht daran, dass Korn, Tame oder Kala das gespielt hätten. Nur haufenweise CSler. Mit Broodwar hat das imo aber trotzdem null zu tun. Broodwar hat ne andere Auflösung und erfordert nur Schnelligkeit, keine Genauigkeit. Höchstens Blues 2-Spiele-gleichzeitig-Accuracy-ignorieren-Methode konnte man irgendwie vergleichen. Aber wozu sollte man so was abstraktes üben, wenn man auch einfach in Broodwar üben kann. Z.B. beim Replays schauen...

wolke

Guest
man sollt schon aufpassen beim klicken, oft eignet man sich unbewusst sinnlose dinge an, wie z.b. ständig strg+1 zu drücken usw.

sPuNkBuBbLeS

Guest
APM= Handwerkliches Spiel-technik & Style
ob mit abuse oder ohne, effektiv oder nicht.

wenn ein typ mit 80 % abuse es schafft zu gewinnen dann hat er wohl effektiv 20% seine aktionen gebraucht um zu siegen....

wer mit viel Apm oft oder gar viel siegt hat halt diese Spieltechnik gut drauf und kommt wohl damit gut zurecht..... wo ist jetzt das problem? das im beispiel ein typ mit 80% abuse gewinnt oder verliert?
Jemand mit hoher Apm strebt AUF oder VOR dem Spielverlauf zu sein in der hoffnung das er nichts auslässt oder verpennt und dieser style/technik sollte genau diesen zweck verfolgen.
Wer nicht mal annährnd routiniert an 300 APM kommt wird das nicht aus 1ster hand verstehen können.

Es ist nur eine spieltechnik die wirklich NICHTS GARARANTIERT und schon garnicht ob jemand GUT oder SCHLECHT ist.

Diese spieltechnik jedoch hat sich bei den Kor-pro durchgesetzt und manifestiert.

Viele strats werden nachgemacht, warum nicht auch die technik? was ist los mit euch?

Reaktionen
0
ich habe eher das problem, dass ich gut und schnell starte; aber dann ab dem midgame nachlasse - oft auch weil es gut steht und ich denke "das gewinnste sowieso"...

ich hab in den meisten längeren spielen in der ersten hälfte wohl 20-30 APM mehr als in der zweiten 8[

Gast

Guest
mit übung schafft man alles, ich hab innerhalb von 2 monaten von 80 auf 160 geschafft und da sind kaum nullklicks ;)

McCoRmIcK3

Guest
mit 39apm winst du ein game?
das kann ich nicht glauben.
(und das als Zerg)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
APM sagen nciht viel über den Skill, aber:

Mit sehr niederigen APM (<50) ist es schon schwer "gut" zu spielen, allein wenn man sich auf Micro und Macro konzentriert hat man meist schon mehr

Oben