Alkohol schmeckt nicht.

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Hallo liebe Forenuser,

ich rege hiermit mal eine Diskussion an, die ich in letzter Zeit desöfteren mit Freunden hatte, mit denen ich zusammen alkoholische Getränke getrunken habe.
Ich war am überlegen, ob dieser Thread eher ins LSZ oder ins Community Forum gehört, bin jedoch der Meinung, da es sich um kein persönliches "Problem" handelt, dass eine emotionslose Diskussion im Community Forum eher möglich ist. Insbesondere war immer ich derjenige, der diese Diskussion anzettelte, meistens wenn ich hörte dass jemand sagte "Das Bier schmeckt gut".
Ich trinke selber gerne Alkohol, meistens gemischt mit Softdrinks, klar habe ich auch Präferenzen. Jedoch würde ich nie behaupten, dass mir der Alkohol (dabei geht es nur um den Alkohol, nicht um die Aromen die in dem Getränk sonst enthalten sind) schmeckt.
Wenn man sich darüber im Klaren ist, was Alkohol ist und wie der Körper auf Giftstoffe reagiert und vergleicht, wie der Körper (und v.a. der Kindeskörper oder Tiere) auf Alkohl reagieren, kommt man doch ziemlich schnell zu dem Ergebnis, dass Alkohol alles andere ist als wohlschmeckend. Trinkt man nüchtern ein Glas Schnaps, brennt es im Rachen, als ungeübter Trinker schüttelt man sich; wenn man gar 0,2 liter, also ein normales Trinkglas 40%igen trinkt wie ein Glas Wasser, hat man das Zeug ganz schnell wieder draußen. Angenehm ist was anderes. Aus diesem Grund mischt man ja auch (meist) die Spirituosen, das Bier schmeckt objektiv besser wenn es milder ist, ebenso misst sich die Qualität eines Whiskeys oder Weinbrands an seinem "weichen Abgang". Heißt, je weniger das Getränk nach Alkohol schmeckt, desto edler soll es sein. Klingt logisch.
Wieso behaupten dann trotzdem die meisten, Alkohol schmecke oder weichen damit aus, es sei eine persönliche Vorliebe. Dabei verhält es sich genauso mit scharfen Gewürzen. Schärfe ist kein Geschmack, sondern ein Schmerzempfinden. Trotzdem stehen einige Leute total drauf, wenn ihre Zunge ausbrennt. Sie sagen es jedenfalls. Es ergibt nur auf eine Art einen Sinn: sie wollen Männlichkeit beweisen. Genauso verhält es sich beim Alkohol, v.a. Bier, auch. Während der Fußballwerbeeinblendung wird propagiert, ein kühles Blondes wäre jetzt genau das Richtige. Die meisten Fußballzuschauer halten es für ein Muss, während des Fußballspiels Bier zu trinken. Starker Alkohol wird generell mehr von Männern getrunken als von Frauen, harte Spirituosen sowieso (empfinde ich jedenfalls so, habe keine Quelle dafür). Dabei ist Alkohol schon allein geschichtlich gesehen nicht wegen seines Geschmacks in die Gesellschaft integriert worden, sondern lediglich aufgrund seiner berauschenden, hemmschwellensenkenden Wirkung.

Was meint ihr dazu? Das soll übrigens keine persönliche Diskussion werden, ich trinke selber Alkohol, wie gesagt, jedoch nicht zum Abendessen oder zum Frühstück, weil es mir ja so gut schmeckt, sondern aufrichtig und ehrlich gesagt nur aus dem Grund, aus welchem es vor 2000 Jahren auch schon Jesus Christus tat.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Blöder Ansatz. Nur weil mir nen Kilo Salz pur nicht schmeckt, ist es noch lange nicht schlecht.
Genauso muss einem kein purer Alkohol schmecken.
 

haviii

Guest
Mir schmeckt Alkohol.

Bier z.B. trinke ich oft nur des Geschmacks wegen (z.B. auch alkoholfreies Erdinger wenn ich fahre).

Auch Wein zum Essen schmeckt mir total gut.

Hardstoff pur schmeckt mir eigentlich nur der ein oder andere Whiskey gut, als Mischgetränk z.B. schmeckt mir Korn-Cola besser als nur Cola.

