• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Adler

Alucard12

Guest
Ich hab mal ne Frage!

Warum benutzen eigentlich Profis keine Adler im TvZ?

Reaktionen
0
das tun sie ... zum harassen am anfang und in einigen vods etc sieht man auch das sie die minen später auch durchaus benutzen (julyzerg highlights movie)

Reaktionen
0
weil sie zuviel geld kosten und rines am anfang einfach sicherer sind.
adler kannst du gegen muts ja irgendwie wegwerfen ^^

Reaktionen
0
weil rins in der regel besser sind.
Adler machen nur gg ling und drohnen vollen schaden und ihre hohe geschwindigkeit bring nicht so viel gg z. Auch kann z mit ovis gut minen scouten.

Reaktionen
16
ich finde vults mit minen rocken im midgame sehr, wenn der zerg auf lurk/ling setzt.

Asta Khan_inaktiv

Guest
ohne minen sind sie schlechter als rines. minen sind sinnlos gegen hydras und speedovis. man sieht sie allerdings öfters im lategame gegen ullis/swarm. gehen auch manchmal als überraschung am anfang und die minen gegen lurker/ling, aber offensiv sind die halt wieder recht nutzlos.

Reaktionen
0
für defensive spielweise durchaus geeignet aber da die meisten terraner schnell druck machen wollen brauchen sie m&m bei fe ist es auch ne sache da hat man probs wenn der hyds geht und man dann mit den adlern abspackt da sind mir rines lieber ^^

Kologe

Guest
Ist zwar ehrlich gesagt OT, aber bevor der Tread deschlossen wird, weil es nix mehr zu sagen gibt... Warum geht eigentlich keiner im TvZ auf Wraith, wenn der ggner auf z.B. masslinge/lurks geht? Das könnte doch u.U. ganz nützlich sein...Ich wage mal zu behaupten, dass die Wraith möglichen Konter-Hyds davon fliegen, außerdem könnte man ein paar Valks ggn. Mutas&Ovies mitnehmen & dann die Tarnung nutzen... liegt das an der Gefahr von Mass-Scourges?:confused:

Reaktionen
16
es wird in seltenen faellen noch 2 port wraithrush gespielt, aber ab dem midgame sind wraith (fast) nutzlos.

Reaktionen
0
ne die gefahr ligt einfach dabei das man kein oov micro besitzt und deswegen mal 2 sekunden ned hinschaut während deine 12 tarnis von ner gruppe hydras ausradiert werden
dann hast du sehr viel gas und mins für den warscheinlich wenigen damage den du mit ihnen gemacht hast investiert

--> investition in tanks vessels mms meist wesentlich sinnvoller

darüberhinaus ist das vulture opening im tvz bei mir sehr beliebt ... sollte der z fe gehen ( was er fast immer macht) und die vultures nicht schnell genug scouten bzw seinen choke gut dicht machen kannste damit oft so gehörgen schaden anrichten das der z sich nimmer erholt

Reaktionen
16
erst 1 vult, dann addon und speed, oder erst addon, dann vult+speed?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kologe
Ist zwar ehrlich gesagt OT, aber bevor der Tread deschlossen wird, weil es nix mehr zu sagen gibt... Warum geht eigentlich keiner im TvZ auf Wraith, wenn der ggner auf z.B. masslinge/lurks geht? Das könnte doch u.U. ganz nützlich sein...Ich wage mal zu behaupten, dass die Wraith möglichen Konter-Hyds davon fliegen, außerdem könnte man ein paar Valks ggn. Mutas&Ovies mitnehmen & dann die Tarnung nutzen... liegt das an der Gefahr von Mass-Scourges?:confused:
weil der zerg dein ganzen jägertech nutzlosmachen kann wenn er 4 hyds baut und dir das geld dann an anderer stelle fehlt.
walks sind einfach zu teuer und man bräuchte sie auch in massen damit sie effektiv sind und terrors überleben. der zerg kann dann einfach von muts auf was anderes swichten was man dann nicht mehr halten kann.
jäger und adler können nur nützlich sein wenn der zerg damit nicht rechnet und man noch nen bischen glück hat. wenn man beide nicht effektiv einsetzen kann hat man durch den tech nen gehörigen nachteil.

