Alles rund um die deutsche NM

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Ein Thread, um mögliche Aufstellungen der deutschen Nationalmannschaft bei der EM zu diskutieren. Mich würde besonders interessieren, wie die Meinung hier im Forum ist zu diesen Bereichen:

- OM-Luxusproblem (Özil, Kroos, Götze, Poldi, Müller, Reus)
- taktische Aufstellung (4-2-3-1, 4-1-4-1 etc.)
- Innen-/Außenverteidigung
- Gomez/Klose
- 3. Torwart
- also eigentlich alles

Ohne Vorschlag wär's wohl kein guter Eingangspost, daher:

Neuer
Boateng - Hummels - Badstuber - Lahm
Schweinsteiger - Khedira
Götze - Kroos - Özil
Gomez

Ich wüsste einfach nicht, wen von Özil/Götze/Kroos ich auf die Bank setzen sollte. An die Poldi-Fan-Fraktion: Er wird wohl eh gesetzt sein.

Darf man dann auch JEDE deutsche Wunschelf zusammenstellen?
Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Joa, das ist wirklich sauschwer. Wenn man sich überlegt wie viele gute Jungs da am Start sind, MUSS MUSS MUSS Deutschland die EM holen.

Bin irgendwie für eine quasi 4-1-4-1 Lösung:

---------------Neuer----------------
-Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm-
----------Schweinsteiger------------
-Götze--------Kroos------------Özil-
--------Reus-----------------------
--------------Klose----------------

Aber keine Ahnung, ob das so spielbar wäre. Khedira würde im DM sicherlich fehlen, wobei man sehen müsste ob Schweinsteiger seine Form wieder erreicht. Aber irgendwie muss das magische Quartett Götze, Kroos, Özil, Reus halt spielen, weil die einfach alle zu gut sind. :hum:

Tja, schwierig.

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Ob man 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 spielt, kommt wohl auch auf den Gegner an. Ich könnte mir vorstellen, dass man etwa gegen Spanien mit nur einem DM ins offene Messer laufen würde - andererseits wäre es die beste Möglichkeit, möglichst viele von den oben genannten OMs einzusetzen.

Reaktionen
0
Hummels in der IV? Ich denke ja immer noch, dass Merte das wird...
Ansonsten rechne ich auch eher mit der Aufstellung der WM, als ob der Löw Podolski und Müller rausnähme (es sei denn sie sind verletzt und/oder vollkommen ausser Form)

Reaktionen
0
Nach wie vor ein schwieriges Thema; Deutschland hat halt das "Pech", dass Spanien ihre ganz eigene "Goldene Generation" hat und da auch noch massig neue, hochtalentierte Spieler nachkommen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Spanien hat wirklich sehr gutes Potenzial, das nach kommt. Sicherlich sogar auf dem Niveau des deutschen Nachwuchs. Allerdings ist die Klasse eines Xavis doch nicht ersetzbar - durch keinen Thiago, durch keinen Fabregas, durch keinen Iniesta. Alle haben einen eigenen Stil und Spanien wird ein großartiges Team bleiben - sie werden sicher auch noch den ein oder anderen Titel in den nächsten 12 Jahren holen. Aber diese absolute Dominanz gegenüber anderen Spitzenteams werden sie ohne Xavi einfach nicht mehr umsetzen können.

Insofern wird diese EM die letzte EM dieser Spaniendominanz sein und auch hier gibts durchaus berechtigte Zweifel ob sie es nochmal schaffen, ihr Spiel so umzusetzen.

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Ich gehe auch eher davon aus, dass Löw auf 2010er-Stammkräfte setzt:

Neuer
Boateng - Mertesacker - Badstuber - Lahm
Schweinsteiger - Khedira
Müller - Özil - Podolski
Klose

Aber Kroos, Götze und Reus auf der Bank zu lassen mutet fast schon grob fahrlässig an.

Insofern wird diese EM die letzte EM dieser Spaniendominanz sein und auch hier gibts durchaus berechtigte Zweifel ob sie es nochmal schaffen, ihr Spiel so umzusetzen.
Ich bin auch gespannt, inwiefern sich der mangelnde "Hunger" auf die Leistung Spaniens auswirkt (sind ja alle schon CL-Sieger, Europa- und Weltmeister). Dann müsste die deutsche NM nur noch (endlich) den Respekt/die Angst vor Spanien ablegen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
diese absolute dominanz hatten sie für genau ein turnier und bis zur club wm, danach hat spanien . noch genau ein überzeugendes spiel gemacht, das ggn. deutschland...

auch wenn ich der meinung bin, dass die spanier qualetativ locker ab fra 2000, oder deutschland 1990 heranreichen, sollte man ihre leistung nich schönreden...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
2010 waren sie absolut dominant. Die Spiele gingen nur 1-0 aus, das sagt aber wenig über die Spiele selbst. Teilweise extrem anödend, langweilig, einseitig. Aber erzwungen. Die Schweiz - drauf geschissen. Wenns drauf ankam, sind sie genau so hoch gesprungen wie sie mussten.

