• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

also sagt ma

bog

Reaktionen
0
thema ibm platten: ich zaehlte mich ja schon fast zur riege der geschaedigten, als meine hd letztes jahr im (spaet-)herbst anfing zu piepen und abnormal zu rattern, und hatte mir auch direkt vorgenommen ne neue platte zu kaufen - wozu ich natuerlich bis heute aufgrund finanzieller wasserstaende unterhalb des meeresspiegels nicht gekommen bin :rolleyes: - aber das teil knarzt und piept auch noch heute ab und zu froehlich vor sich hin, und trotz verhaeltnismaessig grosser belastung (sie dient als temporaere dl-platte) laeuft sie immernoch.

wie lange hielten eigentlich bei euch anderen ibm-geschaedigten die geraete? muss ich angst haben, dass das teil nie kaputt geht? will mich das teil nur in sicherheit wiegen, bis ich dann irgendwann was wichtiges drauf speichere, was natuerlich dann ins nirvana driften wird? wieso macht es das?

Reaktionen
0
ivh hab seit mitte 2000 ne 40 gb ibm platte, ne ibm dtla 305040 und seit, öh ka, 1,5 jahren ne 80 gb ibm IC35L080,

beide sind dieses jahr 3393 betriebsstunden gelaufen, letztes 4700, davor hab ich keine aufzeichnungen über meine betriebszeit, bisher ohne probleme.

könntest aber mal nen firmwareupdate machen, das hab ich mit der 40gb platte getan

Reaktionen
0
ich hatte ne 8 GB und ne 12 GB DTLA Platte - sie hielten so 4 jahre und gaben vor ihrem ableben keine (!) geräusche von sich - waren jeweils die einzige (und damit auch system-) platte in den rechnern 8[ naja die 40 GB Platten haben wohl noch ein Jahr, aber dann werden sie sich auch verabschieden 8[

The_Company

Guest
Also meine kaputte IBM DTLA 40GB (die sich nach ~8 Monaten verabschiedet hat) dient noch als Temp-Laufwerk mit ihren heilen Partitionen.

PS: super Titel fürs Topic :thumb:

Reaktionen
0
also meine alte 60er IBM (hab grad die genaue Typenbezeichnung net im Kopf da ich arbeiten bin) is vor 4 Wochen mysteriös abgeraucht. Irgendwie keine geräusche aber dann frozen winXP kaltstart und danach war die Bootpartition am döner, nur noch die anderen 2 Partitionen gingen (was mich schon glücklicher stimmt, da das immerhin 50 GB sind, und ich die jetzt als temp-partition benutzen kann)

Ansonsten hab ich noch 2 andere IBMs eine 8er und ne 15er, die laufen beide noch, wobei die 15er auch n paar fehlerhafte Sektoren hat.
Die fehlerhaften Sektoren traten nach glaub ~3 Jahren auf

die 60er is nach ca. 2,5 jahren so abgeraucht wie beschrieben

Maenander

Guest
Ich hatte ne 15 GB - Festplatte von IBM, die ist ewig gelaufen, hat aber niemals irgendwelche Probleme gemacht und läuft noch heute im Rechner meiner Nichte, und wenn es Probleme gäbe würde sie mich informieren.
Meine arme alte 1,5GB NEC-Platte is jedoch kaputt gegangen

:cry:

hmm ich weiß ich bin nich sehr hilfreich :confused:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
hab ne 10gb und ne 20gb platte von ibm. beide sind ~3jahre alt und laufen ohne probs. habe sie auch als platten für temporären aufenthalt div. daten und somit sind sie auch ständig in benutzung.
ab und an klackert die 10er mal für paar minuten aber dann ist wieder alles ok.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bog
thema ibm platten: ich zaehlte mich ja schon fast zur riege der geschaedigten, als meine hd letztes jahr im (spaet-)herbst anfing zu piepen und abnormal zu rattern, und hatte mir auch direkt vorgenommen ne neue platte zu kaufen - wozu ich natuerlich bis heute aufgrund finanzieller wasserstaende unterhalb des meeresspiegels nicht gekommen bin :rolleyes: - aber das teil knarzt und piept auch noch heute ab und zu froehlich vor sich hin, und trotz verhaeltnismaessig grosser belastung (sie dient als temporaere dl-platte) laeuft sie immernoch.

wie lange hielten eigentlich bei euch anderen ibm-geschaedigten die geraete? muss ich angst haben, dass das teil nie kaputt geht? will mich das teil nur in sicherheit wiegen, bis ich dann irgendwann was wichtiges drauf speichere, was natuerlich dann ins nirvana driften wird? wieso macht es das?
allgemein sagt ja selbst IBM dass die "normalen" Platten von Ihnen irgendwann abreiern und nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind, definition von Dauerbetrieb überlass ich dir.
Um deine Daten auch nachher noch zu haben, empfehlen sich eben Backups oder meinetwegen n Raidsystem, wobei das wie etwas mehr geld kostet :ugly:

bog

Reaktionen
0
es geht mir ja eigentlich weniger um meine platte, aber sie ist eben eine dieser schadhaften 40gb-ausgabe, die reihenweise motorenschaeden geliefert hat. mir ist das relativ frueh klar geworden, nur dass sie jetzt noch laeuft waehrend die platten sonst ueberall dem exitus geweiht waren, ueberrascht mich dann doch etwas. :ugly:

wollt halt mal wissen wielange die sonst so durchschnittlich gehalten haben

Oben