Alkohol schmeckt nicht.

Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Würden wir Alkohol tatsächlich mögen, würden wir ihn zu jedem Anlass trinken. Ausnahmelos jeden.

Das ist doch eine falsche Schlussfolgerung. Bier schmeckt mir, aber ich weiß natürlich, dass es auch eine berauschende Wirkung hat, deshalb trinke ich es nicht zu jedem Anlass, weil ich nicht zu jedem Anlass berauscht sein will...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das "Bier zum Feierabend", welches ja so gut schmeckt, dient nur, um sich unterschwellig die positiven Erfahrungen mit Alkohol im Umgang mit seinen Mitmenschen ins Gewissen zu rufen.
du argumentierst mit den lebenssitationen und sagst dann dass eine lebenssituation nicht gilt? interessant
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Alkohol ist in meinen Augen mehr Mittel zum Zweck, als Genussmittel.


in deinen augen.... das kannst du natürlich so sehen aber es ist und bleibt falsch.


alkohol, vor allem wein, ist seit menschengedenken tief in der menschlichen kultur verwurzelt. völliger schwachsinn jetzt mit so einer konstruierten diskussion anzufangen. genuss und rausch gehören zusammen, es schmeckt und es berauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Sowohl Alkohol schmeckt nicht weil Gift als auch Alkohol schmeckt weil tief in der menschlichen Kultur verwurzelt sind Schwachsinnsthesen.
Vor allem diese Amrio-Argumentationen sind so behindert.
Nur weil mir Bier zB nicht schmeckt glaub ich doch nicht, dass alle anderen Menschen heucheln wenn sie behaupten Bier zu mögen.
Andersrum ist es ähnlich behindert zu glauben das das Weizen was man sich beim Fußball reinzieht so gut schmeckt das jeder der behauptet das es nicht schmeckt lügen muss oder irgendein abgefahrener weiblicher Ökowaldorfspast ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Es ist doch völlig scheiß egal was der Grund ist. Aber es gibt Millionen Menschen die Alkohol MÖGEN ohne süchtig danach zu sein. Ob das nun am Geschmack liegt oder an 100 verschiedenartigen anderen Dingen spielt keine Rolle.

Alkoholische Getränke -/- Alkohol. Also der Alkohol in den Getränken an sich ist sicher seltenst das was ''schmeckt''..

Reiner Alkohol schmeckt ja z.b. nicht wirklich..

Gehöre zu denen, denen ein Bier nicht sooooo gut schmeckt.. Wein und Schnaps dagegen ist teilweise einfach ein Genuss..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Du musst dich aber, sofern du vorhast ernster zu diskutieren, dich auch einmal Fragen, warum dem Menschen etwas schmeckt.

Du naschst doch auch nicht vom Fingerhut, weil er so schön lila ist.

Du musst immer einen Vorteil aus dem beziehen was du konsumierst. Und sei es noch so etwas banales wie "Lebensgefühl".

Alkohol ist für sich gesehen ein Nervengift. Ein äußerst starkes sogar. Alleine die Menge an Nervenzellen die bei jedem Alkoholrausch draufgeht, sollte jedem zu denken geben.

Dennoch trinken wir ihn. Ziemlich paradoxe Sache oder? Die Evolution hätte das ganze nie zugelassen, würden nicht signifikante Vorteile für uns durch den Alkohol entstehen. Sei es der, durch in Gruppen konsumierte Alkohol, gesteigerte Geselligkeit, das Gemeinschaftsgefühl oder der Zusammenhalt.

Alles Faktoren, die den Fortbestand einer Gruppe (nenn es meinetwegen Genpool) begünstigen.

Und um diesem gerecht zu werden, zwingen wir uns von Jugendbeinen an, an den Geschmack von Alkohol.

