Altersfreigabe

clem[pp]

Guest
ich würd mal sagen mehr als 50 % die sc2 Kaufen werden sind unter 16
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also im endeffekt ist die FSK doch eigentlich egal, mit der erlaubnis der eltern kann man ja bekanntlich diese richtlinien großteils umgehen (war bei mir zumindest mal)

trotzdem komplett sinnlos is das ganze nicht, das sich 11 jährige ohne probleme alle arten von gewalt, porno und so weiter anschauen könne find ich nicht wirklich gut
zwar kann man mit ein bischen suche im internet das ohnehin umgehen, aber sie sollen sich zumindet anstrengen
 

Bloodchains

Guest
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Starcraft ist wie Dawn of War weit von der "Realität" entfernt und wird deswegen sicher keine 18er Plakete kriegen.
EE 3 bezieht sich explizit auf die Weltgeschichte und hat Waffen wie Senfgas und Atombomben im Arsenal, die der FSK zu nah an die Wirklichkeit sind. Ebenso bei CC3 (Selbstmordattentäter). Über den Sinn/Unsinn lässt sich sicherlich streiten aber für Starcraft sehe ich aufgrund des Settings keine Gefahr.
Die Zeit wird es zeigen ;)

Zum Glück bin ich schon >18 :top2:
 

Master_Black

Guest
@ Streuselsturm
Bin auch deiner Meinung, der Staat sollte nicht das Recht haben unter dem Deckmantel des angeblichen Jugendschutzes schamlos zu zensieren was ihm gerade nicht passt und damit:

1) Den Wettbewerb verzerrt, da die Entwickler so weniger Geld einnehmen oder den Releasetermin zwecks Überarbeitung verschieben müssen, was auch Unkosten nach sich zieht.

2) Die künstlerische Freiheit der Entwickler beschneidet, obwohl hier in der BRD, der Grundsatz der künstlerischen Freiheit gilt.

3) Laut Grundgesetz sind wir eine pluralistische Gesellschaft und der Staat hat nicht das Recht, den Menschen bestimmte Aspekte des Lebens einfach vorzuenthalten, dies ist klarer Machtmissbrauch, erzeugt durch verkrustete Denkmuster einer Generation von Politikern und anderen Personen, die nie den ernsthaften Versuch unternommen hat, sich unvoreingenommen mit modernen Medien auseinanderzusetzten, sondern lieber versucht durch Verbote und Zensur ihre Wertvorstellungen zu monopolisieren und die anderer zu unterdrücken und als kriminell hinstellt.

Viele Politiker versuchen sich durch plumpe Hetze gegen uns Spieler und unwahren Behauptungen Stimmen zu sichern. Eine Praktik die leider allzu oft von Erfolg gekrönt ist, da viele Menschen nicht bereit sind über ihren Tellerrand zu sehen und lieber alles unbekannte apriori ablehnen.
Ein vernünftiger Mensch würde es akzeptieren, dass auch diese Form von Medien ihre Anhänger und ein Recht auf Existenz hat, nur ein durch totalitäre Denkmuster geprägter Mensch kann ernsthaft einer Kunstform ihre Daseinsberechtigung absprechen und in den Chorus der Ewiggestrigen einstimmen und tatsächlich verlangen, dass andere sich an seine Interessen anpassen und eine geistige Verödung und Beschädigung des Pluralismus, einer Säule der Demokratie, zu förden. Ich persönlich mag auch manche Kunstformen nicht, aber ich würde niemals von irgendeinem anderen Menschen verlangen, dass er wie ich denken muss und sie auch nicht lieben darf oder gar ein Verbot dieser fordern, da ich weiß, dass meine Interessen nicht über denen anderer stehen, sondern ein Ausdruck von Individualität sind.
Auch mussten vernunftbegabte Menschen leider feststellen, dass auch viele der sogenannten seriösen Medien bereit waren Lügen und Verleumdungen zu verbreiten, welche jeglicher journalistsicher Recherche spotteten, um gute Quoten zu erzielen.
Ferner wurde diese Rufmordkampagne ad absurdum geführt dadurch, dass die Waffengesetzte nicht verschärft wurden, Mobbing und soziale Ausgrenzung, welche meist der Auslöser von schrecklichen Amokläufen waren nicht bekämpft wurde.
Das daraufhin die sogenannten "Killerspiele" zum Sündenbock gemacht wurden, war ein Eingeständnis der Politik und Gesellschaft, dass sie wie so oft nicht bereit war, die tatsächlichen Ursachen zu bekämpfen, sondern lieber versucht die Menschen durch sinnlose und überzogene Gesetzte zu beruhigen, auch wenn sich diese an den falschen Addressaten richten. Die Statistiken sprechen für sich, von zig Millionen Spielern weltweit wurden weniger als 10 Gewalttaten wegen dem angeblichen spielen von Computerspielen verursacht.
Alle seriösen Wissenschaftler sind sich einig, dass Spiele keine Aggressionen erzeugen und die Hemmschwelle nicht herabsetzten, einige gingen sogar den mutigen Schritt und sagten die Wahrheit, gefahrlaufend, ihr Karriere zu gefährden, dass ähnlich dem körperlichen Sport, durch das Spielen Dopamin, ein Glückshormon ausgeschüttet wird, welches Aggressionen abbaut und das spielen den Jugendlichen hilft ihre im Alltagsleben angestauten Aggressionen virtuell abzubauen, anstatt in der Realität Schaden anzurichten. Auch die Aussage einiger dieser (,man möge mir den drastischen, aber mehr als passenden Ausdruck nachsehen, Volksverhetzer, welche versuchten alle Spieler als gesellschaftlichen Abschaum, als perverse Gewalttäter die gerne echte Menschen leiden sehen darzustellen,) man könnte durch Spiele den Einsatz echter Waffen erlernen und trainieren wurde als plumpe Lüge entlarvt und die Besipiele als erfunden bloßgestellt, da dies von allen Fachleuten vehement bestritten wurde.
Und man muss manchmal doch sehr an der Intelligenz dieser angeblich moralisch besseren, wie sie sich gerne selbst darstellen zweifeln, wenn man bedenkt, dass sie nicht einmal in der Lage sind zwischen echten Menschen, wertvollen Lebewesen, unseren Verwandten, Freunden und Bekannten, die wir lieben und schätzen und virtuellen "Personen" zu unterscheiden, welche lediglich aus Nullen und Einsen bestehen, programmierte Algorythmen, nicht viel mehr als mathematische Formeln, von Texturen überzogen, nicht Haut, aus Pixeln zusammengesetzt und Polygonen, nicht aus Fleisch und Blut, lediglich animiert und seelenlos, nicht mehr menschlich als ein Stein, ja sogar weniger, da der Stein real ist und man ihn sogar berühren kann. Kein Mensch kann animierte Objekte töten, Voraussetzung dafür ist, dass sie leben, man kann nur die Reihenfolge von Einsen und Nullen verändern und wer würde den einen Mörder schimpfen, der diese Handlung auf einem Blatt Papier ohne weiteren Kontext vollzieht, niemand, lautet wohl die Antwort. Aber diejenigen, welche diese Verleumdungen verbreiten verändern nicht nur die Reihenfolge zweier Zahlen, sie verletzten damit echte Menschen, stellen sie bloß und beleidigen sie, versuchen sie aus der Mitte der Gesellschaft heraus an den Rand zu drängen, stellen ihre Existenzberechtigung und ihre Beitrag für das kulturelle Leben der Gesellschaft in Frage und behandeln sie ohne den Hauch von geringstem Respekt vor ihrem Wert als menschliche Wesen, als ob sie weniger wert wären als andere.
Nun frage ich die Leser, wer richtet mehr Unheil an, wer schadet anderen Menschen mehr, derjenige, der vituell Einsen und Nullen verschiebt oder derjenige, der versucht dem ersteren, seinem Mitmenschen, dessen geistiges Leben und seine Würde als Mensch von der Erde zu tilgen und seine eigenen Vorstellungen als für alle verbindlich und allgemein gültig ansieht?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ok hab mir jetzt nicht den ganzen beitrag durchgelesen, möchte aber anmerken dass die USK den entwicklern bestenfalls verbieten kann ihre produkte an die unter 18jährigen zu verkaufen (auch wenn das den hauptkunden entspricht und damit schon ein erhebliches verbot darstellt) - eine komplette zensur ist das damit ja nicht, für jeden über 18 steht die möglichkeit eines freien produktes zu, dass die entwickler dann entwässerte versionen verkaufen "müssen" ist eine andere sache, aber ja nicht direktes ziel der aktion
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
@Master_Black dicke fette #

bleibt noch zu erwähnen, dass es in anderen Kunstformen natürlich überhaupt kein Problem ist. Z.B in Filmen siehe auch der Untergang.
Grad wenn es zum Beispiel um die hocheilige Aufarbeitung des Nationalsozialismus geht darf es auch ruhig mal ein bisschen brutaler sein denn das es schlimm war muss man ja gaaanz oft betonen. (Siehe auch "der Untergang" was dfür ein düsterer und brutaler Film war das biitte? Und siehe den Expressionismus mit Otto dix und Co KG damals malte man auch die brutalitäten des krieges auf sehr düsteren Bildern. Ok war ne andere zeit aber sieht man heute noch hochgelobt (zurecht) un Museen . Alterbeschränkung?= keine
Bücher: mein gott gibt es viele beschissen brutale Bücher. Selbst in normalen deutschen krimis muss die Leiche mindestens mal vergewaltigt worden sein Abartige tötungsweisen machen es noch spannender und mindestensd ne Sexszene +alles drumherum is auch ok. Gut in Ordnung solche Bücher lesen kiddies vielleicht nicht freiwillig und nur als Ausnahme wobei es ja jene Ausnahmen sind die ja gleich zu Pistole und Sprengstoff greifen. Aber die meisten gucken ja lieber Fern
prima schauen wir ins Fernsehen der heutigen zeit am besten am Vormittag wo Mutti ihre klienen vor die Glotze packt. Was läuft barbara Salesch und dergleichen und welche Fälle werden behandelt? Richtig Vergewaltigungen Missbrauch Gewalt Betrug hochramatisch mit passender spannender Musik untermalt damit es auch richtig wirkt.SUPER aber keiner denk daran hier zu zensieren oder etwas abzuändern NEIN das is ganz normales Fernsehen am Vormittag.
Mir würd noch ne menge mehr einfallen aber meine hände tun weh und ich muss auch mal irgendwann ins bett
gute Nacht
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Original geschrieben von SuKo
c&c 1 wurde auch in der hinsicht zensiert das alle menschen in der deutsche version roboter waren und über alle unitbilder im handbuch, die eindeutig als mensch zu erkennen waren, ein "top secret" banner gedruck wurde.
und bei sc? marines schnetzeln deluxe...

Bei C&C waren es ja garkeine Roboter, sondern Cyborgs, also echte lebende menschliche Gehirne, die in Roboterkörper verpflanzt wurden. Im endeffekt hat man also auch in der deutschen Version jede menge Menschen zerlegt. :elefant:

Für solche Feinheiten hat man bei der USK aber natürlich keinen Sinn...
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
mal an alle die hier von der FSK labern: Die hat damit gar nichts zu zun. für spiele ist die USK zuständig. So, jetzt mal den Text von Master_Black lesen =)

€dit: Master_Blacks beitrag mit der Ergänzung von Streuselsturm hart rautiert. So und nicht anders sieht es aus. Auf dem Altar des Jugendschutz und Terrorismusbekämpfung werden Menschenrechte geopfert
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
naja bei der usk hat man manchmal eh das gefühl, dass dort teilweise dinge einfach willkürlich entschieden werden...
ich könnte mir auf jedenfall vorstellen das sc2 ein ab 16 rating bekommt.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
ok hab mir jetzt nicht den ganzen beitrag durchgelesen, möchte aber anmerken dass die USK den entwicklern bestenfalls verbieten kann ihre produkte an die unter 18jährigen zu verkaufen (auch wenn das den hauptkunden entspricht und damit schon ein erhebliches verbot darstellt) - eine komplette zensur ist das damit ja nicht, für jeden über 18 steht die möglichkeit eines freien produktes zu, dass die entwickler dann entwässerte versionen verkaufen "müssen" ist eine andere sache, aber ja nicht direktes ziel der aktion

Dann erklär mir doch bitte mal warum Resident Evil Umbrella Chronicles für die Wii hier komplett verboten wurde? ...
 

Copec

Guest
Noch ein Beispiel:

Metroid Prime 1 & 2 auf dem Cube ab 12
Metroid Prime 3 auf der Wii ab 16

Warcraft ab 12
Warcraft 2 ab 16
Warcraft 3 ab 12
 

Kaufcraft II

Guest
Siehe auch "der Untergang" was dfür ein düsterer und brutaler Film war das biitte?

Es geht wohl nicht um die Gewaltdarstellung an sich, sondern auch darum, ob das Spiel oder der Film gewaltverherrlichend ist. Zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung gibt es einen himmelweiten Unterschied. "Der Untergang" ist in keinster Weise gewaltverherrlichend, obwohl die Gewaltdarstellung ausgeprägt ist. Der Film ermutigt nicht zum Krieg, sondern zeigt, wie schrecklich er ist. Wenn in einem Film die Botschaft rüberkommt, das in einem Krieg durch das töten Helden geboren werden und es süß ist, fürs Vaterland zu sterben, dann ist eine hohe Alterseinstufung vermutlich wahrscheinlicher.

Warcraft ab 12
Warcraft 2 ab 16
Warcraft 3 ab 12

Nach dem Erscheinen von C&C:Generals gab es glaube ich eine Rechtsänderung. Vorher konnte jedes Spiel indiziert werden, ferner gab es wohl so eine Einstufung nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Danach hieß eine Freigabe durch die Usk, dass Spiele mit Usk-Freigabe nicht mehr indiziert werden können. Die Indizierung fand/findet immer nach der Veröffentlichung auf Antrag statt.

Das ist das, was ich zu dem Thema zu wissen glaube.
 

Copec

Guest
Original geschrieben von Kaufcraft II

Nach dem Erscheinen von C&C:Generals gab es glaube ich eine Rechtsänderung. Vorher konnte jedes Spiel indiziert werden, ferner gab es wohl so eine Einstufung nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Danach hieß eine Freigabe durch die Usk, dass Spiele mit Usk-Freigabe nicht mehr indiziert werden können. Die Indizierung fand/findet immer nach der Veröffentlichung auf Antrag statt.
die USK gibt es seit 1994. die Gesetztesänderung hat die USK Empfehlung dann verpflichtend gemacht. d. h. WC 1 bis 3 sind alle vor der Gesetztesänderung 2003 getestet worden. Genauso sind MP 1 bis 3 nach der Gesetztesänderung getestet worden. Daher kann die Schwankung nicht kommen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Original geschrieben von Skaarj


Dann erklär mir doch bitte mal warum Resident Evil Umbrella Chronicles für die Wii hier komplett verboten wurde? ...

Wegen der "rassistischen" negerschlachterei.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von clem[pp]
ich glaub es kommt auf die Zwischensequenzen an .
wenn die "brutal"werden dann wirds eng.

Ich hoffe aber auf 12
wenns ab 16 werden würde wäre es auf einem Level mit cs Source
und ab 18 mit Call of D. 4
und das wäre irgendwie ungerecht fertigt

Eher nicht.Zwischensequenzen interessieren die Leute bei USK net.Bestes Beispiel UT3:Alle Bluteffekte wurden rausgeschnitten, aber in den Zwischensequenzen wo Leute die Gedärme rausgehaufen werden uns sowieso noch Brutaler auseinandergenommen werden als im Game selbst sind unzensiert erhalten geblieben.Also braucht ihr euch bei den Sequenzen echt keinen Sorgen machen.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Wa ja auch bei C&C Tiberium Sun. Ich weiß zwar nich ob da was rausgeschnitten wurde, aber das Entresultat wird die 12 nich überschreiten. Wenn man sich aber die Sequenzen anguckt wo die Leute reihenweise mit der Giftspritze abgefertigt werden...
 

Master_Black

Guest
Ich hoffe das sie SC2 eine vernünftige Einstufung geben, ab 16 find ich übertrieben, denn es ist ist ein fiktiver Schauplatz, eine nicht realistisch wirkende Comicgraphik, die Splattereffekte sind zwar teils extrem, aber nicht realistisch, sondern ehr übertrieben gestaltet.
Also ab 12 wäre gerechtfertigt, ab 16 unverhältnismäßig. Außerdem sind es ja keine brutalen Exszesse, sondern es handelt sich um eine Geschichte, die erzählt wird und innerhalb derer es zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, also nicht Gewalt um ihrer selbst willen, sondern als dramaturgisches Element um Spannung zu erzeugen.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von Kaufcraft II


Es geht wohl nicht um die Gewaltdarstellung an sich, sondern auch darum, ob das Spiel oder der Film gewaltverherrlichend ist. Zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung gibt es einen himmelweiten Unterschied. "Der Untergang" ist in keinster Weise gewaltverherrlichend, obwohl die Gewaltdarstellung ausgeprägt ist. Der Film ermutigt nicht zum Krieg, sondern zeigt, wie schrecklich er ist. Wenn in einem Film die Botschaft rüberkommt, das in einem Krieg durch das töten Helden geboren werden und es süß ist, fürs Vaterland zu sterben, dann ist eine hohe Alterseinstufung vermutlich wahrscheinlicher.

