• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anfänger spielt Zerg und wird von Protoss überrannt (LAN)

ttyuser

Guest
Hi to all. Habe bei meinem Besuch in Edingburgh Starcraft mit Broodwar für 5pound bekommen. Nun habe ich einige male im LAN mit einigen Leuten gezockt. Das doofe: ich als blutiger Anfänger werde immer grausam fertig gemacht. Ausserdem ist alles in Englisch...

Deswegen liegen jetzt all meine Hoffnungen bei Euch.

Also, ich spiele als Zerg, da mich die hinterlistige alien-Art regelrecht anmacht. Ich habe auch schon einige Tage auf dem Buckel; nur spielen wir immer zu dritt oder zu viert (3 vs 3CPU bzw. 2on2), und ich bin immer der arme Kerl, der die wenigsten Punkte hat, und sofort fertig gemacht wird.
So gehe ich vor:
zuerst alle Dronen auf die Kristalle und weitere Dronen spawnen. Sobald die 9te kommt, setz ich die zum Extraktor, mache eine 10te und breche den Extraktor ab. Dann lass ich alle 10 Dronen Kristalle abbauen; und damit lass ich die "Kristallabbauarbeit" links liegen. Dann kommt ein Overlord, gefolgt von 4 weiteren Dronen. Eine macht sich zum Extraktor, die anderen 3 Bauen Gas ab. Dann lass ich meine Rohstoffe links liegen. Ab diesem Punkt habe ich verschiedene Taktiken ausprobiert:

1. Zerglings-rush:
2 Dronen: Spawningpool und Evolution Chamber: Dann im Spawningpool die Zergline schneller gemacht, und in der Evolution chamber die Atacken gefährlicher. Dann Zergline ohne Ende.
Scheitert an: Wenn ich mit meinen 4 x 12 Zerglingen angreife gehen die schneller drauf, als eine Nonne Sex mit'm Priester verneinen kann. Der Protoss kommt mit diesen komischen Infanterieeinheiten mit den Klingen an den Pfoten...

2. Hyrdaliskenrush:
2 Drohnen: Hydraliskenbau und Evo-chamber:
Dann die Panzerung ausgebaut und Hydras gebaut ohne Ende.
Scheidert daran, dass bis ich mit meiner 24-Mann Armada am Gegner dran bin, der immer mit diesen Spinnentieren mit den Plasmakugeln kommt. Und natürlich dieser dämlichen Infanterie...

3. Mutaliskenrush:
Sehr teuer, und wenn ich soweit war, war dann sowieso alles zu spät.

Tja, was mache ich falsch? Gibt's irgendwelche Tips (Buildorder)???

Die Kammeraden kommen immer mit den gleichen Einheiten: Infanterie (also diese Klingenarmleute), Spinnentiere und diese nervigen Träger. Wie bekomme ich die Träger am schnellsten weg? Habe schon die kleinen Explodierenden Tiere probiert. Hat nur nix gebracht. Meine Mutalisken sind sofort drauf gegangen, meine Hydras auch, die Zerglis konnte auch nix machen; und die Explodierenden Fledermäuse haben 4 Träger runtergeholt. Von insgesamt 12...
Ausserdem bauen die auf Karten mit Inseln (Hunters; Bloodbath) ein Pylon in den einzigen Eingang und drum herum dann die Photonentürme...
Gestern war einer ganz mieß: Ist mit seiner ersten Drone zu mir in die Basis, hat dort ein Pylon gebaut; gefolgt von so einer Kaserne, um dann meine Basis auseinander zu nehmen. Konnt nix mehr machen... lol

Hoffe, mir kann hier einer helfen... thx.

pericolum

Guest
da das schon der xte ... ich bin ein anfänger helft mir ... thread ist:

es gibt nur eine sache! du musst schneller werden als dein gegner. so einfach ist das. konstanten druck auf deinen gegner ausüben gleichzeitig nachbauen und mineralien sammeln.

ergo = speed

dir bringt es nichts, wenn ich dir hier build order poste, und du die nicht wirklich ausüben kannst, weil du nur 20 aktionen in der minute hinbekommst.

benutze tastatur und werde schneller.

