Addons haben eigene ladder + New Maps kommen bald

Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Finde Gratisschokolade auch besser, als welche für die ich zahlen will.


Hab Freunde seinerzeit mit den Gästekeys mit ins Spiel geholt - und ich finde 40€ sicher nicht zu teuer für ein Spiel wie Starkcraft 2. Hätte durchaus mehr dafür gezahlt.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Gutes beispiel für unsere Mitnahmegesellschaft. Immer wenn es was umsonst gibt sind die Trittbrettfahrer und Freibiergesichter nicht weit. Wenn es dann plötzlich wieder ganz normal Geld kosten soll ist das Geschrei groß - schließlich hat man sich mittlerweile daran gewöhnt.
Es ist vollkommen normal, dass man ein Produkt zwei mal kaufen muss, wenn zwei Personen es auch nutzen wollen. Wenn ich mir nen Mercedes kaufe erwarte ich ja auch nicht, dass mir Daimler gleich 2 liefert, damit meine Frau nen Auto hat wärend ich bei der Arbeit bin...
Ich finde den Vergleich nicht so passend. Wenn es zwei Automarken gibt, die ich gleich mag, bei dem einen Auto ich aber nur 20000€ bezahlen muss und dann dürfen alle Familienmitglieder mit fahren, ich bei dem anderen Auto aber 20000€ pro Fahrer zahlen müsste, dann würde ich natürlich das erstere Auto kaufen und auch wettern, dass es ne Abzocke ist, bei der anderen Automarke plötzlich 20000€ pro Fahrer bezahlen zu müssen.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Es können aber nicht alle Leute das Auto zur gleichen Zeit benutzen! Genau da ist der kleine Unterschied. Man kann das Game doch auch mit mehreren Benutzen indem man sich einen Account teilt, man kann halt nur nicht gleichzeitig spielen.
Von daher ist der Vergleich schon passender als du ihn hier darstellst.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich finde den Vergleich nicht so passend. Wenn es zwei Automarken gibt, die ich gleich mag, bei dem einen Auto ich aber nur 20000€ bezahlen muss und dann dürfen alle Familienmitglieder mit fahren, ich bei dem anderen Auto aber 20000€ pro Fahrer zahlen müsste, dann würde ich natürlich das erstere Auto kaufen und auch wettern, dass es ne Abzocke ist, bei der anderen Automarke plötzlich 20000€ pro Fahrer bezahlen zu müssen.
dann zeig mir mal das Auto, dass du und dein Vater gleichzeitig steuern ^^
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Aber ne Spawn-Version wäre einfach kundenfreundlicher und hätte den gleichen, wenn nich gar besseren Werbe-Effekt.

Was soll mit der Spawn-Version beworben werden? Wenn man damit unlimitiert online spielen kann, muss sich der Spawn-Benutzer das Spiel ja nicht mehr kaufen.

Kampagne zieht nicht als Argument, denn die kann man mit Crack (Grack? o_O) ohnehin auch illegal spielen.

Die "Spawn Version" in SC2 ist der zeitlich limitierte Code. Wer nach einem 7-stündigen LAN-Abend immer noch keine 40€ für das Spiel ausgeben will, dem ist es offenbar keine 40€ wert, und der spielt es dann halt nicht.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
dann zeig mir mal das Auto, dass du und dein Vater gleichzeitig steuern ^^
Top-10-Fahrschulautos.jpg

Ich find die Disskussion recht sinnlos.
Wenn es sich für ein Spiel lohnt mal nen paar Euro auszugeben, dass ist es doch wohl Starcraft 2. Mit 40 Euro ist das Spiel doch jetzt auch nicht überteuert, besonders nicht, wenn man den Langzeitfaktor berechnet. in 4 Jahren dann vielleicht nochmal 30 Euro pro Addon zu investieren ist doch wohl auch nichts?!

Also man kann Blizzard mittlerweile in vielen Belangen ja was vorwerfen, aber überteuerte Preise sicherlich nicht.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Wenn man alles zweimal kaufen muss sind es schonmal 70-80€. Dafür dass ich einfach über LAN mit meinem Vater ein RTS spielen will ist das ne ziemliche Abzocke. Gibt genug Spiele, die ich zu zweit spielen kann, ohne sie zweimal zu kaufen und die kosten auch nicht mehr als 40€.

Früher war ich echter Blizzard Fan schon allein wegen der Idee mit der Spawnversion. Beste Idee ever. Hatte echt gehofft sowas gibt es in SC2 auch, aber das hat ja nichtmal nen LAN Modus. Echt schwach.

