An alle Neulinge bitte lesen

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich möchte erstmal alle neuen Spieler herzlich begrüßen

Da es fast jeden Tag einen "Ich-bin-neu-bitte-um-Tipps-Post" gibt hab ich mich entschlossen einen nicht klassenspezifischen Post aufzumachen wo die gröbsten Fragen geklärt werden.



Der Starcraft "Slang"

Da sich viele englische Begriffe bzw. Abkürzungen in den Köpfen der Forenuser eingebürgert haben und somit auch in deren Guides, Kommentaren etc. Sollte man diesen Slang beherrschen, wenn man aktiv das Forum durchstöbert bzw. sich ein paar Guides durchlesen möchte. Natürlich müsst ihr nicht alles auswendig wissen aber damit ihr es zumindest irgendwo nachschlagen könnt versuche ich hier alle relevanten Abkürzungen aufzulisten .


Allgemeine Begriffe:

-Scouten => Als Scouten bezeichnet man das Auskundschaften des Gegners, z.B. indem man einen Arbeiter nach einer Exe des Gegners suchen lässt.
-Exe (Expansion) => Eine zweite Basis, wo Ressourcen abgebaut werden.
-Natural => Das nächstgelegene Ressourcenfeld von der Startposition wird so bezeichnet.
-Cheese => So werden Strategien bezeichnet mit denen man den Gegner schnell töten möchte, jedoch sind sie sehr riskant da sie durch frühes scouten meistens einfach gekontert werden können.
-Rush => Frühzeitiger Angriff des Gegners mit der Absicht euch zu töten.
-Harras => Der Versuch euch mit vereinzelten Einheiten zu stressen und dabei Schaden an Einheiten oder Gebäuden anzurichten.
-Eco (Economy) => Bezeichnet eure gesamte Wirtschaft.
-Units => Anderes Wort für Einheiten.
-Air => Bezeichnet jegliche Lufteinheit.
-Tech => Hiermit ist das Vorschen auf höherwertige Einheiten/Upgrades gemeint.
-Timing Push => Das ist ein getimeter (wer hätte das gedacht :D ) Angriff auf den Gegner. Z.B sieht man das der Gegner grade eine Exe baut, dass heißt er hat grade Ressourcen in seine Eco und nicht in seine Armee gesteckt, sprich eure Armee ist grade Stärker und ihr solltet angreifen.
-Supply => Anzahl an Einheiten im Verhältnis zu den Depos/Pylonen/Overlords z.B 19/27 (max. Supply ist übrigens 200)
-APM (Anschläge pro Minute) => Wie oft klickt ihr mit der Maus bzw. drückt auf die Tastatur innerhalb von 60 sek.
-Micro => siehe Guide
-Macro => siehe Guide
-Main => Hauptbasis
-Choke => die Rampe an eurer Main
-Drops => Jede Rasse hat eine Lufteinheit die Bodeneinheiten ein- und ausladen kann, wenn man mit einer solchen Einheit ein paar Bodeneinheiten in der Gegnerbase auslädt (dropt) dann ist das, drei mal dürf ihr raten...richtig, es ist ein Drop.
-LT (LostTempel) => Gemeint ist die Map Verschollener Tempel.
-Mu (Match up) => Welche Rasse spielt gegen welche? zb ZvP, TvP usw. Hierbei wird jede Rasse wird auf ihren Anfangsbuchstaben verkürzt.
-Mirror => Wenn man gegen das selbe Match up spielt, sprich TvT, PvP und ZvZ.
-Close Position => Beide Spieler haben die Position erwischt, wo sie den kleinst möglichen Weg zwischen ihren Mains haben. (Für 2er Maps irrelevant).
-Cross Position => Das genaue Gegenteil von der Close Position, die wegen zwischen den Mains der Kontrahenten sind so groß wie sie auf der Map nur sein können. (Für 2er Maps irrelevant).



