• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

An die Kölner :-)

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Hey!

Ich muss recht kurzfristig - zum 01.06. - berufsbedingt von Berlin nach Köln ziehen.

Nun habe ich bisher leider keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Köln. Angesichts meiner Wohnungssuche:

- welche Bezirke sind lebenswert? (In Berlin wohne ich in Kreuzberg, falls das jemandem eine Referenz sein kann)

- welche Bezirke sind zu meiden? :ugly:

- irgendwelche allgemeinen Tipps?

Und sollte jemand ein Zimmer zu vergeben haben (mir geht's in erster Linie um WGs), oder jemanden kennt, der einen Untermieter o.ä. sucht, dann würde ich mich sehr über eine PN freuen :)

Vielen Dank!

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Wo arbeitest du und wie wichtig ist dir ne gute Anbindung an Arbeit und/oder Stadt?
Wenn du es urban magst sind z.b. Ehrenfeld und Südstadt ne gute Idee.
Generell sind die Viertel zwischen Ringen und Gürtel gut zum leben.
Auf der "falschen" Rheinseite kann man entgegen Unkenrufen auch wohnen, Deutz ist sehr zentral. Auch Mülheim ist noch urban, allerdings gibts da auch echt verharzte Ecken.

Wenn du mehr Infos rausrückst kann ich auch konkreter werden.

Reaktionen
252
Hör auf Tür, er ist ein wissender Mann. Alle anderen sollten nichts hier melden. Und das ist Ernst gemeint!

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Ich arbeite in Bergisch Gladbach. Eine gute Anbindung wäre gut, ist aber nicht Top-Priorität (Aus Berlin bin ich es gewohnt überall hin ne Stunde zu brauchen).

Welche ist denn die "falsche" Rheinseite? Urban ist mir sehr lieb. Wäre schön wenn in der jeweiligen Gegend was los ist.

Welche Bezirke kann man direkt knicken? (Ich geh grad WG-gesucht durch, und die ganzen Stadtteilnamen sagen mir halt leider nix)

Reaktionen
0
Ich arbeite in Bergisch Gladbach. Eine gute Anbindung wäre gut, ist aber nicht Top-Priorität (Aus Berlin bin ich es gewohnt überall hin ne Stunde zu brauchen).

Welche ist denn die "falsche" Rheinseite? Urban ist mir sehr lieb. Wäre schön wenn in der jeweiligen Gegend was los ist.

Welche Bezirke kann man direkt knicken? (Ich geh grad WG-gesucht durch, und die ganzen Stadtteilnamen sagen mir halt leider nix)

Bergisch Gladbach? Da wohn ich in der Nähe. Was hast du denn für einen Anspruch an die Wohnung? Bergisch Gladbach selber ist sehr hässlich, hat aber auch einige sehr schöne Gegenden im Außenbereich mit guter Anbindung, nach Köln fährt auch alle 20min eine S-Bahn, Nachts am We jede Stunde.

Edit: Aso WG, dann guckst du wohl doch besser in Köln.

Reaktionen
0
Website
www.darkwave-webdesign.de
Also wenn du magst das was los ist wär Ehrenfeld vielleicht wirklich ganz praktisch für dich. Da sind einige Discos z.b. Underground, Live Music Hall, Werkstatt usw. , bist aber auch innerhalb von 10 minuten auf der Studentenpartymeile Zülpicher platz.

Außerdem hast du eine S-Bahn Haltestelle in der Nähe und was für dich par excellence ist , von Ehrenfeld fährt direkt eine S-bahn genau bis Bergisch Gladbach innerhalb von 30 minuten (S11)

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Die falsche Rheinseite ist die rechte. Aud der liegt auch mein Geburtsort Schäbbich Jläbbisch.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du nur mit der S11 hin. Das macht Mülheim, Deutz im Rechtsrheinischen und die nördlichen Stadtteile Altstadt-Nord, Neustadt-Nord, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Bilderstöckchen, Nippes) im Linksrheinischen interessant.

Sonst bekommst du mit umsteigen am Dom auch die westlichen (Ehrenfeld, Lindenthal, Sülz) und südlichen (Sülz, Klettenberg, Zollstock, Neustadt-Süd, Altstadt Süd) Stadtteile verbunden.

Mit dem Auto ist in Köln fast von überall aus gleich scheisse.

Wenn du in Fußmarschreichweite "was los" haben willst empfehle ich neben der Innenstadt Ehrenfeld und die Neustadt-Süd. Lindenthal und Sülz sind auch ok. Nippes soll auch schön sein, dazu interview aber am besten mal Nilso.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Quatsch. Die S11 fährt doch über Nippes.

