annih.de Factorio-Server

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Version: 0.17.36


Server: annih.de:34199 (oder via "Browse Public Games" oben rechts nach "broodwar.de" suchen)
Passwort: vierstellige Abkürzung unserer Lieblingsseite hier (ohne Punkt)

Map: https://secure.annih.de/factorio/bwde (Stand: 2019-05-01 16:00)

Der Server simuliert das Spiel nur weiter, wenn mindestens ein Spieler verbunden ist. Idealerweise gewöhnt sich trotzdem jeder direkt an, wenn er der letzte Spieler ist und das Spiel verlässt, auf Pause zu klicken (via ESC-Menü). Sobald das Savegame etwas größer ist hat man sonst Probleme, zu verbinden, da die Simulation beginnt sobald der Verbindungsversuch startet und man alles während der Downloadzeit aufholen muss.
Die Pause kann man natürlich genauso verwenden, wenn man mal kurz afk muss und nicht direkt neu verbinden möchte danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Bis eben mit Ursus noch etwas gespielt. Er hat das Bahnnetz schon super ausgebaut, Eisen/Kupfer/Kohle kommt am Bahnhof an.
Ich habe schonmal den eigentlichen main bus geplant (über unserer ersten Kohle) und die ersten 2 Reihen Öfen gesetzt (die werden 2 volle blaue belts ausspucken, sobald wir genug Module haben).
Blaue circuits bauen wir auch schon provisorisch (d.h. power armor und roboports/exos können gebaut werden).


Morgen werde ich dem "Google-Maps-Mod" nochmal eine Chance geben (wurde aktualisiert), dass wir auch vom Büro aus zumindest eine statische Version der Map anschauen können. :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Bitte hier teilen! :D
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Funktioniert leider immer noch nicht, sehe den Button des Mods nur wenn ich ein neues Spiel erstelle, nicht wenn ich ein schon existierendes lade. Kann gern noch jemand testen, evtl. stell ich mich auch nur zu blöd an.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Hab eben mal kurz überschlagen bzgl. Burner-Inserter vs normale Inserter bzgl. Kohleaufnahme in die Boiler für die Stromproduktion, da bei uns auf dem Server bisher Burner-Inserter verwendet werden und mir die immer sehr sinnlos vorkamen.

Ein Stück Kohle liefert 8MJ an Energie, die Boiler haben eine Leistung von 780kW, d.h. ein Stück Kohle brennt etwa 10s. Alle 10s muss ein Inserter also Kohle nachlegen. Die Burner-Inserter (188kW, 0 drain) haben eine Cycletime von etwa 1.5s, die normalen (13kW, 0.4kW drain) ca. 1.0s, aber gehen wir einfach mal allgemein von 1s aus.
D.h. erst wenn wir unter ca. 2.5% Stromverbrauch unserer Gesamtproduktion (eigentlich sogar noch niedriger wegen der unterschiedlichen cycle time) haben macht der konstante drain so viel aus, dass Burner-Inserter effizienter sind.

Der einzige Vorteil ist wohl, dass sie auch ohne vorhandenem Strom die Boiler wieder befüllen können, aber das sollte ab early game eigentlich recht egal sein. Der erhöhte Kohleverbrauch macht bei aktuell 280 Inserter natürlich schon bisschen was aus.

Aber wir sollten heute Abend sowieso mal anfangen massenhaft solar panels zu bauen.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Hab den Server aktualisiert auf 0.14.9
Heute habe ich hoffentlich auch etwas früher Zeit, evtl. schaffen wirs am Wochenende ja mal mit mehr als 2 Leuten gleichzeitig zu spielen. ;)
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Der einzige Vorteil ist wohl, dass sie auch ohne vorhandenem Strom die Boiler wieder befüllen können, aber das sollte ab early game eigentlich recht egal sein. Der erhöhte Kohleverbrauch macht bei aktuell 280 Inserter natürlich schon bisschen was aus.

Aber wir sollten heute Abend sowieso mal anfangen massenhaft solar panels zu bauen.


Ja, der Grund für Burner Inserter ist, immer maximale Boilerauslastung sicherzustellen. Auch bei ungenügender Stromproduktion. Kann man natürlich später auch durch Combinator oder abgekoppelte Systeme sicherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ist das nur n pussel game oder kann das tatsächlich sowas wie ne wirtschaftssimulation sein?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
ist das nur n pussel game oder kann das tatsächlich sowas wie ne wirtschaftssimulation sein?

Da werden vor allem Produktionsabläufe gebaut. Es gibt kein Geld sondern nur Rescourcen. Aber aus Sachen wie Holz, Kohle, Eisen, Kupfer und Öl muss man dann komplette Fabrikreihen erstellen um z.B. Strom, Greifarme, Stahl, Plastik, etc. herzustellen.

Z.B Öl muss raffiniert werden. Das funktioniert aber nur, wenn man die Abbauprodukte (Leichtöl, Schweröl) ebenfalls mit wegbringt. Dann kann man Plastikstangen als Grundstoff machen, den man dann überall verarbeiten kann.
Dazu gibt es sehr ausgeklügelte Transportmöglichkeiten.

Ein sehr einfaches, aber total komplexes spiel. Man kann quasi immer noch optimieren. Und es gibt mods mit denen man diese Komplexität noch _deutlich_ erhöhen kann. Z.B. viel mehr Metalle, komplexere Baureihen etc.

Das spiel lohnt, ich würde auch sehr gerne mitspielen aber im Moment leider keine Zeit.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Mich interessiert das Game null und so, aber ich finds geil das du immer wieder sowas "für uns" auf die Beine stellst, Schorsch. Wollt ich mal gesagt haben! :love:
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Komisch,


"only_admins_can_pause_the_game": false,

Aber habe Pause mal ausgemacht, kannst ja nochmal verbinden.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
gerade auch mal probiert, Spiel ist pausiert und kann nicht fortsetzen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Habs wieder ent-pausiert.

Evtl muss man vorher mal drin gewesen sein, um dies zu können. Keine Ahnung, was da los ist.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Habe meine CPU mal ne Weile bemüht und die aktuelle Map als Screenshots rendern lassen, so dass man sie im Browser ähnlich Google Maps anschauen kann. Sind mit HD-Texturen allerdings selbst für die aktuelle Mini-Map knapp 1 GB geworden.
Ich lads morgen im Büro mal hoch, hier ist mein Upload zu lahm. :deliver:


Edit: Hab zumindest mal die Lowres-Variante hochgeladen: https://secure.annih.de/factorio/bwde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
cool :top2:
0.17.26 is gerade rausgekommen, bleibt der server bei .25 oder gibts nen update?
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
cool :top2:
0.17.26 is gerade rausgekommen, bleibt der server bei .25 oder gibts nen update?

Done.

Leider lässt sich die Map nicht live aktualisieren. Müsste auf dem Server ne VM mit voller grafischer Oberfläche einrichten, per cron job die Map immer wieder laden und dann das Rendern anstoßen. Das ist mir aber den Aufwand und die Ressourcen nicht wert.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Jetzt mit HD-Texturen hochgeladen. Ist natürlich nur ne Spielerei, aber schon ganz cool, wie weit man reinzoomen kann. :)
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.378
Reaktionen
68
Hat eigentlich jemand von euch PvP in Factorio gespielt? Generell sind solche quasi Sandboxspiele überhaupt nicht mein Ding, auch wenn ich die Spielmechanik ansonsten sehr mag. Aber mit einem Team um die Wette zu rüsten, wer möglichst schnell, möglichst viele Waffen auf das Feld bekommt, um sich zu beharken würde mir dagegen schon taugen. Die Frage, die ich mir stelle ist, allerdings, ob das halbwegs hinhaut, oder ob man am Ende einfach sowieso mehr produziert, als man alleine überhaupt verwenden kann, und es deshalb etwas sinnlos wird, oder ob man schon mit den ersten Waffen so viel Schaden anrichten kann, sodass dann die Partien schon entschieden werden. Würde mich da über Erfahrungswerte freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Euer Werk sieht sehr gut aus.

@Rev: pvp in factorio hab ich bisher noch nie gehört. Google Suche ergibt aber einige Treffer. Macht eher Sinn wer zuerst 10 Raketen gestartet oder wer zuerst xyz Produktion erreicht hat evtl mit mehreren Teams und Diplomatie. Man kann mehr Munition automatisieren & herstellen, als man jemals verwenden kann. Ansonsten ist das Spiel eher nicht darauf konzipiert. Einfach mit nem Tank die gegnerische Energieversorgung lahmlegen, mit einem Flammenwerfer kleines Feuer starten oder später mit Artillerie auf weiten Entfernungen alles kurz und klein schießen. Dann eher Deathworld (PvE), Seablock oder eine andere Modzusammenstellung.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
PvP ist schon möglich, auch als ganz normales Spiel.
Am interessantesten ist wohl die "production challenge", man startet in mehreren Teams und bekommt Punkte für hergestellte Items, natürlich je nach Komplexität. Und optional kann man sich dabei auch noch bekriegen und die feindliche Basis vernichten. Das Spiel endet, wenn ein Team die vorgegebene Punktzahl erreicht hat.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Habe meine CPU mal ne Weile bemüht und die aktuelle Map als Screenshots rendern lassen, so dass man sie im Browser ähnlich Google Maps anschauen kann. Sind mit HD-Texturen allerdings selbst für die aktuelle Mini-Map knapp 1 GB geworden.
Ich lads morgen im Büro mal hoch, hier ist mein Upload zu lahm. :deliver:


Edit: Hab zumindest mal die Lowres-Variante hochgeladen: https://secure.annih.de/factorio/bwde

kannst du die map gelegentlich aktualisieren? Fand die lowres variante eigentlich auch ganz ok, also falls die große zuviel rechenzeit und bandbreite zum aktualisieren braucht wäre das immer noch eine gute alternative.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ja ich werds nachher aktualisieren, gerade erst heim gekommen.
Werde auch wieder auf lowres wechseln, geht ja eh nur um die Übersicht. War nur mal ne nette Spielerei.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ist aktualisiert, evtl. muss man den Cache leeren.

Bei den processing units hätte man durch Drehen jedes zweiten Assemblers fast Platz und Pipe sparen können. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
ohja stimmt, das muss ich noch mal ändern :deliver:
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich ziehe die Pipes am liebsten eh direkt an einer Seite entlang. Wenn man keinen Platz zwischen den Assemblern lässt, bekommt jeder 8 Beacons ab, sonst sinds immer wieder nur 6.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
:top2:

wie groß ist jetzt eine karte in der auflösung?
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
$ du -hs bwde/
627M bwde/

kA, wie viel das in HD wäre. Aber reicht so ja auch.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Hat eigentlich jemand von euch PvP in Factorio gespielt? Generell sind solche quasi Sandboxspiele überhaupt nicht mein Ding, auch wenn ich die Spielmechanik ansonsten sehr mag. Aber mit einem Team um die Wette zu rüsten, wer möglichst schnell, möglichst viele Waffen auf das Feld bekommt, um sich zu beharken würde mir dagegen schon taugen. Die Frage, die ich mir stelle ist, allerdings, ob das halbwegs hinhaut, oder ob man am Ende einfach sowieso mehr produziert, als man alleine überhaupt verwenden kann, und es deshalb etwas sinnlos wird, oder ob man schon mit den ersten Waffen so viel Schaden anrichten kann, sodass dann die Partien schon entschieden werden. Würde mich da über Erfahrungswerte freuen.

evtl interessant: es wird ein Mod entwickelt (von den Devs selbst), in dem man zur Biterfraktion wechseln kann. Ein Team baut eine Basis, während das andere Hives kontrollieren kann. Quasi TvZ in Factorio.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Habe den Server auf 0.17.31 aktualisiert und die Map auch wieder neu hochgeladen.
Ihr habts ja schon gut was gebaut, hab leider nur wenig Zeit grad, um auch mal was zu bauen.
 
Oben