haschischtasche
Ährenpenis
- Reaktionen
- 6.463
naja, das ist durchaus ein ganz nettes hobby, insbesondere natuerlich durch sachen wie typing of the dead oder aehnliches.Maschinenschreiben ist ein notwendiger Skill, aber irre Geschwindigkeiten imo nicht nötig. Mal ehrlich, in der Praxis überlegt man doch ab und zu auch nochmal was man schreibt. Und braucht dafür sowieso ein bischen Zeit.
ich nutze es noch, in letzter zeit aber selten geworden, hauptsaechlich weil mit neo schreiben in meiner akademie nicht moeglich ist. hauptproblem sind natuerlich hotkeys in spielen bzw in windows, die dann alle irgendwie anders liegen. da muss man entweder temporaer auf qwerty umsteigen oder sich scripts schreiben, die dann einzelne tasten temporaer umlegen, erste moeglichkeit ist natuerlich die weitaus angenehmere. und da ich in letzter zeit wieder etwas mehr zocke, haeng ich auch oft laenger mit qwerty ab, neo dann nur wenn ich irgendwas abtippe oder aehnliches.Oh, jemand mit praktischer Erfahrung.
Erzähl mal...
Benutzt du's immernoch? Auf allen Rechnern, die du so benutzt?
Wie schreibt es sich jetzt auf QWERTZ?
Sonstige Probleme?
Hab schon öfter mal mit nem Umstieg geliebäugelt, bis jetzt ist es aber auch dabei geblieben.
das tolle an neo ist halt, dass man deutsche texte _wesentlich_ schneller tippen kann und dabei seine finger _wesentlich_ weniger bewegen muss. der "on-the-fly"-umstieg von neo auf qwerty und zurueck ist ueberhaupt kein problem, man vertippt sich in den ersten 2-3 minuten halt 1-2 mal. ich wuerde das jetzt mal mit dem umstieg schaltgetriebe -> automatikwagen vergleichen. man verlernt qwerty auf keinen fall, wie manche leute das meinen.
zsfg: die hauptprobleme sind die ersten zwei wochen gewoehnung bzw lernen und sonst anders liegende hotkeys. ansonsten ist es der umstieg auf jeden fall wert, wenn man viel (vor allen dingen deutsch) schreibt.
edit: als problem natuerlich nicht vergessen, dass man auf rechnern mit massiv eingeschraenkten rechten kein neo nutzen kann. fuer nur "leicht" eingeschraenkte rechte gibt es nen autohotkeyscript, dass einem kurz alle tasten umlegt, solange es laeuft, da ist aber nicht alles genau wie bei neo (bei neo gibt es ja wesentlich mehr "umschaltmoeglichkeiten" als shift).
Zuletzt bearbeitet: