• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APM-Rekorde

palandir

Guest
Original geschrieben von LATEX1989
Wenn er das bringt kriegt er von mir einen Orden

Man muss nur mehrere Gruppen hotkeyen und dann immer wieder zwischen ihnen wechseln... 1-2-1-2-1-2-1-2 ad infinitum.
So kriegt jeder Super-APM, kann aber nebenher nicht richtig spielen. :p
EAPM ist wichtig, der Rest nicht.

@Topic: July hatte 818 max. APM gegen Hwasin letztens (war im VOD eingeblendet in der Statistik nach dem Spiel).

Reaktionen
0
ich meine mich an ein replay zu erinnern , wo herimto einen peak von ca 3000 apm hatte
...

Reaktionen
5
Original geschrieben von palandir
Man muss nur mehrere Gruppen hotkeyen und dann immer wieder zwischen ihnen wechseln... 1-2-1-2-1-2-1-2 ad infinitum.

Einfacher wäre, ein Gebäude auf einen Hotkey legen und jede freie Sekunde den Hotkey gedrückt halten, sodass der Sammelpunkt stetig aufblinkt. Dann hat man APM ~1200 in der Spitze. So habe ich gerade mal aus Spaß 450 APM gegen einen Computer in 13 Minuten gemacht und das ist sicher ausbaufähig, musste mich erstmal dran gewöhnen, dass ich ständig wieder zurück zum Gebäude springe. 82% Redundanz, 85 eAPM :ugly:

Ob das Gedrückthalten auch mit Units funktioniert, weiß ich nicht. Scheint nicht so, denn ich habe das am Ende mit Units gemacht und da habe ich nicht so einen Peak. Nur die Gebäude, von denen man aus Sammelpunkte setzen kann.

Reaktionen
0
falls ich mich richtig erinnere hatte nada in einem game über 700 apm. war tvp und gegen einen mittelklassigen gamer

habe aber das rep nicht mehr

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von OXEL
Der einzige möglicherweise vorhandene Sinn weniger APM zu haben wäre, weil man sich etwas mehr aufs Spiel konzentrieren will und damit sozusagen mehr Rechenzeit des Gehirns für die Strategie aufwenden will. AFAIK geht die Steuerung allerdings bei Pros so weit in Fleisch und Blut über, dass das Steuern diese nicht beim strategischen Denken behindert. Zumindest nicht in dem Maße, dass eine Absenkung der APM z.B. um 20% irgendwie helfen würde.
Dem will ich jetzt nicht wiedersprechen, aber was mir schon öfters aufgefallen ist, ist so ein gewisser Pause-Effekt:
Angenommen ich spiel' fröhlich vor mich hin und plötzlich schellt es bei meinem Gegner an der Haustüre.
Er pausiert das Spiel.
Mein Hirn pausiert allerdings nicht und mir fallen je nach Spielstadium direkt Mal diverse Dinge ein, die ich nach der Pause noch erledigen kann. Sei es Scouten, ein bestimmtes Tech-Building bauen, ein Upgrade in Aufrag geben, SCVs nachbauen, eine Fax adden, mehr Supply-Depots, etc.
Lauter so Kleinigkeiten halt, an die ich im Eifer des Gefechts nicht gedacht hätte.

Wie effektiv die Durchführen der Maßnahmen, die mir in der Pause eingefallen sind, im Endeffekt sind, lässt sich zwar nicht messen, doch wage ich zu behaupten, dass die kurze zusätzliche Bedenkzeit mehr ausmacht als so maches zusätzliche APM.

Noch Mal ein Beispiel dazu:
Aktuelle MSL, Mind vs. Savior, Spiel 4.
Das SCV, dass das erste Depot gebaut hat, stand nach dessen Fertigstellung ewig untätig rum! Unbegreiflich, wie einem MSL-Finalisten so ein Fehler unterlaufen kann, den sonst nur absolute Anfänger machen. Tja, wer nebenher 500 APM abusen muss, um "warm zu werden" übersieht schonmal solche Kleinigkeiten.