Die Steuerung:

DIE TASTATUR IST DEIN FREUND!!!!! In SC2 geht es um Geschwindigkeit, die beste Strategie und das beste Scouting nützen einem nichts, wenn man nach drei Minuten tot ist, weil der Gegner schon eine kleine Armee hat und man selber nur Arbeiter. Ergo sollte man so schnell sein wie irgend möglich, was nur mit der Tastatur möglich ist. Wenn man während eines Kampfes noch Einheiten nachbauen will und dafür erst mal mit der Maus in die Basis klickt, dann auf ein entsprechendes Gebäude, weiter zur gewünschten Einheit und schließlich zurück zum Kampf ist dieser schon längst gelaufen, weil man zu langsam war und ca 8 Sekunden gebraucht hat. Mit der Tastatur geht das in 1/4 der Zeit, man belegt sich das gewünschte Gebäude auf eine Zahl von 1-9 (0 geht auch) und drückt den entsprechenden Hotkey.


Hier die wichtigsten Funktionen

Gebäude/Einheiten selektieren + Strg+Zahl (1-9 und 0) => Beim Drücken der Zahl wird das entsprechende Gebäude / die entsprechenden Einheiten selektiert, beim erneuten drücken Springt die Kamera zum Gebäude bzw. den Einheiten. Das könnte ungefähr so aussehen: 1-4 Einheitey 5-8 Produktionsgebäude und 9-0 für Scouting-Einheiten.

Shift+Linksklick auf eine Einheit / ein Gebäude => fügt Gebäude/Einheiten der bereits selektierten Gruppe hinzu.

Shift+Linksklick auf eine Einheit / ein Gebäude in/das einer selektierten Gruppe ist => Einheit/Gebäude wird aus der jeweiligen Gruppe entfernt (Achtung ihr müsst die Gruppe jetzt nochmal mit Srtg+Zahl abspeichern, falls die Einheit / das Gebäude dauerhaft aus der Gruppe entfernt werden soll).

Es ist auch möglich seinen Einheiten Stapelbefehle zu geben, z.B. lässt man einen Arbeiter ein Gebäude bauen (natürlich über Hotkeys) und mit gedrückter Shift-Taste und Linksklick auf ein Mineralienfeld wird er nach dem bau des Gebäudes wieder Mineralien abbauen. Es ist ebenfalls möglich mit der Shift-Taste eine Wegroute für Einheiten zu erstellen, was besonders beim Scouten nützlich ist. Alle Protoss Spieler sollten sich dieses Video ansehen http://www.youtube.com/watch?v=BrDemA_6xsw Gott schütze die Shift-Taste :D

Wenn man verschiedene Einheiten-/Gebäudetypen in einer Gruppe hat kann man per Tab-Taste zwischen diesen hin und her springen.

Mit der Alt-Taste kann man sich die Lebensbalken der Einheiten/Gebäude ansehen (Wenn es euch nicht stört könnt ihr diese auch dauerhaft einblenden, drückt einfach F10 geht unter Optionen und dort unter Gameplay).

Mit Backspace springt die Ansicht von Hauptgebäude zu Hauptgebäude.



Das sind erstein mal die wichtigsten Funktionen, es gibt noch mehr aber diese sind die absoluten Grundlagen.



Spielverständnis:

Am Anfang braucht ihr erst mal vor allem eins und das ist Spielverständnis, dass man bekanntlich durch Massgaming bekommt. Schaut in jede Rasse rein so das ihr wisst was die Einheiten machen und was sie können. Auch den Techtree (F12 drücken) solltet ihr nach Möglichkeit auswendig wissen, beim scouten geben euch die Gebäude Aufschluss darüber welche Einheiten euer Gegner produzieren wird und da ihr ja in jede Rasse einmal reingeschaut habt wisst ihr auch wie man diese kontert (das gröbste steht auch unter F12). Wenn es nun soweit ist, dass ihr jede Einheit und jedes Gebäude kennt habt ihr das Fundament gelegt :top2:

Ich würde euch jetzt empfehlen sich auf eine Rasse fest zu legen, das macht am meisten Sinn aber vielleicht nicht jeden am meisten Spaß. Wenn das so sein sollte spielt ruhig zwei Rassen oder Zufall, es ist schließlich immer noch ein Spiel und soll Spaß machen.