Werden gewaltverherrlichende Spiele/Filme (oder allgemein: Medien bzw. Datenträger) nicht beschlagnamt?


Original geschrieben von Kaufcraft II

Nach dem Erscheinen von C&C:Generals gab es glaube ich eine Rechtsänderung. Vorher konnte jedes Spiel indiziert werden, ferner gab es wohl so eine Einstufung nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Danach hieß eine Freigabe durch die Usk, dass Spiele mit Usk-Freigabe nicht mehr indiziert werden können. Die Indizierung fand/findet immer nach der Veröffentlichung auf Antrag statt.

Das ist das, was ich zu dem Thema zu wissen glaube.

Jo das stimmt. CnC Generals wurde auf Teufel-komm-raus indiziert (genauso wie die erste Version von UT2003 in der man die Splattereffekte aktivieren konnte) bevor das Gesetz in Kraft trat.

Original geschrieben von Copec
die USK gibt es seit 1994. die Gesetztesänderung hat die USK Empfehlung dann verpflichtend gemacht. d. h. WC 1 bis 3 sind alle vor der Gesetztesänderung 2003 getestet worden. [...]

Nein. Die Gesetzesänderng trat am 1.4.2003 in Kraft, WC3 kam aber schon 2002 raus.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
253
Original geschrieben von Master_Black
ein fiktiver Schauplatz, eine nicht realistisch wirkende Comicgraphik, die Splattereffekte sind zwar teils extrem, aber nicht realistisch, sondern ehr übertrieben gestaltet.

Das hat sie bei Team Fortress 2 auch nicht abgehalten. :8[:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Wegen der "rassistischen" negerschlachterei.
Das ist bei resident evil 5 und nicht bei umbrella chronicles....
Nebenbei ist 5 nicht mal raus....
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
man ihr schreibt hier ja quasi Aufsätze.Meine Eltern sagen immer dass ich durchs Starcraft zocken dummer werde , aber wenn ich eure Posts hier sehe...:ugly:
 

Master_Black

Guest
Wieso sollen wir dümmer werden, war doch ne ganz normale Diskussion und bis zu deinem Post auch ohne jegliche Beleidigungen. Also bitte beim topic bleiben und keine Beleidigungen in die Diskussion werfen, denn das bringt keinem was.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Master_Black
Wieso sollen wir dümmer werden, war doch ne ganz normale Diskussion und bis zu deinem Post auch ohne jegliche Beleidigungen. Also bitte beim topic bleiben und keine Beleidigungen in die Diskussion werfen, denn das bringt keinem was.
ich meine dass man durch zicken schlauer wird und nicht dümmer, wie manche behaupten.Ich habe doch garnicht gesagt dass ihr dumm seid.
Ich habe damit lediglich gemeint, dass ihr soviel Allgemeinwissen habt
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Nuja im Grunde sind dann Egoshooter ja immer Gewaltverherrlichend.

Finde aber letzlich, dass das Argument gewaltdarstellend und gewaltverherrlichend nicht zu 100% zieht. Sicher das Motiv spielt eine Rolle, gerade im bezug auf potentielle egoshooterspielende Massenmörder wie wir sie alle sind . Aber trotzdem bleibt Gewalt Gewalt. Wenn ich mal Kinder haben werde dürften sie nicht in "Der Untergang" gehen bis sie mindestesn 16 sind. Kopfschüsse brutalität Leichen Kriehg und Feuer. Diese ganze scheinheiligkeit und Narrenfreiheit der NSzeit aufarbeiter regt mich einfach nur auf. Sicher ist es wichtig über diese zeit zu informieren aber ist es dafür Notwendig mit ner 7 Klasse in dieses Film zu gehen wie es jetzt nem Bruder von nem Kumpel wiederfahren ist? Der hat seitdem Alpträume.
In geschichtsfilmen werden oft die gräule von Ausschwitz gezeigt mit all den Leichenbergen is auch en Form von Brutalität und das wird sogar noch früher im Unterricht durchgenommen.

ich bleib dabei sch*** USK oder wie auch immer die heißen.