Um eine Sache aus dem Weg zu räumen, ich trinke selber Alkohol, gerne auch mal etwas mehr. Das sind nur meine eigenen Erklärungsansätze dafür.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
vor allem das reiner alkohol schmeckt nicht argument find ich super. kenne auch niemanden der puren knoblauch in sich reinstopft, trotzdem ist es eine tolle zutat in maßen. gleiches gilt für jedes gewürz, salz usw.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Würden wir Alkohol tatsächlich mögen, würden wir ihn zu jedem Anlass trinken. Ausnahmelos jeden.
wir mögen milch also auch alle nicht, interessant und softdrinks mögen wir auch alle nicht, weil wir sie nicht während dem sport und idr auch nicht morgens trinken, kaffee mögen wir auch alle nicht, weil wir ihn "anlassgebunden" konsumieren.

oh und warte, süßigkeiten, süßigkeiten mögen wir auch nicht, weil wir süßigkeiten nicht zu jedem anlass essen, nicht zu vergessen, kleidung, mögen wir auch nicht, weil wir sie nicht zu ausnahmslos jedem anlass tragen...

vitamin c pur schmeckt auch beschissen, mögen wir nicht, sollten wir nicht essen...

gott, dümmer bitte...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Naja es ist ja völlig dämlich nur weil reiner Alkohol nicht schmeckt drauf zu schließen, dass ein Bier, Wein oder Schnaps nicht schmeckt..

@ nyron: Ja ich sage ja, Alkohol muss gar nicht SCHMECKEN um zu 'schmecken' . Es gibt viele Gründe dafür wieso man Alkoholgetränke genießen kann.. + was ist das für ne dämliche Logik mit dem immer ? Deswegen bumsen wir auch während wir mal shoppen gehen !? :D


AUßerdem wieso überhaupt den gesundheitlichen Aspekt einbringen ? Das hat finde ich mit dem Thema sehr wenig zu tun. Wir suchen ja nur danach ob/warum Alkohol manchen Menschen 'schmeckt' .. wie gesagt der 'geschmack' spielt dabei oft nicht die primäre oder sekundäre rolle. Denke das sollte jeder einsehen
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
@ Gesundheit: Man merkt den Schaden durchs saufen auch nur langfristig. Maximal haste n Kater und n Tag später gehts dir wieder super. Davon abgesehen, dass hier von 1, 2 Bier oder 1, 2 Gläsern Wein geredet wird. Is echt fast nix.

Du musst immer einen Vorteil aus dem beziehen was du konsumierst. Und sei es noch so etwas banales wie "Lebensgefühl".

#. Man macht nichts auf der Welt, um sich net irgendwann mal besser zu fühlen. In guten alkoholischen Getränken sin neben Alk und Wasser auch viele verschiedene Geschmacksstoffe drin, die für n positiven Reiz auf Zunge und Nase sorgen, bzw wird der Reiz vom Gehirn positiv interpretiert, genauso wie bei nem feinem Essen.

Beim Zivi hatte ich mit Epilepsie-Medikamenten zu tun (Orfiril-Saft, falls den einer kennt). Ich find, der riecht übelst lecker (liegt wohl auch an den Beigaben) und schmeckt sicher auch geil. Würd ich mir aber 3 Schlücke geben, wär ich erstmal richtig am Sack. Nur als Beispiel, dass es auch andere leckere Gifte gibt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Beim Zivi hatte ich mit Epilepsie-Medikamenten zu tun (Orfiril-Saft, falls den einer kennt). Ich find, der riecht übelst lecker (liegt wohl auch an den Beigaben) und schmeckt sicher auch geil. Würd ich mir aber 3 Schlücke geben, wär ich erstmal richtig am Sack. Nur als Beispiel, dass es auch andere leckere Gifte gibt.
beschissene beispiele haben in diesem topic scheinbar härteste konjunktur.
valproinsäure (der wirkstoff) wirkt nicht sedierend und wird auch bei starker migräne und manischer depression verabreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Naja es ist ja völlig dämlich nur weil reiner Alkohol nicht schmeckt drauf zu schließen, dass ein Bier, Wein oder Schnaps nicht schmeckt..

@ nyron: Ja ich sage ja, Alkohol muss gar nicht SCHMECKEN um zu 'schmecken' . Es gibt viele Gründe dafür wieso man Alkoholgetränke genießen kann.. + was ist das für ne dämliche Logik mit dem immer ? Deswegen bumsen wir auch während wir mal shoppen gehen !? :D

Ich rede hier vom alkoholischen Eigengeschmack. Bier, Cocktails, Whiskey haben wieder jede Menge Eigengeschmäcker die wie Menschen als schmackhaft (und damit Lebenserhaltend) empfinden. Sei es die Süße von Früchten oder der maischige Geschmack von Getreide. Beides dient doch nur dem Zweck, den Eigengeschmack von Alkohol zu übetynchen.

