Anthem

Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Kinder+Gruppenzwang+"Erziehung durch Marketing" ist halt eine unglaublich bösartige Mischung.

Die Blagen wachsen mit den Konzepten auf, irgendwelche verblödeten Eltern mit zu viel Geld gibts immer und ab da ist es leider ein Selbstläufer.
Ich glaube das ganze Thema Microtransactions ist gesetzt, die Frage ist nur noch, wo der Konsument die Grenze zieht. Für mich ist die schon erreicht wenn man etwas kaufen kann, was es so im Spiel nicht gibt. Aber realistisch hoffen würde ich nur darauf, dass zumindest halbfertige Scheisse ala Anthem abgestraft wird.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich finde Microtransactions ok, wenn sie so wie in SC2 umgesetzt sind. Kein "Gambling" aka Lootboxes, sondern einfach Skins, Announcer, Coop-Helden und anderer kosmetischer Kram zu gerade noch akzeptablen Preisen.
Scheiße ist alles, was "pay 2 win" ist.
 

Deleted_504925

Guest
finde sowas auch in vollpreisspielen grenzwertig, früher konnte man sich kram erspielen.
jetzt hast du alle cosmetics hinter einer paywall, obwohl man vollpreis gezahlt hat.

teilweise mit lächerlichen ausmaßen, gestern ein video von jim sterling gesehen zur dead or alive serie.
da kostet der season pass (natürlich nur season 1) fast 100$
die vorgänger dlc kostüme kosten zusammen 1300$ :rofl2:

 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
das vid habe ich auch gesehen. absurd.
bzgl. vollpreis: zustimmung. sc2 ist mittlerweile f2p, da können sie vma schon geld für so krams verlangen.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.746
Reaktionen
429
Ka ich seh nicht so richtig was das Problem an lootboxen ist. So lang es das Spiel nicht stört solln die halt machen. Ich finde auch den Vergleich mit Glücksspiel etwas übertrieben im Endeffekt ist jedes tcg problematischer. Irgendwie müssen Spiele halt bezahlt werden. Bei Singleplayer spielen sollte mMn da der Verkaufspreis reichen, aber wenn spiele suported werden müssen dann muss ja auch später noch Geld rein kommen und da sind mir die lootboxen lieber als monatliche Gebühren.
 

Deleted_504925

Guest
kommt halt drauf an wie man seinen bezahl content einbaut.
crusader kings 2 (allgemein paradox games) hat ja auch riesen mengen an dlc aber der ist eben für ein nischenspiel was dadurch seit jahren weiterentwickelt wird (kam glaube 2012? raus).

oder so wie es meistens ist mittlerweile: spiele werden absichtlich mit dlc und ingameshop im hinterkopf entwickelt und alles wird künstlich beschnitten um es mir danach zu verkaufen.
da geht es auch nicht darum laufende kosten zu decken sondern möglichst viel gewinn zu machen, fifa 18 zb. hat 5 milliarden mit seinen lootboxen gemacht.
mobile games haben es ja vorgemacht welche absurde summen auch richtig billig produzierte klonspiele abwerfen können.

wieder jim sterling
das video ist quasi der klassiker zum thema ingameshop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.746
Reaktionen
429
Ja klar gibt's schlechte Beispiele und gute Beispiele. Overwatch, cs, poe oder sc2 machen das dafür mMn voll gut. Und lol, apex legends oder hots sind zumindest ok. Ich würd nicht sagen das schlechte Beispiele, vieleicht außerhalb von mobile games, überwiegen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Tendenziell findest du so Kram am häufigsten in AAA-Titeln, v.a. bei so Franchise-Kram. (CoD, Assassin's Creed)
Ganz schlimm auch die NBA2k-Reihe.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hab mir 1 Monat Premier gegönnt um Anthem zu testen. Hab auch gestern die Mainstory durchgespielt.

Das ganze Spiel ist irgendwie zäh. Die Welt ist zwar beim ersten mal durchfliegen schon toll gemacht, aber leider eintönig. Man sieht immer nur das gleiche. Diese grüne dschungelartige Welt und paar braun-blaue höhlen.

Die Missionen sind quasi immer gleich. Flieg irgendwo hin und dann warte da bzw töte alle Gegner die spawnen. Damit meinte ich die gefühlt 3 verschiedenen Gegnertypen die es gibt.

Die Bewegung in Fort Tarsis ist irgendwie Clunky und die dortigen Gespräche sind teilweise etwas zäh. Hier und da ist aber auch ein Lacher dabei. Aber das man jedes mal quer durchs ganze Fort laufen muss nur um ein neues quest anzunehmen um dann wieder zum Javelin zurück zu müssen...boah nervig.

Die ganze Welt/Story ist aber irgendwie undurchsichtig und packt mich nicht so richtig. Es dreht sich alles um die Hyme der Schöpfung und Relikte. Ja schön und gut, aber was soll das genau sein? Wo bin ich? Wieso leben wir wie die letzten Bauern in einer Dschungelartigen Welt mit Plumpsklos haben aber gleichzeitig modernes Equpiment als ob wir aus der Zukunft stammen?

Dazu lebt man in einer total bergigen Gegend mit unwegsamen Gelände, ständig wird aber von den "Läufern" erzählt die aussehen wie die AT-AT's aus Starwars. Ich bezweifel mal das die gut durch so ein Gelände kommen. Irgendwie unlogisch.

Obwohl ich das Spiel mögen will...soooo richtig packt es mich nicht. Wenn man mal draussen in der Welt rumfliegt und Action erlebt und rumballern darf ist es teilweise ganz nett, aber nur das alleine reicht nicht. Der Rest ist einfach zäh irgendwie, leider...
 
Oben