@ LTV92
Wüsste nicht warum ich beleidigt seine sollte, habs eher als Kompliment aufgefasst ^^ thx anbei
 

Copec

Guest
Original geschrieben von Streuselsturm
Nuja im Grunde sind dann Egoshooter ja immer Gewaltverherrlichend.

Finde aber letzlich, dass das Argument gewaltdarstellend und gewaltverherrlichend nicht zu 100% zieht. Sicher das Motiv spielt eine Rolle, gerade im bezug auf potentielle egoshooterspielende Massenmörder wie wir sie alle sind . Aber trotzdem bleibt Gewalt Gewalt. Wenn ich mal Kinder haben werde dürften sie nicht in "Der Untergang" gehen bis sie mindestesn 16 sind. Kopfschüsse brutalität Leichen Kriehg und Feuer. Diese ganze scheinheiligkeit und Narrenfreiheit der NSzeit aufarbeiter regt mich einfach nur auf. Sicher ist es wichtig über diese zeit zu informieren aber ist es dafür Notwendig mit ner 7 Klasse in dieses Film zu gehen wie es jetzt nem Bruder von nem Kumpel wiederfahren ist? Der hat seitdem Alpträume.
In geschichtsfilmen werden oft die gräule von Ausschwitz gezeigt mit all den Leichenbergen is auch en Form von Brutalität und das wird sogar noch früher im Unterricht durchgenommen.
Du setzt ein fiktives PC-Spiel mit geschichtlicher Aufklärung gleich?
 

Master_Black

Guest
ich meine dass man durch zicken schlauer wird und nicht dümmer, wie manche behaupten.Ich habe doch garnicht gesagt dass ihr dumm seid.
@ LTV92
Sorry, hab deinen Post falsch verstanden, ich dachte du hättest die Meinung deiner Eltern durch unsere Posts bestätigt gesehen, aber du hast ja sogar ein Kompliment gemacht, also nehmne ich alles zurück und sag danke für das Kompliment.

Und was den Vergleich Ausschwitz und PC Spiele angeht, ist es ein heikles Thema. Ich finde jeder muss mit dem Thema des Holocaust konfrontiert werden. Und es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man etwas darüber liest oder ob man eben diese schrecklichen Bilder und die Leichenberge sieht. Aber der Sinn dies zu zeigen, sollte nicht sein, den Kindern Angst und Alpträume zu bescheren, sondern sie sollten schon das Alter haben, um auch den Zusammenhang zu verstehen, und man muss mit ihnen darüber diskutieren.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Ich setze nicht das Spiel gleich, aber ich setze die Gewalt gleich die genauso "gewaltig" rüberkommt wie eben gewalt in Spielen. zumindest wirk es auf mich so... aber ich sehe wohl auch ein, dass das ne Ansichtssache ist.

Ich wüsste jetz jedenfalls nicht, ob der kleine Junge jetzt besodners andere Alpträume hat, wenn er sieht wie
a) In nem Egoshooter nem Kerl die Rübe weggeballert wird
b) Sich ein Offizier in nem Film die Rübe wegballert, wobei angemerkt ist, dass man in dem Film auf diese Szene auch verzichten kann bzw. sie nur anzudeuten braucht /Kerl hält sich <knarre an den Schädel CUT *Knall in nem anderem Raum*