Ich denke es ist vorallem Gewöhungssache. Die meisten hier stammen doch aus gesitteten Haushalten und waren halt in der Zeit von 15 bis 25 im Schnitt 1x pro Woche (am Wochenende) stramm. Dazu die Studenten die 10 Bier jeden Abend trinken und denken oweia das ist aber zuviel.

Ich komm aus Holstein und da bedeutet Alkoholkrank zu sein, dass man tot ist. Jeden Tag halben Kasten Bier bei der Arbeit und Abends 2 Flaschen Korn ist vollkommen normal und kein Alkoholiker hier. Wenn man so aufwächst, dann schmeckt Alkohol viel viel besser als alles andere. :)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja...

Also wenn jemand sagt "das Bier schmeckt aber gut", dann sagt er nicht "der Alkohol im Bier schmeckt heute ja wieder mal gut". Und ich kenn niemanden der sagt "boa schmeckt Alkohol aber gut"..

Fakt ist aber auch, dass Alkohol z.B. dem Bieraroma derart beihilft, dass alkoholfreies Bier einfach sehr anders schmeckt. In dem Fall schmeckt man also nicht den Alkohol aber das Endprodukt.
Deswegen jemandem abzusprechen Bier zu mögen, nur weil er keinen Stroh 80 trinkt, ist schon ziemlich ähm dämlich.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also dass der Alkohol selber nicht schmeckt mag ja stimmen, aber so nen schönes Kölsch schmeckt mir schon sehr gut. Trinke es natürlich trotzdem nicht wie Wasser/Cola/Saft etc., will ja auch nicht ständig besoffen sein (zumindest nicht noch ständiger als ich es eh schon bin). Aber wozu soll man da jetzt groß drüber schwafeln? In der Regel trinkt man Alk halt wenn man sich wegbrennen oder zumindest anheitern will, rein geschmackstechnisch gibt es natürlich viele attraktive alkoholfreie Alternativen. Alkoholfreies Bier ist für mich jedenfalls nicht grad erste Wahl. Find ich aber nicht weiter aufregend diese "Erkenntnis".
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich denke mal wenn jemand sagt das ihm "Alkohol schmeckt" ist das auf das jeweilige Getränk bezogen, und nicht auf den Alkohol selbst. Das es nichts mit Männlichkeit beweisen zu tun haben kann sieht man schon daran das Frauen es genauso trinken wie Männer auch. Nur trinken die halt Softdrinks statt Bier etc. Selbiges gilt auch für scharfes essen.

Wie du selbst sagst geht es den Leuten um die Rauschwirkung, wenn das Getränk das diese Auslöst zufälligerweise noch gut schmeckt, umso besser. Bei Wodka und anderen harten Sachen wirste das wohl weitaus seltener hören als bei Bier, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden, und ich glaube ohne weiteres das es auch Leute gibt denen Schnapps etc "schmeckt" Ich persönlich esse zb auch sehr gerne relativ scharf weil ich es als angenehm empfinde, eben nicht als Schmerz.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Bier z.B. trinke ich oft nur des Geschmacks wegen (z.B. auch alkoholfreies Erdinger wenn ich fahre).

endlich ma jemand mit ahnung



n bier zum fernsehn oder n wein zum essen .... schadet nich und schmeckt, unabhängig von der berauschenden wirkung

zum abschießen auf partys gehts natürlich nur um den alk und weniger um den geschmack, da dient der gemschmack nur dazu möglichst große mengen in möchlichst kurzer zeit erträglich zu machen
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Jopp, Alkohol ist extrem widerlich. Deswegen trink ich auch nichts mehr bzw. trinke nur des Betrinkenswegen(was allerdings langweilig geworden ist, daher trink ich nie) und nicht wegen des Geschmacks
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Alkoholfreies Bier schmeckt definitiv anders und ich trink auch alkoholische Getränke ohne das die einzige Absicht ist besoffen zu werden, z.B. nen guten Wisky oder nen gutes Bier, dann kann durch aus sagen das Bier schmeckt gut! :Prost:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Blöder Ansatz. Nur weil mir nen Kilo Salz pur nicht schmeckt, ist es noch lange nicht schlecht.
Genauso muss einem kein purer Alkohol schmecken.

/thread.