Celial

Guest
extraktortrick ist schon ganz gut, aber ovi vor extractor bauen

dann 12 pool 12 hatch oder sowas

Reaktionen
0
Ich habe grade leider nicht die Lust, komplett auf alles einzugehen, ein paar Ratschläge schreib ich hier aber trotzdem mal hin. Die Hilfe ergibt sich aj sowieso aus der Gesamtheit der Beiträge.
Dann lass ich meine Rohstoffe links liegen.
Solltest du eigentlich nie. Als P oder T baust du das ganze Spiel durch Arbeiter, als Z ist das nicht ganz so einfach, da du ja ein Produktionsgebäude für alles hast, geht tendentiell aber in die gleiche Richtung.
Wenn ich mit meinen 4 x 12 Zerglingen angreife gehen die schneller drauf, als eine Nonne Sex mit'm Priester verneinen kann. Der Protoss kommt mit diesen komischen Infanterieeinheiten mit den Klingen an den Pfoten...
Als Zerg solltest du immer möglichst von allen Seiten angreifen, deinen Gegner einkreisen (flanken). Wenn du mit deinen Zerglingen in einer Reihe zu ihm läufst, ist das eher ungünstig und kann zu sowas führen. Gibt aber natürlich noch viel andere mögliche Gründe dafür: Unterlegene Upgrades, noch andere Units beim Protoss, oder schlicht zu wenig Zerglinge auf deiner Seite. Wenn du im späteren Spielverlauf Cracklinge hast (Adrenalinupgrade), reichen eigentlich zwei Zerglinge (50 Mineralien) um einen Berserker (100 Mineralien) zu töten - ist also nicht so, dass Zerglinge prinzipiell schwach sind.
2 Dronen: Spawningpool und Evolution Chamber: Dann im Spawningpool die Zergline schneller gemacht, und in der Evolution chamber die Atacken gefährlicher. Dann Zergline ohne Ende.
Ist eigentlich schon ziemlich nah an einer weit verbreiteten Rush-BO für Zerg. Die Evochamber baut man aber normalerweise nicht.
Scheidert daran, dass bis ich mit meiner 24-Mann Armada am Gegner dran bin, der immer mit diesen Spinnentieren mit den Plasmakugeln kommt. Und natürlich dieser dämlichen Infanterie...
Eigentlich sind mass Hydralisken dieser Einheitenkombination überlegen, richtig zerstört werden sie eigentlich vom Psisturm. Ich denke dein Problem hier ist einfach das Problem vieler Anfänger, dass du zu langsam vorgehst. Ein Replay wäre mal hilfreich (ich hoffe ihr spielt mit gepatchten Spielen), dann könnte man auf sowas genauer eingehen.

ttyuser

Guest
Hey danke für die Antworten! Heute kann ich net spielen, aber morgen. Werde dann Donnerstag mal ein paar replay geben. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. thanks

Reaktionen
5
Achte darauf, dass ihr auch die aktuelle Version (1.15.2) habt, sonst wird es umständlich, das Rep abzuspielen..

Reaktionen
0
Mal ne Frage von aussen:
Was bringt es, den Extraktor zu bauen, ne Drohne zu ziehen, Extraktor abbrechen und dann beine zu den Minsi zu schicken?

Ich kann absolut nciht nachvollziehen was das bringt.
Ist es nicht viel sinniger, statt einen Extraktor zu bauen, den man eh abbricht, die Drohne sofort zu den Minsi zu schicken und die 10. dann nachher dazu?

Ausserdem bauen die auf Karten mit Inseln (Hunters; Bloodbath) ein Pylon in den einzigen Eingang und drum herum dann die Photonentürme...
Wenn die nur einen Pylon bauen, dann sind die Photonentürme eigendlich recht leicht aus dme Weg geschafft.

Wie man das macht:
Mit nem Vergifter einen Dunklen Schwarm legen, udn dann mit Hydras den Pylon zerschrotten.

Sobalt der Hin ist, können die Türme nichts mehr tun.

Gestern war einer ganz mieß: Ist mit seiner ersten Drone zu mir in die Basis, hat dort ein Pylon gebaut; gefolgt von so einer Kaserne, um dann meine Basis auseinander zu nehmen. Konnt nix mehr machen... lol
An sich sollte es nahc ein bisschen Übrung möglich sein, zu diesem Zeitpunkt schon Ein paar Linge zu haben.
Dann kannst du mit denen den Pylon zerkloppen, bevor die Kaserne fertig ist.
Wenn die die Linge auch davor schon haben solltesdt, kannst du es natürlich noch einfaher machen.
Aber das erwarte ich mal nciht.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von H-Milch
Mal ne Frage von aussen:
Was bringt es, den Extraktor zu bauen, ne Drohne zu ziehen, Extraktor abbrechen und dann beine zu den Minsi zu schicken?

Ist es nicht viel sinniger, statt einen Extraktor zu bauen, den man eh abbricht, die Drohne sofort zu den Minsi zu schicken und die 10. dann nachher dazu?

Weiß ja nicht, ob ich das richtig verstanden habe, was du geschrieben hast, ist ein bißchen merkwürdig, aber du hast 9 /9 dann Extractor hast 9/ 8, dann drohne und wieder 9/9 und extractor abbrechen und hast 10/9, also drohne ermogelt.