OXEL

Guest
Original geschrieben von MoooN
der rechner verarbeitet millionen befehle/s
das menschliche gehirn schlägt jeden derzeitigen rechner um mehrere grössenklassen ( gehirn >>>>>>>>>>> jeder rechner)
das einzige was begrenzt sind die motorischen fähigkeiten
Darauf hab ich vergessen einzugehen, denn das ist so nicht richtig. Der vollständigkeit halber will ich das ein wenig ausführen.

Erstens zum Rechner. Dieser verarbeitet in der Tat Millionen Befehle in einer Sekunde. Das heißt aber noch nicht, dass er Millionen Eingaben in der Sekunde verarbeiten könnte. Zunächst einmal sprechen wir vom Prozessor. Man kann hier nicht die Taktrate direkt anschauen. Allerdings sind moderne Prozessoren trotzdem definitiv schnell genug, um hier nicht zu limitieren. Jedoch müssen zwei Geräte vorher die Eingaben verarbeiten und zwar die Tastatur und der USB-Controller bzw. der Controller der PS/2-Schnittstelle. Und diese können durchaus limitieren. Ich habe zwar keine genauen Zahlen zur Hand, aber es kann durchaus sein, dass die Tastatur bei fünfstelligen (und eventuell sogar vierstelligen!) Eingaben pro Sekunde anfangen würde zu limitieren.

Der Mensch ist auch kompliziert. Das Gehirn ist insgesamt gesehen zwar mehrere Größenordnungen leistungsfähiger, als eine moderne CPU, aber es ist auf bestimmte Aufgaben ausgerichtet und optimiert. Das ist sehr wichtig. Denn das Gehirn ist nicht dafür optimiert Unmengen an Eingaben in kürzester Zeit für ein Strategiespiel aufzubereiten. Zwar limitiert hier auch die Motorik, aber das Gehirn wäre ohne diese auch nicht so viel leistungsfähiger, wenn man von Spezialfällen und intelligenten Interpretern für die Hirnströme absieht.

The.Kozzak

Guest

Darauf hab ich vergessen einzugehen, denn das ist so nicht richtig. Der vollständigkeit halber will ich das ein wenig ausführen.

Erstens zum Rechner. Dieser verarbeitet in der Tat Millionen Befehle in einer Sekunde. Das heißt aber noch nicht, dass er Millionen Eingaben in der Sekunde verarbeiten könnte.

Das muss er auch nicht, weil Niemand im Stande ist 1.000.000 Eingaben pro Sekunde zu leisten.

Zunächst einmal sprechen wir vom Prozessor. Man kann hier nicht die Taktrate direkt anschauen. Allerdings sind moderne Prozessoren trotzdem definitiv schnell genug, um hier nicht zu limitieren. Jedoch müssen zwei Geräte vorher die Eingaben verarbeiten und zwar die Tastatur und der USB-Controller bzw. der Controller der PS/2-Schnittstelle. Und diese können durchaus limitieren.

Der CPU limitiert auf keinen Fall das ist mal sicher. Auch die Tastatur oder die Maus werden hier nicht limitieren (Jedenfalls nicht von der Datenverarbeitung her), meine Razor Diamondback (Nebenbei eigentlich schon total veraltet) braucht nichtmal eine 10tel Sekunde um den Befehl in die Tat umzusetzen (wahrscheinlich noch viel weniger), was im Endeffekt fast "instant" ist. Meine Tastatur kann mit ähnlich niedrigen Latenzen überzeugen. Im Grunde ist es also so, das ich die Tastatur limitiere nicht umgekehrt. Gerade bei den Koreanischen Pros ist auf jeden Fall anzunehmen, dass da absolute Highend Geräte stehen um das Maximum aus dem Koreanschen Volkssport zu holen. Das einzige was die Eingabe limitiert ist die Eingabe an sich, also die Menschliche Physis/Motorik.

