An alle Bayern: Volksbegehren Nichtraucherschutz nur noch bis Mittwoch!

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Nur noch bis Mittwoch könnt ihr die Gelegenheit nutzen, beim Volksbegehren für ein absolutes Rauchverbot zu unterschreiben. Infos gibts auf:
http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/

10% Unterschriften der Stimmberechtigten werden benötigt, und es wird knapp. Eure Meinung ist also gefragt! Jeder fordert mehr direkte Demokratie, und falls es dann soweit kommt, nimmt kein Schwein daran teil. Das darf nicht sein! :D
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Immer diese Raucherfeindlichkeit ... echt mal, hoffentlich kommt das nicht durch.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Gibts ein Volksbegehren, dass man Volksbegehren online unterzeichnen kann?

Hab auf jeden Fall mal meine Eltern hingescheucht :).
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
bei solchen volksbegehren sollte es die möglichkeit geben ein "nein" als stimme abzugeben, welches dann eine unterschrift annuliert

(dann wäre die wahlbeteiligung höher. als antwort auf dieses direkte demokratie wird nicht genutzt etc. )
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Gibts ein Volksbegehren, dass man Volksbegehren online unterzeichnen kann?

Hab auf jeden Fall mal meine Eltern hingescheucht :).

Merci! :)

Online kann man leider nicht unterschreiben. Stattdessen muss man in der Heimatgemeinde (Erstwohnsitz) antanzen. Der eigentliche Vorgang dauert nur 30 Sekunden (Ausweis vorzeigen, unterschreiben, fertig), das schafft also wirklich _jeder_ . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Und die einzige Partei die sich diesem Unfug offen entgegenstellt ist die FDP. Eine Insel auf dem Ozean des Wahnsinns.
Schade eigentlich, dass die Schweizer für das Minarettverbot gestimmt haben. Jetzt darf ich nicht meckern von wegen Bevormundung und solcher Spirenzchen - tue es aber trotzdem, da das eine glücklicherweise nichts mit dem anderen zu tun hat. Unterschreiben werd ich den Dreck jedenfalls nicht.
Freiheit für Wirte.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
JA, das ist ja das krasse. CSU, SPD und Grüne sind für das Rauchverbot, nur die FDP will ihre "Liberalität" durchsetzen. CSU 4 life. Schade, dass die absolute Mehrheit hinüber ist.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Joa...
Lasst uns Raucher weiterhin als Menschen zweiter Klasse verurteilen.

Ihr habt sie doch nicht mehr alle.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du kannst doch rauchen soviel du willst aber bitte nicht neben mir. Aber mit Süchtigen zu diskutieren ist eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Es gibt einfach nichts besseres als in ein rauchfreies Restaurant gehen zu können und in nem Club die Band noch aus der zweiten Reihe mit bloßen Augen sehen zu können als in einen grau-blauen Dunst zu stieren. Versteh auch nicht wo das Problem ist raus zu gehen, wenn man eine Rauchen will.
Meine Gesundheit ist mir jedenfalls mehr wert als deine Bequemlichkeit.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Es gibt einfach nichts besseres als in ein rauchfreies Restaurant gehen zu können und in nem Club die Band noch aus der zweiten Reihe mit bloßen Augen sehen zu können als in einen grau-blauen Dunst zu stieren. Versteh auch nicht wo das Problem ist raus zu gehen, wenn man eine Rauchen will. Meine Gesundheit ist mir jedenfalls mehr wert als deine Bequemlichkeit.

Platinraute. Ich rauch auch und ich hab überhaupt kein Problem damit mal kurz für 5-10 Minuten raus zu gehen. Ganz im Gegenteil, ich find das eigentlich ganz angenehm wenn man mal kurz 10 Minuten "Pause" hat ;)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Du kannst doch rauchen soviel du willst aber bitte nicht neben mir. Aber mit Süchtigen zu diskutieren ist eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Es gibt einfach nichts besseres als in ein rauchfreies Restaurant gehen zu können und in nem Club die Band noch aus der zweiten Reihe mit bloßen Augen sehen zu können als in einen grau-blauen Dunst zu stieren. Versteh auch nicht wo das Problem ist raus zu gehen, wenn man eine Rauchen will.
Meine Gesundheit ist mir jedenfalls mehr wert als deine Bequemlichkeit.


Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Aber nett, dass du das so auslegst und interpretierst.

Ich halte mich an das momentan "gängige System" (Rauchen im Freien etc.) und ärgere mich auch nicht weiter darüber. Mir ging es mit meiner Aussage einzig und allein darum, dass die Verteufelung des Rauchers an sich aufhören soll und muss.

Ist immer noch die Sache eines jeden Einzelnen was er sich in die Lunge zieht.
Dass dabei Rücksicht auf andre zu nehmen ist, ist mir durchaus klar und wird so auch von mir praktiziert.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Du kannst doch rauchen soviel du willst aber bitte nicht neben mir. Aber mit Süchtigen zu diskutieren ist eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Es gibt einfach nichts besseres als in ein rauchfreies Restaurant gehen zu können und in nem Club die Band noch aus der zweiten Reihe mit bloßen Augen sehen zu können als in einen grau-blauen Dunst zu stieren. Versteh auch nicht wo das Problem ist raus zu gehen, wenn man eine Rauchen will.
Meine Gesundheit ist mir jedenfalls mehr wert als deine Bequemlichkeit.

#. Bin ich froh, dass in Baden-Württemberg das sehr konsequent gehandhapt wird. Immer wenn ich mal in FFM unterwegs bin, krieg ich das kalte Kotzen, weil da sehr viele Bars nicht rauchfrei sind.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
An sich bin ja auch kein kein rabiater Anti-Raucher, aber nachdem ich vor kurzem einen Freund besucht hab und danach wie ein Aschenbecher gerochen und fast ne Woche lang ein Kratzen im Hals hatte bin ich wieder etwas sensibilisiert geworden bei dem Thema.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
#. Bin ich froh, dass in Baden-Württemberg das sehr konsequent gehandhapt wird. Immer wenn ich mal in FFM unterwegs bin, krieg ich das kalte Kotzen, weil da sehr viele Bars nicht rauchfrei sind.

Dann verteufel aber nicht den Raucher, sondern den Betreiber der Bar, der explizit erlaubt, dass in seinen Räumlichkeiten geraucht werden darf.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das habe ich mit keinem Wort gesagt. Aber nett, dass du das so auslegst und interpretierst.

Ich halte mich an das momentan "gängige System" (Rauchen im Freien etc.) und ärgere mich auch nicht weiter darüber. Mir ging es mit meiner Aussage einzig und allein darum, dass die Verteufelung des Rauchers an sich aufhören soll und muss.

Ist immer noch die Sache eines jeden Einzelnen was er sich in die Lunge zieht.
Dass dabei Rücksicht auf andre zu nehmen ist, ist mir durchaus klar und wird so auch von mir praktiziert.
Na dann sieh meinen Post als allgemeine Unterstützung des Volksbegehren. Die meisten dürften das Rauchen auch nur verteufeln, weil sie so oft damit konfrontiert werden. Was jeder in seinen vier Wänden macht ist mir z.B. egal (Kinder usw. sind dann trotzdem nochmal problematisch).

Genauso unerträglich ist es allerdings auch, wenn man an der Bushaltestelle etc. mit 20 Mann wartet, 2-3 Raucher sich abseits stellen um noch ne Kippe durchzuziehen und dann ein Ignorant ankommt, sich zwischen die 20 Nichtraucher stellt und alle vollqualmt ohne das überhaupt zu registrieren.. Wie ignorant und dumm muss man eig. sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich streite garnicht ab, dass es Vollidioten und Ignoranten gibt. Die findest du aber in jeder Gruppe.

Ich rauche z.B. auch nicht IN meiner Wohnung sondern nur auf dem Balkon, damit es in den Räumen rauchfrei ist.

Aber den Raucher an sich als "Dummbatz" und "Ignorant" abzustempeln ist etwas engstirnig. (Den Vorwurf, das gesagt zu haben, mache ich dir nicht - aber es gibt genug Menschen die genau SO denken.
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
Ich streite garnicht ab, dass es Vollidioten und Ignoranten gibt. Die findest du aber in jeder Gruppe.

Ich rauche z.B. auch nicht IN meiner Wohnung sondern nur auf dem Balkon, damit es in den Räumen rauchfrei ist.

Aber den Raucher an sich als "Dummbatz" und "Ignorant" abzustempeln ist etwas engstirnig. (Den Vorwurf, das gesagt zu haben, mache ich dir nicht - aber es gibt genug Menschen die genau SO denken.

#2
Irgendwie ist noch keiner, den ich kenne zu dieser Abstimmung gegangen, kommt wohl nich so gut an hier in Muc.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Dann verteufel aber nicht den Raucher, sondern den Betreiber der Bar, der explizit erlaubt, dass in seinen Räumlichkeiten geraucht werden darf.

Rofl. Der Betreiber einer Kneipe hat null (!) Anreize eine rauchfreie Bar zu betreiben, da er Umsatzeinbrüche fürchten muss, solange es raucherkneipen gibt. Ich kann ihm ja kaum vorwerfen gewinnorietiert zu sein. Ich kann aber sehr wohl dem Raucher vorwerfen, dass er zu faul ist, vor der Tür zu rauchen. Das Leute Rauchen, ist mir scheißegal, solange sie es nicht in meiner Nähe tun.
 

Deleted_38330

Guest
Dann solltest du dich von Rauchern fern halten, nicht Raucher von dir.
 

haviii

Guest
Mal ne Nachricht an die Nichtraucher:

Ihr werdet sterben.

Ja, wirklich! Da helfen auch keine 3l Vittel am Tag, Zahnseide, Dr. Hirotas Yakult, laufen im Park und Biogemüse vom Wochenmarkt.

IHR WERDET STERBEN!!!!! :fu:


Ich könnte mir ein Leben ohne Rauchen gar nicht vorstellen. lol wie behindert das ist nicht zu rauchen, krass! =8(
 

Clawg

Guest
Es gibt einfach nichts besseres als in ein rauchfreies Restaurant gehen zu können und in nem Club die Band noch aus der zweiten Reihe mit bloßen Augen sehen zu können als in einen grau-blauen Dunst zu stieren.

Was ja auch ohne Rauchverbot problemlos möglich ist.

Rofl. Der Betreiber einer Kneipe hat null (!) Anreize eine rauchfreie Bar zu betreiben, da er Umsatzeinbrüche fürchten muss, solange es raucherkneipen gibt.

Es gibt doch angeblich nichts besseres als rauchfreie Kneipen. Der Betreiber der Kneipe wird also satte Gewinne einfahren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Joa...
Lasst uns Raucher weiterhin als Menschen zweiter Klasse verurteilen.

Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

das erste mal dass ich jemanden sehe der genau das gleiche darüber denkt wie ich

ich weiß noch, bei meiner zivistelle im krankenhaus, gabs draußen so kleine pavillons, wo die raucher richtig zusammengepfercht und abgegrenzt stehen mussten, und genau da dachte ich auch dass es nicht sein kann, dass raucher wirklich als menschen 2. klasse behandelt werden

achja: ich bin nichtraucher
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Dann verteufel aber nicht den Raucher, sondern den Betreiber der Bar, der explizit erlaubt, dass in seinen Räumlichkeiten geraucht werden darf.

Bekannter von mir hat ne eigene Bar die eigentlich gut läuft.


Dann hat er umgebaut und Nichtraucher draus gemacht. Kein Problem im Sommer... Dann wurde es Winter... Das Rauchverbot ist wieder weg, zu starke Umsatzeinbusse. Die Leute blieben im Schnitt kürzer, haben in der gleichen Zeit weniger getruken...

Ich hab nichts gegen Nichtraucher Restaurants, Nichtraucher Bars/Clubs hingegen sind scheisse und wer behauptet in nem Club rieche es besser ohne den ganzen Rauch, der hat wohl irgend einen Schweiss-Fetisch....
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das erste mal dass ich jemanden sehe der genau das gleiche darüber denkt wie ich

ich weiß noch, bei meiner zivistelle im krankenhaus, gabs draußen so kleine pavillons, wo die raucher richtig zusammengepfercht und abgegrenzt stehen mussten, und genau da dachte ich auch dass es nicht sein kann, dass raucher wirklich als menschen 2. klasse behandelt werden

achja: ich bin nichtraucher

lol die geilste erfindung sind immernoch die rauchervierrecke an bahnhöfen. hat man gleich alle süchtigen auf einem haufen und kann sie aus sicherer entfernung begaffen.
find ich klasse :top2:

aufjedenfall sollte dieser thread nicht in ein pro-contra rauchverbot ausarten, erstens hatten wir das schon mindestens einmal und zweitens hat auch keiner lust claw wieder das verhalten eines menschen aus fleisch und blut näher zu bringen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Das ist btw. eh witzig mit den Raucherzonen/häuschen an Flughäfen:

Dublin - Gibt’s gar nichts, zumindest nicht auf dem Terminal.
Hamburg - Glaskästen, man kommt sich vor wie eingesperrt und ausgestellt (da hab ich dankend nicht drin geraucht).
Zürich - Sieht aus wie ne Lounge, in den Dingern ist es schöner als im sonstigen Terminal ^^.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Du kannst doch rauchen soviel du willst aber bitte nicht neben mir. Aber mit Süchtigen zu diskutieren ist eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Es gibt einfach nichts besseres als in ein rauchfreies Restaurant gehen zu können und in nem Club die Band noch aus der zweiten Reihe mit bloßen Augen sehen zu können als in einen grau-blauen Dunst zu stieren. Versteh auch nicht wo das Problem ist raus zu gehen, wenn man eine Rauchen will.
Meine Gesundheit ist mir jedenfalls mehr wert als deine Bequemlichkeit.

#. Bin ich froh, dass in Baden-Württemberg das sehr konsequent gehandhapt wird. Immer wenn ich mal in FFM unterwegs bin, krieg ich das kalte Kotzen, weil da sehr viele Bars nicht rauchfrei sind.

Rofl. Der Betreiber einer Kneipe hat null (!) Anreize eine rauchfreie Bar zu betreiben, da er Umsatzeinbrüche fürchten muss, solange es raucherkneipen gibt. Ich kann ihm ja kaum vorwerfen gewinnorietiert zu sein. Ich kann aber sehr wohl dem Raucher vorwerfen, dass er zu faul ist, vor der Tür zu rauchen. Das Leute Rauchen, ist mir scheißegal, solange sie es nicht in meiner Nähe tun.

platin #

Zu glauben, dass der Markt für Nichtraucherschutz sorgt ist illusorisch, da die Toleranz der Nichtraucher höher ist als die der Raucher (die ja ihre Sucht befriedigen müssen). Und Raucher haben gefälligst Rücksicht zu nehmen, da sie ja die Gesundheit der umstehnden Leute ruinieren. So Aussagen wie "Dann musst du dich halt von Rauchern fernhalten" sind unglaublich bescheuert und zeugen von einer reichlich verqueren Weltsicht.

Edit: und lol an all die "Omg Raucher sind dann Menschen zweiter Klasse Rufer". Wenn die Kerle nur sich selbst schädigen würden könnten sie ja rauchen bis sie blöd werden, da es aber auch Umstehende trifft ist es schon sehr dreist sich über Nichtraucherschutz aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Ich hab nichts gegen Nichtraucher Restaurants, Nichtraucher Bars/Clubs hingegen sind scheisse und wer behauptet in nem Club rieche es besser ohne den ganzen Rauch, der hat wohl irgend einen Schweiss-Fetisch....
Hast du nen Dachschaden, oder was? Schonmal gehört, dass einer an Lungenkrebs vom Schweisseln verreckt ist??

Habe mich gleich am 1. Tag eingetragen und hoffe, dass das durchgeht.
Mit Süchtigen zu diskutieren, ist wie immer sinnfrei.

Dann solltest du dich von Rauchern fern halten, nicht Raucher von dir.
Ja genau, und für die Angestellten der Kneipe gilt das ganz genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Dann solltest du dich von Rauchern fern halten, nicht Raucher von dir.

Toller Beitrag. Ich bin dafür Raucher deutlich zu kennzeichnen, damit ich sie von weitem umgehen kann :rolleyes:

Was ja auch ohne Rauchverbot problemlos möglich ist.



Es gibt doch angeblich nichts besseres als rauchfreie Kneipen. Der Betreiber der Kneipe wird also satte Gewinne einfahren.

Gott wie ich beim Tippen wusste, dass du Witzfigur wieder deine unerschütterliche Marktgläubigkeit herausschreien wirst. An sich sollte ich gar nicht auf dich eingehen, aber bitte: In dieser Situation liegt ein klassisches Marktversagen vor. Vor dem Rauchverbot gab es eine verschwindend geringe Menge an Nichtraucherkneipen, das ist jetzt gottseidank anders. Außer den Rauchern profitiert jeder von dem Verbot, wo also ist das Problem?
 