erst 1 vult, dann addon und speed, oder erst addon, dann vult+speed
ist eigentilch egal weil man die adler erste einsetzen sollten wenn speed rdy ist und man genug hat. kommt halt drauf an wies gerade besser mitem geld und supply hinhaut

Reaktionen
0
naja also hyds+lurks >> Golis. Nen guter T kann mit massgoli sicher bisschen was reißen, vorallem gegen Muts. Aber im Endeffekt sind Tanks unverzichtbar und m&m nunmal einfach effektiver

Reaktionen
0
gegen hyds lurk wird er auch ned gol only spielen

allgemeine regel : muts(linge)>gols

Reaktionen
1
Vorab will ich mal sagen : Die Strategien bleiben nie gleich und irgendwie gibt es immer sowas wie einen allgemeinen Trend in Sachen strats, der sich in gewissen intervallen auch verändert.

Vults bringens nur auf bestimmten maps ! Auf Island maps eh nicht, denke darüber braucht man nicht diskutieren.

Vults sind gut auf maps, wo :

1) Der Zerg ungerne sunkens sondern lieber Linge baut.
2) Die exe mit sunkens alleine den Weg zur main nicht absichern kann.

Ansonsten sind vults gut oder nahezu Pflicht, wenn :

1) Der Gegner im mid game nen defiler tech mit lurk / ling macht
2) Der Gegner im late game ull/lings geht.

Schwäche, wie schon mehrfach erwähnt, gegen mutas bringen sie null! Aber, wenn man zb. 2 fac speed vults geht und es schafft, die main zu stürmen, dann ist der vorteil so groß, dass der Zerg so viel an eco verliert und and Zeit , dass man selber leicht gols oder sogar m&m's gehen kann.

Aussagen, wie ''wraiths sucken'' sind total unangebracht.
Auch die Aussage '' da baut der zerg 4 hyds und np'' sind falsch.

Früher wurde die strat so gespielt : 1 rax 2 fast ports und 2 wraiths um ovis zu jagen und evtl bisschen eco zu nerven. Dann aber gleich tech auf mass m&m's um den Zerg dann zu kicken.

Heutzutage ist es eher beliebt folgendes zu spielen : Normal 2 rax mit oder ohne fast CC dann später erst VERSTECKT two port wraiths bis man wirklich ne schöne masse hat ( 5-12 ). Dann kann man aufgrund genialer mobilität erste die main von einer Vielzahl an dronen entleeren, dann die natural und exen sind auch gute Ziele! Wenn man dann verjagt wird, was immer ein wenig dauert, kickt man auf der map ovis, was auch gut ist. Cloak kann sogar nen direkt kampf gegen hyds ermöglichen, da der ZErg oft die ovis nicht mithinzieht oder speed vergessen hat/ nicht für nötig hielt.. Selbst gegen gute Zerg sind da immense Schäden drinnen..
Meistens muss der Zerg, wenn er überleben will sogar spores an jeder mineralline bauen, was z.t echt nervt !!

Wichtig ist bei dieser Strat nicht zu früh auf die wraiths aber auch nicht zu spät auf sie zu techen. Denn man darf nicht zu wenig m&ms haben um an lurker ling zu sterben, aber nicht zu lange warten,bis der Zerg zu viel hat ! Ist ne schwere strat , die hier wohl die wenigsten gut anwenden könnten. Leute wie Boxer / oov / aber auch koreanische semi pros beherrschen das sehr gut und ownen damit auch z.t !

Ansonsten noch paar allg. Dinge

Fast CC ist im TvZ fast auf allen ground maps standard geworden, weils einfach super stark ist !

gl hf allen die mit terra gut werden wollen..
versuche noch gerne weiter Fragen zu klären.
Vults lohnen halt selten, aber es gibt wirklich maps und möglichkeiten sie zu usen !:)

Reaktionen
0
Zu den Wraiths, ich bau eigentlich immer mind. 1 Wraith, egal welches MU. Damit lässt sich einfach am besten scouten und man kann Shuttles abfangen wenn man bisschen Glück hat.