Bier kann in der Tat sehr gut schmecken, aber das führe ich nciht auf den Alkohol zurück, sondern auf den Hopfen und Malz.

Der letzte Teil deines Postes ist dermaßen katastrophal ausformuliert,dass ich nicht in der Lage bin darauf zu antworten. Schreib ihn noch einmal neu, falls ich darauf Stellung beziehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wenn das so wäre wie du behauptest, gäbe es kein wein oder bier, weil man dann alkohol nur mit wasser verdünnen und mit erbeergeschmack versehen müsste.

bier und wein erhalten ihren typischen geschmack durch die zutaten und im gärhungsprozess, bei wein und whisky gehts sogar noch weiter, weil sich der geschmack durch die lagerung in fässern weiter beeinflussen lässt.

ich versteh auch nicht auf was du hinaus willst. menschen trinken alkohol in gesellschaft um sich zu berauschen und spass zu haben. andere menschen trinken alkohol weil sie geniesser sind. dazu gehört auch zb. sich beim genuss zeit zu lassen, eine zigarre dabei zu rauchen oder ein gutes essen zu sich zu nehmen. ich bin da bescheidener ich brauch nur fussball im fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
wenn das so wäre wie du behauptest, gäbe es kein wein oder bier, weil man dann reinen alkohol nur mit erbeergeschmack versehen müsste.

Peil ich nicht. Noch mal in einen sinnigen Zusammenhang setzen bitte.

bier und wein erhalten ihren typischen geschmack durch die zutaten und im gärhungsprozess, bei wein und whisky gehts sogar noch weiter, weil sich der geschmack durch die lagerung in fässern weiter beeinflussen lässt.

Mag sein, das Alkohol eine gewisse chemische Reaktionen begünstigt, und diesen unentbehrlich macht bei der Herstellung. Was haben nun die Fässer mit dem alkoholischen Eigengeschmack zu tuen?

ich versteh auch nicht auf was du hinaus willst. menschen trinken alkohol in gesellschaft um sich zu berauschen und spass zu haben. andere menschen trinken alkohol weil sie geniesser sind. dazu gehört auch zb. sich beim genuss zeit zu lassen, eine zigarre dabei zu rauchen oder ein gutes essen zu sich zu nehmen. ich bin da bescheidener ich brauch nur fussball im fernsehen.

Ja, Bier beim Fussball um mehr mitfiebern zu können. Oder bei einem Glas Rotwein von den Geschehnissen des Tages loslassen zu können und um zu entspannen. Ist ja auch alles legitim, da sage ich doch auch ncihts gegen.
Mein Standpunkt ist nach wie vor nur der, dass wir den eigentliche Geschmack von Alkohol nicht mögen. Was wir dann draus machen, z. B. durch Beimischung von Säften, Gewürzen oder Getreide, entscheidet darüber, ob wir das Zeug runterschlucken oder nicht.


wir mögen milch also auch alle nicht, interessant und softdrinks mögen wir auch alle nicht, weil wir sie nicht während dem sport und idr auch nicht morgens trinken, kaffee mögen wir auch alle nicht, weil wir ihn "anlassgebunden" konsumieren.

oh und warte, süßigkeiten, süßigkeiten mögen wir auch nicht, weil wir süßigkeiten nicht zu jedem anlass essen, nicht zu vergessen, kleidung, mögen wir auch nicht, weil wir sie nicht zu ausnahmslos jedem anlass tragen...

vitamin c pur schmeckt auch beschissen, mögen wir nicht, sollten wir nicht essen...

gott, dümmer bitte...

