• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aktuell beste Firewall und Antivirus (Freeware)

Reaktionen
0
Was für Programme sind denn da momentan empfehlenswert? Betriebssystem ist Win7 64 Bit. Natürlich ohne dafür Geld aufzugeben. :D

Reaktionen
8
Comodo Personal Firewall ist praktisch um zu verhindern dass manche Programme nach Hause telefonieren und herausfinden dass sie "adoptiert" sind.

Als Virenschutz teste ich seit nem halben Jahr MSE und bin bisher zufrieden.

Reaktionen
0
Wenn du zuhause eine Hardware Firewall hast, reicht das.
Wenn du (mit deinem Notebook?) unterwegs bist, sollte die Windowsfirewall reichen.
Wenn du eine nach-hause-telefonieren-verhindern-Application-Firewall möchtest, bin ich der Falsche. Ich glaub aber die Windosfirewall macht das auch bis zu einem gewissen Grad. Ansonsten gabs da mal ZoneAlarm, kA ob das noch taugt. Sind wohl alle in etwa gleich gut/schlecht, gleiches bei den AV.

Viel mehr hilft im Normalfall:
- Gesunder Menschenverstand
- Adobe Flash aktuell halten (oder deinstallieren)
- Oracle Java aktuell halten (oder deinstallieren)
- Adobe Reader aktuell halten (oder Alternative verwenden)
- Windows Office aktuell halten (oder Alternative verwenden)
- Browser aktuell halten (dann vllt noch sowas wie NoScript, wobei das die meisten nervt)
- Windows aktuell halten
- Keine Scheisse auf Facebook anklicken.

Reaktionen
0
Das Gerät von Alice ist dieses hier:
http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Keine Ahnung ob das ne Hardwarefirewall hat.

Die Win7 Firewall habe ich aktiviert (ihr meint doch die von Haus aus installierte oder?). Als AV habe ich momentan Avira Free Antivirus. Mit meinem Notebook bin ich nur in Privatnetzwerken und im Uninetz online, öffentliche Hotspots oder ähnliches benutze ich nicht.
Updaten tue ich immer alles, lade natürlich auch nichts runter wenn ich nicht weiß was es ist etc. Bei Facebook bin ich nicht.

Was genau meint ihr mit dem nach-hause-telefonieren? "Überzogene" Testversionen oder illegal besorgte Programme hab ich nicht aufem Rechner falls es darum geht.

Reaktionen
0
Das Gerät von Alice ist dieses hier:
http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Keine Ahnung ob das ne Hardwarefirewall hat.
Jo, das Ding macht NAT (d.h. dein Computer ist nicht direkt aus dem Inet erreichbar) und hat einen Packetfilter. Solange du also keine komischen Portforwardings konfigurierst, bist du auf der sicheren Seite.
Die Win7 Firewall habe ich aktiviert (ihr meint doch die von Haus aus installierte oder?). Als AV habe ich momentan Avira Free Antivirus. Mit meinem Notebook bin ich nur in Privatnetzwerken und im Uninetz online, öffentliche Hotspots oder ähnliches benutze ich nicht.
Updaten tue ich immer alles, lade natürlich auch nichts runter wenn ich nicht weiß was es ist etc. Bei Facebook bin ich nicht.
Es gibt halt verschiedene Angriffvektoren.

Gegen Scriptkiddies hilft die Alice-Box.
Drive-By Infektionen sind eher selten, bzw. können die mit nem gscheiten Browser und gepatchter Software meist abgewendet werden.
Zeugs lokal ausführen ist meist eher das Problem. Man bekommt per Mail ein Word Doc und darin wird dann z.B. eine Zero-Day Lücke in Adobe Flash ausgenützt, oder man wird auf eine Inetseite gelockt und aufgefordert einen Video-Codec zu installieren um das lustige Video schauen zu können. Da versagen dann viele Virenscanner. Helfen tut einerseits ohne Admin-Rechte zu arbeiten und die Windows UAC aktiv zu haben, im Browser Scipting auszuschalten oder eben die Punkte aus meinem letzten Post.