Oder arbeitest du im Ortsteil "Bensberg" von Bergisch Gladbach?

Reaktionen
543
Sülz/Lindenthal kann ich auch nur empfehlen. Hab da mal während eines Praktikums in einer WG gewohnt. Anbindung per S-Bahn ist i.O. und mit Fahrrad haste auch keine Probleme, um in die Altstadt zu kommen. Wie man am besten nach Bergisch Gladbach kommt von dort aus, kann ich jedoch nicht einschätzen, das müssen dir die Einheimischen hier im Thread sagen. ^^

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Wie gesagt, mit allen Bahnen in der Ecke (9,12,18) kommt man mit 1x Umsteigen am Dom/HBF oder in Deutz in unter ner Stunde nach GL.

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Danke für die Info!

Da das Ganze sehr kurzfristig ist, und ich nicht das reguläre WG-Raussuch-Verfahren anwenden kann (insb. kann ich nicht ohne weiteres nach Köln um mir die Zimmer anzugucken / damit die Hauptmieter mich kennenlernen können), wäre es mir eine RIESEN-Hilfe wenn jemand jemanden kennen würde, der ein Zimmer zu vergeben hat :)

Reaktionen
30
Also Nippes ist auf jeden Fall lohnenswert. Die Gegend ist verhältnismäßig ruhig, aber doch urban geprägt und das nimmt zu. Man hat einige Kneipen und Cafés und ausreichende Einkaufsmöglichkeiten für den Alltag. Es gibt hier sogar einen "kleinen" Karstadt. Zum richtig Party machen steigste entweder in die 12 oder 15 und fährst auf die Ringe oder mit der 13 nach Ehrenfeld. In der Gegend um die Neusser Strasse rum sind außerdem haufenweise schöne Häuser und Wohnungen, die im Vergleich zu den anderen Stadtteilen miettechnisch auch noch in Ordnung sind. Denk aber daran: Köln ist viel teurer als Berlin. Vor Allem in den In-Stadtteilen wie der Südstadt oder dem Belgischen Viertel zahlst du dich dumm und dämlich.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Rechtsrheinisch ist Deutz fast genauso teuer. Mülheim ist günstiger, aber nicht jeder mag Mülheim. Ist halt u.a. ein sozialer Brennpunkt und recht Multi-Kulti. Man kann aber in Teilen davon auch gut wohnen.
Und Chorweiler ist in der Tat ein großes No-Go. Genau wie Ossendorf.
Rechtsrheinisch fällt mir noch Kalk ein, das ist besser als sein Ruf. Liegt aber auch an dem miesen Ruf.

Reaktionen
0
Ich wohne in Kalk. Ist ok. Wohne jetzt drei Jahre dort. Ist aber teilwese auch sehr heruntergekommen dort und multikulti.
Heute würd ich lieber in Nippes oder Sülz leben. Deutz is auch ok.
Darf man mal fragen was Du berufich machst?

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Danke nochmals für den Input!

Kann mir jemand vielleicht etwas zu Köln-Höhenberg sagen?

edit - ich sehe gerade ein Teil von Kalk. Also je nachdem asi oder annehmbar?

Reaktionen
0
Website
www.darkwave-webdesign.de
Ich selbst wohne in Brück was hinter Höhenberg liegt und Brück ist eigentlich eher eine gute Gegend und nicht asi oder multi kulti. Höhenberg würde ich mal behaupten ist eigentlich ganz ok was ich so von Freunden gehört hab.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Höhenberg geht, das ist allerdings schon etwas ab vom Schuss.
Generell must du in Köln beachten: Das Straßenbahnnetz ist sternförmig ausgelegt. Innen drin gibt es auch Ringbahnen, aber sobald du weiter raus kommst hängst du an einer Linie. Das kann gehen, ist aber meistens doch ziemlich abnabelnd. Ich habe lange genug nur an einer Linie gewohnt um das sagen zu können.

zu dem "Teil von Kalk": Es ist Teil des Stadtbezirks Kalk. Der Stadtteil Kalk ist Teil des Stadtbezirks Kalk. Köln ist in 9 Stadtbezirke aufgeteilt, welche nach dem jeweils wichtigsten Stadtteil benannt sind. Also Vorsicht mit sowas.

Reaktionen
195
Ich wohne in Lindenthal. Bester Stadtteil überhaupt. Also am besten ziehst du nach Lindenthal.

Reaktionen
0
Ich wohne in Lindenthal. Bester Stadtteil überhaupt. Also am besten ziehst du nach Lindenthal.

Theoretisch gebe ich dir Recht, aber Lindenthal ist doch mal derbst teuer...oder?

Was zahlst du für deine Wohnung (Wieviel qm)?