Besser werden:

Wenn ihr das Basiswissen verinnerlicht habt solltet ihr an euren Micro/Macro, so wie an eueren Strategien arbeiten, mir persönlich haben folgende Dinge sehr geholfen.


1. Pro-Replays/Lifestreams gucken und analysieren, was spielen die Pros gegen welche Einheite, wie sieht der BO aus usw. (Es gibt etliche Feinheiten die man lernen kann). Hier noch ein paar Links:

Replaydatenbank von inStarcraft: http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/replays/

Starcraft2 Streams: http://www.teamliquid.net/video/userstream.php
http://starcraft2.ingame.de/events/livestream/

Und für Fortgeschrittene die gut Englisch können hier noch ein Link zu kommentierten Replays, wo die Stragien vom Kommentator analysiert werden. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=104154


2. Lest euch auf inStarcraft.de die Anfängerguides durch!

-Micro: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71519&s=715
-Macro: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71522&s=715
-Zeit und Zeitmanagement: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71520&s=715

Diese Guides sind zwar für Sc1 konzipiert, sprich es haben sich einige Sachen verändert z.B. Sind Einheiten auf einem Kliff nicht sichtbar für den gegner, dieser muss sich mit Lufteinheiten Sicht verschaffen das nur 7/10 Schüsse treffen stimmt für sc2 nicht mehr aber das Grundlegende was diese (sehr sehr guten) Guides aussagen ist immer noch aktuell.


3. Analysiert eure Replays bei Niederlagen nach folgenden Kriterien:


-Habe ich durchgängig Arbeiter produziert?

-Wie war mein Micro/Macro?

-Hab ich rechtzeitig an die Depos/Pylonen/Overlords gedacht, so das ich flüssig Einheiten produzieren konnte?

-Habe ich gut gescoutet, wusste ich immer was mein Gegner für Einheiten baut und wieviele Exen er hat?

-Hab ich rechtzeitig eine Exe gebaut?

-War ich flexibel und hab den Gegner ausgekontert oder habe ich stumpf an meiner Strategie festgehalten?



So dann bedanke ich mich noch fürs lesen, konstruktive Kritik ist erwünscht!
Ich bitte auch um Feedback wie euch diese "Mini-Guide" gefallen hat, wenn genug Intresse besteht würde ich mit den Release von SC2 eine ausführlichere Guide schreiben.

Modedit:
Falls ihr alle diese Tipps befolgt habt, und dennoch Hilfe im Forum sucht, bitte ich euch, zunächst die Suchfunktion zu nutzen, damit ihr auch zum erwünschten Ergebnis kommt, nehmt die erweiterte Suche und sucht nur in den SC2 Foren.

Falls dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, solltet ihr in diesen Thread schauen, wo eine kleine Anleitung steht, wie ihr am besten euer Problem darstellt, damit wir euch so schnell und gut wie möglich antworten können.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Zu dem Neuling sprach das Ei :D

Und konstruktive Kritik wäre mal eine Korrektur der Rechtschreibfehler. Wenn man verünftig rüberkommen möchte sollte man verünftig schreiben ;-)
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
@MagicRabbit

Ich glaube kaum das nur weil ich (oder irgend wer sonst) hier noch nicht 5000 Beiträge geschrieben hat damit automatisch ein schlechter Spieler ist. Ich spiele Goldliga Top 5 und habe über 500 Games hinter mir. Das sollte wohl reichen um ein paar Einsteigern die Grundlagen zu erklären :D
 
Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
inhaltlich okay, gute Idee, aber nur mäßige grammatik/rechtschreibung/gliederung. SO kann man das nicht in einen sticky thread packen.
 
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
84
Reaktionen
0
ausbau fähig aber auf jeden Fall ein Anfang , jetzt brauchen wir hier nur noch ein Abkürzungslexikon ^^
 

Frühstück

Guest
@MagicRabbit

Ich glaube kaum das nur weil ich (oder irgend wer sonst) hier noch nicht 5000 Beiträge geschrieben hat damit automatisch ein schlechter Spieler ist. Ich spiele Goldliga Top 5 und habe über 500 Games hinter mir. Das sollte wohl reichen um ein paar Einsteigern die Grundlagen zu erklären :D

du bist nach über 500 games in gold top 5, respekt :weglol:
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Jetzt flamed ihn doch nicht alle so zu.

Die Idee finde ich ziemlich gut, Rechtschreibfehler können ja ausgebessert werden und ergänzt werden kann auch was.

Mir fällt grad nix ein ^^

Aber dann kriegt man evtl die "Habe seit einem tag Beta-Key und wollte das und das fragen"-Threads in den Griff.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Klar, aber welcher der Anfänger, die "Habe seit einem tag Beta-Key und wollte das und das fragen"-Threads posten, schaut ins Wiki?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wichtige grundlegende Sachen erklären:
Hotkeys auswendig lernen. Soll ja noch Anfänger geben die nur mit Maus zocken ^^
Truppen auf Hotkeys legen STRG+Zahl
Produktionsgebäude auf Hotkey legen.
Mehr Produktionsgebäude bauen wenn sich das Spiel in die Länge zieht.
Kontinuirlich Truppen nachbauen ( auch im Kampf)
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Also ich raffs auch nicht, jetzt mach sich einer die Mühe und richtet ein paar Worte an die (zugegeben echt nervigen) Leute, die hier herkommen und Sachen fragen die man mit 3sec googeln rausfinden könnte, und wird nur angekeift?

Der geilste Kritikpunkt ist ja wohl die an seiner Platzierung, vielleicht will er einfach nicht mit 1500APM und mathematisch präziser optimalstrategie spielen, sondern gemütlich mit einem Glas Wein und Fununits/Funstrats? Solls auch geben.

Besser ein paar sinnvolle Worte schnell dahingetippt als gar nix gemacht...
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
wichtige grundlegende Sachen erklären:
Hotkeys auswendig lernen. Soll ja noch Anfänger geben die nur mit Maus zocken ^^
Truppen auf Hotkeys legen STRG+Zahl
Produktionsgebäude auf Hotkey legen.
Mehr Produktionsgebäude bauen wenn sich das Spiel in die Länge zieht.
Kontinuirlich Truppen nachbauen ( auch im Kampf)


Vielen dank für deinen Post, ich werd gleich mal was ergänzen auch wenn ein paar Sachen in den Verlinkungen stehen. Schön zu sehen das es doch einige gibt mit denen man produktiv arbeiten kann ;)
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
wichtige grundlegende Sachen erklären:
Hotkeys auswendig lernen. Soll ja noch Anfänger geben die nur mit Maus zocken ^^
Truppen auf Hotkeys legen STRG+Zahl
Produktionsgebäude auf Hotkey legen.
Mehr Produktionsgebäude bauen wenn sich das Spiel in die Länge zieht.
Kontinuirlich Truppen nachbauen ( auch im Kampf)

Wobei schon zu betonen ist, daß es dann doch eher wenig hilft, wenn man sich nur auf Stickworte beschränkt ;)
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
So ich hab alles ein wenig überarbeitet bzw. ergänzt. Anregungen sind weiterhin erwünscht :D
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Da macht sich jemand die Mühe und verfasst einen schönen Post für Neulinge und einigen fällt nichts besseres ein als ihn zu flamen. Respekt.

btt:

Mir gefällts auch wenn es mir selber nicht hilft denke ich das viele Neulinge damit was anfangen können.

Vielleicht noch ein FAQ von echten Neulingen mit rein und go for sticky xD
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Vielen Dank an TKD90 ein wirklich gelungener Thread und für mich als "Neuling" wirklich äußerst hilfreich.

Danke für die Arbeit. Mein Sticky-Vote hast Du jedenfalls.

Man könnte vielleicht noch ein paar Interessante PRO-Replays anführen als Link. Oder auf die Battlereports auf Youtube verweisen. Da konnte ich auch noch einiges mitnehmen.