Reaktionen
1
Original geschrieben von homer
Zu den Vults, ich bau eigentlich immer mind. 1 Wraith, egal welches MU. Damit lässt sich einfach am besten scouten und man kann Shuttles abfangen wenn man bisschen Glück hat.

Du bist, ich will dich nicht beleidigen, ein schlechter Bw Spieler. Ausserdem nimmst du dich sehr wichtig, wen du obwohl du kaum Ahnung hast, was man an deiner Aussage erkennt, einfach so mal unwahres Zeuch erzählst. Zum scouten.. ?? Shuttle abfangen ?

Scouten tut man mit workern, weil wenn man mit nem wraith scoutet ist der Techtree vom Gegner schon vor deiner Tür und dann ist es zu spät..

Eigentlich verrückt, dass ich so etwas grundsätzliches, logisches, in nem BROOD WAR forum sagen muss..

WIll dich nicht beleidigen homer, aber man merkt, dass du Bw a) nicht kannst b) nicht oft genug gespielt hast

Reaktionen
0
Original geschrieben von PhiL

Du bist, ich will dich nicht beleidigen, ein schlechter Bw Spieler. Ausserdem nimmst du dich sehr wichtig, wen du obwohl du kaum Ahnung hast, was man an deiner Aussage erkennt, einfach so mal unwahres Zeuch erzählst. Zum scouten.. ?? Shuttle abfangen ?

Scouten tut man mit workern, weil wenn man mit nem wraith scoutet ist der Techtree vom Gegner schon vor deiner Tür und dann ist es zu spät..

Eigentlich verrückt, dass ich so etwas grundsätzliches, logisches, in nem BROOD WAR forum sagen muss..

WIll dich nicht beleidigen homer, aber man merkt, dass du Bw a) nicht kannst b) nicht oft genug gespielt hast

und du verurteilst die leute zu schnell aufgrund weniger aussagen, phil.
klar immer nen wraith zu bauen halte ich auch für unfug, zB vs 2 gate range golis im tvp oder so... aber kannst net gleich sagen homer wär der obernewb ;)
achja wer wraith in kombination mit drops etc. sehen will kann sich mal mein replay im repthread reinziehen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Rafale

und du verurteilst die leute zu schnell aufgrund weniger aussagen, phil.

Original geschrieben von homer
Zu den Vults, ich bau eigentlich immer mind. 1 Wraith, egal welches MU. Damit lässt sich einfach am besten scouten und man kann Shuttles abfangen wenn man bisschen Glück hat.

Ich verurteile ihn nicht. Aber diese Aussage reicht mir um zu wissen, dass es sich bei homer um einen Spieler handelt der wohl bei pgt nicht C- bei wgt nicht c0 erreichen würde. Das nenne ich dann einen schlechten Spieler.

mfg

crazy[GsE]

Guest

#2 zu meinen vorgängern. gegen t brauchen wir gar nicht zu diskutieren, da is wrait start einer der meistgespielten standards.
gegen zerg, wenn man techt auch ne gute sache, weil man da eh aufs science center (oder wie das auch immer heißt) warten muss (bauzeit des towers ist deutlich kürzer) und die 100 gas sich frühestens beim 2. vessel bemerkbar machen und mehr als eins braucht man zunächst eh nicht. dafür kriegt man mindestens 1 ovi in der z base und den scout ovi an der exe, danach tuts der wrait immernoch vs minidrops und zum scouten. gute sache also.
dann gegen toss, das geht wohl nur auf nahen pos, wie 9 6 wenn p fax first spielt (ansonsten ist ein schnelles dropship einfach stärker). dann hat man oft die chance einen drop abzufangen, den tech zu scouten und später übers cliff druck zu machen. wer gerne drop spielt für den ist es die investion vll wert.

Reaktionen
0

Natürlich meine ich mit dem Wraith-scouten nicht das Anfangs-scouting. Den benutze ich im Mid- Endgame um die Exen zu scouten. Hab ich mir übrigends bei Boxer abgeguckt, der das ne Zeitlang gemacht hat.

