definition über definition zu erklären ist ein zirkelschluss, werter clawmens
s.o. :facepalm:Da beisst sich der Hund in den schwanz. Was sind definierte Begriffe? (ha, da steht definiert drin!)
Da beisst sich der Hund in den schwanz. Was sind definierte Begriffe? (ha, da steht definiert drin!)Demonstration anhand bereits definierter Begriffe oder mittels Deuten und Rufen.
Das ist allerdingsWenn ich auf ein Konzert nicht gehen kann, weil es mir dort zu laut ist, wird mein soziales Leben sehr eingeschränkt, was für mich ein Einschnitt in meine Grundrechte ist.
In Bars finde ich es völlig unverständlich, wie man dem Besitzer gegenüber solch weit reichende Maßnahmen fordern kann. Das ist ein massiver Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte und die Berufsfreiheit des Wirtes. Wie gesagt, wenn in einer Kneipe Aschenbecher auf den Tisch stehen kannst du ja gerne wieder raus gehen ... wenn das zuviele machen, wird der Wirt das Rauchen verbieten. Oder auch nicht, aber schlussendlich ist das seine Entscheidung.
Hat der Veranstalter das Rauchen im Beispiel erlaubt?Unterschied Bierzelt Kneipe: Die Einmaligkeit eines Volksfestes etwa im ländlichen Raum - nur einmal im Jahr in diesem Dorf und nur ein Bierzelt - kann einen erheblichen sozialen Druck auf Nichtraucher aufbauen, an diesem Fest teilzunehmen.
naja auch wenn ich selber raucher bin habe ich kein problem damit in eine rauchfreie kneipe, bar oder disco zu gehen. wenn ein raucherbereich vorhanden ist gehe ich da hin zum rauchen oder sonst halt für ein paar minuten vor die tür. es stimmt zwar, dass es in den meisten clubs seit dem rauchverbot teilweise derbe nach schweiss stinkt, aber das ist besser als wenn alles zugequalmt ist. man muss ja auch ein bisschen rücksicht auf die nichtraucher nehmen.Bekannter von mir hat ne eigene Bar die eigentlich gut läuft.
Dann hat er umgebaut und Nichtraucher draus gemacht. Kein Problem im Sommer... Dann wurde es Winter... Das Rauchverbot ist wieder weg, zu starke Umsatzeinbusse. Die Leute blieben im Schnitt kürzer, haben in der gleichen Zeit weniger getruken...
Ich hab nichts gegen Nichtraucher Restaurants, Nichtraucher Bars/Clubs hingegen sind scheisse und wer behauptet in nem Club rieche es besser ohne den ganzen Rauch, der hat wohl irgend einen Schweiss-Fetisch....
natürlich, alle raucher sind egoistische schweine die am liebsten jedem nichtraucher die lunge zuteeren würden!Habe mich gleich am 1. Tag eingetragen und hoffe, dass das durchgeht.
Mit Süchtigen zu diskutieren, ist wie immer sinnfrei.
Die Zahl der Nichtraucherrestaurants/-kneipen ist im Zuge der zunehmenden Aufgeklärtheit über die Gefahren des (Passiv-)Rauchens in den letzten Jahren gestiegen. Ohne Gesetz hätte es eben ein wenig länger gedauert.
Dass es "eine verschwindend geringe Menge an Nichtraucherkneipen" gab, ist falsch. Wobei wir uns noch streiten müssten, was man unter einer "Kneipe" versteht.
Inwiefern profitieren die (bereits vor dem Verbot existierenden) Nichtraucherkneipen davon?
Auch ist es schwieriger, gezielt Nichtraucher bzw. Raucher zu treffen, die Kundschaft wird mehr gemischt sein.
Wenn die Lokalität von außen gekennzeichnet ist weißt du, was dich innen erwartet. Entweder du gehst rein oder lässt es.
Wenn das jetzt anders ist, wozu dann ein Volksbegehren?
Wo bitte ist hier das Marktversagen??? Und dann auch noch klassisch??? "Außer den Rauchern profitiert jeder von dem Verbot" - Total sachliches Argument mit total viel Bezug auf die Problematik (der Grundrechtsabwägung). Lass uns Mediamarkt plündern, denn außer Mediamarkt profitiert jeder davon.
Wieder mal ne militante Nichtraucher-Lobby am Start, die nur rumflennt.
