Umverteilung.
Mehr Einnahmen beim Verkauf -> Mehr Gehalt für die dort arbeitenden Menschen möglich (JEDE Wette alle dort bisher angestellten Mitarbeiter verdienen deutlich mehr und haben bessere Verträge als eine ALDI-Verkäuferin je bekäme) ...
Was ist mit den Jobs, die durch den günstigeren Lebensunterhalt geschaffen werden können?Richtig ist, alle Menschen dort zahlen etwas mehr für ihre Lebensmittel und Haushaltswaren als sie es bei Aldi tun würden. Und von diesem "mehr" finanziert sich unter anderem eine lebenswertere Umgebung. Dass eine Gesellschaft in der 1000 Leute je 1500 € haben besser (spannungsfreier) funktioniert als eine in der 900 Leute je 1666 € haben (weil sie billiger Einkaufen können) aber 100 Leute 0 € haben weil sie ihren Job verloren haben und dann vom Staat leben müssen, sollte einleuchten?
Jo und wenn die Stadt nicht will dass ein Aldi die lokalen Gemüsehändler, Drogerien, Bäckereien und Lebensmittellädel ruiniert kann der Aldi doch auch woanders hingehen.
Im Nachbardorf hat vor ein paar Jahren ein Lidl eröffnet und nach und nach sind alle anderen Läden die schön verteilt im Dorf lagen bankrott gegangen. Der Lidl mag vielleicht 15 Arbeitsplätze mit der Filiale geschaffen haben - aber 20 sind durch 4 kleinere Läden verloren gegangen.
1. warum bitte darf man claw ihn nicht ignoren? seine meinung ist eh von vorneherien klar, eindeutig und uneinsichtiger als er kann man nicht sein. es ist eine schande.
[...]
gings uns nicht besser mit dem eisernen vorhang?
Im Nachbardorf hat vor ein paar Jahren ein Lidl eröffnet und nach und nach sind alle anderen Läden die schön verteilt im Dorf lagen bankrott gegangen. Der Lidl mag vielleicht 15 Arbeitsplätze mit der Filiale geschaffen haben - aber 20 sind durch 4 kleinere Läden verloren gegangen.
Hiermit ist der Thread beendet.Das geht die Politiker aber einen Scheiß an.
Ich als Kunde entscheide wo ich einkaufen will. Wenn ich nicht in den Dorfladen gehe sondern lieber bei Aldi kaufe dann ist das ganz allein meine Entscheidung. Irgendein dummer Politiker hat da nicht zwischenzufunken, er hat mich nicht zu "erziehen" indem er die Dorfläden vor meiner Nase lässt und Aldi zwingt, ganz weit weg zu gehen.
Voll gemein!
Und dann erst die Erfindung des Traktors vor 100 Jahren. Früher konnten 100 Leute 14 Stunden am Tag auf dem Feld buckeln und jetzt fährt da einer mit nem Traktor lang. Ach war das damals schön!
Man müsste die Urteilsbegründung lesen, auf den ersten Blick hört es sich megadum an.
Ist sogar irgendwie lustig dass uns oft nur das Gesetz dazu zwingt sozial zu sein. .......Nein irgendwie sogar arm.
lol dann informier dich mal, warum walmart in europa nicht fuß fassen konnte. weil aldi, lidl und co schon die selben perfiden marktstrategien angewendet haben und damit walmart sich nicht durchsetzen konnte.1. warum bitte darf man claw ihn nicht ignoren? seine meinung ist eh von vorneherien klar, eindeutig und uneinsichtiger als er kann man nicht sein. es ist eine schande.