Werd jedenfalls nichts mehr von Blizzard kaufen. Genauso wie ich schon Siedler und C&C boykottiere (wegen Registrierungszwang). Da unterstütze ich lieber Indie Developer mit meinem Geld.

Mein Gott, dann lass es halt und wirf dein Geld in Zukunft für irgendwelche Schrott Spiele zum Fenster raus, wen juckts?

Außerdem, erinner dich mal an deinen LSZ Thread: Wenn Blizzard will, dass du für 2 Personen auch zwei Spiele kaufst, du dies jedoch nicht bezahlen willst, dann ist nach deiner Logik der Kompromiss, dass du an einem Tag spielst und am nächsten dein Vater. Hier kannst deine komische Logik also mal auf dich selbst anwenden, viel Spass. :D
 
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
ich habe das noch nciht ganz geblickt....
werden 2 addons gleichzeitig rauskommen und ich muss mich dann entscheiden welches ich spielen mag oder was?^^
oder ist es einfach wie bei wc3?
erst wc3 dann wc3 tft
bzw.
bei sc2 dann:
sc2 dann addon 1 dann addon 2 usw.
lg
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Nein, sie kommen nicht gleichzeitig raus, sondern im ~2 Jahres Abstand.
Heart of the Swarm ca 2012
Legacy of the Void dann ca 2014.

Es ist davon ausuzugehen, dass man das 1.Addon braucht um das 2. spielen zu können.
 
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
ok gut :)
das wollt ih nur wissen, dann ist es ja kein ding mit den eigenen ligen etc.
wie bei wc3 also
npnp :D
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
oder ist es einfach wie bei wc3?
erst wc3 dann wc3 tft
bzw.
bei sc2 dann:
sc2 dann addon 1 dann addon 2 usw.
lg

Genau so ist es. :)

@Colt:

Hat er doch. Sicherlich wäre es kundenfreundlicher, aber Blizz würde halt weniger Geld verdienen bzw. Einnahmen verschenken. Sehe ich bei der Produktqualität keine Notwendigkeit für.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Heart of the Swarm ca 2012
Legacy of the Void dann ca 2014.

Wenn ich daran denken muss :(

Würd gerne am liebsten gleich die Kampagne (Geschichte) weiter spielen..

Bezüglich der 40 oder 50 Euro... ich hab mir einen Tag vor Release die Collectors geholt, der Preis war mir sowas von egal. Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, denn dieses Spiel ist einfach jeden Cent wert.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Ich hab z.b. nie BW gespielt und es gab trotzdem Clanligen für SC und genügend Leute im Bnet.

Denke so ein Spiel wie SC2 hat da keine Probleme ;) und wenn nur 10% der Spieler aktiv wären, von denen die es aktuell sind.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Entweder Du liest Beiträge richtig und komplett, oder Du lässts sein darauf zu "antworten".

Zum einen wirst du mir sicher nicht den Mund verbieten, ...

Ok jetz wirds zwar Kindergarten, aber....hat er nicht. ^^

... und zum anderen habe ich sehr wohl deinen Beitrag gelesen. Du scheinst bloß nicht mit meiner Schlussfolgerung einverstanden zu sein und wirfst mir daher - wie in Flame-Foren wie diesem hier üblich - mangelndes Leseverständnis vor. (So wirkt es zumindest auf mich, und scheinbar ja auch andere.)

Du behauptest, dass eine Spawn-Version pro verkaufter Version "ein toller Werbe-Effekt" wäre. Kannst du das bitte auch begründen? Dein Beispiel von 2 Leuten die zusammen im Keller SC2 zocken wollen, führt bei Vorhandensein einer Spawn-Version dazu, dass das Spiel insgesamt 1x verkauft wird. Wenn es keine Spawn-Version gibt, wir das Spiel aber 2x verkauft:

Wenn es nur darum geht, das Spiel zu testen, nutzt man den zeitlich begrenzten Gutschein-Code und kann dann entweder am Stück 7 Stunden zu zweit zocken, oder z.B. 2x 3,5 Stunden etc. Wenn der Spielpartner sich danach entscheidet, das Spiel zu kaufen, hat der Werbe-Effekt des Gutscheins gegriffen und insgesamt hat Blizzard 2 Spiele verkauft. Wenn der Effekt nicht gegriffen hat, kann in Zukunft nur noch der ursprüngliche Käufer spielen, und der Kumpel, dem das Spiel keinen Kauf wert ist, eben nicht.

