• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Adler

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson
warum willst du für etwas extra nen jäger bauen was ne gefloatete rax im wesentlichen genau so gut schaft?
natürlich wird nen shuttle das direkt neben dem jäger herfliegt abgeschossen aber die wahrscheinlichkeit hierfür ist recht gering.

Stimmt, ne gefloatete Rax huscht auch so schnell von Insel zu Insel oder von anderen Expansions-möglichkeiten zur nächsten. Hät ich mir auch denken können.

Reaktionen
0
eigentlich dachte ich mir ich könnte mir sparen zu schreiben dass man die rax erst aufem cliff landet, 2-3 rins baut und dann weiter zur insel fliegt...

Aber wie schon gesagt ich kenn nur die normalen jäger und nicht die xxl-version die exen perfekt vor drops sichern, gleichzeitig alle exen scouten und überhaupt nichts kosten:(

Da mich wahrscheinlich einige schon falsch verstehen...
es geht mir nicht darum zu behaupten jäger wären vollkommen sinnlos im TvP nur hat ETB nen paar behauptungen aufgestellt die so nicht haltbar sind.

Reaktionen
0
manson
du warst doch mal t zocker
nun wundert mich nicht mehr, dass du random zocker geworden bist
dir mangelt es an der fähigkeit, dir die einfachsten dinge vorzustellen

teste es halt, mach lt vs comp auf, kill ihn und spiel weiter, setz nen jäger und ne rax hinter das cliff (ja dahinter, für größeren sichtradius, denn man muss nur das shuttle anfliegen sehen, dann schickt man ohnehin den jäger hinterher und kann somit auch sehen, was direkt auf dem cliff passiert), und du wirst staunen wie krass der unterschied is

damit siehst du den drop immer rechtzeitig, ziehst die scvs weg, attackierst das shuttle mitm jäger, und der drop is fürn arsch
p kann nicht mal reagieren um das shuttle zu retten, es sei denn er hat das speed upgrade, was sehr unwahrscheinlich is
fliegt er schnurstracks weiter, is das shuttle futsch
fliegt er zurück, is es vlt auch futsch
fliegt er gar nicht erst zum cliff, gibt es keinen drop
damit hat der jäger seinen job getan, egal wofür der p sich entscheidet
as simple as it sounds

nun genügend erklärt?
beim nächsten mal denkst du dir das bitte selber

Mikrofonpartner

Guest
Man kann sich den Wraith aber auch sparen. Schließlich musst du dafür ja nen Port bauen, die Resourcen dafür kannste als T garantiert für was anderes besser benutzen. Dann mach lieber ab und zu nen Scan. Schließlich haste ja ni nur ein CC am Laufen. Auf LT min. 2, es sei denn du nutzt ni mal die natural (was ich aber bezweifel). Dann haste schon min. 2 comsatstations. Und da du ja von Anfang an weißt, wo der P ist kannst ja ja mal immer wieder nen Scan in seine Base bzw. in der Nähe des Cliffs machen. Damit sparste dir die Resourcen für den Bau des Ports und des Wraiths. Da hab ich als Z ja meine Vorteile mit den Ovis.:D

Reaktionen
16
nach odin hat er ja nun noch das game mit phil ausstehen, manson muss warten. :bored:

Reaktionen
0
phil scheint nicht sonderlich daran interessiert zu sein, die bo5 wirklich mal zu spielen
gestern die erste und einzige icq msg von ihm erhalten, im stil von "demnächst schau ich mal ob ich evtl irgendwann interesse hab" oder so ähnlich
seither kein pieps

Reaktionen
1
Original geschrieben von ETBrooD
phil scheint nicht sonderlich daran interessiert zu sein, die bo5 wirklich mal zu spielen
gestern die erste und einzige icq msg von ihm erhalten, im stil von "demnächst schau ich mal ob ich evtl irgendwann interesse hab" oder so ähnlich
seither kein pieps

Wenn du so gut in Bw wie im Lügen bist, dann lose ich ! Sagte, dass ich zurzeit bissl stress habe, warum geht dich ja nix an. Und das ich bald mal wieder on sein werde und dann können wir gamen. Was du da schreibst ist halt mal ne dumme lüge. Denke, dass wir von mir aus Freitag oda Samstag spielen könnten. Am besten erst bissl später nachts.Unter der Woche hab ich bissl zuviel stress atm. Ausserdem bin ich zb. grad nur an meinem Lap Top, auf dem kein icq droben ist, weil ich den normalerweise nur für Arbeit benutze..

mfg PhiL

Reaktionen
0
Original geschrieben von PhiL

Wenn du so gut in Bw wie im Lügen bist, dann lose ich ! Sagte, dass ich zurzeit bissl stress habe, warum geht dich ja nix an. Und das ich bald mal wieder on sein werde und dann können wir gamen. Was du da schreibst ist halt mal ne dumme lüge. Denke, dass wir von mir aus Freitag oda Samstag spielen könnten. Am besten erst bissl später nachts.Unter der Woche hab ich bissl zuviel stress atm. Ausserdem bin ich zb. grad nur an meinem Lap Top, auf dem kein icq droben ist, weil ich den normalerweise nur für Arbeit benutze..

