• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alter der Bücher

Reaktionen
0
Mich würde interessieren, aus welchem Zeitraum die meisten Bücher stammen die ihr lest. Bevorzugt ihr Gegenwartsliteratur? Oder eher Bücher aus dem frühen 20ten Jahrhundert? Oder noch ältere? Welches Buch war das älteste das ihr gelesen habt? Und besitzt ihr irgendwelche alten Ausgaben von Büchern?

Ich persönlich habe keine bevorzugte Epoche, lese aber wenig Gegenwartsliteratur. Liegt vielleicht daran, dass ich sehr spontan kaufte und die Reclam-Heftchen immer so billig sind. :D Ich lese aber viele Autoren die während des frühen zwanzigsten Jahrhunderts geschrieben haben, wie zum Beispiel Franz Kafka, Hermann Hesse, Arthur Schnitzler, (von dem habe ich noch nicht viel gelesen, habe mir aber bereits "Fräulein Else" gekauft ^^), H.P. Lovecraft (gut, der passt nicht ganz in die Reihe :D) oder Daniil Charms.

Das älteste Buch das ich gelesen habe ist wohl das Alte Testament. :D Würde man das weglassen, müssten das Shakespeare-Stücke wie Hamlet oder MacBeth sein. Danach würde es wohl mit Lessing, Schiller und Goethe weitergehen. Früher (vor vielleicht 1 oder 2 Jahren) dachte ich es wäre unheimlich diese Bücher zu lesen, allerdings ist es nicht so schwer wie ich dachte. Zumindest das Verstehen der eigentlich Handlung ist relativ simpel. Ich habe Faust und all die alten Schinken auch immer für unheimlich lang gehalten, aber die meisten kleinen gelben Heftchen umfassen ja nicht mehr als 120 Seiten. Wäre sonst auch schwierig für alle Theater-Schauspieler. :D

Das älteste Buch das ich besitze hat mir meine Freundin geschenkt, es ist ein alter, vergilbter Schiller-Sammelband von 1867 mit Maria Stuart, Die Jungfrau von Orleans und Willhelm Tell. Irgendwie ist diese alte Ausgabe interessant anzuschauen und vermittelt ein ganz anderes Gefühl als "normale" Bücher.

Reaktionen
0
Kommt drauf an was.

Schöngeistiges vor allem aus dem 18./19. Jhd., teils auch früher, aber eher selten, so langsam wage ich mich auch mal ab und zu ins 20. Jhd..

In der Philosophie vieles aus dem 20. Jhd, so das meiste zwischen 1920-1970.

Zur Neurobiologie habe ich aber z.B. kein Buch vor 2000, außer eins vielleicht.

Bei Geschichte ist es wieder ganz anders, überwiegend 20 Jhd., aber wirklich Veröffentlichungen aus allen Jahren und ich muss gestehen, dass mir aus Geld und Zeitmangel auch noch viel ältere Standardwerke fehlen. In der Geschichte würde ich jedes Jahr akzeptieren.

In der VWL ist mein neustes Buch aus den 60er/70er Jahren 8[, abgesehen von Lehrbuch etc..

Irgend was zu Finanzkrimskrams, Anlage Blah Blah alles ungefähr 1960 bis heute.

Irgend welche Nachschlagewerke sind bei mir aber alle recht neu, abgesehen von ein zwei alten, die man halt noch so bekommen hat.

Für mich zählt, dass ein Buch gut ist, ich habe überhaupt kein Problem mit älteren Büchern, interessant ist dann auch, dass man oft mit neuen und überraschenden Gedanken konfrontiert wird, die heute schon etwas wieder in Vergessenheit geraten sind. Generell halte ich es auch mit Schopenhauer, dass es nämlich besser ist, dass man die Bücher von dem liest, der wirklich ein Feld begründet hat, denn selten kann es jemand anderes besser erklären oder es wird verfälscht, den aktuellen Stand der Forschung sollte man dann aber natürlich schon nicht vergessen.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Die "Discorsi" von Galileo Galilei, erstmalig erschienen im Jahre 1638.

Da ich jedoch kein Physiker bin, müsste ich lügen, wenn ich sagen würde ich hätte sie ganz gelesen. Mehr überflogen, da es ein rein wissenschaftliches Buch ist, über einen Bereich, von dem ich absolut keine Ahnung habe t.t

Reaktionen
0
ältestes buch dürfte wohl antigone gewesen sein...oder irgendnen anderes altgriechisches stück. wusste mal, wer da vor wem kam, aber mittlerweile wieder vergessen, weil ich doch eigentlich nix mehr davon lese.

ältestes buch, das ich habe, original - hmm, hab fast nur neue bücher, vielleicht mein kampf? könnt sein

von wann die meisten bücher sind, die ich lese. uh, kann ich gar nicht so sagen, aber wohl doch großteil 20./21. jhdt. - zeitgeschichtliche romane als u-literatur meist über die zeit ab 1800 - alles vorher hat mich auch in geschichte nur als voraussetzung, nicht aber als eigentliches thema sonderlich interessiert.

fachliteratur unterschiedlich. sicher von fach zu fach unterschiedlich. kann ich nur smacks rautieren...

Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
ältestes buch dürfte wohl antigone gewesen sein...oder irgendnen anderes altgriechisches stück. wusste mal, wer da vor wem kam, aber mittlerweile wieder vergessen, weil ich doch eigentlich nix mehr davon lese.