Was genau meint ihr mit dem nach-hause-telefonieren? "Überzogene" Testversionen oder illegal besorgte Programme hab ich nicht aufem Rechner falls es darum geht.
Gibt halt Software, die gerne mit dem Hersteller Kontakt aufnimmt und Daten über dich und dein Verhalten übermittelt. Oder eben Schadsoftware, die im Internet mit einem Kontroll-Server Kontakt aufnimmt, Daten übermittelt oder sich selber updatet.
Einige fühlen sich dann sicher, wenn sie bei jedem Prozess anklicken können, ob der nun wirklich ins Internet darf.

Die meisten sind damit aber wohl überfordert bzw. die Schadsoftware bedient sich einfach anderer Prozesse und kommt dann auf diesem Weg ins Internet. Da fehlt mit aber die Erfahrung. Der gängige Konsens ist aber, dass die Softwarefirewalls für die Katz sind.

Reaktionen
0
An den Einstellungen von dem Gerät werde ich nichts ändern. Und ich lad natürlich auch keine Dateien von Mails runter wenn ich den Absender nicht kenne oder installier irgendwelche Sachen auf komischen Seiten.

Dann ist ja alles bestens. Danke für die Infos. :)

Reaktionen
106
Rein aus Interesse: Warum quotest du jetzt schon zum 2. Mal einen Post von mir und stellst eine Gegenfrage die keinen Sinn ergibt?
…weil ich den Gedankengang verstehen möchte, der dich zu so einer Aussage bewegt.
Wolltest du sagen, dass du seit 3 Jahren keinen Virenalarm hattest? Das heisst weder, dass der Virenscanner gut ist … noch dass du keinen Virus hast. :deliver:
Oder meintest du du hattest seit 3 Jahren keinen Virus? Tolle Sache, hat aber auffallend nichts mit dem Virenscanner zu tun.

In beiden Fällen habe ich übrigens keine Gegenfrage gestellt sondern Aussagen hinterfragt, die irgendwie nur in deinem Kopf einen Sinn ergeben können (ich nehme an du beziehst dich auf das Torchlight Thema?).

Reaktionen
0
Da gibt es noch mehr: Keine Popups, die laufende Programme minimieren/stören, keine Systembremse, undundund.

Reaktionen
0
was haltet ihr eigentlich von avira antivir?
Habe ich seit ein paar Jahren und atm auch ne premium Version avira 2012 (18 Monate kostenlos über facebook Aktion)
fands bisher immer gut. Ist da MSE vllt doch besser?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
MSE ist halt toll, weil es weder Werbebanner noch irgendwelche nervigen Popups gibt. Außer natürlich es wird etwas gemeldet. Die Updates laufen im Hintergrund rein, es muss nichts bestätigt werden etc.

ras

Reaktionen
0
Die Frage ist doch eher: Wie effizient ist das Ding? Mit dem Internet Explorer kann man auch surfen, wirklich toll ist er nicht. Wenn du verstehst was ich meine ...

suN

Reaktionen
0
…weil ich den Gedankengang verstehen möchte, der dich zu so einer Aussage bewegt.
Wolltest du sagen, dass du seit 3 Jahren keinen Virenalarm hattest? Das heisst weder, dass der Virenscanner gut ist … noch dass du keinen Virus hast. :deliver:
Oder meintest du du hattest seit 3 Jahren keinen Virus? Tolle Sache, hat aber auffallend nichts mit dem Virenscanner zu tun.

Also brauche ich keinen Virenschutz?

Reaktionen
105
Wenn du entsprechend mit Bedacht im Internet unterwegs bist, Windows und Programme möglichst zeitnah patchst bzw. Alternativen suchst, die weniger anfällig sind, würdest du auch gut ohne Antivirenprogramm auskommen ;)
Solange man nicht zwei Virenscanner parallel installiert (zumindest welche mit on-access Komponente), schadet es aber prinzipiell nicht. Es ist eine Art Sicherheitsnetz, dem man naturbedingt nie zu 100% vertrauen kann, aber bei den meisten Sachen dir Alarm gibt, dass man hellhörig werden sollte (falls es nicht schon zu spät ist).