Manche Alkoholika trinke ich nur um mit abzuschießen, z.B. Mixgetränke wenn man die Party anders nicht aushält, Bier meist nur zum Fussball usw. Andererseits trinke ich auch mal mit Genuss ein Glas Wein (fast jeden Abend beim essen), und ich würde jedem empfehlen das gleiche zu tun. Scheiß auf Theoretiker die bestimmt 50% aller Deutschen als Alkoholiker abstempeln würden.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Diese Problematik beschäftigt mich auch schon etliche Jahre mir schmeckt nämlich fast jedes Bier absolut nicht. Vor allem bei herberen Bieren kommts mir sofort wieder hoch. Einzig Radler oder manche Mischbiere kann ich trinken ohne das es mir Unbehagen verursacht zu schlucken. Und gleichzeitig bin ich von Leuten umgeben die Bier wie Wasser trinken und es auch noch lecker finden. Gleiches gilt für eigentlich alle anderen Alkoholika und auch für zB Kaffee den die meisten ja auch morgens kippen als sei es Nektar.
Ich geh inzwischen davon aus das ich einer dieser Super/Andersschmecker und die Bitterstoffe einfach stärker wahrnehme als andere Menschen.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Sehe das wie der TE. Man trinkt um den berauschenden Effekt zu genießen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich habe vergessen zu erwähnen, dass die unterbewusste assoziation natürlich immens den eindruck mitbestimmt. alkoholische getränke werden zumeist als wohlschmeckend oder wohltuend empfunden, weil man sie mit bestimmten, meist lustigen, schönen, gemeinschaftlichen situationen assoziiert. sehen kann man das daran, dass man, sobald von einer sorte alkohol mal einen totalabsturz mit kotzen und drum und dran hatte, meistens genau diese art von getränk nicht mehr trinken kann. auch aus diesem grund schmeckt es zu hause immer am besten.
wenn alkohol (und mit alkohol meine ich fast immer alkoholische getränke. soviel denkvermögen habe ich euch mal unterstellt) gut schmeckt, wieso schüttelt es euch dann, wenn ihr einen kurzen trinkt? wieso mögen kleinkinder kein bier?
richtig, weil es objektiv nicht schmeckt und kleinkinder gesellschaftlich unbelastet sind. darüberhinaus geht es natürlich mit dem einher, dass unsere geschmacksnerven mit steigendem alter degenieren und geschmäcker nicht mehr so intensiv wahrnehmen.

@petersilie: blödsinn. salz ist ein wichtiger bestandteil unseres körpers. dass salz uns in 1kg tabletten nicht schmeckt liegt daran, dass lediglich die dosis es für uns giftig macht.

@never: ich sag mal so, du trinkst bier zum fußball weil es dir so beigebracht wurde, du trinkst wein zum abendessen weil es "dazugehört". mittlerweile hast du dir so stark eingeredet dass es dir schmeckt, dass du tatsächlich glaubst, dass es dir schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
hm, erstma # an mackiavelli.



ich mag zb auch kein normales pils (aber dafür komischerweise desperados), aber sehr gerne weizen. likör43 zB kann man auch sehr gut (kalt) pur trinken, des weiteren find ich zB whiskey cola einfach nur geil, "harmoniert" perfekt zusammen imo. kaffee find ich absolut ekelhaft, kann ich 0 nachvollziehen, wieso manche davon um 12 schon n liter intus haben.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
also mir gibt der geschmack von bier/ wein zum essen auch nix.

ich trinke nur alkohol wenn ich weggehe um mich zu berauschen/ spaß zu haben
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Gut, wir diskutieren hier also gerade objektiv über Geschmack....

Kindern schmeckt ein haufen Zeug nicht, das sich manche Erwachsene in Massen reinhauen.
Oder lehnen Kinder auch Rosenkohl ab, weil sie gesellschaftlich belastet sind?
Ob man sich nach nem Schnaps schüttelt liegt genauso am einzelnen, als ob man bei sowas objektiv sein könnte...

Selten so nen Unsinn gelesen, könnte das wer ins OT schieben?
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Mir schmeckt ein kühles Bier auch sehr gut, trink aber kurze eher selten und deswegen schüttelt es mir auch öfters danach, aber das ist logisch, da die Konzentration ja viel höher ist und eben diese das Getränk geschmacklich sehr stark beeinflussen. Da aber z.B. O-Saft eben diesen Alkoholgeschmack neutralisieren kann bei richtiger Mischung, kann z.B. Wodka-O auch sehr gut schmecken.

