ich hab sogar mehr mit originalberlinern zu tun.
Berlin tut mir irgendwie leid. Hab da mal ewig auf der Heimfahrt in der Tram drüber philosophiert.
Die Stadt hat keine Identität, keine eigene Mentalität, keinen Lokalpatriotismus bzw. ist er inzwischen so unterdrückt, dass man ihn nicht spürt.
In Berlin leben soviele Menschen die hier einfach wohnen, Spass haben und das Angebot nutzen. Mit Herzblut sind sie aber nicht in dieser Stadt. Diese Stadt ist so riesig, ein Meltingpot der Kulturen, so vielfältig..aber sie ist einfach keine Einheit, nicht homogen
Eberswalderstr. Samstag abend. Der ganze Bahnsteig der Haltestelle ist voll mit Menschen. Ein besoffener Jugendlicher rennt durch und ruft "Ihr seit allet keeene Berliner"..und er hat recht. Erasmus-Studenten, Ausländerhorden, Zugezogene...irgendwie traurig.
Februar, Hamburg, Reeperbahn, Club Herzblut (oder so ähnlich..ich glaube Herzblut), die Menge tanzt und der DJ legt Hamburg meine Perle auf..der komplette Club singt..Lokalpatriotismus pur. In Berlin? noch nie sowas erlebt.
Anderes Beispiel Hertha BSC. Bundesligafussball, Club der Hauptstadt. hier wohnen 4 Mio Menschen und das Stadion ist nichtmal zur Hälfte gefüllt..Geh mal nach Köln oder Hamburg..
Hier wohnen zuviele Touristen, welche die Berliner Mentalität unterdrücken, was ich persönlich schade finde da ich Lokalpatriotismus mag und deswegen gerne mal die ein oder andere Berliner Eckkneipe aufsuche und Simon dach und PBerg meide