Original geschrieben von Manson
Es ist einfach unwahrscheinlich dass der p nicht mitbekommt dass du ne jäger baust und er deswegen sein dropshuttle lost.
davon sprach ich auch nicht
es ist unwichtig, ob der p den jäger bemerkt oder nicht
Natürlich werden die dropmöglichkeiten vom p durch den jäger etwas eingeschränkt jedoch "schwächt" der jägerbau den terra auch. Gerade diese schwächung des terras durch den jäger ist entscheident und nicht der unwahrscheinliche abschuss eines dships.
es stimmt, dass der jägertech den terra zunächst schwächt, aber wenn er ohnehin nicht vorhat anzugreifen, sondern mit ner fe auf nen frühen macro war zu setzen, hat der p keine andere wahl, als darauf einzugehen und erstmal abzuwarten
verteidigt der t genügend gut seinen eingang mit minen, bunker, turm und paar tanx, evtl auch mit vults, kann der p allerhöchstens droppen
genau dazu is der jäger da, zum scouten von nem eventuellen drop tech, denn von vorne kann p nicht rein, wenn t nichts falsch macht (was allerdings zugegeben sehr viel training und erfahrung benötigt, bis man die bo fehlerlos beherrscht)
wenn p droppen will, sieht der t das rechtzeitig (der jäger wird etwa gleichzeitig mit dem ersten shuttle fertig)
Auch die universell einsetzbarkeit des jägers ist so ne sache. Man kann ihn zwar sowohl zum scouten als auch zur dropabwehr einsetzen aber es ist wahrscheinlichler dass gerade dann gedropt wird wenn er scoutet und er patrolliert wenns gerade was zu scouten gibt als umgekehrt.
s.o.
Deine behauptung der jäger über cliff würd die exe dropsicher machen ist auch recht theoretische. Es ist halt nicht zwangsläufig so dass der terra nur weil das shuttle in seinem sichtbereich ist auch gleich darauf reagieren wird.
wenn der t die minimap im auge behält, doch
Der P wird sich schon zum dropen eine situation raussuchen in der der T ausreichend abgelenkt ist.
das hat nichts damit zu tun, denn der t hat nun mal die möglichkeit, den drop rechtzeitig zu sehen
ob er ihn sieht oder nicht, und ob er darauf reagiert, hängt allein von seiner aufmerksamkeit ab
der jäger dient nur der frühen entdeckung eines drops, denn dann kann der t das fortschicken seiner scvs besser timen mit der jeweiligen spielsituation
stell dir vor du bist gerade mitten in einem microlastigen kampf, da kommt ein shuttle angeflogen; wenn du deine scvs sofort wegschickst, verlierst du einige einheiten, die du während dieser 3-sekunden-aktion nicht kontrollierst - aber wenn du das shuttle früher siehst, kannst du dich dazu entscheiden, die scvs ein klein wenig später fortzuschicken, damit du besseres micro im kampf machen kannst und somit weniger verluste erleidest
Natürlich ist nen jäger nen bessere dropschutz als eine gefloatete rax(die iner theorie aber auch vollkommen ausreicht) und es ist auch wahrscheinlich dass der jäger das shuttle letzendlich abschießen wird wenn der p wirklich dropen sollte. Hierbei wird wieder außer acht gelassen dass der p einfach die main dropen könnte und die schwächung des t durch den jägerbau.
gegen maindrop habe ich eine simple, aber effektive methode entwickelt: 3 gut plazierte minen
ok, die idee is nicht von mir...
schwächung durch jägerbau habe ich oben bereits ausführlich beschrieben
Wenn der p wirklich das cliff dropen wird (was zugegebenermaßen durch den jäger um einiges unwahrscheinlicher wird) kann er auch einfach 2 temps und 1 goon einpacken. Natürlich kann der jäger dann noch das shuttle abschießen muss sich dann aber vorm goon zurückziehen.
ich sagte bereits: der jäger kann auch
hinter dem cliff patrollieren, er muss sich also in dem fall nicht sonderlich weit zurückziehen
p hat dafür einen goon weniger im kampf (kein weltuntergang, aber nicht ideal)
dann braucht der terra nen tank und die rax um sicht aufs cliff zu bekommen.
wie schon in einem früheren posting gesagt: t muss nicht das cliff sehen, sondern das anfliegende shuttle
wenn der p ht's aufs cliff stellt, braucht t nur kurz 4 vults hinaufdroppen, alles killen, 3-4 minen legen, und die sache is erledigt
etwas aufwendig aber die ziemlich gefährlichen ht's sind dann nicht mehr da
Wenn der t sich vollkommen auf sein jäger verlassen hat kann er jetzt erstmal ne zeit lang an der exe nicht ernten was genau so weh tut wie nen erfolgreicher drop.
natürlich kann er weiter ernten, er muss nur die rax hinschicken?
Auch wenn es deine reaktion vermuten läßt hab ich dir gar nicht grundlegend wiedersprochen sonder nur versucht alles etwas zu relativieren. Natürlich hab ich mich auch über deine art mit kritik umzugehen lustig gemacht was die ganze sachen nen bsichen unsachlich gemacht hat.
ich verstehe es nunmal nicht, wenn jemand, der nicht 1/10 so gut is wie xellos, dessen strategie in frage stellt
du kannst mir nicht weismachen, dass xellos im tvp, welches imo sein stärkstes mu is, eine fragwürdige start-bo praktiziert
gemessen an dem ziemlich raschen verlust seines jägers (nachdem er "nur" gescoutet hat) halte ich es für
sehr anmaßend von dir zu behaupten, ein jäger welcher
sowohl scoutet
als auch ein gutes frühwarnsystem abgibt wäre sinnlos
imo kann es wohl jeder gut nachvollziehen, dass ich lieber xellos nacheifere als deine indirekte kritik an xellos würdige