Ich wurde nicht verarscht. Lauf ja nicht ohne Kopf durch die Welt. War doch von Anfang an klar, dass nicht jeder ne PS3 für 177€ bekommen wird. Ergo hab ich erst gar nicht mitgemacht.
genau, weil du vorher wusstest, dass die PS3 177€ kosten wird, oder was?
kannst du in die zukunft blicken?
was amazon gemacht hat, war n typisches lockangebot, dass aber nicht als solches zu erkennen war.
es wurde mit rabatten geworben und suggeriert, dass jeder eine kaufen könne
in den USA lief die aktion ohne limitierung ab und die haben dort MASSENHAFT umsatz gemacht.
wohingegen bei amazon.de der maximale umsatz im vornherein schon durch die limitierung der stückzahl festgesetzt wurde.
in den USA wurde gewinn durch hohen umsatz gemacht.
was hatte amazon.de davon? projektkosten vom cybermonday bezahlen sich nicht von alleine.
ein projekt ohne gewinne würde ein unternehmen nie starten. mit 177€ pro PS3 und hohem umsatz wär das das minusgeschäft des jahrzehnts geworden und hätte den kompletten markt geschädigt.
dadurch, dass suggeriert wurde, man könne die produkte auf jeden fall mit rabatten erwerben, haben sich viele kunden schon ausgemalt wie sie sich die nächsten tage mit dem produkt beschäftigen werden
was zur folge hat, dass sie nach der enttäuschung vom cybermonday das produkt immer noch haben wollen. obwohl, und das ist der knackpunkt, sie vor der aktion das produkt eigentlich nicht kaufen wollten.
amazon produziert selber nichts, die sind nur zwischenhändler und bieten dienstleistungen an.
eine von dienstleistungen ist auch werbung und kundenanalyse.
genau das haben die für die beteiligten firmen durchgeführt, wahrscheinlich finanziert durch eben diese.
viele sagen jetzt "ok, dann kauf ich mir die ps3/fernseher/kamera eben zum normalen preis... nur nicht bei amazon"...
dann war die aktion zu 100% ein erfolg
amazon imageschaden hin oder her, die stehen momentan so gut wie konkurrenzlos da im onlineverkauf.