In Bars finde ich es völlig unverständlich, wie man dem Besitzer gegenüber solch weit reichende Maßnahmen fordern kann. Das ist ein massiver Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte und die Berufsfreiheit des Wirtes. Wie gesagt, wenn in einer Kneipe Aschenbecher auf den Tisch stehen kannst du ja gerne wieder raus gehen ... wenn das zuviele machen, wird der Wirt das Rauchen verbieten. Oder auch nicht, aber schlussendlich ist das seine Entscheidung.
Rauchen in Situationen wo du keine Chance zum Ausweichen hast: gerne verbieten. Rauchen im Zug natürlich: not. Das würde ich als Raucher aber auch niemals tun. Auch in Großraumbüros würde ich niemals rauchen, meinetwegen auch hier ein Verbot vorbehaltlich der Grundrechtsabwägung.
Rauchen an der freien Luft, aber in der Öffentlichkeit: Gesundheitliche Beeinträchtigung zufälliger Passanten vernachlässigbar.
Rauchen zu Hause oder in Privaträumen: Geht euch en Scheißdreck an. Kneipe = Privatunternehmen des Wirts.
P.S.: Bin mittlerweile Nichtraucher, mal sehen wie lange
Jedem Menschen sollte es freistehen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ist dies nicht der Fall muss der Staat dafür sorgen, dass er daran teilnehmen kann.
So und aus dem Grunde, muss ein Rauchverbot eingeführt werden. Punkt um.
Und Claw, das was mit den Rauchern ist, nennt man Marktversagen.
€: @ Chili:
Das ist doch mal eine total bescheuerte Aussage. Du willst mir sagen, alles was privat betrieben wird, soll auch den Regeln des privaten unterliegen? Sprich, wenn der Zug privat ist, so soll darin geraucht werden dürfen (ist ja schließlich Sache des Betreibers. Gleiches gilt für Private Schulen, Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen etc. Das kann man doch auf alles weiterdehnen. Ich darf also auch, wenn ich das Grundstück neben dir habe ein riesen Feuer machen und der Qualm geht zu dir rüber.
Und das tolle ist - du kannst ja Ausweichen - geh doch einfach wo anders hin. Oder schließ dich ein. Nimm halt nicht am sozialen Leben teil.
Btw, was ich auch assig finde sind diese Spassten die aufm Weihnachtsmarkt mit ner Zigarette inner Hand rumrennen. Schön auf Augenhöhe der Kinder..
Jetzt zum Marktversagen: Ich unterstelle, dass es einen deutliche Nachfrage nach Nichtraucherkneipen/Diskos gibt. Ohne eine gesetzliche Regelung werden die meißten solche Schuppen aber Rauchen erlauben, aus der Kalkulation heraus, dass mehr Raucher durch ein Rauchverbot verscheucht werden (Sucht) als Nichtraucher durch das Rauchen. Insofern entseht keine volkswirtschaftlich optimale Anzahl an Nichtraucherkneipen und die Gesundheit aller Beteiligten leidet.
Es sterben nachweislich jedes Jahr Tausende an den Folgen des Passivrauchens. Raucher nehmen dies tagtäglich zumindest billigend in Kauf, indem Sie an Orten, die für den öffentlichen Publikumsverkehr zugänglich sind, dir munter ihren Dreck ins Gesicht blasen.natürlich, alle raucher sind egoistische schweine die am liebsten jedem nichtraucher die lunge zuteeren würden!
Ich würde dir auch am liebsten eine reinhauen, für deine Blödheit, die du hier ständig unter Beweis stellst.ich rauche schon lange nicht mehr, aber trotzdem würd ich den leuten gerne eine reinhauen die das unterzeichnen
Ich würde dir auch am liebsten eine reinhauen, für deine Blödheit, die du hier ständig unter Beweis stellst.
Was machen wir jetzt?
Ein Treffen vereinbaren und anschließend hier ein Video über das Geschehen verlinken. Ich setze 5€ auf Sansucal.
Das beste Beispiel für eine solche "Scheisse" ist der Staat, was?Der Staat geht davon aus, dass wenn mans ned verbietet, die Leute Scheisse machen und das ist gar nicht mal so abwegig.
Was sagt uns das über die Chance eines Verbots, den Konsum zu reduzieren?Immerhin ist seit ein paar Jahrzehnten bekannt, dass Rauchen so ziemlich alles im Körper fickt und dass es mehr Menschen tötet als Verkehrsunfälle, Aids, Alkohol, illegale Drogen, Morde und Selbstmorde zusammen. Trotzdem rauchen verdammt viele Leute munter weiter.
Das beste Beispiel für eine solche "Scheisse" ist der Staat, was?