mfg PhiL

jo, so is recht, bezichtige mich der lüge, nur damit du nicht blöd dastehst
steh zu dem was du sagst
du hast nix von stress gesagt, nix von wenig zeit, du hast mich nur hingehalten, das wirkt sehr drückebergerisch, immerhin sind schon paar tage vergangen seit du die forderung akzeptiert hast

vor der forderung hattest du genug zeit, ununterbrochen in alle möglichen threads zu posten
jetzt plötzlich nicht mehr, weil plötzlich rl sooo viel zu tun, und kein lap top, und kein icq... und das alles direkt nachem du die forderung angenommen hast
warum wohl krieg ich immer mehr das gefühl, dass du nur deswegen so viel zeit schindest, weil du für die bo5 trainierst? so als hättest du schon länger nicht mehr gezockt?
ganz einfach: weil du vorher nichts rl zu tun hattest, deswegen hab ich diesen verdacht

aber hauptsache du hältst dein wort, freitag oder samstag spielen wir
die 1-2 wochen training werden dir auch nix bringen

Reaktionen
3.161
euren daemlichen kleinkrieg werdet ihr ab sofort per pm fortsetzen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cut_throat
ich wette, manson besiegt ranged auch.
naja zz lose ich gg jeden der ne maus richtigrum halten kann aber zu meinen aktiven zeit wär das sicher kein problem gewesen.
Abgesehen davon halte ich diese 1on1 foderungen um rauszufinden wer hier mehr recht hat irgendwelche behauptungen aufzustellen für ziemlich lächerlich. Auch hat der bessere spieler nicht zwangsläufig die besseren strategischen kenntnisse wodurch seine post hier mehr sinn machen würden.
Es geht ETB doch nur darum sich hier zu profilieren und da ihm trotz oder gerade wegen seiner post nicht der nötige respekt entgegengebracht wird versucht ers halt über seine bw-skills.
Na ja so gesehen kann es wiederum nicht schaden wenn ihm ein kleiner dämpfer versetzt wird.

@etb
normalerweise würd ich auf sowas damit antworten dass man besser 12 bcs übers cliff stellt weil die sogar 20 shuttle ohne probleme abschießen aber ich glaub das würd bei dir nicht helfen.
Du denkst leider viel zu eindimensional und wirst der komplexität der sache einfach nicht gerecht.
Auch warst du nicht fähig meine kritikpunkte aufzunehmen wohl auch weil sie etwas über so simple gedankengänge wie "jäger schießt auf shuttle=> shuttle tot" oder "jäger patrolliert=> jäger hat größeren sichtradisu als rax" hinausgehen.
Auch wenn ich dir sowieso nicht beikommen kann weil du die sache sehr persönlich nimmst schreib ich doch noch was zum "thema".
2 rins aufen cliff können sichtmäßig einen größeren bereich abdecken als ein jäger um das zu wissen braucht man werder viel vorstellungsvermögen noch testspiele gg comps. Aber wenns dir hilft teste es ruhig gg nen comp.
In meinen anfangszeit dachte ich auch immer man müßte sich gg drops usw. absicher aber irgendwann hab ich dann festgestellt dass ich genau deswegen lose und nicht wegen drops. Eine unnötige dropabwehr fast so schädlich ist wie die meisten drops bzw man muss aus dem spielverlauf lesen wie wahrscheinlich drops sind und ob sich eine entsprechende abwehr lohnt.

PS: versuch bitte nicht für andere zu denken wenn es schon für dich selbst nicht reicht. danke

Reaktionen
0
natürlich is es nich ganz so sinnvoll, den jäger nur gegen drop zu verwenden
aber wenn man ihn davor zum scouten benutzt, und danach so patrollieren lässt, dass er auch die insel ständig abcheckt, hat er sehr wohl seinen nutzen
besonders wenn es 9v6 oder 12v3 is, hat man mit dem jäger zu beginn einen großen vorteil, weil p da gerne fast reaver macht

eine sache wirst du wohl kaum abstreiten können: wenn xellos (bereits nach 4-5 minuten) einen jäger baut, und diesen direkt nachdem er gescoutet hat verliert, habe ich wohl eher recht als du
genau das war nämlich vor kurzem der fall, in einem seiner tvp vods auf neo forte zu sehen

sag xellos, welcher seit jahren einer der besten terra zocker weltweit is, dass der jäger mist is
sag ihm, dass seine build order schlecht is
sag ihm, dass du mehr plan von bw hast als er

Reaktionen
1
Wenn du hier grade postest, dann geh doch bitte on, und lass uns die games gleich machen, damit ich net noch zwei Wochen üben kann um so ungerecht gegen den Weltspieler ETBrood zu gewinnen ;/ Also gogo icq on und dann battle net / pgt und go bo5

Reaktionen
0
Der Archon stand dir so gut Phil, schade dass du dich nicht beherrschen und mal sachlich argumentieren kannst.