@te wo sind auf hunters und blood bath inseln? und wenn am eingang cannons sind, dann drop in die base rein. Zerg ist eh die mass drop rasse.

pericolum

Guest
Original geschrieben von xeXistenZx

Weiß ja nicht, ob ich das richtig verstanden habe, ist ein bißchen merkwürdig, aber du hast 9 /9 dann Extractor hast 9/ 8, dann drohne und wieder 9/9 und extractor abbrechen und hast 10/9, also drohne ermogelt.

richtig. du hast halt schneller 10 drohnen die sammeln. dafür verzögert sich dein overlord aber nur geringfühgig.

happy_Counter

Guest
Original geschrieben von H-Milch
Mal ne Frage von aussen:

Ganz einfach...
So kannst du deine 10. Drohne schon morphen bevor dein Ovi fertig ist. (da du den extraktor ja abbrichst kostet das nicht mehr Minse)

ergo--->kleiner vorteil (und wieso sollt eman ihn nicht nutzen xD oder wird man da gleich als Hacker verschrien?^^)

@Topic: In Starcraft gibt es zu jeder Einheit eine Kontereinheit. Du solltest also deine Truppen mischen (also z.B. Zerglinge UND Hydralisken) Gegen Träger sind Terror schon eine gute Wahl (ACHTUNG: Nur benutzen wenn der Gegner keine kleinen Schiffchen neben den Trägern hat, die ganz schnell schießen (mit so Neutronenblitzen)

Außerdem sollte man die Mineralien und Gas NIE liegenlassen (wie schon erwähnt) Gerade für Terror und Mutalisken ist es wichtig, mehrere Gasquellen anzubauen
Wenn du dich dann vom Speed her steigerst solltest du auch dementsprechend exen (neue Brutstätte an neue Mineralienfelder legen und abbauen)

Für einzelnen Strategien und Build-Orders kannst du mal die Strategie-Threads durchlesen (als Anfänger sollte man allerdings erstmal sein Speed hochzubekommen)

PS: Wünsch dir viel Glück auf deinem Pfad durch Starcraft :)

Reaktionen
0
Achsoo, ok dann habe ich es verstanden.

@te wo sind auf hunters und blood bath inseln? .
Es sind alles Inseln mit Brücken zur nächsten Insel, wenn mane s so sehen möchste.
Also alles Halbinseln.

Reaktionen
8
wenn man den extractor abbricht, bekommt man übrigens nicht alle 50 minerals zurück, sondern verliert nen teil. daher bringt er normalerweise unterm strich keine vorteile, es sei denn man baut bei 10/9 ne hatchery oder nen pool vor dem overlord.

xea

Reaktionen
0
Original geschrieben von happy_Counter

Ganz einfach...
So kannst du deine 10. Drohne schon morphen bevor dein Ovi fertig ist. (da du den extraktor ja abbrichst kostet das nicht mehr Minse)

ergo--->kleiner vorteil (und wieso sollt eman ihn nicht nutzen xD oder wird man da gleich als Hacker verschrien?^^)

B]

Leider ganz falsch (Leider aus meiner Sicht, ich bin Z gamer ;))

Der Extraktor Trick bringt in Summe "nichts", ausser man spielt 9 exe ohne Ovi.

Grund: Der Extraktorabbruch kostet dir 16 mins (+/-2 Mins, bin mir nicht sicher), die etwas frühere Drohne bringt dir genau diese Anzahl an mins wieder rein. Mal davon abgesehen, kostet dir die Bauzeit (Abziehen von Mins, Bau Extraktor, Abbruch Extraktor, zurück zu Mins) auch mind. 8 Mineralien, auch bei perfekter Ausführung. Sprich: Unterm strich brinkt dir der Extraktor "Trick" nichts.

Ich mach ihn trotzdem... aber lediglich, um mich wärden der Bauzeit des Ovis zu beschäftigen ;)

Zum Thema:

Allgemein ist es so das du gegen JEDES MU ANDERS GAMEN SOLLST/MUSST, um Erfolg zu haben, desweiteren musst du gegen jede strategie des gegners anders vorgehen, du kannst nich immer zB. 12 Exe gehen wenn der gegner 5 pool... (i know etwas übertrieben, und bitte erspart mir hier die replays wo ihr das schonmal gehalten habt :D)

Das einzige was Sinn macht -> Train train train, und wenn du verstanden hast, um was es so ca. in dem Spiel geht, kannst du genauere Fragen stellen wie zB.

"Wie halte ich am besten 1-0 Bersen", "Was mach ich gegen Reaverdrop" oder "Terran Tank / Rins push, wie am besten dagegenkontern".