Genau so funktioniert Angebot und Nachfrage.

Eine zeitlich unbegrenzt nutzbare Spawn-Version hat zweifelsohne einen Werbeeffekt, aber sie liefert keinen echten Anreiz zum Kauf - das Spiel wäre dank Spawn ja bereits ohne Kauf nutzbar. Der Gutschein-Code in Zusammenhang mit der Tatsache, dass das Installations-Medium nicht Account-gebunden ist, ersetzt die Spawn-Version und begrenzt diese eben in ihrer zeitlichen Nutzbarkeit.
 
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich hab z.b. nie BW gespielt und es gab trotzdem Clanligen für SC und genügend Leute im Bnet.

Denke so ein Spiel wie SC2 hat da keine Probleme ;) und wenn nur 10% der Spieler aktiv wären, von denen die es aktuell sind.


Habe auch weitesgehend Classic gespielt, (bis ~2002) und hatte keine Probleme.
 
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ich finde das auch ok so wie es blizzard mit dem zeitlich begrenzten key gemacht hat
7 stunden ein spiel ohne abstriche zocken zu können sollte aussreichen um sich einen eindruck darüber bilden zu können ob man weiterzocken möchte oder eben nicht.

Eine zweite version mehr oder weniger umsonst dazu zu legen fände ich sogar ungerecht
ich hab nur eine schwester und mein dad ist sicher auch kein zocker deswegen musste ich mir immer alle spiele die ich zocken wollte selber kaufen.

Gut es gibt ein paar ausnahmen bei denen ein multiplayer mit nur einer version zwingent notwendig ist. Das sind so gut wie alle Konsolentitel wie fifa rennspiele usw. aber die sind auch genau darauf ausgelegt sie an einer Konsole zu zocken möchte ich lieber an zwei bildschiermen über lan zocken sind auch wieder zwei spiele nötig
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

So viele Wände gibts gar nicht, wie man hier seinen Kopf gegen schlagen möchte. :doh:

Was heißt hier den Mund verbieten. Aber irgendwas zusammenschreiben ohne Beiträge komplett gelesen zu haben ist nun mal absolut sinnfrei und fern jeder sachlichen Diskussion.

Ist mir jetzt auch zu doof, alles noch mal zu schreiben, Du kannsts ja nach lesen, was genau eine Spawn-Version ist oder beinhaltet.

Aber extra noch mal für Dich.

unlimitiert online
--> Hab ich so nie geschrieben und geht auch völlig am Sinn einer Spawn-Version vorbei.

Aber man kann Dir keinen Vorwurf machen.Scheiß Kapitalismus. So wenig wie möglich geben und so viel wie möglich kassieren. Dieses Eigennutz denken kotzt nur noch an.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
sorry colt. aber was genau ist dein problem?
artikulier dich einfach ein zweites mal anstatt hier leute indirekt zu beleidigen ohne auf deren argumentation einzugehn.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Das hat nix mit beleidigen zu tun. Er hat einfach meine Posts nicht gelesen oder nicht verstehen wollen. Sonst würde er nich 2 mal den selben Mist schreiben. Und ich habs ein zweites Mal sogar ausführlichst geschrieben.
Bin raus.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Odysseus schnallt einfahc nicht, dass der Sinn einer Spawnversion darin besteht, dass Game offline im Lan mit genau einem Kumpel zu spielen, und der Anreiz DARIN besteht, dass man mit der Vollversion auch online spielen kann bzw mit mehr Leuten im LAN. So war es bei BW.
Und der Grund, warum es jetzt keine Spawnversion mehr gibt, hat nix mit "Kaufanreiz" oder so zu tun (zumindest seehr indirekt), sondern ganz einfach mit der Tatsache, dass mit einer Spawnversion jeder Depp illegale externe Server ala ICCUP erstellen kann, weil dann die LAN-Protokolle offenliegen würden.

Und nochmal zu BW: Mit genau einer SC1 Classic und genau einer BW CD konnte zwei Leute ONLINE SC1 Classic Vollversion spielen, weil die Server bei dem BW-installiert-habenden nicht den CD-Key der Classic-Installation geprüft haben. Kann natürlich sein, dass das nachträglich geändert wurde, das weiss ich nicht
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Weißt du Colt, auch wenn du immer und immer wieder schreibst, ich würde deine Beiträge nicht lesen, wird das nicht richtiger. Und allein dass du mich immer nur mit "..." zitierst spricht Bände; nämlich dass dir das was ich schreibe völlig egal ist und du keine Lust hast, darauf einzugehen. Nicht anders herum.