Ich habe zwar keine genauen Zahlen zur Hand, aber es kann durchaus sein, dass die Tastatur bei fünfstelligen (und eventuell sogar vierstelligen!) Eingaben pro Sekunde anfangen würde zu limitieren.

Top-Equipment wird sicher nicht limitieren, oben steht warum...

Der Mensch ist auch kompliziert. Das Gehirn ist insgesamt gesehen zwar mehrere Größenordnungen leistungsfähiger, als eine moderne CPU, aber es ist auf bestimmte Aufgaben ausgerichtet und optimiert. Das ist sehr wichtig. Denn das Gehirn ist nicht dafür optimiert Unmengen an Eingaben in kürzester Zeit für ein Strategiespiel aufzubereiten. Zwar limitiert hier auch die Motorik, aber das Gehirn wäre ohne diese auch nicht so viel leistungsfähiger, wenn man von Spezialfällen und intelligenten Interpretern für die Hirnströme absieht.

Das Gehirn ist nicht auf bestimmte Aufgaben ausgerichtet und auch nicht auf bestimmte Sinneseindrücke angewiesen. Blinde können sich durch Tast- und Gehörsinne zum Teil besser orientieren als sehende Menschen. Wäre das Gehirn auf bestimmte Aufgaben fixiert, würden wir noch in der Steinzeit leben (Übertrieben ausgedrückt). Man kann das Gehirn durch eigene Leistung für bestimmte Aufgaben Konditionieren und Trainieren. Und genau das machen ja die Pros wie sAvi0r und co... Sie Konditionieren es... Ich schätze ein großteil dessen was sie im Spiel machen sind mehr oder weniger antrainierte "Angewohnheiten".

Was wirklich Limitiert ist aber dennoch "cranial"... denn das Gehirn muss erstmal verarbeiten, was die Augen sehen, dann die ensprechende Problemlösung aufrufen und dann die Handlung einleiten. Auch wenn es sich um Sekundenbruchteile handelt muss erst verarbeitet werden, bevor gehandelt wird. Es wird also immer eine Gewisse "Craniale-Latenz" geben, solange wir am Computer auf Eingabehilfen angewiesen sind. (EDIT: ) Und schauen müssen was vor sich geht.

Reaktionen
0
EAPM halte ich eh für den grössten dünschiss der je erfunden wurde da er selbst wenn ich ohne jegliche abuse spiele mir gleich ma 30% wegstreicht also schrott teil
apm ist eh nur wie schwanzvergleich ach leute come on mein letzes iccup game war 438 apm und ich werde trotzdem nie gut werden xD

Reaktionen
0
wieder einer der eapm nicht versteht :D
30% sind noch voll im grünen bereich vorallem bei 400apm+ kann man kaum so viel eapm haben, so effektives zeug gibts gar net zu machen vor allem im early/mid.
und der "schrottteil" ist auch nur interpretation von dir .. keiner behauptet dass diese aktionen keinen sinn haben..

edit: übriges in der version 101a von bwrepinfo kann man sich alle aktionen anzeigen lassen, alle "invalid" actions sind hervorgehoben und der grund steht gleich daneben... damit kann man sehr genau sehen warum etwas als nicht effektiv angesehen wurde..
die häufigsten sind meist:
-gebäude/einheiten selektieren ohne einen befehl zu geben
-mehrmals das gleiche selektieren
-mehrmals bewegungsbefehl geben schnell nacheinander in nahegelegene orte

zSs

Reaktionen
0
jaja drake klar 30% ohne abuse.

ich und mein kjumpel spielen mit ca 100-120 APM udn haben beide ca 10-20% bullshit actions, je nach rasse und spieldauer natürlich etwas anders. ich komm da ned gross was ändern, weiss jedoch genau das das überflüssige aktionen sind (meist zu oft an selbe stelle, jedoch wird das beim microen einfach gebraucht ab und zu)

mein anderer kumpel spielt mit ca 60APM und hat etwa 3% redundancy, also möglich wärs die tief zu halten, nur wirds halt einfach sehr schwer so schnell zu spielen und alles möglichst effizient zu halten.

guck dir mal fisheye reps an, da haste auch ca 150APM mit ner tierisch hohen EAPM oder bei break und testie is die auch sehr hoch glaubich.