Kinder mögen wohl kein Bier, da deren Geschmacksnervem viel ausgeprägter sind als bei Erwachsenen und sie vermutlich den Alkohol viel besser rausschmecken, deswegen mögen ja auch viele Kinder z.B. bestimmte Gemüsesorten etc. nicht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bier z.B. trinke ich oft nur des Geschmacks wegen (z.B. auch alkoholfreies Erdinger wenn ich fahre).

Auch Wein zum Essen schmeckt mir total gut.

Hardstoff pur schmeckt mir eigentlich nur der ein oder andere Whiskey gut, als Mischgetränk z.B. schmeckt mir Korn-Cola besser als nur Cola.

#

ach ja, als kleiner knirps hab ich damals (so mit 8-10) schon immer gerne eier- und kirschlikörreste aus den gläsern geleckt, wenn bei oma wieder geburtstag war und ich "nur die leeren gläser in die küche bringen will" :evil: soviel zu "kindern schmeckt alkohol nicht"
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich trinke mittlerweile fast nur noch Bier, da es mir wirklich gut schmeckt und ich mich außerdem nur noch selten so abschieße wie früher mit Colakorn und den ganzen anderen Spirituosen. Naja gut, nach 3-4 Litern Bier ist man natürlich auch breit, aber der Weg dahin ist angenehmer. Bier > all :)
Alkoholfrei schmeckt schon anders, aber ich finde da hat sich geschmacklich auch was getan.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Gut, wir diskutieren hier also gerade objektiv über Geschmack....

Kindern schmeckt ein haufen Zeug nicht, das sich manche Erwachsene in Massen reinhauen.
Oder lehnen Kinder auch Rosenkohl ab, weil sie gesellschaftlich belastet sind?
Ob man sich nach nem Schnaps schüttelt liegt genauso am einzelnen, als ob man bei sowas objektiv sein könnte...

Selten so nen Unsinn gelesen, könnte das wer ins OT schieben?

rosenkohl, gutes beispiel. rosenkohl riecht scheiße und hat eine komische konsistenz. absolut nachvollziehbar, wieso kinder das nicht mögen. das hat jedoch weniger, so glaube ich jedenfalls, mit irgendwelchen schutzmechanismen des körpers zu tun, wie es beim alkohol der fall ist. jedoch können auch kinder dazu gebracht werden, sachen zu mögen, die sie normalerweise nicht mögen. zb spinat durch popeye.

@morph: du verstehst unter "kleinkind" welches gesellschaftlich noch nicht geprägt ist also ein 8-10 jähriges kind? 8-10 jährige kinder sind heutzutage schon stoned und besoffen und kriegen kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich trinke den Alkohol nur um mich wehzuhauen. Also entweder Alkohol richtig, oder gar nicht. Daher trinkt ich recht selten Alkohol.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Dabei verhält es sich genauso mit scharfen Gewürzen. Schärfe ist kein Geschmack, sondern ein Schmerzempfinden. Trotzdem stehen einige Leute total drauf, wenn ihre Zunge ausbrennt. Sie sagen es jedenfalls. Es ergibt nur auf eine Art einen Sinn: sie wollen Männlichkeit beweisen.

Blöder Ansatz. Nur weil mir nen Kilo Salz pur nicht schmeckt, ist es noch lange nicht schlecht.
Genauso muss einem kein purer Alkohol schmecken.

#

Man kann alles übertreiben, aber deswegen ganz auf Salz/Chili/Alkohol/was auch immer verzichten? Ich persönlich mag scharfes Essen, und das hat garantiert nichts mit "Männlichkeit beweisen wollen" zu tun. Pur schmeckt doch vieles nicht sehr anregend, entscheidend ist die Komposition der verschiedenen Geschmacksnoten und Wahrnehmungen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
#

ach ja, als kleiner knirps hab ich damals (so mit 8-10) schon immer gerne eier- und kirschlikörreste aus den gläsern geleckt, wenn bei oma wieder geburtstag war und ich "nur die leeren gläser in die küche bringen will" :evil: soviel zu "kindern schmeckt alkohol nicht"

ich als kleiner knirps hab mal ein mon cherie geklaut und gegessen und musste fast kotzen :evil: soviel zu "kindern schmeckt alkohol auch"