Und komm mir bitte nicht mit ich habe keine Erfahrung. Sicher, ich gehöre nicht zu den Oldschoolern, dennoch habe ich 2000 oder 2001 angefangen und immerhin kann ich ein paar BWCL 1-A Spiele auf meinem Konto verbuchen, auch wenn ich allesamt verloren habe :ugly:

TheRine

Guest
naja phil, jeder sollte halt auch zum teil seinen eigenen style finden und so ein wraith kann halt richtig gespielt nützlich sein.

deswegen ihm aber zu unterstellen schlecht zu sein, ist arm.

phil, du kommst mir immer so vor, als würdest du strats und bestimmte spiele auswending zu lernen und dann 1:1 versuchen nachzuspielen.

jo und das ist für mich schlecht

Reaktionen
1
Original geschrieben von TheRine
naja phil, jeder sollte halt auch zum teil seinen eigenen style finden und so ein wraith kann halt richtig gespielt nützlich sein.

deswegen ihm aber zu unterstellen schlecht zu sein, ist arm.

phil, du kommst mir immer so vor, als würdest du strats und bestimmte spiele auswending zu lernen und dann 1:1 versuchen nachzuspielen.

jo und das ist für mich schlecht

ich komm dir so vor..
leider muss ich dich enttäuschen, denn ich hatte schon immer einen absolut eigenen Style..

Wenn du dir das nochmal durchliest, was homer gesagt hat.. das mit dem scouten is nonsense.. ein wraith bringts fast NIE ! nicht einmal bei close pvt positions auf LT um shuttle zu harassen.. bringt echt kaum was..

Das mit dem scouten hat er ja jetzt korrigiert, aber deswegen bau ich kein wraith und boxer hat das 100% nicht mit wraith only gemacht, sondern hat wraith strat gespielt und eben noch einen zum scouten dann übrig gehabt.

Weiss nicht wie gut du bist, da ich dich kaum kenne, aber ich glaube nicht, dass ich schlechter bin als du ( @ Rine )

Reaktionen
0
Also ich habe einige Boxer replays angeschaut deswegen, und er hatte eigentlich nie eine Wraith Tatktik. Wohl auch sehr unüblich im TvP. Er hat eigentlich recht normal gespielt, doch halt aus dem Airport (was er ja eh brauchte wegen Shuttles) auch nen Wraith gebaut.
Ich halte in im Gegensatz zu dir für sehr nützlich da er einfach sehr viel beweglicher ist als z.B. nen Marine oder nen SCV.
Auf LT lassen sich damit auch viel leichter die Insel scouten und man kann sich seinen Scan für DT´s oder sonstwas aufsparen.

Reaktionen
0
naja auser vielleicht auf 12 6, bei nem schnellen cliffdrop plan oder im lategame vs carrier sind wraith im tvp doch eigentlich fast nie zu gebrauchen --> gilt das als fazit ? egal wer nun hier noob ist

Reaktionen
0

Wenn du dir das nochmal durchliest, was homer gesagt hat.. das mit dem scouten is nonsense.. ein wraith bringts fast NIE ! nicht einmal bei close pvt positions auf LT um shuttle zu harassen.. bringt echt kaum was..
auf 6/9 halt ich nen jäger doch für sinnvoll im TvP. Der P spielt hier sehr oft irgendwelche dropstrats und die kann man mit nem jäger gut countern ohne geld für türme auszugeben. Natürlich gehts auch ohne und gg einige eröffnungen bringts nichts aber das is halt immer so...

Reaktionen
1
Original geschrieben von Manson

auf 6/9 halt ich nen jäger doch für sinnvoll im TvP. Der P spielt hier sehr oft irgendwelche dropstrats und die kann man mit nem jäger gut countern ohne geld für türme auszugeben. Natürlich gehts auch ohne und gg einige eröffnungen bringts nichts aber das is halt immer so...

Da hast du Recht. Aber mitlerweile spielt man solche drop strats als toss nicht mehr, da man einfach standard spielen kann, der Terra aber durchs absichern unnötig mins verbraucht evtl ne schlechte strat wählt und man dadurch gewinnt. Denn gegen drop bauen die terras auf den poses fast immer was..

Jäger lohnt sich halt einfach KAUM im TvP, dass ist einfach so.. Zu oldschool zeiten vielleicht noch eher als heute..

