• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AI in BW, die der Spieler nicht beeinflussen kann

Reaktionen
0
@ busta
ach ja? na gut, dann lad ich eben das rep zum beweis hoch
hältst du dann deine (zensiert)?

Ardo

Guest
Original geschrieben von ETBrooD

und du wirfst mir unwissen vor? du bist ja mal verdammt eingebildet
bevor du etwas behauptest, teste es!
verdammt, wie ich leute wie dich hasse
geh weg und lass die leute diskutieren, die sich mit dem spiel auskennen
und ich hasse es wenn jemand meint durch nen wagen test die welt verändern zu müssen, ja ich weiß jeder is schlauer als der andere aber kann man das nich normal ausdiskutieren bevor hier der verbale krieg entsteht.

Ich habs auch mal getestet bei mir wars auch so allerdings weiß ich nicht in welchen verhältniss die netfernung zu der am gefärligsten einheit steht, ich meine ich habs öfter gestestet und manchmal liegt es nur an einen kleinen schritt!

luftlinie ist hier viel wichtiger, da der fire sich den krallt der am nächsten steht immerhin ist der fire auch nur nen nahkämpfer!

Reaktionen
0
schau das replay an, wenn dus genau wissen willst...
wenn ihr wollt, mach ich noch eines wo die maximale sichtweite von firebats getestet wird....

Busta_inaktiv

Guest
Dieser geniale Test
edit: pp-replay, ohne sah es anders aus.
spricht wohl für sich alleine.

Ja, das ist wirklich die Sekunde in der das Ally des T aufgehoben wird.

Reaktionen
0
~5:35 und ~7:10 sind die zeiten im replay, wo ally aufgehoben wird
man möge sich das replay ansehen, bei 5:37 stoppen, und mit dem screen vergleichen

der screen is ein fake
keine ahnung was für ein problem du hast, dass du sowas nötig hast

Busta_inaktiv

Guest
Was fährst du für einen Film? Replay geladen, mittels bwchart gestartet. Du heißt gG.ETBrood-, dargestellt ist die 5:35-Szene.

edit: asdf das ist ein pp-rep, bw alleine zeigt es wie oben dargestellt an.

Asta Khan_inaktiv

Guest
also ein paar korrekturen zu syzygys regeln:
-units greifen nach möglichkeit nur ziele an, die in reichweite sind (nicht in sichtweite)
-units geben ihr ziel auf, wenn sich dieses aus der reichweite entfernt, aber ein anderes ziel noch in reichweite ist (=eine unit bewegt sich nicht, so lange es ziele in reichweite gibt).
-units greifen anscheinend doch nicht unbedingt das ziel mit dem höchsten schaden an (siehe goon vs goon/reaver; hydras vs archons/zeals) sondern vermutlich einfach das nächstgelegene.

außerdem wird ganz klar unterschieden zwischen potentiell gefährlichen zielen und ungefährlichen. letztere (arbeiter, die noch keiner eigenen unit schaden zugefügt haben; hts...) werden nur angegriffen, wenn keine "gefährlichen" ziele in reichweite sind (wer hat behauptet, hts würden gekillt wenn sie näherkommen? schonmal was anderes gespielt als zvz und tvt?). außerdem gibt es bei ungefährlichen zielen diesen ärgerlichen hold position bug, den man oft am wallin bei goons sieht, die kurz von nem rine angegriffen wurden, der dann wiederrum abhaut.

noch andere regeln gelten auch für cloaked units, aber das ist wohl eher irrelevant. T_T

Alig

Guest
ich denke mal das bei jedem attack KI beinflussenden Event die Prioritätemn neu berechnet werden, wobei jeweils andere faktoren eine rolle spielen.

also wenn eine einheit angegriffen wird, und dan diese angreifft, wodurch sich die erstgenannte zurück zieht hinter seinen ally (tank) der jedoch weiterballert, wird in dem moment in dem sich der zweitgenannte (rines) zurückzieht das event erneut ausgelöst (tank schiesst, priorität neueinteilung) nun wird erneut nach neuen kriterien beurteilt welche einheit eine höhere priorität hat angegriffen zu werden, da einheit 2 (rines) nun ausser attackrate sind + nicht angreiffen (da zurückgezogen) und einheit 3 (tanks) angreifen und in attakreichweite sind, werden die angegriffen, wenn jedoch alles gleichzeitig angreifft (ally + unally) dann siegt die luftlinie

naja bin anyway zu dicht vielleicht ists auch scheisse und ich komm morgen nichmal mehr selbst draus, naja egal