Schau dir replays der einzelnen Matchups an, in der BW.de filebase gibts massenhaft replays (1.15, ältere Versionen sind deffekt, ausser du saugst dir den Version-Changer oder wie das Teil auch immer heissen mag), aber verbeiss dich nicht auf die Strats und Bos die die Pros da gamen, da du das mit deiner Erfahrung nicht spielen kannst -> zu langsam, kein Macro/Micro.

lg

Ever)Z(L.azarus

Guest
Original geschrieben von pericolum
da das schon der xte ... ich bin ein anfänger helft mir ... thread ist:

es gibt nur eine sache! du musst schneller werden als dein gegner. so einfach ist das. konstanten druck auf deinen gegner ausüben gleichzeitig nachbauen und mineralien sammeln.

ergo = speed

dir bringt es nichts, wenn ich dir hier build order poste, und du die nicht wirklich ausüben kannst, weil du nur 20 aktionen in der minute hinbekommst.

benutze tastatur und werde schneller.

:thumb:
Richtig.. endlich mal einer der's auf den Punkt bringt.

Reaktionen
0
nur speed bringt auch nix, ich mein wer spielt denn bitte in echt sone BO ?

10 ovi
14 extraktor
xx pool
?????

also ne sorry, so wird das nichts.

das gas brauchst du garnicht so früh als das diese BO sinn machen würde.

spätestens mit 12 supply sollte man entweder noch eine hatchery setzen oder aber den pool. kurz darauf dann das jeweils andere.

das sind die ersten 2 gebäude die du bauen solltest, danach kannst du das gas bauen.

wies weiter geht ist unterschiedlich.

man könnte natürlich jetzt 2 hatch linge mit speed spielen aber warscheinlich auch x andere sachen.

gegen den computer lohnen sich übrigens lurker, weil der einfach zu doof ist für die.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
wenn man den extractor abbricht, bekommt man übrigens nicht alle 50 minerals zurück, sondern verliert nen teil.
Ist das richtig dass man nur ein teil der Mineralien beim Abbrechen von Gebäuden bekommt? Ich dachte man bekommt komplett Mins zurück?
an Threadsteller
Contern:
Zealot:Zergling, Hydra, am besten lurker
gegen Träger: Hydra + defiler (dark swarm and plague),explodierende Viecher
und immer expandiren wenn es möglich ist und Hotkeys merken.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Zocken^^.

Reaktionen
0
afaik bekommt man 2/3 oder zumindest irgentwas in der richtung von 2/3 zurück.

Reaktionen
0
ja also meines wissens nach bekommt man weniger zurück

hängt von dem fortschritt des gebäudes aber nicht ab denke ich

Reaktionen
0
man bekommt sogar 75% wieder, wobei auf die nächst niedrigere ganze zahl abgerundet wird. Also bei nem extractor 37,5 aber man bekommt 37.

edit: Und ja der fortschritt is unerheblich, ob 1% oder 99% is egal.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Also zwei grundsätzliche theoretische Probleme solltest du dir bei deiner "Build Order" mal anschauen:
- Du könntest den Mineralien-Abbau noch wesentlich beschleunigen, indem du mehr Arbeiter baust.
- Du hast wahrscheinlich sehr viele Resourcen "auf der Bank" liegen, wo sie dir nicht helfen. Insbesondere das Gas.

Kurzes Fazit wäre, dass du das Gas nicht so früh brauchst und dafür früher eine zweite Hatchery brauchst, um mehr Geld los zu werden.
Der nächste Schritt wäre dann der Lair-Tech, weil Z nur mit Hydra/Ling selten sehr stark ist. Linge können zwar in Massen auch funktionieren, aber eigentlich nur, wenn der Gegner es nicht erwartet.

Allgemeineres Fazit: schau dir Replays von besseren Spielern an um deren BO (build orders) und Einheiten-Mischungen zu sehen. Um das dann umzusetzen kommt der bereits angesprochene Faktor Geschwindigkeit dazu. Das meiste wird bei Starcraft durch Multitasking/Micro/Macro entschieden.

ttyuser

Guest
Danke. Wir spielen heute, und ich speicher mal die BO. Habe Version 1.14F ??? Geht das?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ja da kannst du Replays speichern

wir müssen dann zwar die 1.14 exe nutzen, aber wer sie hat kanns gucken^^
mit 1.15.2 (die aktuelle) könnte es probleme geben wenn wir es anschauen wollen

Reaktionen
0
sollte eigentlich klappen mit der 1.15.2

konnte damit sogar uralt 1.13er audiocomments von bqm noch kucken ohne fehler.

Oben