2. aldi vergleich zu walmart? dort (usa) ist es teilw. so, dass innenstädte aussterben, weil eine angrenzende stadt einen waltmart hat. die ganzen geschäfte gehen quasi den bach runter. und da die stadt mit walmart die einzige ist, die überhaupt noch überlebt, bekommt walmart subventionen oben drauf. es gibt immer zwei seiten von sowas. ich kanns verstehen, aber andererseits muss der konsument mehr zahlen. wenn man weiterdenkt sollten wir aufhören, waren aus china zu importieren. und aus indien und vietnam und osteuropa sowieso. gings uns nicht besser mit dem eisernen vorhang? deren scheiß bekommen wir sowieso. den händler kann man auch nicht aufhalten, höchstens verzögern oder leute zwingen, mit dem auto weiter weg zu fahren. ein verbot bringt mehr nachteile als vorteile. billig setzt sich wohl immer durch, des konsumenten eigene schuld.
es geht halt nicht nur darum möglichst billig irgendwo einkaufen zu können, sondern diesen aspket mit anderen, wie z.b. dem erhalt eines nahversorgungsbereichs und der sicherung städtebaulicher strukturen abzuwägen.
daran ist mal überhaupt nichts fortschrittfeinlich. es zeigt vielmehr, dass soziale strukturen noch einen gewissen wert geniessen.
1. warum bitte darf man claw ihn nicht ignoren? seine meinung ist eh von vorneherien klar, eindeutig und uneinsichtiger als er kann man nicht sein. es ist eine schande. (...)
lol dann informier dich mal, warum walmart in europa nicht fuß fassen konnte. weil aldi, lidl und co schon die selben perfiden marktstrategien angewendet haben und damit walmart sich nicht durchsetzen konnte.
finde den entschluss hervorragend, ein kleiner schritt in die richtige richtung der regulierung oligopoler großkonzerne
Gemeinwohl ist nicht definierbar, was ist mit den Leuten, die durch die günstigeren Preise profitieren? Was ist mit den dadurch entstehenden Arbeitsplätzen? Eine Abwägung ist unmöglich, wenn man die Politik entscheiden lässt, dann wird auch nicht wirtschaftlich abgewogen, sondern nach politischem Druck entschieden.In Einzelfällen (wenn zum Beispiel eine sehr große Menge Leute arbeitslos werden würden weil ihre Arbeitgeber nicht mir konkurrenzfähig wären) kann es gerechtfertigt sein, so zu handeln und das ist dann auch kein Skandal oder sowas, sondern legitmes Interesse des Staates, der das Gemeinwohl im Blick hat.
Das ist HIER ausnahmsweise mal total unbedeutend und hat mit dem Themer gar, aber auch gar nichts zu tun. Imho.Was mich hier ziemlich erschreckt, dass niemand auf die Qualität von Lebensmitteln eingeht.
Des Zeug von so kleinen Läden hat (von den Standardprodukten mal abgesehen), ne VIEL bessere Qualität wie der Aldikruscht und co...
Bei Aldi, Bäckereiketten & Co hat man keine geschmackliche Vielfalt. N Lebensmittel von dort sind immer gleich mäßig (gut) (Ich mag Aldi-Produkte allgemein eher weniger, bis auf weniges. Man schmeckt den Preis förmlich).
Dafür hat jede kleine Bäckerei/Metzgerei/bla eigene Rezepte und es wird von Hand hergestellt und es schmeckt einfach besser.
Is euch denn egal, was ihr esst und wies schmeckt?
Nochmal zum Thema:
Je länger ich da drüber nachdenke, desto komischer kommt mir das ganze vor.
Wenn z.B. ein Bordell in einer dafür zugelassenen Gegend eröffnen will, sind den armen Politikern angeblich die Hände gebunden wenn sich die Bevölkerung/Anwohner aufregen.
Wenn Aldi einen Laden aufmachen will, dann geht das plötzlich mit dem Ablehnen?
Das ganze verstehe ich nicht so wirklich.
Man schmeckt den Preis förmlich).
Dafür hat jede kleine Bäckerei/Metzgerei/bla eigene Rezepte und es wird von Hand hergestellt und es schmeckt einfach besser.
Is euch denn egal, was ihr esst und wies schmeckt?
Nochmal zum Thema:
Wenn Aldi einen Laden aufmachen will, dann geht das plötzlich mit dem Ablehnen?
Das ganze verstehe ich nicht so wirklich.
Definiere "Gemeinwohl". Weiter unten sagst du ja, dass sich die Mehrheit (die Allgemeinheit) den Interessen der Minderheit unterordnen soll.Das Sozial heißt in dem Fall das der Staat in den Markt regulierend eingreift wenn er dies im Interesse des Gemeinwohls für nötig hält. Das Clawg keine, für ihn, sinnvolle Definition von Gemeinwohl hat ist dabei ziemlich scheiss egal.
