Wenn du entsprechend mit Bedacht im Internet unterwegs bist, Windows und Programme möglichst zeitnah patchst bzw. Alternativen suchst, die weniger anfällig sind, würdest du auch gut ohne Antivirenprogramm auskommen

Solange man nicht zwei Virenscanner parallel installiert (zumindest welche mit on-access Komponente), schadet es aber prinzipiell nicht. Es ist eine Art Sicherheitsnetz, dem man naturbedingt nie zu 100% vertrauen kann, aber bei den meisten Sachen dir Alarm gibt, dass man hellhörig werden sollte (falls es nicht schon zu spät ist).
Was den besten Virenschutz angeht, können wohl nur halbwegs
ausführliche Tests zeigen. Auffällig oft ist letztes Jahr wohl Bitdefender weggekommen, wenn man spontan Seiten wie AV-Test nimmt. Wie neutral diese und andere Seiten arbeiten, kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest laut c't kommen regelmäßig Kaspersky und Bitdefender gut weg.
Ich für meinen Teil setze Avast Free ein, bin damit super zufrieden. Habe 1-3 Updates pro Tag (womöglich öfter bei größeren Bedrohungen), was Powerusern vielleicht zu wenig sein könnte, für ein kostenloses Antivirenprogramm aber durchaus ordentliche Updatefrequenz. In Vollbildanwendungen wird bei Updates nicht gestört, wie es Bitdefender 9 ganz gerne gemacht und mich zwischenzeitlich auf den Desktop geworfen hatte und ich wieder reintabben musste.