Reaktionen
0
toss droppt heutzutage in jedem matchup genausoviel wie früher
im tvp middle/late eher psi drops, da kann ein patrollierender wraith wunder wirken

TheRine

Guest
um die frage ob es sich lohnt oder nicht gings doch gar nicht.

es geht darum, dass du ihm unterstellst schlecht zu sein bzw. keine ahnung zu haben, nur weil er einen wraith baut :elefant:

naja phil ich kenn dich spielerisch auch nicht, leider nur als laberer und könig von theorycraft

Bier Bauch

Guest
im Late sind Adler eigentlich ne gute Idee, gegen Masslinge & Ullis ownt das recht gut und nervt den Z extrem

Reaktionen
1
Original geschrieben von ETBrooD
....
im tvp middle/late eher psi drops, da kann ein patrollierender wraith wunder wirken

Und wieder ein Spieler der Bw nicht kann. Und nun kannste dich wieder über mich hermachen Rine. Aber ich werde, wenn es meine Meinung ist, meine Klappe nicht halten, nur weil es andere ''verletzt'', wenn ich sage sie seien chobos in Bw.

Aber so eine Aussage ist einfach FALSCH und man merkt, dass die Person die sowas sagt von Bw keinen großen Plan hat UND einfach mal labert um zu labern..

Rockstare

Guest
ehm, wieso sollte ein toss nicht psy droppen im mid oder lategame? gehört meiner ansicht zu den besten eco killers

wobei ein wrath verhindert wohl den psy recht wenig :o

Reaktionen
1
Original geschrieben von wut)raVage
ehm, wieso sollte ein toss nicht psy droppen im mid oder lategame? gehört meiner ansicht zu den besten eco killers

wobei ein wrath verhindert wohl den psy recht wenig :o

ich habe logischerweise nicht die psi drops gemeint sondern die hirnrissige Aussage, dass da ein ''patroullierender wraith wunder bewirken kann''.

Reaktionen
0
hirnrissig? bei dir piepts wohl
ein wraith zieht nem langsame shuttle nicht nur die schilde ab, wodurch es beim vorbeifliegen am turret auf jeden fall abnippelt, nein der wraith is auch noch ein frühwarnsignal, wodurch das shuttle erst ankommt wenn bereits alle scvs weg sind

hirnrissig, hirnrissig, hirnrissig

nub!

Reaktionen
1
Original geschrieben von ETBrooD
hirnrissig? bei dir piepts wohl
ein wraith zieht nem langsame shuttle nicht nur die schilde ab, wodurch es beim vorbeifliegen am turret auf jeden fall abnippelt, nein der wraith is auch noch ein frühwarnsignal, wodurch das shuttle erst ankommt wenn bereits alle scvs weg sind

hirnrissig, hirnrissig, hirnrissig

nub!

Zeig mir nen gutes aktuelles game von guten gamern/ pros, die nen wraith bauen um das zu machen, was du sagst. Sorry, aber du kennst dich mit BW in der Praxis echt null aus. Werde mich nun nicht mehr mit dir abstreiten. Du bist einfach zu schlecht um zu verstehen, was gut ist und was nicht. Was sich lohnt, was nicht. Was sinn macht, was nicht..

Reaktionen
0
gehört schon einiges dazu, um einen ex gerteam spieler als nub zu bezeichnen...

Reaktionen
7
also in der anfangsphase sieht man es als t ja kaum ob der p dropt oder nur obser baut, wenn kein drop kommt, liegt man unnötig mit dem wraith leicht zurück.

mit dem patrollierender tarni im mid/late game verhindert man zwar meist nicht den drop(wbfs wegziehen würde man dadurch meist auch nicht richtig schaffen, ist halt skill- und situationsabhängig), allerdings hat der t erstmal ne weile ruhe vor den psidrops, da p das shuttle und die temps meist erst wieder nachbauen muss.

Reaktionen
0
@ phil

mittlerweile bin ich gut genug, um mich mit dir messen zu können
ich fordere dich zu ner bo5 heraus, innerhalb dieser woche

€: innerhalb der nächsten woche meine ich, falls du am WE keine zeit hast

Oben