Schön ist es da aber auf jeden Fall.

Reaktionen
195
Lindenthal ist nicht ganz billig, das ist normalerweise schon richtig. Aber durch die direkte Uninähe gibt es hier halt reihenweise Wohnheime und private WGs (so was suchte der TE ja), was die Kosten schon mal recht ordentlich reduziert. Ich selber zahle in dem Sinne keine Miete, weil das Haus hier uns gehört. So 10 € pro qm (ohne Nebenkosten) kannste schon rechnen. Aber die Lage ist halt einfach absolut top und die Gegend sehr schön, gute Nachbarschaft halt. Und auch die angrenzenden Stadtteile wie Sülz, Klettenberg etc. sind alle ziemlich ordentlich. Toller Fleck zum Leben imho.

Reaktionen
0
Lindenthal ist nicht ganz billig, das ist normalerweise schon richtig. Aber durch die direkte Uninähe gibt es hier halt reihenweise Wohnheime und private WGs (so was suchte der TE ja), was die Kosten schon mal recht ordentlich reduziert. Ich selber zahle in dem Sinne keine Miete, weil das Haus hier uns gehört. So 10 € pro qm (ohne Nebenkosten) kannste schon rechnen. Aber die Lage ist halt einfach absolut top und die Gegend sehr schön, gute Nachbarschaft halt. Und auch die angrenzenden Stadtteile wie Sülz, Klettenberg etc. sind alle ziemlich ordentlich. Toller Fleck zum Leben imho.

Kann ich nur bestätigen,...

Das mit den privaten WG´s hatte ich außer Acht gelassen (wegen Kosten).

@TE:

Meiner Meinung nach sind Sülz (Studenten halt), Lindenthal und Zollstock einfach toll.

Nach Chorweiler, Kalk, oder Porz würde ich persönlich nicht gerne ziehen und wenn du ne Freundin hast die nicht Kickboxen ausübt würde ich es niemals machen. Hätte einfach keinen Bock drauf mir Sorgen zu machen, bei einer Spätschicht von ihr oder so...

Ich selbst wohne in Nippes. Nicht das schönste Fleckchen im allgemeinen aber es gibt hier auch sehr schöne Straßen mit tollen Häusern. Ist zwar recht Multikulti aber weitaus weniger asozial als die o.g. Stadtteile

Reaktionen
30
Zollstock ist halt ewig weit im Süden und du nur die 12 fährt da...

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Könnt ihr mir was zu Poll erzählen? :)

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ist etwas ab von Schuss, Und da gibts einige Probleme mit Kriminalität. Ansonsten aber je nach Ecke ganz Nett. Und am Rhein, da kann man auf die Poller Wiesen.

Reaktionen
0
Hey, ich hab auch ganz lange in Köln gewohnt;) Aber kleine Info zwischendurch: es ist ein anderes Leben als in Berlin, insofern, als dass sich wirklich alles in einem sehr kleinen Rahmen konzentriert. Die Stadt ist mini im Vergleich zu Berlin! Die coolen Viertel sind echt alle recht zentrumsnah, und die Veedel weiter raus werden schnell sehr sehr ruhig und ländlich. Die Poller Weisen sind echt ganz cool, aber da zu wohnen, weiß nicht. Stimme den Kommentaren oben zu. Ehrenfeld, Südstadt (um den Chlodwigplatz herum)(beide am ehesten mit Kreuzberg vergleichbar, meines Erachtens), Sülz ist sehr studentisch-nett (Uni ist da), Rodenkirchen ist von der Lage schön (weil zentrumsnah und am Rhein mit Stränden), aber teuer, Lindenthal ist nett (auch teuer). Ich würde nicht zu weit raus ziehen an deiner Stelle.

P:s. zieh nicht nach Leverkusen!! Bayer direkt vor Ort!!

Reaktionen
1
Bin auch grad mehr oder weniger auf Wohnunggsuche und hab in Frechen was gefunden, also eher etwas ausserhalb. Wie sieht von Frechen aus die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum aus? Fährt da auch Nachts was? Ansonsten ist die Wohnung echt schick sonst würde ich nicht so weit raus wollen 8[

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
In Frechen hängst du halt an einer Bahn, der 7. Die KVB fährt generell unter der Woche nur bis 12, maximal 1, je nach Haltestelle. Am Wochenende fährt sie auf fast allen Linien durch, allerdings nur im Stundentakt. Du bist halt wie gesagt dann von der einen Bahn abhängig.

Es gibt ne Initiative im Stadtrat ein Nachfahrangebot unter der Woche zu schaffen, aber darauf würde ich mich mal nicht blind verlassen solang das nicht in trockenen Tüchern ist.

KVB-Linienplan

Oben