Reaktionen
0
ja, Sie waren Ca. so dominant wie Bayern letzte Saison, 80% ballbesitz, 0 Ideen, abgesehen von der fast asozialen härte der Holländer im Finale haben die Gegner auch nicht anders gespielt als die Spanier es gewohnt waren, aber es fehlten die Ideen.

barca spielt(e) ohne Xavi btw. oft genau so, es fehlt dann an Tempo und direktheit. fabregas, Silvia und thiago könnten der nm ein ganz anderes spiel ermöglichen, indem Sie selbst aus dem mf für Gefahr sorgen, etwas was dem zm Spaniens bisher völlig abgeht.

Reaktionen
0
---------------Neuer----------------
-Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm-
----Schweinsteiger--Khedira---------
-Reus----------Özil-------Götze----
-------------Gomez----------------

So wäre glaub ich atm meine Aufstellung, denke aber auch mal eher, dass es außen Poldi und Müller werden, IV weiß ich nicht, Badstuber ist glaub ich gesetzt, Merte ist eigentlicht unter aller Kanone seit der WM, aber das zählt bei Löw ja sowieso nicht :deliver:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
Ich gehe auch eher davon aus, dass Löw auf 2010er-Stammkräfte setzt:

Neuer
Boateng - Mertesacker - Badstuber - Lahm
Schweinsteiger - Khedira
Müller - Özil - Podolski
Klose

genau das befürchte ich auch. 3ter tw zieler leider.

mich würde eher interessieren ob er die graupen aogo, träsch und cacau mitnimmt, wobei ich auch das befürchte...

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Netzer hat sich letztens für Hummels+Badstuber als Innenverteidigerduo ausgesprochen...

In letzter Zeit war aber wieder oft die Rede von den vier Stützen der deutschen Mannschaft: Lahm, Schweinsteiger, Mertesacker, Klose. (Allerdings hat Löw auch gesagt, dass Klose so erfahren sei, dass "er auch nicht mehr bei jedem Spiel von Anfang an mitmachen muss". War aber wahrscheinlich auf Freundschaftsspiele bezogen.)

Reaktionen
0
Man kann viel spekulieren, halte es aber für grob fahrlässig reus und götze im OM von anfang an zu bringen.

Die Jungs sind gut, keine frage, aber es ist was anderes ein bischen BuLi in einer eingespielten mannschaft zu spielen, oder ne EM in ner NM, in der man nur ne Handvoll spiele gemacht hat und nur 3 wochen vorbereitung zusammen. und dann in ein turnier zu gehen, wo das pflichtziel eigentlich schon fast der titel ist..

Da tut ein bißchen erfahrung schon gut, auch wenn das ein ausgelutschter satz ist.

übrigens wäre es wohl auch ein fehler, poldi rauszulassen, der spielt ja sogar in der liga eine gute saison, wie wird der erst bei der NM abgehen.

Kroos wird wahrscheinlich der Backup für Khedira/Schweinsteiger im DM sein.

Offensiv wirds wahrscheinlich Müller/Özil/Podolski werden, Reus und götze als edeljoker. besonders, da Löw götze ja auf der Özil-Position sieht und Özil wird ja gesetzt sein.

Gegen defensive gegner kann ich mir gut ein vierer mittelfeld mit götze zusätzlich vorstellen, dafür geht khedira auf die bank. oder kroos für khedira der dann zwischen 6 und 10 pendelt.

stürmer nr. 1 wird klose, da er als mitspielender stürmer eher löws typ ist und außerdem in bombenform ist. und bevor wir ein 4-1-3-2 mit gomez klose sehen, wirds wohl eher ein 4-1-4-1 mit klose geben.

Reaktionen
1.636
-----------------Schäfer--------------
--Beck---Wollscheid--Langkamp---Rausch
-------Schmiedebach--Ballack---------
--Hegeler-----------------------Jansen
-------S.Wagner-----T.Oehrl----------

:troll:

WUUUSH

Guest
Kann mir nicht vorstellen, dass Löw auf Mertesacker setzen wird. Der hat bereits im letzten Turnier beschissen gespielt und musste von Friedrich ( ! ) gestützt werden. In der Buli schlecht gespielt und nu auch noch bis Mitte Mai verletzt. Da soll dann mal Hummels ran.