Reaktionen
0

und du wirfst mir unwissen vor? du bist ja mal verdammt eingebildet
bevor du etwas behauptest, teste es!
verdammt, wie ich leute wie dich hasse
geh weg und lass die leute diskutieren, die sich mit dem spiel auskennen

omfg du bist sowas von unglaublich lächerlich...
menschen wie du dürfen das wort diskutieren gar nicht wirklich benutzen, denn diskutieren heißt einen mittelweg zwischen meinungen zu finden.
du bist aber noch nie auch nur eine sekunde von deiner meinung abgewichen, wenn du feststellst das deine behauptungen unhaltbar sind postest du einfach nicht mehr. selbst phil und shaoling haben schon bei bestimmten themen rückzüge gemacht, du aber nie, forderst lieber zu einem bo5 und wenn du zu verlieren drohst schreiste mit imba rum (bei deinem bo3 oder bo5 gegen odin gab es entweder eine direkte aussage oder ein zitat mit dir als urheber was besagt hat "bei diesem skilllevel gewinnt terra immer gegen zerg", mich bei so einem satz monate später als lügner hinzustellen beweist nur deine unfähigkeit zu disskutieren.

gehen dir deutlich die argumente aus flamste du links und recht, machst zweifelhate tests (ich erriner an den pvp choke conatin thread indem du keinen auch nur annähernd realen test durchgeführt hast) oder versucht mit einem bwskill die wahrheit herauszufinden.

...
also wenn du das nächste mal jemanden als diskussionsunfähig darstellst, fass dir an die eigene nase und geh off...

Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~
Interessant ist aber in der Tat die Frage, wie die Prioritäten verteilt werden, nachdem das erste Ziel tot ist, also eine Menge Ziele gleichzeitig in Frage kämen.
Eine mögliche Priorisierung wäre ja:
1) Units, die mich selbst angreifen
2) Units, die andere eigene Units angreifen
3) Geringere Entfernung = höhere Priorität

Möglicherweise spielt aber noch eine Priorisierung hinsichtlich eines "Bedrohungsfaktors" ne Rolle, weswegen Ullis bspw. so gute Tanks für Linge sind.. also der genaue Algorithmus für die Zielwahl wäre schon interessant ^^

weiß nicht obs schon gesagt wurde hab den thread grob überfolgen:

Ich glaube units mit höherem punktewert werden wenn möglich immer zuerst angegriffen. Jede unit gibt eine bestimmte punktzahl (am ende des games gesamtpunkte einsehbar) wenn man sie killt. Wenn goon und bersi zur auswahl wäre, wäre das der goon. Zwischen einem BC und einer kerrigan ist eine kerrigan von höherer priorität zwischen hatch und nicht fertiger sunken ist es die hatch.
Wenn carriers vs hydras ist, dann greifen die hydras nur dann die interceptoren an wenn sie sie vor dem carrier in reichweite haben, was eigentlich fast immer der fall ist (bei goliaths nur wenig anders). Gleiches prinzip ist, wenn man mit 8 berserkern 12 goliaths in reichweite geht dann sehen die goliaths die berserker und attacken sie und rennen ihnen hinterher (ggf.) wenn dann carrier kommen wird der bers weiterhin angegriffen, wenn man nun wegrennt und der t nicht aufpasst können die carrier ungestört die 12 goliaths killen, wenn jedoch der bers stirbt den einige goliaths anvisiert haben so werden die goliats von dort an auf die carrier schiessen, sofern diese in reichweite sind.

Also ich wills nun nicht beschwören bin mir aber doch recht sicher das es nach den punkten geht. Letzte zweifel mit eingeschlossen ;)

Reaktionen
3.161
der punktewert setzt sich btw sehr einfach zusammen:
1 mineral kosten = 1 punkt
1 gas kosten = 1 punkt

also zb:
1 bersi = 100 mins = 100 punkte
1 goon = 125 mins + 50 gas = 175 punkte

Reaktionen
0
ich glaub das mit den punkten stimmt doch nicht. Hab eben ne testmap gebaut.

1 gegner goon und 1 gegner reaver stehen nebeneinander. Ich renne mit 8 eigenen goons hin bis beide gegnerunits für alle in reichweite sind. Meine goons greifen den reaver zuerst an weil er mehr damage hat, ausser der eine goon der von dem gegner goon attacked wird. Wenn ich im editor dem goon nun 160 damage gebe rennen meine goons hin und attacken allesamt den goon zuerst (der der vom reaver direkt attackiert wird greift reaver an).

Also ists wohl doch damage wobei es sicherlich noch einige komponenten mehr gibt was man ausführlicher testen müsste.

Punkte setzten sich aus unitkosten zusammen? Gut zu wissen man lernt nie aus in diesem spiel ^^

Reaktionen
0
@ butterbrot
dass ich sehr von mir überzeugt bin, liegt daran, dass sich in den meisten fällen herausstellt, dass ich recht habe

ich bin durchaus fähig, auch mal fehler zuzugeben
da du behaupten wirst, dass das nicht wahr ist, hier ein beispiel aus diesem thread:

@ grummel
hast recht, hab dabei an tanx als angreifer gedacht

ich hab mich in einem punkt geirrt und es sofort eingesehen
das war beileibe nicht das einzige mal, sowas is mir schon oft passiert und ich habe es jedes einzelne verdammte mal eingesehen
mir passieren auch fehler, aber im gegensatz zu euch stehe ich dazu
da erzähl du mir nochmal ich wäre ein uneinsichtiger mensch, es ist eher andersherum

wer recht hat, hat recht
und ich habe nunmal meistens recht
dass du nicht glauben kannst, dass ein einzelner mensch so oft recht haben kann, ist allein dein problem

@ lonic
mach bitte ein testreplay mit möglichst detaillierter beschreibung zum testverlauf, ich glaube du hast dich irgendwo vertan

Ardo

Guest
reichweite und sichtweite sind also nich gleich gestellt!?!