:rolleyes:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, Mon Cheri schmeckt aber generell zum kotzen. Da bekomm ich heute noch das würgen und ich hab echt nen konstanten Alkohol-Spiegel.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.888
Reaktionen
4.669
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ich hab seltenst bierschiss, auch nach mehreren litern nicht! :)

der tag nach nem bockbierfest is immer übel :ugly:


@ topic

ich trinke eigentlich nur bier. aber ich trinke nicht jedes bier.
wenn ich mal nen schnaps trink dann um mich komplett abzuschießen ( z.b. vor ner woche üble schmerzen gehabt, kack knie )

z.b. nachm sport gibts nen ruß, weizen haut einen da meistens um, das will ich net, will den schönen geschmack von nem kühlen ruß haben, da kommt nix hin
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Von Bier und auch einem guten Glas Wein behaupte ich schon, dass es mir schmeckt. Außerdem ist soweit ich weiß reines Ethanol geschmackslos, es ist aber ein Geschmacksträger, bringt also den Geschmack anderer in alkoholischen Getränken enthaltene Aromen stärker zur Geltung.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
also mir persönlich habens die irischen roten kilkenny und murphys red angetan und es gibt nix geileres als im sommer die kalt zu genießen. genauso mal nen roten wein, auch zum essen. und genuß geht bei mir einher mit geschmack. ergo @ TE FAIL ich bin der lebende beweis.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254


Ist heute das bier der wahl, das gute brauwasser aus dem schwarzwald, strahlt zwar 3 mal so viel wie das wasser aus anderen gegenden aber das bier ist echt gut... :ugly:
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Diese Problematik beschäftigt mich auch schon etliche Jahre mir schmeckt nämlich fast jedes Bier absolut nicht. Vor allem bei herberen Bieren kommts mir sofort wieder hoch. Einzig Radler oder manche Mischbiere kann ich trinken ohne das es mir Unbehagen verursacht zu schlucken. Und gleichzeitig bin ich von Leuten umgeben die Bier wie Wasser trinken und es auch noch lecker finden. Gleiches gilt für eigentlich alle anderen Alkoholika und auch für zB Kaffee den die meisten ja auch morgens kippen als sei es Nektar.
Ich geh inzwischen davon aus das ich einer dieser Super/Andersschmecker und die Bitterstoffe einfach stärker wahrnehme als andere Menschen.

Ich kann Bier wenns nicht mit Limo (Radler) oder ähnlich Süssem gemischt ist auch nicht unbegrenzt trinken.

'ne Flasche Bier auf ner Feier geht schon mal - aber da muss ich mich wirklich überwinden es rein zu pressen. Denn geschmacklich kann ich, wie du auch, einem Bier wirklich garnichts abgewinnen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
noch kein clawg im thread? :/
ich schliesse mich der der mehrheit an. ein pilsener urquell z.b. schmeckt einfach gut, da trink ich gern auch mal nur 1 weils einfach ein sehr gutes bier ist.
allerdings kann ich den meisten schnäpsen pur nichts abgewinnen, da trinkt man halt doch eher, um besoffen zu werden.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich muss gestehen das mir alkoholische Getränke pur auch nicht schmecken. Whiskey oder ähnliches kann ich nur mit Softdrinks genießen, dann allerdings schmeckt es mir wirklich. Grad die angenehme mischung aus bitter und süß bei zB einem Jacky-Cola find ich sehr ansprechend. Allerdings nicht auf dauer, manchmal brauch ich auch ein paar Weicheigetränke wie Malibu-Maracuja.

Bei Bier bin ich sehr wählerisch. Flaschenbier kann ich zB nur sehr gekühlt und auch nur aus 0,33 L Flaschen trinken. Wenn das Bier zu warm ist/wird krieg ich wirklich nen Würgereiz weil mir der warme Geschmack echt total zuwider ist. Wenn das Bier aber schön kühl ist schmeckt es mir wirklich gut.

Ausserdem, wenn jemand sagt "Alkohol schmeckt mir" meint er ja nicht reinen Alkohol sondern alkoholhaltige Getränke. Sagt nur niemand so ausführlich nur damit kein Klugscheißer daher kommt und sagt "dududud Alkohol schmeck?"
 
Oben