Trollpost kann ich ja noch verstehen, aber Rausch als AV?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Eichner für Rausch?

Reaktionen
320
Die Mannschaft zeigt auch ziemlich deutlich, wie extrem gut sich der deutsche Fußball in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Obwohl von den Jungs im Moment keiner auch nur in der Nähe der NM ist wäre denen die EM Quali durchaus zuzutrauen. 2000 und 2004 hätten einige davon wohl sogar noch unsere Mannschaft massiv verstärkt.

Reaktionen
1
-----------------Schäfer--------------
--Beck---Wollscheid--Langkamp---Rausch
-------Schmiedebach--Ballack---------
--Hegeler-----------------------Jansen
-------S.Wagner-----T.Oehrl----------

:troll:
Esswein statt Jansen! :wm:
Neben Ballack wäre auch ein Ramelow nicht schlecht, den müsste man halt ein bisschen Fit spritzen für die EM.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Eine echter 23er-Kader der besten Nicht-(A-)NM Spieler sähe wohl eher so aus:

Tor: ter Stegen, Weidenfeller, Leno

Abwehr: Tasci, Wollscheid, Westermann, Schwaab, Castro, Jantschke, Beck,

Mittelfeld: Kehl, Neustädter, Rudy, Holtby, Herrmann, Großkreutz, Draxler, Marin, Sam

Sturm: Hanke, Schlaudraff, Kießling, Mlapa

Mögliche Aufstellung:

---------------ter Stegen--------------
--Jantschke--Tasci--Wollscheid--Castro-
--------------Kehl--Holtby--------------
---Herrmann--Schlaudraff----Großkreutz-
----------------Hanke------------------

Die Mannschaft würde in der BL um die CL-Plätze spielen und als NM wäre sie sicherlich nicht schlechter als Länder wie Schweden, Polen, Schweiz etc.
In den Kader haben es sogar nicht mal Spieler wie Jansen, Gündogan, Pander, Reinartz, Leitner, Lasogga, Helmes, Stindl, Schmiedebach, Esswein etc. geschafft, also man könnte sicherlich auch noch einen C-Kader zusammenkriegen, der konkurrenzfähig wäre.

Reaktionen
0

Mittelfeld: Kehl, Neustädter, Rudy, Holtby, Herrmann, Großkreutz, Draxler, Marin, Sam

Mögliche Aufstellung:

Die Mannschaft würde in der BL um die CL-Plätze spielen und als NM wäre sie sicherlich nicht schlechter als Länder wie Schweden, Polen, Schweiz etc.
In den Kader haben es sogar nicht mal Spieler wie Jansen, Gündogan, Pander, Reinartz, Leitner, Lasogga, Helmes, Stindl, Schmiedebach, Esswein etc. geschafft, also man könnte sicherlich auch noch einen C-Kader zusammenkriegen, der konkurrenzfähig wäre.

Da fehlt n Pander

Reaktionen
0

Mögliche Aufstellung:

Holtby, Rudy etc. besser als Ballack? denke, in ner B-NM wäre Ballack gesetzt...
Wobei, ohne Spielpraxis..

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Da fehlt n Pander

Man könnte sicherlich über einige Personalien bei so einem fiktionalen B-Kader diskutieren, ich hege da keinen Anspruch auf "Richtigkeit", aber ich hatte mich gegen Pander entschieden, weil da noch der Nachweis fehlt, dass er jetzt mal wirklich dauerhaft wieder zurück ist und defensiv als AV auch (bestenfalls) nur Durchschnitt darstellt.
Andererseits sind seine Standards natürlich eine Waffe, also könnte ich mich durchaus überzeugen lassen. ;)

Holtby, Rudy etc. besser als Ballack? denke, in ner B-NM wäre Ballack gesetzt...
Wobei, ohne Spielpraxis..