Gut das noch zum Film zum Thema geschichtliche Aufklärung. Hmm ich muss gesthen ich war etwas erregt als ich das letzte geschrieben habe. Sicher ist nur, dass wir früher als Schulklasse einen Film über die Gräultaten von Ausschwitz gesehen haben und das war in etwa ind der 6 oder 7. Und da sah man halt Leichenberge, Menschen die gefoltertert werden Gaskammen von innen lachende SS-Ärsche und so weiter :(. Sicher das ist etwas anderes als Gewalt wie wir sie jetzt meinen aber es kam und kommt auch für mich "gewaltig" rüber. Diese Bilder sind brutal... Naja ich gestehe ich bewege mich da auf dünnem Eis daher nehme ich den Aspekt "geschichtliche Aufklärung" zurück.
Bleibe aber dabei das "der Untergang" ein gewalttätiger Film ist und nicht von Menschen unter 16 gesehen werden sollte! So "historisch wertvoll" wie er auch seien möge
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Ich fand den Untergang jetzt gar nich mal so schlimm. Da waren Sachen wie der Soldat James Ryan um einiges schlimmer und ich hab ersteres gesehen bevor ich 16 war. Das kann aber im Grunde daran liegen, dass ich ihn dieser ganzen Historie schon gut informiert bin und wohl den Unterschied mache zwischen Einzelschicksalen und der Schilderung von Ereignissen. Wenn man eine Altersempfehlungen für Bücher abgeben würde, würde man auch "Der Zweite Weltkrieg" von Churchill eine geringere Einstufung geben als den veröffentlichten Tagebüchern eines französischen Soldaten, der in Verdun gekämpft hat.
Deswegen sollten meiner Meinung nach Strategiespiele immer eine niedrigere Einstufung erhalten als Shooter.

btw Wer war der Doof der 12jährigen Vernichtungslager zeigt?!?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.638
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Pikkart
blizzard strebt ungefähr 12 hier an, weis grade gar nicht genau obs hier auch 14 gibt? und je nach empfindlichkeit der prüfstelle kanns evtl auch 16 werden 8[

Nee, 14j gibt es leider nicht.
Denke mal, dass es sich bei 16 einordnen wird.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
naja wo wir eh grade om Offtopic rumrühren Shadox35

Wäre dann Battlefield ein Kompromiss? Kein Bluit und im Grunde eher Strategie als stumpfer Egoshooter :D

Der Doof war halt mein Geschichtslehrer damals und das war üblich sowas zu zeigen wenn ich das richtig in erinnerung habe. Wie gesagt "Narrenfreiheit"

Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen...
Naja Blizz meint sie wollen das Spiel glaube ich ab 13 möglich machen. Ka wie sie das Hinbekommen entweder ich bekomme es in Deutsch uncut oder ich hole mir halt die Amiverison. Hab keinen Bock auf Robotermarines oder ähnlichen Schwachsinn.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Begründung zur Kennzeichnung des Films
DER UNTERGANG „Freigegeben ab 12 Jahren“

Wiesbaden, 22.09.2004

Ausführlich diskutierte der Ausschuss, ob der Film "Der Untergang" bereits für die Altersgruppe der 12-Jährigen freigegeben werden kann. Wo liegen mögliche Wirkungsrisiken? Wirkt der Film in seiner Gesamtheit oder bezogen auf einzelne Szenen nachhaltig belastend oder beeinträchtigend auf Mädchen und Jungen dieser Altersgruppe?

Ausgangspunkt für die filmische Umsetzung der letzten Tage des faschistischen Regimes im Führerbunker sind die authentischen Aussagen der persönlichen Sekretärin Adolf Hitlers. Von Anfang an bedient sich der Film einer ruhigen Erzählweise mit überzeugend agierenden Figuren. Da die Inszenierung auf spekulative Sequenzen verzichtet, wird es auch schon Kindern ab 12 Jahren gelingen, der erzählten Geschichte zu folgen und genügend Raum zum Nachdenken und Verarbeiten des belastenden Filmstoffs zu finden. Es gelingt durch eine überzeugend schauspielerische Leistung, die Person Hitler in seiner Ambivalenz zwischen totalem Autoritätsanspruch und persönlicher Hilflosigkeit darzustellen. Auch für Rezipienten ab 12 Jahren wird der bedingungslose Gehorsam, die individuelle Feigheit der Führungsriege deutlich und verständlich dargestellt.

Als belastend für diese Altersgruppe beurteilten die Ausschussmitglieder die drastischen Bilder der menschenverachtenden Kriegsführung. Die Geschehnisse im Lazarett, im Schützengraben und insbesondere die grausame Kindstötung wirken auf 12-jährige Zuschauer schockierend und nachhaltig belastend. Dennoch beurteilte der Ausschuss diese Szenen als solide eingebettet in den Gesamtkontext der Geschehnisse. Auch wenn davon auszugehen ist, dass 12-Jährigen noch detailliertes Wissen fehlt, so sind die geschilderten historischen Abläufe für die nachfolgenden Generationen von großer Bedeutung.