Busta_inaktiv

Guest
nein, einfachstes beispiel sind tanks. und lingen kann man imho in die sichtweite laufen, ohne dass sie angreifen

poc

Reaktionen
0
und ich mein tanks im siege mode ham mehr reichweite als sichtweite ..

Reaktionen
0
ich denke doch, dass in einem normalen unitkampf nicht auf die hitpoints für eine entscheidungsfindung ankommt sondern um die entfernung der ziele.

btw: bw.de ban für etbrood :8[:

Ardo

Guest
ich glaube auch das es was mit der reichweite hat, hab nen goon auf ziel schießen lassen das sich entfernt der goon hinter her, auch als das vieh schon außer sicht war, dabei kommt noch das andere ziele die dem goon entgegen kommen (nicht auf ihn schießen) einfach links liegne gelassen werden, der goon verfolgt immer noch das erste ziel.

also ich glaube es hat was mit der zerstörung des ziels zu tun oder mit einer weiteren reichweite außer sicht und angriff, etwas wi mit ping, eben viel zu weit wech, denn:

der goon ist plötzlich an einer stelle stehen geblieben obwohl das erste ziel immer noch am leben is! dabei war das ziel über der häfte der map-länge wech!

was mich auch wieder verwundert!!!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Spieler77
ich glaube auch das es was mit der reichweite hat, hab nen goon auf ziel schießen lassen das sich entfernt der goon hinter her, auch als das vieh schon außer sicht war, dabei kommt noch das andere ziele die dem goon entgegen kommen (nicht auf ihn schießen) einfach links liegne gelassen werden, der goon verfolgt immer noch das erste ziel.

also ich glaube es hat was mit der zerstörung des ziels zu tun oder mit einer weiteren reichweite außer sicht und angriff, etwas wi mit ping, eben viel zu weit wech, denn:

wenn du dem goon sagst er soll auf etwas schießen hat das aber nix mehr mit der ai zu tun. da ists dann soch völlig klar das der solange hinterherrennt bis das ziel zerstört ist. (goonfaulheit mal ausgenommen)

Ardo

Guest
Original geschrieben von Butterbrot

wenn du dem goon sagst er soll auf etwas schießen hat das aber nix mehr mit der ai zu tun. da ists dann soch völlig klar das der solange hinterherrennt bis das ziel zerstört ist. (goonfaulheit mal ausgenommen)
stimmt auch wieder :bored:

aber ich hab das auch schon mal beobachtet während der goon einfach nur so da stand und nen gegner in reichweite kahm, der is die ganze map hinter dem ziel her die golis machen das auch gern ^^

Reaktionen
0
jo das ist son toller ki bug der irgendwann mal auftrat. wie der genau zustande kommt weiß ich net (glaube ist irgendwas mit goon will grade schießen aber genau in dem moment wo er schießen will kommt er auf die idee "ah ne, zu weit weg" und bricht ab... bewegen tut er sich danach auch net mehr da ja zu faul)
naja stop drücken hilft -.-

Ardo

Guest
is nur nervig die goons wieder einzusammeln wenn man vergessen hat die posi zu halten ^^

Reaktionen
0
viel schlimmer find ich es, dass durch die verzögerung im bnet mein heißgeliebter hotkey-abuse-style manchmal nicht so hinhaut, wie ich will
ich belege eine gruppe und drücke sofort auf den hotkey, für den ich mich entschieden habe

mein bw denkt nun, die units wären bereits dem hotkey zugeordnet worden, bevor ich den hotkey erneut gedrückt habe, während das bnet denkt, ich hätte zuerst einen unbenutzten hotkey gedrückt, und dann die gruppe mit diesem hotkey belegt (reingefallen, die denken gar nicht!! :ugly: )

das ergibt eine scheinbar angewählte gruppe units (man sieht ihre icons und die kreise unter ihren füßen), die aber auf keinen befehl reagiert

wenn ich das nicht checke, tun die dinger was sie wollen und ich kann nur blöd glotzen :(

erst wenn ich den hotkey nochmal drücke, kann ich sie wieder steuern

also meine lieben: überprüft eure hotkeys doppelt und dreifach, bevor ihr in die schlacht zieht T.T!!!

Ardo

Guest
genau das gleiche ist mir auch schon des öfteren passiert, ich kontrolliere jedesmal wenn ich eine gruppe zuordne die hk nochmal :D

Oben