Nein.Ist sie sozial gerechtfertigt? Ja auf jedenfall. Aldi hätte nur Arbeitsplätze vernichtet und die paar Arbeitsplätze die erhalten geblieben wären, hätten Dumpinglöhne gehabt.
Was ist mit den Interessen des Eigentümers von ALDI? Der ist zahlenmäßig wohl in der Minderheit.Auch wenn Clawg und MV das natürlich niemals kapieren werden, aber es ist einfach nicht Sinn der Sache die Interessen einer Mehrheit für die interessen einer Minderheit zu opfern auch wenn das natürlich unfair für die Minderheit ist.
Aha, also ist "sozial" wenn man den Status Quo erhält und andere Leute nicht am Fortschritt teilhaben lässt?Und Claw. Ich will nicht das der Rentner von nebenan nun mehr für sein Essen zahlen muss. Es würde mir nämlich ziemlich sauer aufstoßen wenn die Kleinmärkte die von diesem Aldiverbot profitieren nun plötzlich ihre Preise erhöhen. Wenn der Rentner aber seit 20 Jahren seinen Apfel für 5 cent kauft, wird er den ja wohl auch weiterhin zahlen können und nicht ins Armenhaus kommen wenn der Apfel nun nicht nur 3cent kostet.
lol dann informier dich mal, warum walmart in europa nicht fuß fassen konnte. weil aldi, lidl und co schon die selben perfiden marktstrategien angewendet haben und damit walmart sich nicht durchsetzen konnte.
finde den entschluss hervorragend, ein kleiner schritt in die richtige richtung der regulierung oligopoler großkonzerne
Fortschritt ist also Lokale Händler zugunsten eines Großkonzern auszurotten. Verstehe. Schöne neue Welt.
Umverteilung.
Mehr Einnahmen beim Verkauf -> Mehr Gehalt für die dort arbeitenden Menschen möglich (JEDE Wette alle dort bisher angestellten Mitarbeiter verdienen deutlich mehr und haben bessere Verträge als eine ALDI-Verkäuferin je bekäme) -> bessere Arbeitsbedingungen (Kündigungsschutz, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, mehr Zeit für die Familie, Kinder) -> bessere gesundheitliche Lage (Zusammenhang zw. Arbeitsbedingungen und Krankenstand ist mehrfach bewiesen) -> mehr Einnahmen aus Steuern und Sozialabgaben (weniger "Minijobs", deutlich mehr Arbeitsplätze vor Ort, weniger Zahlungen aus Krankenkassen -> sozialer Friede, weniger Kriminalität -> geringere Kosten für Rechtssystem und Polizei -> ... kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag fortsetzen.
Richtig ist, alle Menschen dort zahlen etwas mehr für ihre Lebensmittel und Haushaltswaren als sie es bei Aldi tun würden. Und von diesem "mehr" finanziert sich unter anderem eine lebenswertere Umgebung. Dass eine Gesellschaft in der 1000 Leute je 1500 € haben besser (spannungsfreier) funktioniert als eine in der 900 Leute je 1666 € haben (weil sie billiger Einkaufen können) aber 100 Leute 0 € haben weil sie ihren Job verloren haben und dann vom Staat leben müssen, sollte einleuchten? Im Moment existieren dort kA 1-2 Dutzend Geschäfte wo dann 100 Leute die Versorgung der Bevölkerung sichern (Verkauf). Ein AldiMarkt macht das im Schichtsystem mit 20 Mann zu Billiglöhnen. Und genau darum würde ich es als Stadt ebenso ablehnen, wenn zu befürchten steht dass ein existierendes Sozialgefüge nachhaltig geschädigt wird.
Nicht-wirtschaftliche Werte zu bewahren kostet Geld, die kann man nicht durch Gesetze schützen. Wenn es dir wirklich ernst ist mit deiner Position, dann solltest du Subventionen für lokale Händler fordern, wobei dann Leute halt aus dem Land auswandern werden.