Gruß Frame.
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
nice job !

kriegst'n dickes "daumen-hoch" von mir
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ich persönlich bin selber SC2 Noob, habe allerdings früher ma WC3 recht intensiv gezockt. Als allgemeinen Tipp kann ich sagen, dass nur Massgaming einen wirklich weiterbringt. Ganz besonders was Macro angeht. WC3 ist eigentlich keine wirkliche Herausforderung in Sachen Macro, aber sowohl WC3 als auch SC2 (und SC1 natürlich) überfordern einen Anfänger maßlos! Man muss auf soviele Dinge achten wie:

- stetiges produzieren
- pylons/depots/overlords timing
- techen
- exen
- wer hat mapcontrol?
- scouten
- sich über Konter Gedanken machen

etc etc und das alles kommt nur, indem man massig spielt. Da haben vor allem BW-Spieler den Vorteil, dass sie grundlegende Erfahrung mitbringen, die einfach elemtar ist, um gut spielen zu können. Deswegen finde ich, dass man sich als noob nicht unbedingt mit Strategien auseinandersetzen muss, sondern erstmal die Grammatik lernt, bevor man den Aufsatz schreibt ;)
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
So ich hab noch ein paar Links für Replays, Lifestreams und Day[9] eingebaut :)
 
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
finde es sehr hilfreich, vielen dank :) später kann man das ja noch erweitern
 
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
82
Reaktionen
0
Würde noch anmerken, dass man bei den Pro-Replays sehr gut seinen Gamesense und sein Timing verbessern kann: Wann greifen sie an und warum? Wann bauen sie eine Exe und warum?
Genau so sollte man beim analysieren seiner eigenen Replays auch ruhig ein Auge auf das Verhalten seines Gegners werfen.
Ansonsten aber gute Arbeit :)
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Hier noch eine kleine Trainingseinheit an der ich mich gerade versuche, ich finde man sollte das zumindest ein paar mal gemacht haben im Anschluss ans Kennenlernen der 3 Rassen und der Hotkeys:

Öffne ein Custom Game gegen die KI auf einer übersichtlichen Map (zB Steppes of War). Die momentane KI ist so gefährlich wie Pappe, man kann sie also als bloßen Platzhalter sehen.

Dann spielt man eine gute, allzwecktaugliche BO herunter. Dabei sollte folgendes trainiert werden:

- Nie Ressourcenüberschuss
- Möglichst wenig Units in der Bau-Warteschleife
- genug, aber nicht zuviel Supply
- Gebäude, die man braucht so früh wie möglich bauen
- keine unnötigen Gebäude

Sinn dahinter ist folgender: Wenn man ohnen Gegenwehr es nicht schafft, Overmins, Supplyblock etc. zu vermeiden, wie soll man es dann gegen einen Gegner schaffen?

Es ist gar nicht so leicht, neben einem optimalen abspulen der BO zu scouten, seine Truppen zu sammeln, Truppen und Gebäude mit Hotkeys zu belegen, vielleicht noch zu exen etc.
Die sehr leicht KI gibt euch die Gelegenheit, das alles ungestört zu üben. Spielt das so lange, bis ihr es schafft, eine kleine Armee aufzustellen, zum Gegner zu marschieren, während ihr marschiert nachzubauen (Rallypoint der Fabriken kann auch eine Einheit sein!!!), ihn anzugreifen und trotzdem nachzubauen. Und vorher sollte man natürlich gescoutet haben*.
Ein kleiner Tipp am Rande: 3-5 Produltionsgebäude pro Basis, die man hat, ist eine sehr grober Richtwert. Wichtig ist schnell genug Fabriken zu haben damit sich keine Ressis türmen. Und die richtige Zahl an Arbeitern ist 3 pro Gas (da gibts nur eine richtige Anzahl!) und je 2-3 pro Minfeld (16-24 gesamt). der dritte Worker pro Minfeld bringt hier aber nicht mehr viel, man baut sie eher als Vorbereitung fürs expandieren.


(*am besten bei ca 10 Supply einen Worker zum Gegner schicken, mittles Waypoints in Bewegung halten, schauen was er so hat (Kein Gas, wenig Arbeiter: Rushgefahr! keine Prodgebäude - wo versteckt er sie? oft vor deiner Haustür!!! Klick Gebäude im Bau an um zu sehen was es ist!). Scoute nicht nur bei ihm, sondern auch in deiner Nähe! Stichwort Proxy-Pylon, Bunker-Rush etc.)