Clawg

Guest
In dieser Situation liegt ein klassisches Marktversagen vor. Vor dem Rauchverbot gab es eine verschwindend geringe Menge an Nichtraucherkneipen, das ist jetzt gottseidank anders.

Die Zahl der Nichtraucherrestaurants/-kneipen ist im Zuge der zunehmenden Aufgeklärtheit über die Gefahren des (Passiv-)Rauchens in den letzten Jahren gestiegen. Ohne Gesetz hätte es eben ein wenig länger gedauert.
Dass es "eine verschwindend geringe Menge an Nichtraucherkneipen" gab, ist falsch. Wobei wir uns noch streiten müssten, was man unter einer "Kneipe" versteht.

Außer den Rauchern profitiert jeder von dem Verbot, wo also ist das Problem?
Inwiefern profitieren die (bereits vor dem Verbot existierenden) Nichtraucherkneipen davon?
Auch ist es schwieriger, gezielt Nichtraucher bzw. Raucher zu treffen, die Kundschaft wird mehr gemischt sein.
 

Deleted_38330

Guest
Toller Beitrag. Ich bin dafür Raucher deutlich zu kennzeichnen, damit ich sie von weitem umgehen kann :rolleyes:
Wenn die Lokalität von außen gekennzeichnet ist weißt du, was dich innen erwartet. Entweder du gehst rein oder lässt es.

Gott wie ich beim Tippen wusste, dass du Witzfigur wieder deine unerschütterliche Marktgläubigkeit herausschreien wirst. An sich sollte ich gar nicht auf dich eingehen, aber bitte: In dieser Situation liegt ein klassisches Marktversagen vor. Vor dem Rauchverbot gab es eine verschwindend geringe Menge an Nichtraucherkneipen, das ist jetzt gottseidank anders. Außer den Rauchern profitiert jeder von dem Verbot, wo also ist das Problem?
Wenn das jetzt anders ist, wozu dann ein Volksbegehren?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Gott wie ich beim Tippen wusste, dass du Witzfigur wieder deine unerschütterliche Marktgläubigkeit herausschreien wirst. An sich sollte ich gar nicht auf dich eingehen, aber bitte: In dieser Situation liegt ein klassisches Marktversagen vor. Vor dem Rauchverbot gab es eine verschwindend geringe Menge an Nichtraucherkneipen, das ist jetzt gottseidank anders. Außer den Rauchern profitiert jeder von dem Verbot, wo also ist das Problem?

Wo bitte ist hier das Marktversagen??? Und dann auch noch klassisch??? "Außer den Rauchern profitiert jeder von dem Verbot" - Total sachliches Argument mit total viel Bezug auf die Problematik (der Grundrechtsabwägung). Lass uns Mediamarkt plündern, denn außer Mediamarkt profitiert jeder davon.

Wieder mal ne militante Nichtraucher-Lobby am Start, die nur rumflennt.

In Bars finde ich es völlig unverständlich, wie man dem Besitzer gegenüber solch weit reichende Maßnahmen fordern kann. Das ist ein massiver Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte und die Berufsfreiheit des Wirtes. Wie gesagt, wenn in einer Kneipe Aschenbecher auf den Tisch stehen kannst du ja gerne wieder raus gehen ... wenn das zuviele machen, wird der Wirt das Rauchen verbieten. Oder auch nicht, aber schlussendlich ist das seine Entscheidung.

Rauchen in Situationen wo du keine Chance zum Ausweichen hast: gerne verbieten. Rauchen im Zug natürlich: not. Das würde ich als Raucher aber auch niemals tun. Auch in Großraumbüros würde ich niemals rauchen, meinetwegen auch hier ein Verbot vorbehaltlich der Grundrechtsabwägung.

Rauchen an der freien Luft, aber in der Öffentlichkeit: Gesundheitliche Beeinträchtigung zufälliger Passanten vernachlässigbar.

Rauchen zu Hause oder in Privaträumen: Geht euch en Scheißdreck an. Kneipe = Privatunternehmen des Wirts.

P.S.: Bin mittlerweile Nichtraucher, mal sehen wie lange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Jedem Menschen sollte es freistehen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ist dies nicht der Fall muss der Staat dafür sorgen, dass er daran teilnehmen kann.

So und aus dem Grunde, muss ein Rauchverbot eingeführt werden. Punkt um.

Und Claw, das was mit den Rauchern ist, nennt man Marktversagen.

€: @ Chili:

Das ist doch mal eine total bescheuerte Aussage. Du willst mir sagen, alles was privat betrieben wird, soll auch den Regeln des privaten unterliegen? Sprich, wenn der Zug privat ist, so soll darin geraucht werden dürfen (ist ja schließlich Sache des Betreibers. Gleiches gilt für Private Schulen, Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen etc. Das kann man doch auf alles weiterdehnen. Ich darf also auch, wenn ich das Grundstück neben dir habe ein riesen Feuer machen und der Qualm geht zu dir rüber.
Und das tolle ist - du kannst ja Ausweichen - geh doch einfach wo anders hin. Oder schließ dich ein. Nimm halt nicht am sozialen Leben teil.


Btw, was ich auch assig finde sind diese Spassten die aufm Weihnachtsmarkt mit ner Zigarette inner Hand rumrennen. Schön auf Augenhöhe der Kinder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Quak. Selbst bei diesem aus der Luft gegriffenen normativem Ziel

"Jedem Menschen sollte es freistehen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ist dies nicht der Fall muss der Staat dafür sorgen, dass er daran teilnehmen kann."

gibt es immernoch eine Abwägung zwischen Interessen der Raucher und Nichtraucher. Zudem bei dieser Reduktion des Zielsystemes viele Interessen, vorrangig die des Wirtes, unberücksichtigt bleiben. Desweiteren bezweifele ich, dass eine merkliche Einschränkung der Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichem Leben durch den Nicht-Besuch von Kneipen entsteht. Es gibt schließlich ein signifikantes Angebot an Nichtraucher-Restaurants, der Staat hat zudem ein weicheres Mittel Nichtrauchern die Teilhabe am öffentlichen Leben zu erleichtern: Rauchverbot in Theatern, Museen, Jugendclubs bzw. allgemein in öffentlichen Einrichtungen wie es schon heute üblich ist. Zudem finden durch unverhältnismäßige Besteuerung von Taback substanzielle Ausgleichzahlung zwischen den gesellschaftlichen Gruppen statt.

Und Claw, das was mit den Rauchern ist, nennt man Marktversagen.

???
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Jedem Menschen sollte es freistehen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, ist dies nicht der Fall muss der Staat dafür sorgen, dass er daran teilnehmen kann.

So und aus dem Grunde, muss ein Rauchverbot eingeführt werden. Punkt um.

Müsste wohl "jedem Menschen sollte es freistehen am gesellschaftlichen Leben der Raucher teilzunehmen" heissen :p

Und Claw, das was mit den Rauchern ist, nennt man Marktversagen.

Definiere "Marktversagen".
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Definiere definieren plz.


Und nein - Wenn ich in ein Schützenfestzelt hier in Westfalen nicht rein kann, weil ja darin gequalmt wird (BRAUCHTUM YEAH) dann ist es ALLGEMEINES soziales Leben, von welchem ich ausgeschlossen werde.
Wenn ich auf ein Konzert nicht gehen kann, weil da 1/3 der Leute mich zuquarzt wir mein soziales Leben sehr eingeschränkt, was für mich ein Einschnitt in meine Grundrechte ist.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Bla, da waren wir doch schon. Es geht um die ABWÄGUNG der Interessen. Die desweiteren im Einzelfall erfolgen muss, Kneipe ungleich Bierzelt :)
 

Clawg

Guest
Definiere definieren plz.
Demonstration anhand bereits definierter Begriffe oder mittels Deuten und Rufen.

Wenn ich auf ein Konzert nicht gehen kann, weil da 1/3 der Leute mich zuquarzt wir mein soziales Leben sehr eingeschränkt, was für mich ein Einschnitt in meine Grundrechte ist.

Wenn ich auf ein Konzert nicht gehen kann, weil es mir dort zu laut ist, wird mein soziales Leben sehr eingeschränkt, was für mich ein Einschnitt in meine Grundrechte ist. :rolleyes:
 
Oben