"Der Untergang" ist nach Einschätzung der FSK-Ausschussmitglieder ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung. Der Ausschuss entschied, dass der sehr eindrückliche und nachhaltig wirkende Film Mädchen und Jungen ab 12 Jahren nicht vorenthalten werden solle und votierte für die Altersfreigabe "freigegeben ab 12 Jahren".
 
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
62
Reaktionen
0
Die Alterseinstufung mag fuer die ü18-Leute nicht so relevant sein, fuer alle Turniere und Uebertragungen in Deutschland ist es allerdings extrem wichtig - mit einem 18er Rating koennte es keine ESL Pro Series geben und Sendungen erst nach 23 Uhr.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Besonders viel "Gewalt" enthält SC2 ja nicht, mal abgesehen davon dass es halt ein (futuristisches, also nicht realitätsnahes) Kriegsspiel ist. Bei BW gibts wesentlich mehr Blut und auch das war ab 12.

Blizzard wird das schon so machen, dass es FSK 12 oder 16 wird, dann gibts keine Probleme.

Ich glaube, die sind da nicht besonders streng. Ihr dürft nicht RTS und Ego-Shooter vergleichen, auf zweiteres passt die Prüfstelle natürlich mehr auf.
C&C Generals ist was ganz anderes mit den Fraktionen USA und "Terroristen" sowie Selbstmordattentätern. Da ist der Realitätsbezug ca. 1000 mal höher als bei Starcraft.
 

Silent.Vortex

Guest
Ich spekuliere mal auf 16. Höher denke ich nicht.
Schließlich sollen ja noch Progamer für SC2 entstehen. Und wenn mit 25 ein Progamer schon als alt gilt, dann sollte man schon mit 16 Jahren anfangen können, und nicht erst mit 18.
Schließlich wird SC2 ein ganz neues Game sein in dem jeder wieder als Newbie beginnt.
 

Copec

Guest
Original geschrieben von Bamboodscha
Ich spekuliere mal auf 16. Höher denke ich nicht.
Schließlich sollen ja noch Progamer für SC2 entstehen. Und wenn mit 25 ein Progamer schon als alt gilt, dann sollte man schon mit 16 Jahren anfangen können, und nicht erst mit 18.
Schließlich wird SC2 ein ganz neues Game sein in dem jeder wieder als Newbie beginnt.
Alles keine Argumente für die USK um das spiel niedriger zu bewerten.
 

dark_gun-ner

Guest
Company of Heroes ist auch ab 18, okay das liegt wahrscheibnlich an der mega geilen grafik :D
aber ich denke mal dass die zerglinge ausschlaggebend sind, weil die echt größer und furchteinflößender aussehen jetzt. Und die zerfleischen alles O_o
 
Mitglied seit
08.11.2000
Beiträge
55
Reaktionen
0
das nervigste bei ab 18 ist das persönliche Einschreiben, kein schicken an die Eltern, also muss man auch noch früh aufstehen oder sich das bei Satarn/Mediamarkt holen =[
Immerhin ist die Zeit vorbei, wo die ab 18 Spiele im Glaskaten waren und man sich wie ein Verbrecher vorkam wenn man die haben wollte wie jetzt der Alk bei Edeka ^^

Aber im Grunde macht die bpjm ihren Job aber eigentlich ganz gut, wenn es nach Politikern gehen würde würde jedes zweite Spiel verboten und der Rest ab 18 sein, die geben da ganz gut Kontra.
Wie schädlich nun Spiele für eine Person die dem Alter nicht entspricht sind, ist eh sone Sache, ich wüsse nicht wie irgendein Spiel mir hätte schaden können, auch wenn ich da ein antidemokratischer, antichristlicher, raubender, mordender, vergewaltigender, brandschatzender, folternder fanatischer, exhibitionistischer Scientology-Weltraumselbstmordterrorist mit dem Ziel Bushs Sippe auszurotten und nebenbei noch alle Atomraketen dieser Welt auf das WTC schießen müsste, wäre es für mich immer ein Spiel gewesen und gut.
 

XMuGen

Guest
Weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber wenn man ein Spiel ab 18 kauft und auch schon Erwachsen ist, dann sollte man dort auch keine Indizierung feststellen -das ist die größte Verarsche bei der USK.
 
Oben