Reaktionen
0
naja 30% sind noch kein richtiger abuse. micro geht immer auf die wiederholungsapm geht in der praxis nicht anders. 10% redundanz kriegt man eig nur hin wenn man praktisch nur macrot, am besten mit protoss.
bei zerg muss man auch hatches durchschalten ob schon larven da sind usw alles "spam". und harrasement geht auch krass auf "spam". also man muss den spam auch nicht künstlich unter 20% halten oder sowas....
ab 40%+ is langsam abuse...

3% is schon übertrieben. da spielt er dann extra so, was sich auch wieder negativ auswirkt.. und harrasement macht er sicher auch nicht.

zSs

Reaktionen
0
such halt reps mit fishy oder break oder so da siehste das es sehr gut mit unter 20% red geht und die harassen auch.

Reaktionen
0
also gerade wenn ich harasse dann hab ich höhere eapm..

genauso wie meine apm und eapm mit der länge des spiels steigt!

hab meist auch nur 10-20% abuse, von daher stimmt das nich so ganz @no1

Flopgun

Guest
Hab gleich 3 reps die den aktuellen rekord überbieten.

Hier mal der höchste

Race: Terraner
Spieler: Nada
Version: 1.10
apm: 559

Flopgun

Guest
Und für Protoss

Spieler: sOrrOw[SharKy]
Apm: 534
Ver: 1.12

Reaktionen
0
Original geschrieben von The.Kozzak

Das Gehirn ist nicht auf bestimmte Aufgaben ausgerichtet und auch nicht auf bestimmte Sinneseindrücke angewiesen. Blinde können sich durch Tast- und Gehörsinne zum Teil besser orientieren als sehende Menschen. Wäre das Gehirn auf bestimmte Aufgaben fixiert, würden wir noch in der Steinzeit leben (Übertrieben ausgedrückt). Man kann das Gehirn durch eigene Leistung für bestimmte Aufgaben Konditionieren und Trainieren. Und genau das machen ja die Pros wie sAvi0r und co... Sie Konditionieren es... Ich schätze ein großteil dessen was sie im Spiel machen sind mehr oder weniger antrainierte "Angewohnheiten".

Was wirklich Limitiert ist aber dennoch "cranial"... denn das Gehirn muss erstmal verarbeiten, was die Augen sehen, dann die ensprechende Problemlösung aufrufen und dann die Handlung einleiten. Auch wenn es sich um Sekundenbruchteile handelt muss erst verarbeitet werden, bevor gehandelt wird. Es wird also immer eine Gewisse "Craniale-Latenz" geben, solange wir am Computer auf Eingabehilfen angewiesen sind. (EDIT: ) Und schauen müssen was vor sich geht. [/B]

in einem Bericht von National Geographic, der vor einiger Zeit auch mehrere mal hierzulande im Fernsehen zu sehen war und schon seit 2 jahren im Netz kursiert, wurden die gehirne von a) einem Amateur und b) einem Profi-gamer nach dem game im Gernspinntomographen untersucht und dabei wurde festegestellt das die aktivität in der Region, die vorrangig für das verarbeiten von ERINNERUNGEN und bereits gelernten zuständig ist, bei profis erheblich höher ist, wobei amateure im wesentlichen auf die reitze der augen reagieren wodurch sie um ein vielfaches langsamer sind un öfter falsche entscheidungen treffen...

ergo:

Profis reagieren nicht weil sie drüber nachdenken, sie reagieren aus Affekt.
Die denken quasi nicht mehr bewusst wie sie ein game angehen, sie gamen einfach drauf los, den rest macht die erinnerung wie man wo zu reagieren hat ...

btw hat man dabei auch festgestellt das Zentrum im hirn das Visuelle reize verarbeitet kaum höher beansprucht war als im normalen tagesablauf ... also bei den profis jetzt

OXEL

Guest
Original geschrieben von Flopgun
Hab gleich 3 reps die den aktuellen rekord überbieten.