Was den besten Virenschutz angeht, können wohl nur halbwegs ausführliche Tests zeigen. Auffällig oft ist letztes Jahr wohl Bitdefender weggekommen, wenn man spontan Seiten wie AV-Test nimmt. Wie neutral diese und andere Seiten arbeiten, kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest laut c't kommen regelmäßig Kaspersky und Bitdefender gut weg.

Ich für meinen Teil setze Avast Free ein, bin damit super zufrieden. Habe 1-3 Updates pro Tag (womöglich öfter bei größeren Bedrohungen), was Powerusern vielleicht zu wenig sein könnte, für ein kostenloses Antivirenprogramm aber durchaus ordentliche Updatefrequenz. In Vollbildanwendungen wird bei Updates nicht gestört, wie es Bitdefender 9 ganz gerne gemacht und mich zwischenzeitlich auf den Desktop geworfen hatte und ich wieder reintabben musste.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
gomorrha, das stimmt einfach nicht mehr im zeiten von massiv gehandelten zero day exploits und massenhaft versuchter ad-server. es gibt / gab drei zeus dropper die trotz nicht vorhandener adminrechte und einem völlig gepatchten system auf vista und xp funktionierten - und es ist nur eine frage der zeit bis das auch windows7 mal erwischt.

Reaktionen
252
Ich nutze den AVG-Antivirus. Aktualisiert sich auch ständig, hat keine Popups wie avira. Meldet manchmal, wenn ich zu viel Speicher durch Firefox im Speicher blockiere.

Reaktionen
105
Ein Antivirenprogramm soll mein System möglichst frei von Viren sowie Trojanern halten, wo ich als Mensch versage bzw. einfach nichts machen kann (z. B. wenn die Signatur frische Viren noch nicht erkennt), mehr nicht. Da brauche ich keine neunmalklugen Meldungen oder Dialogboxen in Dingen, wo sich die Software nicht einzumischen hat.

Für die Autostarts verlasse ich mich derzeit noch aurf HijackThis, auch wenn es leider zu einfach ist, bösen Code in legitime Systemdateien zu injecten.

@Shi: Ich habe nicht gesagt, dass Windows 7 nicht unknackbar ist. Es stellt sich dann aber die Frage, ob die Heuristik des AVs überhaupt damit klarkommt, wenn nun ein Zero Day-Exploit ausgenutzt wird? Dann isses sowieso latte, was man an Software drauf hat, wenn sich die Malware einfach versteckt oder die Backdoors als wichtigen Systemdienst oder dergleichen einrichtet.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Die Frage stellt sich natürlich - aber aus dieser Frage hinaus zu sagen "eigentlich braucht man kein AV" ist fahrlässig und sehr sehr kurzsichtig.

Reaktionen
0
Die Frage stellt sich natürlich - aber aus dieser Frage hinaus zu sagen "eigentlich braucht man kein AV" ist fahrlässig und sehr sehr kurzsichtig.

Das stimmt schon, alleine schon deshalb, weil man z.B: infizierte Mails auch durchaus von vertrauten Adressen erhalten kann. Wenn man oft Daten mit Freunden austauscht, muss ja nicht nur das eigene, sondern auch deren Surfverhalten stimmen, was enorm unwahrscheinich ist :elefant:

Was die Zero-Day-Exploits angeht: Wenn man da das Pech hat, wirklich einen im falschen Moment zu erwischen, ist die Chance doch fast ebensogroß, das der auch vom Scanner noch nicht erkannt wird :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Bei dem von mir erwähnten Beispiel ist die chance deutlich geringer - gerade by droppern sind die Heuristiken verdammt gut, weil die grundsätzliche Wirkunsgweise immer dieselbe ist.

Reaktionen
105
Stimmt. Bei den Mails habe ich ganz vergessen, was infizierte Rechner, eventuell die Adressbücher der Mail-Clienten usw. angeht. Ich habe selbst das Glück, dass die Leute sowieso nur Text schreiben, aber über die Jahre vergisst man die einfachsten Dinge, während man irgendwie gleich an andere, komplexere Sachverhalte oder Bedrohungen denkt. Nehme damit meine Aussage zurück, weil mir es anscheindn leicht gefallen ist, erstmal um drei Ecken zu denken und das naheliegende nicht gesehen hat.

Ergo für den TE auch von mir:

Antivirus drauf, aber pronto! ;)

Oben