Hi,
sehr cooler Thread, gerade für mich als Biologe sehr interessant. Da bereue ich es manchmal fast, dass ich mich gegen die Zoologie und für die Mikrobiologie entschieden habe ^^
Aber gerade die Sache mit dem Pilz, der AMeisen zu "Zombies" macht finde ich krass, muss nachher mal schauen obs da irgendwelche interessanten Paper oder Reviews zu gibt....
Erinenrt mich an das erste Semester, als wir auch alles mögliche in Zoologie behandelt hatten. Was mir da besonders im Gedächtnis geblieben ist war der Kleine Leberegel (Dicrocoelium dentriticum).
Mussten damals den Lebenszyklus des kleinen Scheißers auswendig wissen. Jedenfalls lebt er in den Gallengängen von Schafen oder Kühen. Eier werrden mit dem Kot ausgeschieden, Schnecken fressen die Eier. In der Schnecke wird noch ein bisschen weiter gewachsen und dann in Schleimbällchen abgegeben, welche von Ameisen gefressen werden.
Und jetzt das krasse: in der Ameise wandern nur eine oder sehr wenige Zerkarien zum Ganglion (quasi dem Gehirn) und verursachen eine Verhaltensänderung! DIe Ameisen krallen sich dann abends an den Spitzen der Grashalme fest, damit die Chancen steigen, dass sie von Kühen oder Schafen gefressen werden.