- Reaktionen
- 30
Also die meisten "unterdrückten, rechtlosen und geknechteten Menschen" kämpfen ersmtal selbst für sich. In Ägypten auf dem Tahirplatz oder in Tunesien haben sich nämlich keine Hackerkidds zusammenschlagen lassen oder sich verbrannt! Sie leben nun auch nicht dank Facebook in verdienter Freiheit, sondern befinden sich auf einem schwierigen Prozess ihre Gesellschaften zu öffnen. Hacker können da recht wenig machen.
Ok, nachdem mein Post jetzt ZWEIMAL verloren ging ( danke Chrome ) ein dritter Anlauf.
Natürlich waren es nicht Anonymous, die die Schläge einsteckten und es war auch nicht Facebook, das Ben Ali verjagte. Aber sie haben ihren Beitrag geleistet. Ich weiß aus erster Hand, dass jedes Kind in Tunesien Anonymous kennt, weil sie bei der Revolution halfen. Und ich sah Bilder von Wänden aus Tunis, auf denen in Graffiti stand "Thank you, Facebook!". Unterschätze ihren Einfluss nicht.
Zum Mob: Der destruktive Mob, wird zum konstruktiven Schwarm, wenn ein Großteil seiner Mitglieder Verantwortungsbewusstsein und Reflexion tief in ihrem Charakter verankert hat.
Natürlich gibt es viele Spasten, die sich "Anonymous" nennen. Aber die Weisheit der Mitglieder einer Gruppe ist nie homogen, aber ich denke es ist nicht ungerechtfertigt, wenn man ihnen einen Vertrauensvorschuss gibt, eben weil sie bisher viel Gutes bewirkt haben. Und mit Verantwortungsbewusstsein mein ich nicht, dass sich jemand vor einem Gericht für seine Taten verantworten muss, sondern vor sich selbst. Nicht der Druck von außen macht einen Menschen zu einem guten Menschen, sondern der Wille und die Einsicht von innen heraus. Und dann spielt es keine Rolle, welchen oder ob er einen Namen trägt.
Wer garantiert uns, dass sie nicht AI o.ä. angreifen?
Niemand. Niemand kann dir irgendwas garantieren. Wer garantiert dir, dass nicht morgen das Militär putscht?
Vielleicht wird Anonymous irgendwann vom "rechten Weg" abkommen. Vielleicht werden sie viele schlimme Dinge tun.
Das ändert aber nichts an dem Guten, das sie bisher bewirkten. Wir müssen irgendwem Vertrauen, wenn wir weiter kommen wollen. Die Wahl liegt bei dir selbst, womit man wieder beim Verantwortungsbewusstsein ist.
Außerdem: Wenn es so weit kommt, dass AI Anon kritisiert, muss bei einem der beiden was gehörig schief laufen.
Zuletzt bearbeitet: