• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Animationen

Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
welche programme eignen sich (als einsteiger)um sich mit dem thema computeranimation zu befassen und ein wenig rumzubasteln??

hab null plan vom thema, also wer sich auskennt kann ja mal einen losmachen hier =)
 

Myxomat

Guest
Blender ist freeware und steht vom Funktionsumfang her den professionellen Tools kaum nach. Also zum "ausprobieren und rumbasteln" ideal.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
wow super, danke dir. :)

wer will kann auch einfach noch ein bisschen was zu thema sagen. vielleicht studiert ihr ja fächer, in denen ihr mit animationen zu tun habt, vielleicht wollt ihr sowas studieren, vielleicht arbeitet ihr schon in dem bereich etc.
 

4GT_DosX

Guest
Um welche Art von Animation geht es dir denn?

Sollen es 3D oder 2D Animationen sein - die Erstellung unterscheidet sich schon wesentlich.

Ich rate mal.
Es geht dir um eine Art digitales Daumenkino.
2D/Zeichnungen im Comicstil welche sich bewegen?
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
also generell interessiert mich der ganze bereich, speziell 3d animationen. ich frage mich halt ob ich mit einem studium der medieninformatik irgendwann in den bereich film gehen kann (was nicht heissen soll, dass ich selbst animationen erstelle)... da müsste ich mich natürlich auch privat mal speziell mit dem thema befassen. im studium kommt das, wenn überhaupt erst noch auf mich zu und dann ja auch nur oberflächlich.
 

4GT_DosX

Guest
Der ganze Bereich ist weiter gefächert als man anfangs vielleicht denkt. Die Animation nur ein kleiner Teil der "digitalen Künste".
Bevor man etwas animieren kann muss man erst etwas erschaffen ("modeling" - modellieren der Körper und Figuren). Dann muss man es bewegungsfähig machen ("rigging/boning" - Knochen einpflanzen und Bewegungsregeln festlegen). Eine Szenerie muss meist entworfen werden, Beleuchtung eingebaut ("lighting"), passendes Rendern eingestellt usw. Meist hat man Spezialisten für die einzelnen Bereiche, selten macht einer alles allein.

Für ein paar Spielereien kann man natürlich alles selbst machen. Aber eins gleich vorweg: enormer Zeitaufwand. Die Programme sind (teilweise) die kompliziertesten & einsteigerunfreundlichsten die man sich vorstellen kann.
Auf Grund der Fülle von gebotenen Möglichkeiten werden viele Interessenten sofort verschreckt. Der Einstieg ist ebenso relativ hart, teilweise bastelt man stundenlang an einem Model um dann zu merken, dass irgendetwas nicht passt -> Neubeginn.

Vorteilhaft beim Einstieg ist auf jeden Fall zeichnerisches Können und räumliches Vorstellungsvermögen. Man sollte gut beobachten können und -wichtig- Geduld haben.

Zum Thema Studium: keine Ahnung was sie euch dort beibringen werden, aber in den Bereich Animation wird selten vorgedrungen. Die Grundkenntnisse in den anderen Bereichen sind dafür einfach zu fundamental. Es gibt spezielle Studiengänge die sich nur mit diesem Bereich befassen, meist jedoch privat&kostenintensiv. Dazu mal diese zwei:

http://www.filmschool.de/
http://www.saecollege.de/

Kenne Leute von beiden Schulen , besonders von der ersten hab ich beeindruckende Werke gesehen. Einige sind auf der Seite zu finden, gibt aber deutlich mehr.
 
Oben