Original geschrieben von OXEL
Der einzige möglicherweise vorhandene Sinn weniger APM zu haben wäre, weil man sich etwas mehr aufs Spiel konzentrieren will und damit sozusagen mehr Rechenzeit des Gehirns für die Strategie aufwenden will. AFAIK geht die Steuerung allerdings bei Pros so weit in Fleisch und Blut über, dass das Steuern diese nicht beim strategischen Denken behindert. Zumindest nicht in dem Maße, dass eine Absenkung der APM z.B. um 20% irgendwie helfen würde.
Dem will ich jetzt nicht wiedersprechen, aber was mir schon öfters aufgefallen ist, ist so ein gewisser Pause-Effekt:
Angenommen ich spiel' fröhlich vor mich hin und plötzlich schellt es bei meinem Gegner an der Haustüre.
Er pausiert das Spiel.
Mein Hirn pausiert allerdings nicht und mir fallen je nach Spielstadium direkt Mal diverse Dinge ein, die ich nach der Pause noch erledigen kann. Sei es Scouten, ein bestimmtes Tech-Building bauen, ein Upgrade in Aufrag geben, SCVs nachbauen, eine Fax adden, mehr Supply-Depots, etc.
Lauter so Kleinigkeiten halt, an die ich im Eifer des Gefechts nicht gedacht hätte.
Wie effektiv die Durchführen der Maßnahmen, die mir in der Pause eingefallen sind, im Endeffekt sind, lässt sich zwar nicht messen, doch wage ich zu behaupten, dass die kurze zusätzliche Bedenkzeit mehr ausmacht als so maches zusätzliche APM.
Noch Mal ein Beispiel dazu:
Aktuelle MSL, Mind vs. Savior, Spiel 4.
Das SCV, dass das erste Depot gebaut hat, stand nach dessen Fertigstellung ewig untätig rum! Unbegreiflich, wie einem MSL-Finalisten so ein Fehler unterlaufen kann, den sonst nur absolute Anfänger machen. Tja, wer nebenher 500 APM abusen muss, um "warm zu werden" übersieht schonmal solche Kleinigkeiten.