Hi,

die Antigone war von Sophokles, wie auch die Elektra (u.a.)

dann kam Euripides mit dem Kyklop und den Herakliden (u.a.)

schließlich Aischylos mit Agamemnon ......

alles alte Griechen, wie du schon sagtest.

Hab das noch aus dem Deutsch Leistungskurs....

Cinamon

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cinamon

Hi,

Hab das noch aus dem Deutsch Leistungskurs....

Cinamon
gut, danke, hab das morgen eh wieder vergessen. naja, vor nem jahr, als das deutsch mdl abi anstand, wusste ich das alles aus'm ff, aber wer rastet, der rostet 8[

also hat ich ja doch recht, dass antigone das älteste war.

€: im übrigen ist deutsch lk sehr uncool ;)

shaoling

Guest

Das klingt unglaubwürdig, denn Aischylos war der älteste der Drei, Sophokles der größte und Euripdes der letzte.
Du darfst also getrost davon ausgehen, dass der Agamemnon als Teil der Orestie-Trilogie das älteste der von dir genannten Werke ist, zumal sein Verfasser bei Erscheinen der anderen schon nicht mehr am Leben war.
Danach steht Antigone, dann die Herakliden, dann Elektra und dann der Kyklop.

@Topic,
was hier so in meinem Zimmer herumsteht, verteilt sich auf die Zeit von Homer bis zur Gegenwart, wobei bei der Literatur die Dichte im 18. und 19. Jahrhundert am höchsten sein dürfte und bei den Sachbüchern die Gegenwart. Aus der Antike besitze ich noch mehr, als ich gelesen habe, was sich hoffentlich bald ändern wird. ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das klingt unglaubwürdig, denn Aischylos war der älteste der Drei, Sophokles der größte und Euripdes der letzte.
Du darfst also getrost davon ausgehen, dass der Agamemnon als Teil der Orestie-Trilogie das älteste der von dir genannten Werke ist, zumal sein Verfasser bei Erscheinen der anderen schon nicht mehr am Leben war.
Danach steht Antigone, dann die Herakliden, dann Elektra und dann der Kyklop.

Hast Recht Shaoling, ich hab die Reihenfolge total durcheinander gebracht. Deine Aufzählung stimmt.

Ich hab noch von Menander Teile des Dyskolos lesen müssen. Der kam aber später, glaub ich.

Anubiz4

Guest
aktuelle SF
für klassiker wie Asimov fehlt dann die zeit :(

DocSnugglez[FS]

Guest
kA lese halt wo ich lust drauf hab, von sophokles bis stuckrad-barre ist alles dabei^^ am meisten hab ich wohl von brecht - den kann man sich immer mal geben =P

Reaktionen
0
Meine favorisierte Literatur ist wohl so zwischen 1920 und 1970 erschienen, ich lese aber auch einiges, das davor erschienen ist und auch weniges aktuelleres. Alte Bücher hab ich ein paar aus dem Antiquariat, aber sonst nichts richtig Altes.
Ältestes Buch war wohl Caesar - De bello Gallico im Lateinunterricht, von Sophokles hab ich hier allerdings König Ödipus und Antigone noch irgendwo rumliegen, muss ich auf jeden Fall noch lesen und Homer wollte ich mir auch nochmal zulegen..

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
ich lese meist sehr neue bücher.
allerdings habe ich natürlich auch schon (auch ausserschulisch) das eine oder andere "ältere buch" gelesen.

Aule2

Guest
Original - Acta Eruditorum von 1696
Das ist ein Mathematik Blatt gewesen.

Als Kopien habe ich mal ein wenig Sokrates gelesen, was mir aber zu langweilig war. Im Moment plane ich mich ein wenig mit Euklid zu beschäftigen.

Reaktionen
0
Nachdem du ja eigentlich wissen willst, was so bevorzugt gelesen wird, oute ich mich jetzt einfach mal. Ich fühl mich so zugeschüttet mit Fachliteratur und aktuellen papers, dass ich den Teufel tun werde, mir auch noch in der Badewanne hochgeistiges Geseiere anzutun.

Ja, leider, so ist das.

Ich les dann seichte Belletristik zur Entspannung, derzeit was von Sandra Brown - Kein Alibi , muss man nicht kennen...

Vor ner Einladung zu einem literarischen Abend würd ich mir natürlich die Spiegel Bestsellerliste in Exzerptform reinziehen.

Was sein muss, muss sein.

C.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Aule
Original - Acta Eruditorum von 1696
Das ist ein Mathematik Blatt gewesen.

Als Kopien habe ich mal ein wenig Sokrates gelesen, was mir aber zu langweilig war. Im Moment plane ich mich ein wenig mit Euklid zu beschäftigen.

Meinst wahrscheinlich die Dialoge von Plato oder ne Biographie; Sokrates war ein Gegner vom Schreiben und hat nie was verfasst.

Vor ner Einladung zu einem literarischen Abend würd ich mir natürlich die Spiegel Bestsellerliste in Exzerptform reinziehen.

Was sein muss, muss sein.

C.

Na dann würde ich es lieber gleich lassen, entweder ein Buch isses wert, dass ich es ganz lese oder nicht.

Oben