Natürlich sollte man das nicht ewig machen, aber zumindest solange bis die Basics des Spiels einen nicht mehr zum schwitzen bringen. Ein grober Fehler, den ich bis vor kurzem auch gern gemacht hab, ist Units in die Bau-Warteschlange zu stellen! Wenn man zB 3 stalker in der Warteschlange hat sollte man eher den dritten rausnehmen und die Ressourcen in ein zweites Gateway stecken (oder gleich Warpgates verwenden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
So ich hab noch ein paar Links für Replays, Lifestreams und Day[9] eingebaut :)

Nice, wird ja schon deutlich besser! Solltest aber bischen auf die struktur achten, dann liest sich das besser... so ist es für meinen geschmack noch etwas konfus
 

ripzone-

Guest
der dritte Worker pro Minfeld bringt hier aber nicht mehr viel, man baut sie eher als Vorbereitung fürs expandieren.

Bin auch noch Anfänger, ist dem wirklich so? Und wenn ja warum?
 
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
82
Reaktionen
0
Bin auch noch Anfänger, ist dem wirklich so? Und wenn ja warum?

Stimmt so nicht ganz. Afaik braucht man bei den Mineralienfeldern die weiter vom Hauptgebäude entfernt sind genau 3 Arbeiter, damit zu jedem Zeitpunkt ein Arbeiter abbaut. Bei den näheren Mineralienfeldern reichen 2 Arbeiter, damit das Feld fast ausgelastet ist. In der Lücke dazwischen kann zwar noch ein dritter Arbeiter anfangen zu arbeiten, der Arbeiter der dann wieder kommt wird dann aber nicht mehr an dem Mineralienfeld warten, sondern sich ein anderes "freies" Feld suchen, also durch die Gegend fahren anstatt Mineralien zu sammeln.
Es gibt auch einen Thread auf tl.net wo das ganze genau betrachtet wurde, ich glaube da kam raus, dass man so etwa 22 Arbeiter haben sollte.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Bin auch noch Anfänger, ist dem wirklich so? Und wenn ja warum?

Es gab hier mal eine Analyse mit Video, wo sie die Einkünfte pro Zeiteinheit verglichen, da hab ich das her.

Bei 16 Arbeitern für die 8 Mineralien lastest du es schon ganz gut aus, die beiden wechseln sich schön ab. Es ist aber noch minimal Luft, so daß einge Arbeiter mehr noch einen kleinen Vorteil bringen, sie arbeiten aber bei weitem nicht mehr so effektiv wie die ersten 16. Bei 3 pro Mineral ist aber Schluss, mehr bringt gar nix!

Mein Tipp ist also zu schauen daß die 2x3 pro Gas auf jeden fall da sind und für die Mins mindestens 16, eher ein paar Reserve. Man bracht ja auch welche fürs bauen, reparieren, expandieren...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
trotzdem würde ich jedem anfänger empfehlen wesentlich mehr arbeiter zu bauen.. das schadet nie, zumindest nicht bei t oder p.
wenn man expandiert ist die exe sofort voll ausgelastet, im idealfall natürlich. außerdem kann der gegner euch immer mit einem drop/harass/egal was eine unbestimmte anzahl an arbeitern killen. und wenn ihr schön brav nach 2 arbeitern je minpatch aufgehört habt zu bauen dann habt ihr den salat aka ecodamage.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Mit 3 Arbeitern ist ein Mineralienfeld ausgelastet PUNKT! Daran gibts nichts zu rütteln, wenn du wissen willst warum schreib n email an Blizzard :D

naaaaaja

also man weiß schon genau warum das so ist ( wobei es nicht ganz so ist, die optimale auslastung liegt bei 2,6 wobei das näher an 3 ist als an 2, daher sagt man grob 3 ) gibt dazu zig analysen.

einfach auf tl.net vorbeischauen, ist in jeder beziehung das beste forum wenn es um starcraft geht und im grunde auch das einzige was man braucht. wenn etwas nicht auf tl steht, dann gibt es das auch nicht.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
:top: guter thread! immer geil wenn die community selbst was auf die beine stellt...
 
Oben