Wer in diesem Thread noch einen Flame loslässt oder Privatunterhaltungen führt wird bestraft und der Thread geschlossen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale
Wer in diesem Thread noch einen Flame loslässt oder Privatunterhaltungen führt wird bestraft und der Thread geschlossen.
:-[
du machst dich unbeliebt.
immer wenns gerade anfängt interessant zu werden kommt nen mod...

eine sache wirst du wohl kaum abstreiten können: wenn xellos (bereits nach 4-5 minuten) einen jäger baut, und diesen direkt nachdem er gescoutet hat verliert, habe ich wohl eher recht als du
genau das war nämlich vor kurzem der fall, in einem seiner tvp vods auf neo forte zu sehen

sag xellos, welcher seit jahren einer der besten terra zocker weltweit is, dass der jäger mist is
omg sowas mußte ja kommen
da ich nicht flamen darf fallen die besten antwortmöglichkeiten zwar weg aber es bleiben noch nen paar übrig...

1)
Kennst du das rep wo terranteacher Garimto hart mit nukes ownt und walks baut?

sag terranteacher, welcher seit jahren einer der besten terra zocker weltweit is, dass der nukes/walks mist sind

2)
Angenommen xellos hätte in dem spiel kein jäger gebaut hätte ich dann recht (womit überhaupt?)?
hättest du noch mehr recht gehabt wenn er den jäger nicht gelost hätte?
hätten wir beide unrecht wenn xellos überhaupt nicht gespielt hätte?
wenn sich jetzt herrausstellt dass xellos nur in 1/3 seiner TvPs jäger baut ist dann nen jäger nur zu 1/3 sinnvoll? hätte ich dann zu 2/3 recht und du immerhin noch zu 1/3?

3) guck mal ich hab hier sogar schon ausdrücklich das gegenteil von dem behauptet was du mir gerade versuchst zu unterstellen...
auf 6/9 halt ich nen jäger doch für sinnvoll im TvP. Der P spielt hier sehr oft irgendwelche dropstrats und die kann man mit nem jäger gut countern ohne geld für türme auszugeben. Natürlich gehts auch ohne und gg einige eröffnungen bringts nichts aber das is halt immer so...
Da mich wahrscheinlich einige schon falsch verstehen...
es geht mir nicht darum zu behaupten jäger wären vollkommen sinnlos im TvP nur hat ETB nen paar behauptungen aufgestellt die so nicht haltbar sind.

4) gibs dank raf nicht:(

5) jo du hast mich vollkommen überzeugt wenn xellos in nem game nen jäger baut bau ich ab jetzt auch in jedem TvP ein!

6) du hast immernoch nicht verstanden was ich geschrieben hab...

7)-12) siehe 4.

Reaktionen
0
sag mir doch mal, welche meiner behauptungen falsch sind
der fairness halber, verstehst du? :rolleyes:

Reaktionen
0
sag mir doch mal, welche meiner behauptungen falsch sind
der fairness halber, verstehst du? :rolleyes:
das ist doch witzlos...

Im wesentlichen ist es dein ausflug in theorycraft und die damit verbundene einseitige betrachtung der sache.
Es ist einfach unwahrscheinlich dass der p nicht mitbekommt dass du ne jäger baust und er deswegen sein dropshuttle lost. Natürlich werden die dropmöglichkeiten vom p durch den jäger etwas eingeschränkt jedoch "schwächt" der jägerbau den terra auch. Gerade diese schwächung des terras durch den jäger ist entscheident und nicht der unwahrscheinliche abschuss eines dships.
Auch die universell einsetzbarkeit des jägers ist so ne sache. Man kann ihn zwar sowohl zum scouten als auch zur dropabwehr einsetzen aber es ist wahrscheinlichler dass gerade dann gedropt wird wenn er scoutet und er patrolliert wenns gerade was zu scouten gibt als umgekehrt.
Deine behauptung der jäger über cliff würd die exe dropsicher machen ist auch recht theoretische. Es ist halt nicht zwangsläufig so dass der terra nur weil das shuttle in seinem sichtbereich ist auch gleich darauf reagieren wird. Der P wird sich schon zum dropen eine situation raussuchen in der der T ausreichend abgelenkt ist. Natürlich ist nen jäger nen bessere dropschutz als eine gefloatete rax(die iner theorie aber auch vollkommen ausreicht) und es ist auch wahrscheinlich dass der jäger das shuttle letzendlich abschießen wird wenn der p wirklich dropen sollte. Hierbei wird wieder außer acht gelassen dass der p einfach die main dropen könnte und die schwächung des t durch den jägerbau.
Wenn der p wirklich das cliff dropen wird (was zugegebenermaßen durch den jäger um einiges unwahrscheinlicher wird) kann er auch einfach 2 temps und 1 goon einpacken. Natürlich kann der jäger dann noch das shuttle abschießen muss sich dann aber vorm goon zurückziehen. dann braucht der terra nen tank und die rax um sicht aufs cliff zu bekommen. Wenn der t sich vollkommen auf sein jäger verlassen hat kann er jetzt erstmal ne zeit lang an der exe nicht ernten was genau so weh tut wie nen erfolgreicher drop.

Auch wenn es deine reaktion vermuten läßt hab ich dir gar nicht grundlegend wiedersprochen sonder nur versucht alles etwas zu relativieren. Natürlich hab ich mich auch über deine art mit kritik umzugehen lustig gemacht was die ganze sachen nen bsichen unsachlich gemacht hat.

Ardo

Guest
ich dahcte es geht um den Adler aber ist trotzdem sehr interesant wiso schreibt ihr nicht ein Taktik Forum oder sowas wo man solches gut diskutieren kann?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson
Es ist einfach unwahrscheinlich dass der p nicht mitbekommt dass du ne jäger baust und er deswegen sein dropshuttle lost.
davon sprach ich auch nicht
es ist unwichtig, ob der p den jäger bemerkt oder nicht

Natürlich werden die dropmöglichkeiten vom p durch den jäger etwas eingeschränkt jedoch "schwächt" der jägerbau den terra auch. Gerade diese schwächung des terras durch den jäger ist entscheident und nicht der unwahrscheinliche abschuss eines dships.
es stimmt, dass der jägertech den terra zunächst schwächt, aber wenn er ohnehin nicht vorhat anzugreifen, sondern mit ner fe auf nen frühen macro war zu setzen, hat der p keine andere wahl, als darauf einzugehen und erstmal abzuwarten
verteidigt der t genügend gut seinen eingang mit minen, bunker, turm und paar tanx, evtl auch mit vults, kann der p allerhöchstens droppen
genau dazu is der jäger da, zum scouten von nem eventuellen drop tech, denn von vorne kann p nicht rein, wenn t nichts falsch macht (was allerdings zugegeben sehr viel training und erfahrung benötigt, bis man die bo fehlerlos beherrscht)
wenn p droppen will, sieht der t das rechtzeitig (der jäger wird etwa gleichzeitig mit dem ersten shuttle fertig)

Auch die universell einsetzbarkeit des jägers ist so ne sache. Man kann ihn zwar sowohl zum scouten als auch zur dropabwehr einsetzen aber es ist wahrscheinlichler dass gerade dann gedropt wird wenn er scoutet und er patrolliert wenns gerade was zu scouten gibt als umgekehrt.
s.o.

Deine behauptung der jäger über cliff würd die exe dropsicher machen ist auch recht theoretische. Es ist halt nicht zwangsläufig so dass der terra nur weil das shuttle in seinem sichtbereich ist auch gleich darauf reagieren wird.
wenn der t die minimap im auge behält, doch

Der P wird sich schon zum dropen eine situation raussuchen in der der T ausreichend abgelenkt ist.
das hat nichts damit zu tun, denn der t hat nun mal die möglichkeit, den drop rechtzeitig zu sehen
ob er ihn sieht oder nicht, und ob er darauf reagiert, hängt allein von seiner aufmerksamkeit ab
der jäger dient nur der frühen entdeckung eines drops, denn dann kann der t das fortschicken seiner scvs besser timen mit der jeweiligen spielsituation
stell dir vor du bist gerade mitten in einem microlastigen kampf, da kommt ein shuttle angeflogen; wenn du deine scvs sofort wegschickst, verlierst du einige einheiten, die du während dieser 3-sekunden-aktion nicht kontrollierst - aber wenn du das shuttle früher siehst, kannst du dich dazu entscheiden, die scvs ein klein wenig später fortzuschicken, damit du besseres micro im kampf machen kannst und somit weniger verluste erleidest

Natürlich ist nen jäger nen bessere dropschutz als eine gefloatete rax(die iner theorie aber auch vollkommen ausreicht) und es ist auch wahrscheinlich dass der jäger das shuttle letzendlich abschießen wird wenn der p wirklich dropen sollte. Hierbei wird wieder außer acht gelassen dass der p einfach die main dropen könnte und die schwächung des t durch den jägerbau.
gegen maindrop habe ich eine simple, aber effektive methode entwickelt: 3 gut plazierte minen
ok, die idee is nicht von mir... :cry:

schwächung durch jägerbau habe ich oben bereits ausführlich beschrieben

Wenn der p wirklich das cliff dropen wird (was zugegebenermaßen durch den jäger um einiges unwahrscheinlicher wird) kann er auch einfach 2 temps und 1 goon einpacken. Natürlich kann der jäger dann noch das shuttle abschießen muss sich dann aber vorm goon zurückziehen.
ich sagte bereits: der jäger kann auch hinter dem cliff patrollieren, er muss sich also in dem fall nicht sonderlich weit zurückziehen
p hat dafür einen goon weniger im kampf (kein weltuntergang, aber nicht ideal)

dann braucht der terra nen tank und die rax um sicht aufs cliff zu bekommen.
wie schon in einem früheren posting gesagt: t muss nicht das cliff sehen, sondern das anfliegende shuttle
wenn der p ht's aufs cliff stellt, braucht t nur kurz 4 vults hinaufdroppen, alles killen, 3-4 minen legen, und die sache is erledigt
etwas aufwendig aber die ziemlich gefährlichen ht's sind dann nicht mehr da

Wenn der t sich vollkommen auf sein jäger verlassen hat kann er jetzt erstmal ne zeit lang an der exe nicht ernten was genau so weh tut wie nen erfolgreicher drop.
natürlich kann er weiter ernten, er muss nur die rax hinschicken?

Auch wenn es deine reaktion vermuten läßt hab ich dir gar nicht grundlegend wiedersprochen sonder nur versucht alles etwas zu relativieren. Natürlich hab ich mich auch über deine art mit kritik umzugehen lustig gemacht was die ganze sachen nen bsichen unsachlich gemacht hat.
ich verstehe es nunmal nicht, wenn jemand, der nicht 1/10 so gut is wie xellos, dessen strategie in frage stellt
du kannst mir nicht weismachen, dass xellos im tvp, welches imo sein stärkstes mu is, eine fragwürdige start-bo praktiziert

gemessen an dem ziemlich raschen verlust seines jägers (nachdem er "nur" gescoutet hat) halte ich es für sehr anmaßend von dir zu behaupten, ein jäger welcher sowohl scoutet als auch ein gutes frühwarnsystem abgibt wäre sinnlos

imo kann es wohl jeder gut nachvollziehen, dass ich lieber xellos nacheifere als deine indirekte kritik an xellos würdige

Reaktionen
3.161
jaeger ist im tvp meistens sinnlos, wer das nicht versteht hat keine ahnung von bw.

in dem angesprochenen spiel auf neo forte haette er sich den jaeger genausogut sparen koennen. vielleicht noch hart an der grenze zum nicht sinnlos sein, aber er war nicht grossartig vonnoeten fuer xellos' strat.

Reaktionen
0
Ich kann mich nicht damit anfreunden, jemandem zu unterstellen er hätte keine Ahnung weil er sein Style spielt.
Ist ja nicht so das er so teuer ist das es das Spiel entscheiden würde. Für C- reichts atm auch noch.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac

in dem angesprochenen spiel auf neo forte haette er sich den jaeger genausogut sparen koennen. vielleicht noch hart an der grenze zum nicht sinnlos sein, aber er war nicht grossartig vonnoeten fuer xellos' strat.

cool, wieviele beinahe-progamer haben wir noch in diesem forum?
wollen sich noch ein paar melden?
sind hier noch welche, die es sich leisten können, auf xellos herabzusehen?
will sich vielleicht mal ein mucho zocker zu wort melden?
war einer von euch 3 jahre inaktiv und zählt sich heute zu den top 10 der welt?
wer von euch bekennt sich zum meister des bw und kennt das spiel nichtmal?
möchte jemand seine katze als progamer outen?

am besten geben wir es doch einfach zu: wir alle sind in wahrheit die welt-elite, die es nur wegen einer einzigen großen verschwörung nie ganz nach oben geschafft hat (Claw, übernehmen Sie!)

Reaktionen
3.161
du checkst es nicht.

niemand sieht hier auf xellos herab oder haelt sich fuer besser als ihn, aber erstens machen auch progamer nicht immer alles richtig (wenn progamer xy wegen einer eindeutig nicht optimal auf das spiel/map abgestimmten strat verliert, sagst du dann trotzdem "der muss es aber wissen, der is ja progamer"?), zweitens sieht man als beobachter mehr als der spieler und kann sich so weitergehende urteile erlauben und drittens muessen zum beispiel sportkommentatoren auch nicht jahrelang internationale topspieler in einer disziplin gewesen sein um eine argumentation mit hand und fuss fuehren zu koennen.

Mikrofonpartner

Guest
So ich möchte jetzt meinen Senf auch zu diesem Thema abgeben. Ich spiele eigentlich Zerg, würde aber im TvP auf jeden Fall nen Obs an das Cliff schicken zum Scouten. Und der enttarnt den Wraith egal ob cloaked oder nicht. Und wenn dann da ein Wraith sein sollte, dann überleg ich mir was um ihn zu kicken. Nix gegen ETB oder jemand anderes hier auf BW.de, ich will mich auch nicht als Pro bezeichnen, aber was hier stattfindet ist reinste Theorie. Ich bin der Meinung als P ist der Wraith vorher mit nem Obs gesehen worden. Ich selbst würde nie nen Shuttle losschicken, ohne zu wissen, ob vllt nen Abfangkommando auf mich wartet. Als Z würde ich sowieso für nen Drop noch 2-3 leere Ovis als Kanonenfutter mitnehmen. Sollte man als P und T vllt auch machen. Man kann sie ja dann kurz bevor sie down gehen rausmicroen.

So das ist jetzt meine Meinung zu diesem Kleinkrieg hier. Ich bin kein Pro, aber hätte jetzt gerne eine Meinung dazu. Flamed was das Zeug hält oder macht was ihr wollt. Ich lese es und antworte, wenn der Post sinnvoll ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
zweitens sieht man als beobachter mehr als der spieler

das is der springende punkt
xellos sieht nämlich nicht, was wir sehen
er kennt daher nicht den p tech
daher baut er den jäger
KAPISCHE?
xellos is nicht umsonst pro, das hat gründe, und der hauptgrund ist, dass er viel viel viel viel viel mehr plan hat von tvp als 99.99999% aller t user weltweit
also etwa 1000% mehr plan als du
wenn du auch nur den geringsten scheiss an seiner spielweise kritisierst, bist du ein volltrottel

Reaktionen
39

cool, wieviele beinahe-progamer haben wir noch in diesem forum?
wollen sich noch ein paar melden?
sind hier noch welche, die es sich leisten können, auf xellos herabzusehen?
will sich vielleicht mal ein mucho zocker zu wort melden?
war einer von euch 3 jahre inaktiv und zählt sich heute zu den top 10 der welt?
wer von euch bekennt sich zum meister des bw und kennt das spiel nichtmal?
möchte jemand seine katze als progamer outen?

am besten geben wir es doch einfach zu: wir alle sind in wahrheit die welt-elite, die es nur wegen einer einzigen großen verschwörung nie ganz nach oben geschafft hat (Claw, übernehmen Sie!)

bestes beispiel sind immer wieder diese rückzugaktionen, in denen der sich zurückziehende letztendlich doch alle units verliert, ohne schaden anzurichten

da darf ich mir wohl das urteil erlauben, dass es dumm war und er lieber gekämpft hätte und evtl noch 2-3 einheiten vom gegner mitgenommen hätte oder meinst du nich?

etbrood ich glaube so unendlich viel mehr plan hat er auch nich, aber seine ausführung is das entscheidende

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn

bestes beispiel sind immer wieder diese rückzugaktionen, in denen der sich zurückziehende letztendlich doch alle units verliert, ohne schaden anzurichten

da darf ich mir wohl das urteil erlauben, dass es dumm war und er lieber gekämpft hätte und evtl noch 2-3 einheiten vom gegner mitgenommen hätte oder meinst du nich?

nein, denn du HAST nunmal nicht seine erfahrung
was glaubst du wie oov verachtet wurde, weil er als semi pro die großen pro's kritisiert hat?
das gehört sich nunmal nicht, einen statistisch besseren zu kritisieren, wenn man (noch) nicht bewiesen hat, dass man selbst besser oder zumindest etwa gleich gut ist
nun hat oov zur genüge bewiesen, dass seine kritik gerechtfertigt war, also sagt auch keiner mehr was dagegen

du redest über die bw pro-gamer wie diese ganzen stammtisch-experten über pro-fußballer -> harten bullshit

Original geschrieben von Nocturn

etbrood ich glaube so unendlich viel mehr plan hat er auch nich, aber seine ausführung is das entscheidende

ROFL
xellos hat die letzten jahre über sicher 5-10 stunden pro tag bw trainiert, und zwar gegen pro-gamer wie er selbst einer is
und jetzt kommst du mit soner aussage
einfach nur lol.....................

Reaktionen
0
es ist unwichtig, ob der p den jäger bemerkt oder nicht
auch hier würd ich aus gehässigkeit das gegenteil behaupten.
wahrscheinlich willst du auch nur sag dass der jäger auch noch effektiv ist wenn er gescoutet wird.

es stimmt, dass der jägertech den terra zunächst schwächt, aber wenn er ohnehin nicht vorhat anzugreifen, sondern mit ner fe auf nen frühen macro war zu setzen, hat der p keine andere wahl, als darauf einzugehen und erstmal abzuwarten
ich vermute du willst sagen dass für nen terra der fe spielt werden die kosten für den jäger relativ geringer weil er mehr reinbekommt.
Aber selbst wenn t fe spielt muss er irgendwan pushen.
der p wird nicht einfach nur abwarten sondern wahrscheinlich ausexen was den terra wiederum unter handlungszwang stellt.

verteidigt der t genügend gut seinen eingang mit minen, bunker, turm und paar tanx, evtl auch mit vults, kann der p allerhöchstens droppen
mh ich glaub du bist nicht ganz so noobig wie es sich hier anhört. Sollte der p nicht mit ner doppeltexe auf die fe reagieren wird er bestimmt was unternehmen bevor t seinen eingang mit minen, bunker, turm und paar tanx, evtl auch mit vults zugebunkert hat vorallem wenn t noch nen jäger baut. Abgesehen davon erzwingen die minen die vults und können nicht evtl noch dazukommen^^

genau dazu is der jäger da, zum scouten von nem eventuellen drop tech, denn von vorne kann p nicht rein, wenn t nichts falsch macht (was allerdings zugegeben sehr viel training und erfahrung benötigt, bis man die bo fehlerlos beherrscht)
wenn p droppen will, sieht der t das rechtzeitig (der jäger wird etwa gleichzeitig mit dem ersten shuttle fertig)
der jäger wird auch fertig wenn p nicht dropen will. das ist der punkt.
Und selbst wenn p versucht den fe t früh zu killen reicht der jäger wahrscheinlich nicht aus um zu verhindern dass p seine 4 lots über die tanks aufem maincliff dropt.

wenn der t die minimap im auge behält, doch
wenn du davon ausgehst dass beide spieler perfekt sind dann steig ich sofort aus.

das hat nichts damit zu tun, denn der t hat nun mal die möglichkeit, den drop rechtzeitig zu sehen
ob er ihn sieht oder nicht, und ob er darauf reagiert, hängt allein von seiner aufmerksamkeit ab
würde deine behauptung sinn ergeben wären sehr viele drops nicht effektiv und es würden kaum gedropt. dem ist aber nicht so.

der jäger dient nur der frühen entdeckung eines drops, denn dann kann der t das fortschicken seiner scvs besser timen mit der jeweiligen spielsituation
stell dir vor du bist gerade mitten in einem microlastigen kampf, da kommt ein shuttle angeflogen; wenn du deine scvs sofort wegschickst, verlierst du einige einheiten, die du während dieser 3-sekunden-aktion nicht kontrollierst - aber wenn du das shuttle früher siehst, kannst du dich dazu entscheiden, die scvs ein klein wenig später fortzuschicken, damit du besseres micro im kampf machen kannst und somit weniger verluste erleidest
bist du dir sicher dass du das behaupten willst?

gegen maindrop habe ich eine simple, aber effektive methode entwickelt: 3 gut plazierte minen
ok, die idee is nicht von mir... :cry:
obs? selbst ohne würden sie gg nen reaverdrop nur helfen wenn die minen an einer stelle liegen und p genau darauf dropt

schwächung durch jägerbau habe ich oben bereits ausführlich beschrieben
ausführlich? wo?

ich sagte bereits: der jäger kann auch hinter dem cliff patrollieren, er muss sich also in dem fall nicht sonderlich weit zurückziehen
p hat dafür einen goon weniger im kampf (kein weltuntergang, aber nicht ideal)
was willst du mir damit sagen dass er hinter dem cliff patrouilliert? das er deswegen das shuttle auf jedne fall abfangen wird?
der goon weniger spielt wohl keine rolle im vergleich zum terrajäger....

wie schon in einem früheren posting gesagt: t muss nicht das cliff sehen, sondern das anfliegende shuttle
wenn der p ht's aufs cliff stellt, braucht t nur kurz 4 vults hinaufdroppen, alles killen, 3-4 minen legen, und die sache is erledigt
etwas aufwendig aber die ziemlich gefährlichen ht's sind dann nicht mehr da
und das dship mit den 4 adler patrouilliert hinter dem cliff an der stelle die der jäger nicht abdecken kann damit durch das einladen keine wertvollen sekunden verloren gehen die in der mitte zum microen gebraucht werden?
so langsam fängt es an sinn zu machen... ach ne eine frage noch...warum spart sich der t nicht den jäger und legt gleich 6 minen aufs cliff? damit der p nen shuttle lost?
nochmal klartext: allein schon dass es für den t ziemlich zeitraubend ist sein cliff wieder zu sichern ist schon nen erfolg für den P vorallem wenn der t vorher schon extra nur für diesen drop (sinnlos) geld ausgegeben hat.

natürlich kann er weiter ernten, er muss nur die rax hinschicken?
also wenn t erst wieder erntet wenn die rax von irgendwo angeflogen kommt kann er gleich rausgehen. du hättest wenigstens so kreativ sein können und sagen dass er einfach mitem jäger raufguckt und unten mitem tank sichert...

ich verstehe es nunmal nicht, wenn jemand, der nicht 1/10 so gut is wie xellos, dessen strategie in frage stellt
du kannst mir nicht weismachen, dass xellos im tvp, welches imo sein stärkstes mu is, eine fragwürdige start-bo praktiziert

gemessen an dem ziemlich raschen verlust seines jägers (nachdem er "nur" gescoutet hat) halte ich es für sehr anmaßend von dir zu behaupten, ein jäger welcher sowohl scoutet als auch ein gutes frühwarnsystem abgibt wäre sinnlos

imo kann es wohl jeder gut nachvollziehen, dass ich lieber xellos nacheifere als deine indirekte kritik an xellos würdige [/B]
also ich dachte eigentlich ich hätte vor 2 post schon genug geschrieben um dieses lächerlich xellosargument zu entkräften. lies es dir nochmal durch und wenn du immernoch dran festhälst weis ich auch nicht.
punkt 6) trifft wohl immernoch zu.

Reaktionen
39
ja ich komme mit einer aussage, die dein hart lächerliches "sehr sehr sehr viel viel usw" mal ein bisschen entkräftet, ich hab _NIRGENDWO_ behauptet dass er keine ahnung hat, aber da du dich scheinbar ma wieder in rage getippt hast will ich auf deinen schwachsinn gar nich eingehen, bis auf eine sache:

du meinst also man darf menschen nur in sachen kritisieren in denen man besser is als sie? ja? dann gratuliere ich dir sehr herzlich zum titel "weltfremdester mensch dieses forums", denn wenn du dir berichterstattungen über jede erdenkliche sportart im fernsehn anguckst oder im radio hörst, wirst du merken dass auch da kritisiert wird ("der 11m war schlecht geschossen")

aber alle anderen sind ja dumm und ham keine ahnung nich wahr? :elefant: jaja ranged^^du bist halt der einzige der ahnung hat :rofl:

Reaktionen
0
@ Nocturn
dass es viele menschen in wichtigen positionen gibt, die ungerechtfertigte kritiken abgeben, heißt nicht, dass sie moralisch dazu berechtigt sind

@ Manson
1v1 bo5?
ich wette du hast ebensoviel schiss davor wie phil

Reaktionen
0
nada hat im letzen tvp was ich sah keinen jäger gebaut 8[

also hat nada wohl keine ahnung von bw

schade 8[

haxter

Guest
@ETBrood: du bist einfach das lächerlichste, was mir jemals in einem forum untergekommen ist...und du merkst es nicht mal...

man könnte meinen du bist der deutschsprachige smurf von Xellos ;)

Reaktionen
0
nun hat oov zur genüge bewiesen, dass seine kritik gerechtfertigt war, also sagt auch keiner mehr was dagegen
du hast es wirklich nicht mit aussagenlogik oder?
wär oov nie pro geworden wär seine kritik falsch gewesen aber jetzt wo er pro ist ist sie auf jeden fall richtig?
meinst du das wirklich ernst?
sprich es hängt nicht von der aussage ab ob sie richtig ist sonder davon was derjenge der es behauptet hat irgendwan später mal erreicht.

sprich wir können jetzt einfach warten bis wir beide aufhören bw zu zocken und gucken wer der bessere spieler war und derjenige hat dann hier recht?
...ach ne da gibs ja noch xellos...

Mikrofonpartner

Guest
Ich behaupte das der T ni so einfach ne FE machen kann, schließlich wird der P sich wundern wenn nix vom Gegner kommt und da er weiß, wo der T sitzt schaut er mit Units vorbei und dann ist die FE gelaufen. Auf jeden Fall müssen Units geopfert werden, damit sie fertig gebaut werden kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haxter

man könnte meinen du bist der deutschsprachige smurf von Xellos ;)

und du der von phil?

@ manson
du denkst nicht weit genug: er hat seine kritik nie zurückgenommen, d.h. er ist immer noch derselben meinung

Reaktionen
0
Original geschrieben von error
nada hat im letzen tvp was ich sah keinen jäger gebaut 8[

also hat nada wohl keine ahnung von bw

schade 8[
error wie kannst du nur so nen schwachsinn behaupten. mit dieser offensichtlich hirnrissigen methode hab ich es auch schon versucht aber dabei was sehr entscheidenes übersehen...
xellos hat in nem TvP nen jäger gebaut damit stimmt alles was etb behauptet und der rest hat unrecht. WIe kannst du sowas anzweifeln?

@ Manson 1v1 bo5? ich wette du hast ebensoviel schiss davor wie phil
ja ich hab angst vor dir. sry

Ich behaupte das der T ni so einfach ne FE machen kann, schließlich wird der P sich wundern wenn nix vom Gegner kommt und da er weiß, wo der T sitzt schaut er mit Units vorbei und dann ist die FE gelaufen. Auf jeden Fall müssen Units geopfert werden, damit sie fertig gebaut werden kann.
ne fe ist schon ne gängige strat auch wenn etwas riskant.

Reaktionen
39
richtig ranged, zieh dein ding durch, weiter so :top2: kritik is ja nunma wirklich solange falsch bis der kritiker es besser macht, siehst du auch vollkommen richtig manson :elefant: lass uns ranged weiter anfeuern, evtl kommen nochmehr solcher geistigen ergüsse^^

Reaktionen
0
mir is eure meinung herzlich egal, solange ihr gegen mich keine chance im 1v1 habt
oder traut ihr euch etwa? können vma jederzeit battlen
manson hat ja schon abgelehnt, somit me > er -> ich hab mehr plan
so einfach funktioniert die welt, und so einfach mach ich es mir auch

eure kritik basiert auf großer unwissenheit
andere hätten mich an diesem punkt längst selbst herausgefordert, aber ihr habt zuviel angst davor, weil ihr dann als große trottel dastehen würdet

Reaktionen
0
@ manson du denkst nicht weit genug: er hat seine kritik nie zurückgenommen, d.h. er ist immer noch derselben meinung
ich hab dich doch schon gebeten nicht für ander zu denken. jetzt bitte ich doch darum nicht so leichtferitg zu glauben du würdest weiter denken können als die meisten anderen hier...
ich habs eigentlich schon geschrieben aber ich frag dich nochmal ausdrücklich.
wär oov nicht pro geworden sonder hätte mit bw aufgehört oder was auch immer wär seine kritik falsch gewesen?
bitte antworten.

mir is eure meinung herzlich egal, solange ihr gegen mich keine chance im 1v1 habt oder traut ihr euch etwa? können vma jederzeit battlen manson hat ja schon abgelehnt, somit me > er -> ich hab mehr plan so einfach funktioniert die welt, und so einfach mach ich es mir auch eure kritik basiert auf großer unwissenheit andere hätten mich an diesem punkt längst selbst herausgefordert, aber ihr habt zuviel angst davor, weil ihr dann als große trottel dastehen würdet
schön für dich dass wir dein weltbild nicht erschüttern können.
aber weißt du den meisten hier ist deine meinung auch herzlich egal also poste einfach nichts mehr über strats.

Gibst du eigentlich ruhe wenn dir jmd der eindeutig besser ist als du dir sagt dass du hier schwachsinn postest. Sprich wenn mondi oder jmd ähnliches hier schreib "etb du postst nur scheiße" glaubst du das dann? Sind wir dich dann los?
wenn ja würd bestimmt jmd dafür sorgen dass das passiert. aber bitte versprich vorher dass du dann ruhig wärst.

haxter

Guest
etbrood, darfst du überhaupt schon so lange aufbleiben?

dein geschwätz hört sich einfach an wie das eines 12 jährigen...

Oben