Hier mal der höchste

Race: Terraner
Spieler: Nada
Version: 1.10
apm: 559
Danke. Allerdings steht bei mir als Spielername SkyintheSea da. :confused:

Reaktionen
0
z]s[s und chap ihr habt meinen beitrag nicht wirklich gelesen oder? hab keinem von euch beidem widersprochen....
harrassement gibt natürlich auch viele eapm aber noch mehr apm -> mehr redundanz (in %!)
(schon allein weil man für harrassement oft bewegungsbefehle geben muss und diese oft als invalid zählen...)
und ich seh auch nicht wo ich behauptet hätte man könnte nicht unter 20% "spam" gut spielen... ich spiel selbst immer unter 20% auch wenn ich nicht viel harrase und nicht gut spiele.
es ging um das extrem beispiel 3%, das ist was anderes wie 20%..

Flopgun

Guest
Re: Re: APM-Rekorde

Danke. Allerdings steht bei mir als Spielername SkyintheSea da. :confused:

Das war nadas account bei ner ladder von vor zig Jahren. Ist sogar bei bwchart bei "akas" als nada smurf eingetragen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Doomdrake

in einem Bericht von National Geographic, der vor einiger Zeit auch mehrere mal hierzulande im Fernsehen zu sehen war und schon seit 2 jahren im Netz kursiert, wurden die gehirne von a) einem Amateur und b) einem Profi-gamer nach dem game im Gernspinntomographen untersucht und dabei wurde festegestellt das die aktivität in der Region, die vorrangig für das verarbeiten von ERINNERUNGEN und bereits gelernten zuständig ist, bei profis erheblich höher ist, wobei amateure im wesentlichen auf die reitze der augen reagieren wodurch sie um ein vielfaches langsamer sind un öfter falsche entscheidungen treffen...

ergo:

Profis reagieren nicht weil sie drüber nachdenken, sie reagieren aus Affekt.
Die denken quasi nicht mehr bewusst wie sie ein game angehen, sie gamen einfach drauf los, den rest macht die erinnerung wie man wo zu reagieren hat ...

btw hat man dabei auch festgestellt das Zentrum im hirn das Visuelle reize verarbeitet kaum höher beansprucht war als im normalen tagesablauf ... also bei den profis jetzt

das dfind ich wirklich sehr interessant! zu einem ähnlichen ergebnis kommt eine hirnphysiologische untersuchung zwischen spitzenschachspieleern=pros (mind. GM) und amateuren..ergebnis war, dass schachspieler sog. "chunks" bildeten, sind so mittelgroße erinnerungseinheiten mit spielsituationen könnte man sagen...amateure hingegen haben versucht,möglöichst alles über das kurzzeitgedchtnis zu lösen.

Reaktionen
0
Hab nur den Anfangspost gelesen und kann sagen:

EAPM = Schwachsinn!

Die ganzen Jahre sind wir mit APM gefahren. Und nun soll das nicht mehr "effektiv" sein. Wiederholte Aktionen haben durchaus ihre Berechtigung und ihren Sinn!

Es gibt nur einen Wert und der heißt APM! Nicht mehr - nicht weniger.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Vogeltasche

das dfind ich wirklich sehr interessant! zu einem ähnlichen ergebnis kommt eine hirnphysiologische untersuchung zwischen spitzenschachspieleern=pros (mind. GM) und amateuren..ergebnis war, dass schachspieler sog. "chunks" bildeten, sind so mittelgroße erinnerungseinheiten mit spielsituationen könnte man sagen...amateure hingegen haben versucht,möglöichst alles über das kurzzeitgedchtnis zu lösen.

