Das Thema sozialegerichtigkeit mag zwar schön und gut sein aber im Endeffekt entscheidet doch der Verbraucher wo er einkaufen will. Ich für meinen teil gehe lieber zu den Discountern weil die eine große Produktauswahl haben (muss also nur zu einem Laden und kann alles kaufen was ich will) und der Service (kompetenz der mitarbeiter, Umtausch etc..) besser ist. (...)
Hm, also ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass grade Discounter ein eher breites, dafür aber nicht besonders tiefes Produktangebot haben, d.h. dass ich dort zwar im Prinzip "alles" bekomme, dabei jedoch in meiner Auswahl was die einzelnen Sorten angeht eher beschränkt bin.
Aber allgemein zum Thema:
Man sagt ja, dass Konkurrenz den Markt belebt, jedoch kann zuviel Konkurrenz, vorallem solche die es sich leisten kann den Einzelhandel zu zermürben, auch schädlich sein.
Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, wie beispielsweise durch den sukzesiven Verlust von Arbeitsplätzen, da es weniger Personal braucht (zumindestens regional), um ein solches Unternehmenskonzept durchzuführen, oder durch den Qualitätsverlust der Produkte aufgrund von Preiskämpfen zwischen den verschiedenen Discountern (500gr Hackfleisch für 1,20 € KANN einfach nicht von glücklichen Tieren stammen)
Gut, man könnte eventuell anführen, dass sich an der gesamtwirtschaftlichen Wohlfahrt nichts ändert, solange der erwirtschaftete Anteil dadurch nicht vermindert wird - jedoch ist dabei zu bedenken, dass die Allokation der Gewinne eine völlig andere gegenüber jener im Einzelhandel ist. Will sagen: Mehr Kapital fließt konsequent zu weniger Personen, mit allen negativen und positiven Konsequenzen die das mit sich führt.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine hohe Arbeitslosenquote tendenziell zu einer Verrohung der Gesellschaft führt, selbst wenn der Staat sich eine solche finanziell leisten könnten.
Nunja, im Endeffekt ist es auch eine Frage des persönlichen Stils - ich für meinen Teil habe lieber viele Einzelhändler soweit das Auge reicht, mit kompetenten Angestellten, anstatt ein paar wenige große Verkaufshallen, die mir mit ihrer Werbung in Großbuchstaben und in Kotzfarben schon von weitem die Laune verderben.
Da jedoch der persönliche Stil eben eine individuelle Angelegenheit ist und sowieso jeder macht was er will, denke ich mir meinen Teil und wünsche eine Gute Nacht.
Tschüss zusammen :wave: