Drecksladen.
Warum nicht gleich Vollzugriff auf das eigene System, um das erworbene Spiel, Entschuldigung, die Lizenz, es auf diesem Computer nutzen zu dürfen?
Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Zwangsanmeldung via Steam, Battle.net und meinetwegen Origin, wo man noch zähneknirschend mitmachen würde. Weil man das Game ja zocken will.
Aber sich das Recht heraus zu nehmen, die persönlichen Daten zu überprüfen ist eine Unverschämtheit. Denke zwar, dass das in Deutschland auf keinen Fall so umsetzbar wäre, aber das zeigt wieder einmal, dass EA einfach nur ein machtgieriger Konzern ist, dem es nur wichtig ist, dass alle deren Spiele kaufen, aber der Kunde als Person völlig egal ist. Blizzard macht es wenigstens mit SC2 geschickt, erstmal den Kunden anfüttern, dann nach und nach die Bezahlfeatures wie Namenswechsel und irgendwann dann den Marktplatz für Maps integrieren.
Und ein fettes "lol" an MegaVolt. Am Besten kauft keiner mehr Spiele, dann wird es keine mehr geben und wir freuen uns, wenn Leute alle Jubeljahre ein freies Projekt im Umfang von Pong machen.
Wie gesagt, einen zentralen Login kann man noch akzeptieren. Wenn man eh nur eine Plattform nutzt und alle Spiele da drauf hat, ist es ja nicht zwingend eine schlechte Sache, alles aktuell zu haben und ggf. den clientinternen Messenger zu benutzen. Und wer achievementgeil ist, kann seine feuchten Errungenschaften stolz anderen zeigen. Auf drölf Clients für 10 Spiele habe ich aber auch keinen Bock.
Ob ich mir Mass Effect 3 hole, weiß ich nicht. Auf Origin habe ich keinen Bock, auch wenn ich nur Steam installiert habe und außer SC2 kein Spiel habe, das eine solche Plattform nutzt. Vllt hole ich es mir, sobald das Spiel deutlich günstiger geworden ist. Oder ich kaufe es mir, stelle die Packung ungeöffnet ins Regal und spiele eine andere Version, die den ganzen Kram nicht hat, auch wenn das dann trotz Kauf immer noch illegal ist
Und ich sehe es nicht ein, etwas a la Sandboxie extra installieren zu müssen, damit eine _legal_ erworbene Software nicht zu viele Daten nach Hause funkt. Dann lieber verzichten.