Was sagt uns das über die Chance eines Verbots, den Konsum zu reduzieren?
verdammt viele Leute sind auch fett und bringen sich so um. Außerdem belästigen mich fette Leute durch ihre Optik stärker, als es Raucher je tun könnten.
Hier tut der Staat nichts
ok, also rauchen raucher nur um damit nichtraucher zu töten?Es sterben nachweislich jedes Jahr Tausende an den Folgen des Passivrauchens. Raucher nehmen dies tagtäglich zumindest billigend in Kauf, indem Sie an Orten, die für den öffentlichen Publikumsverkehr zugänglich sind, dir munter ihren Dreck ins Gesicht blasen.
Das reicht schon.
auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich das mal tun würde, aber hier gehört eine riesige raute hin. ein verbot nutzt nichts. das sollten eigentlich alle wissen.Was sagt uns das über die Chance eines Verbots, den Konsum zu reduzieren?
Ne, du setzt die Zahnarzt- und Krankenhausrechnung auf den Spinner, die ich dann kasiere, damit ich auch was davon habe.Ein Treffen vereinbaren und anschließend hier ein Video über das Geschehen verlinken. Ich setze 5€ auf Sansucal.
WO behaupte ich sowas, verdammt nochmal. Hör auf, mir so ne Scheiße um die Ohren zu schmeißen.ok, also rauchen raucher nur um damit nichtraucher zu töten?
Schau, Günter Grünwald erklärts nochmal für die ganz Doofen, dass deine Argumentation für den Arsch ist:ich weiss von mir selbst und vielen anderen rauchern, dass es ihnen nichts ausmacht rücksicht zu nehmen. ich rauche nicht in der nähe von kindern oder schwangeren. wenn ich in der öffentlichkeit rauche, achte ich darauf keine leute mit dem rauch anzupusten o.ä.
Würde ich am liebsten machen, ja. Wenn sie die Gesundheit ihrer Kinder gefährden.wenn natürlich eltern in gegenwart ihrer kinder rauchen oder irgendwelche asis absichtlich andere leute mit dem rauch anpusten könnte man dir eventuell recht geben, aber da hilft ein nichtraucherschutzgesetz auch nicht weiter. oder willst du den rauchern verbieten bei sich zu hause zu rauchen?
Der Grund dafür, dass hier sämtliche Nichtraucher ihre Pseudotoleranz gegenüber den Rauchern unter Beweis stellen müssen, ist nur einer: Sie KAPIEREN nicht, welche Auswirkungen das Passivrauchen gesamt gesehen hat und dass auch sie selber früher oder später davon betroffen sein könnten.
Frohes Sterben, wünsche ich da.
Es muss also einen Kernbereich persönlicher Freiheit geben, der nicht zur staatlichen Disposition steht.
Hier geht es unter anderen um die Freiheit des Eigentums des Wirtes an seiner Gaststätte. Verbindlich fixiert ist diese Freiheit gegenüber den Staat im Grundgesetz. Aus dem Grundgesetz ergibt sich auch, dass das Eigentum garantiert bzw. dessen Kernbereich unantastbar ist.
Dass die Freiheit des Wirtes durch das Nichtrauchergesetz beschnitten wird ist trivial
Dass es bei demokratischen Entscheidungen immer Gewinner und Verlierer gibt liegt in der Natur der Sache. Die Mehrheit hat das Recht zu entscheiden wo es langgeht, die nummerisch unterlegene Partei hat das Nachsehen.
Das ganze wäre sicherlich unproblematisch, wenn die Mehrheitsentscheidungen immer rein nach Gerechtigkeitsgesichts-
punkten gefällt sein würden. Leider können aber Tagesstimmungen, vordergründige Erwägungen oder gar durch Demagogen genährte Fehlvorstellungen das Abstimmungsverhalten der Mehrheit massgeblich bestimmt haben und zu unerträglichen Konsequenzen für die Minderheit führen. Reine Mehrheitsentscheidungen sind höchstens eine notwendige, aber niemals eine hinreichende Voraussetzung für staatliche Handlungen, Normen,etc..
Deine "wer zwingt dich" Argumentation ist Müll.
Warum ein Rauchverbot in Kneipen, Gaststätten, etc. m.E. rechtlich, moralisch und kulturell trotzdem machbar und in Ordnung ist, geht aus dem geposteten Beitrag eindeutig hervor.
Versuche noch einmal, den Beitrag zu lesen. Auf der "zwingen" Ebene brauchen wir gar nicht zu diskutieren.