Schön das meine überspitzte Formulierung so viel Emotionen bei dir hervorgerufen hat und du dich mit "knallharter" Polemik selbst demontierst. :)

Dein Vitamin C Vergleich hinkt. Nur keine Lust weiter auf den Vergleich einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
reize beeinflussen das gesamtempfinden ja nicht vollkommen allein. es ist ein zusammenspiel verschiedenster sinne, der augen, der nase, des mundes. ein einfaches beispiel: berührt man einen menschen dessen augen verbunden sind mit einem eiswürfel und zündet zugleich ein streichholz an, ergeben das was gehört und das was gefüht wurde in verbindung mit erinnerungen und gemachten erfahrungen einen schmerz, obwohl objektiv gar kein schmerzreiz vorliegt. das gehirn interpretiert die reize falsch. dafür gibt es etliche beispiele, wo verschiedene sinne zu unterschiedlichen ergebnissen führen. genauso könnte man es umgekehrt beim alkohol betrachten. erinnerungen, assoziationen und alles was hier schon richtigerweise genannt wurde spielen zusammen mit dem objektiv "nicht schmeckenden" reiz zu einem subjektiv evtl. gut geschmeckenden gefühl zusammen. objektiv jedoch, liegt immer noch ein "gefährliches" signal für den körper vor, welches aber falsch interpretiert wird.
mit "dass es einem "eigentlich" gar nicht schmeckt" ist also natürlich in objektiver betrachtungsweise gemeint.
Und da ist das ganze Problem des Threads. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das nicht die allgemeingültige Definition von schmecken bzw. Geschmack. Objektiv ist, daß Alkohol ein Nervengift ist und dem Körper durch ein Warnsignal mitgeteilt wird. In dieser engen Definition mag Alkohol tatsächlich objektiv "schlecht sein".
Der Mensch versteht aber Geschmack als Summe aller Reize und Erfahrungen, als Gesamtempfinden so wie du es nennst. Letztlich ist es nur eine Diskussion über Terminologie.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Peil ich nicht. Noch mal in einen sinnigen Zusammenhang setzen bitte.



Mag sein, das Alkohol eine gewisse chemische Reaktionen begünstigt, und diesen unentbehrlich macht bei der Herstellung. Was haben nun die Fässer mit dem alkoholischen Eigengeschmack zu tuen?



Ja, Bier beim Fussball um mehr mitfiebern zu können. Oder bei einem Glas Rotwein von den Geschehnissen des Tages loslassen zu können und um zu entspannen. Ist ja auch alles legitim, da sage ich doch auch ncihts gegen.
Mein Standpunkt ist nach wie vor nur der, dass wir den eigentliche Geschmack von Alkohol nicht mögen. Was wir dann draus machen, z. B. durch Beimischung von Säften, Gewürzen oder Getreide, entscheidet darüber, ob wir das Zeug runterschlucken oder nicht.




Schön das meine überspitzte Formulierung so viel Emotionen bei dir hervorgerufen hat und du dich mit "knallharter" Polemik selbst demontierst. :)

Dein Vitamin C Vergleich hinkt. Nur keine Lust weiter auf den Vergleich einzugehen.

keine lust auf alles einzugehen aber wie jemand vor mir schon schrieb: knoblauch alleine schmeckt auch scheisse, in kombination mit dem essen dann aber wieder total geil. das ist mit alkohol in etwa auch so zu sehen.

wenn es nur um den rausch gehen würde, würden sich menschen nicht soviel mühe geben, ihren wein oder ihren whisky zu etwas besonderem zu machen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Morphium, gehe ich nachher drauf ein, fahre nun pumpen. Habe da wieder meine ganz spezielle Meinung zu ;)

So wie zu allem...
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ja, Bier beim Fussball um mehr mitfiebern zu können. Oder bei einem Glas Rotwein von den Geschehnissen des Tages loslassen zu können und um zu entspannen. Ist ja auch alles legitim, da sage ich doch auch ncihts gegen.
Mein Standpunkt ist nach wie vor nur der, dass wir den eigentliche Geschmack von Alkohol nicht mögen. Was wir dann draus machen, z. B. durch Beimischung von Säften, Gewürzen oder Getreide..

Natürlich mögen wir puren Alkohol nicht! Alkohol ist ein Nervengift und Natur hat uns mit einem Geschmackssinn ausgestattet, der uns vor Gift warnt ( giftige Sachen sind zB oft bitter. Und wer isst oder trinkt schon gerne was bitteres? ).
Aber es gilt nunmal: Die Dosis macht das Gift.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
TB_SpecialStupid.jpg


speziell muss nichts gutes sein.
 
Oben