Ballack fällt bei mir schlicht aus Altersgründen raus, zumal es gut sein kann, dass er nach der Saison nicht mal mehr als ernsthafter Profifußballer durchgehen wird (im Sinne von sportlichem Wettbewerb auf höchstem Niveau), wenn er irgendwo in die USA oder Arabien wechselt.
Ansonsten kann man da sicherlich über einige Personalien diskutieren, bei manchen war ich mir selber nicht sicher, da halt recht viele Spieler auf einem sehr ähnlichen Niveau agieren und die Unterschiede eher marginal sind. Es soll halt nur dazu dienen zu zeigen, dass es eben mittlerweile einen großen Kreis an ordentlichen bis guten Spielern gibt, die früher noch ihren Weg in die A-NM gefunden hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich sehe das grundsätzlich auch so wie mr. jones, jogi wird auf die stammkräfte von 2010 setzen - und mal ganz ehrlich: das ist momentan sicher nicht die schlechteste entscheidung. wenn man sich mal die umkämpften positionen anschaut: poldi - spielt eine bärenstarke saison + er hat immer leistung gebracht in der nm (wenn es denn um was ging). sein linker fuß ist immernoch eine waffe und auch wenn er sicher defizite hat, wäre es fahrlässig ihn nicht starten zu lassen. klose spielt eine tolle saison bei lazio und eignet sich als einzige sturmspitze immernoch besser als gomez, der eine großartige alternative darstellt und gegen einige mannschaften auch locker starten könnte. auch özil sollte für seine guten leistungen in der nm belohnt werden und zumindest die ersten spiele starten dürfen. ich sehe keinen grund hier götze den vorzug zu geben, gerade nach der langwierigen verletzung.

schwierig wird es sicherlich die außenverteidigerposten zu besetzen (gerade die backups...) und wie man mit mertesacker umgehen wird. ich muss sagen, dass ich, mangels alternativen jerome gerne auf der rv sehen und dann mit hummels/badstuber in der iv ins turnier starten würde. wer soll denn sonst ernsthaft rv spielen? höwedes könnte, leute wie träsch usw. ... naja.

götze und reus sind großartige spieler und spielen auch tolle saison, aber haben halt beide noch nicht die erfahrungen gesammelt um sie wirklich als stammkräfte zu sehen (meine perspektive!) und sind vorallem gut geeignet um ein spiel nochmal mit neuen ideen zu versorgen - also, von der bank kommen lassen, falls bedarf besteht. müller muss spielen, keine frage! wenn er wirklich gar nicht überzeugt gibt es, wie erwähnt, sehr gute alternativen.

achso und ter stegen bitte für zieler mitnehmen (für leno isses bei aller bayer04-liebe zu früh) und hanke als dritten stürmer fänd ich überhaupt nicht verkehrt!

Reaktionen
39
özil muss im OM auf jeden fall gesetzt sein, götze/reus rechts, poldi/schürrle links, passt doch. als RV würde ich vielleicht noch aogo einwerfen, aber irgendwie kann ich unsere RVs (ob etatmäßig oder nicht) leistungstechnisch kaum voneinander trennen...als IV sollten hummels und holgi stamm sein, wüsste nicht was merte da noch groß soll, der hinkt seiner form doch etwas hinterher

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
An Müller als RM kannst du doch nicht ernsthaft rütteln, dafür funktioniert er einfach zu gut mit Klose und Özil.
Sicherlich spielt Müller bisher keine gute Saison, aber man muss sich nur das Länderspiel gegen Holland ins Gedächtnis rufen, um zu sehen wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann.
Die einzige Offensivposition über die man diskutieren kann ist Podolskis Platz, aber der ist in dieser Saison in sehr guter Form und man muss halt sagen, dass er die Mannschaft und die Drucksituationen während eines Turniers kennt.
Im Prinzip würde ich ja auch sehr gerne z.B. Götze in der Startelf sehen, aber nach derzeitigem Stand könnte ich es absolut nachvollziehen, wenn Löw erstmal eine konservative Aufstellung wählt.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Es ist aber schon eine verdammt komfortable Situation, wenn wir darüber diskutieren, ob die offensive Reihe Poldi-Özil-Müller oder Schürrle-Götze-Reus sein soll...neben der Torwartposition ist unsere Offensive einfach nicht von dieser Welt

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Aufstellung gegen Frankreich:

Wiese - Boateng, Hummels, Badstuber, Aogo - Khedira, Kroos - Reus, Özil, Schürrle - Klose

Reus darf mal beginnen, ich bin gespannt.

e: Hab den Threadtitel mal angepasst, den Thread kann man allgemein für Diskussionen um die NM nutzen.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Bei allem Unglück spielt Aogo noch ne passable Partie und dann haben wir den Salat :8[:
Aber dass Reus spielt, find ich super. Hoffentlich kann er zeigen, was er kann

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
lol rassismus live : "der franzose an sich lernt nicht gerne fremdsprachen"

auch wenns stimmt

Reaktionen
82
Welcher Spasti wollte eigentlich diese grünen Trikots wieder :8[:

Reaktionen
0
frankreich spielt erstmal schön im reinen arzt-outfit : )

Oben