Nennt sich auch Erfahrung. Wenn du gewisse Abläufe immer und immer wieder gemacht hast, musst du nicht mehr bewusst drüber nachdenken. Das ist auch der Grund, weshalb viele Menschen Wege zur Arbeit usw. beherrschen, aber nicht beschreiben können! Sie gehen den Weg halt unbewusst.

Edit: Nochwas^^! Progamer wissen oftmals was der Gegner macht bevor es passiert, deswegen wurden auch einige Progamer schon wegen angeblichen hacks aus WGTour gebanned!

Btw NaDa akas:

SkyInTheSea
Sea.s2
UnknOwn.NaDa
|''|
BlueEyeS
[ReD]NaDa
Sea.Starry

und einige mehr ;P

OXEL

Guest
Danke für die Infos bez. Nada.

Original geschrieben von G.s)NarutO

EAPM = Schwachsinn!

Die ganzen Jahre sind wir mit APM gefahren. Und nun soll das nicht mehr "effektiv" sein. Wiederholte Aktionen haben durchaus ihre Berechtigung und ihren Sinn!

Beide Werte haben ihre Berechtigung. Und es sind auch beide verzeichnet. Wenn Dich nur APM interessiert, dann schau nur darauf. ;)

Darkgraver

Guest
Schon richtig das man manchmal nich unterscheiden kann ob der klick sinnvoll wahr oder auch net. Aber solche Sachen die viele am Anfang machen um entweder ihren APM zu pushen oder um sich aufzuwärmen sind nun mal net wirklich von Bedeutung im Spiel.

Daher ist die unterscheidung schon was wert.:elefant:

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO

EAPM = Schwachsinn!

Bei Arena-Wars hießen die EAPMs direkt APM und die APM dann halt Klicks.

Warum? Weil das Spiel von sich aus schon die sinnlosen Aktionen rausfiltert.

Ich finde EAPM um Welten sinnvoller als APM. Nur Mal so: Ich hab' schonmal 800 APM in einem 10 Min Game gegen den Comp gehabt. Ist diese Information auch nur im entferntesten für irgendwas Nütze? Defakto hab' ich das Spiel veroren, weil ich vor Abusen keine Zeit hatte zu spielen. EAPM hätte dieses gleich aufgezeigt.

Und wenn du sagst, "Wiederholte Aktionen haben durchaus ihre Berechtigung und ihren Sinn!", dann schildere doch Mal bitte welchen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von AIL
Und wenn du sagst, "Wiederholte Aktionen haben durchaus ihre Berechtigung und ihren Sinn!", dann schildere doch Mal bitte welchen.

Ich glaub das ist in diesem Thread am bereits oft abgeahndelt worden.
Ich vertrete sowieso die Meinung:
APM zeigt nur wie schnell jemand mit der Tastatur ist
EAPM zeigt das was er wirklich nutzen kann=also wenigstens annhähernd vergleichbar

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Darkgraver
Aber solche Sachen die viele am Anfang machen um entweder ihren APM zu pushen oder um sich aufzuwärmen sind nun mal net wirklich von Bedeutung im Spiel.

Daher ist die unterscheidung schon was wert.:elefant:

Ich dachte die werden eh rausgefiltert?
:x

Und zu mir wird gesagt ich würde sinnfrei posten.

Geckotier

Guest
Genau das meinte ich Sherlock :|
Vielleicht war das ne blöde Ausdrucksweise, zugegeben.

Reaktionen
5
rOck[KaL] - Terran - EAPM: 242 (bei 30% Redundanz)

Übersteigt sogar NaDa.
Im aktuellen RR von gosugamers.net.

OXEL

Guest
Original geschrieben von Geckotier
Genau das meinte ich Sherlock :|
Vielleicht war das ne blöde Ausdrucksweise, zugegeben.
Ich weiß, dass Du das gemeint hast. Aber weil Du dann ein Fragezeichen gesetzt hast war ich mir nicht sicher, ob Du Dir selbst sicher bist und wollte Dich darin bestätigen. Das ist alles. ;)

Oben