Deine Aussage war doch einfach, es sollte eine wie auch immer geartete Spawn-Version geben, mit der man zeitlich ohne Limit spielen kann (ggf. unter gewissen anderen Einschränkungen, z.B. nur Custom Games), und dass das einen besseren Werbeeffekt hätte als die Gutscheincode-Version.

Meine Aussage hingegen ist, dass der Hersteller dies wohl anders sieht und das Spiel ohne Zeitlimit nur dann heraus geben will, wenn man den Kaufpreis bezahlt. Um zu testen ob einem das Spiel gefällt stellt man eine Probeversion bereit, die den vollen Spielumfang hat, aber nur eine bestimmte Zeit lang benutzt werden kann.

Dein prinzipiell richtiger Satz "Wenns gefällt wird die Vollversion für Online-Multiplayer gekauft" kann als Fazit für beide Versionen verwendet werden. Du siehst das eine als besseren Werbeeffekt und fairere Verkaufsstrategie, mir geht es genau anders herum. Aus irgend einem Grund betrachtest du das als Angriff gegen dich, denn nur so ist erklärbar wieso du mich Deppen-quotest, mir vorwirfst ich würde nicht lesen, wolle nichts verstehen und schreibe nur Mist.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Odysseus schnallt einfahc nicht, dass der Sinn einer Spawnversion darin besteht, dass Game offline im Lan mit genau einem Kumpel zu spielen, und der Anreiz DARIN besteht, dass man mit der Vollversion auch online spielen kann bzw mit mehr Leuten im LAN. So war es bei BW.
Und der Grund, warum es jetzt keine Spawnversion mehr gibt, hat nix mit "Kaufanreiz" oder so zu tun (zumindest seehr indirekt), sondern ganz einfach mit der Tatsache, dass mit einer Spawnversion jeder Depp illegale externe Server ala ICCUP erstellen kann, weil dann die LAN-Protokolle offenliegen würden.

Und nochmal zu BW: Mit genau einer SC1 Classic und genau einer BW CD konnte zwei Leute ONLINE SC1 Classic Vollversion spielen, weil die Server bei dem BW-installiert-habenden nicht den CD-Key der Classic-Installation geprüft haben. Kann natürlich sein, dass das nachträglich geändert wurde, das weiss ich nicht

natürlich machen sie keine lan-spawn-version wenns gar keinen (offiziellen) lanmodus gibt.

das wirkt nur wie eine ersatzhandlung.
nennt das kind doch beim namen: blizzard ist böse weils keinen lanmodus gibt.

aber dann bitte im passenden thread. nicht wie die leute die in jedem strat-thread imbawhinen müssen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ja das hab ich doch gesagt? Danke dass du meine Erklärung nochmal erklärst
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Es ist davon ausuzugehen, dass man das 1.Addon braucht um das 2. spielen zu können.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum auch? Die Kampagne ist sowieso unabhängig. Blizzard wird den potentiellen Kundenkreis nicht ohne Not einschränken wollen. Ich bin 99% sicher dass man weder HotS für LotV braucht noch WoL für HotS. Das werden sicher Stand Alone Spiele.

Die Add-Ons welche die Grundversion vorraussetzen sind ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum auch? Die Kampagne ist sowieso unabhängig. Blizzard wird den potentiellen Kundenkreis nicht ohne Not einschränken wollen. Ich bin 99% sicher dass man weder HotS für LotV braucht noch WoL für HotS. Das werden sicher Stand Alone Spiele.

Die Add-Ons welche die Grundversion vorraussetzen sind ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.


Dazu nur Folgendes von General Mengsk persönlich:

Bitte keine Phantomdiskussionen wieder anfangen: Schon seit Ende 2008 ist klar: Es werden keine eigenständigen Spiele, sondern Addons zum Addonpreis.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Odysseus schnallt einfahc nicht, dass der Sinn einer Spawnversion darin besteht, dass Game offline im Lan mit genau einem Kumpel zu spielen, und der Anreiz DARIN besteht, dass man mit der Vollversion auch online spielen kann bzw mit mehr Leuten im LAN.

Was nützt dieses ganze Gezetere, wenn uns doch allen klar ist, dass es keinen LAN-Modus gibt und vermutlich auch nie geben wird? Der LAN-Modus dieses Jahrzehnts ist für Blizzard das BattleNet 0.2 über Breitband-Flatrates. Und genau über diese Infrastruktur soll nach Blizzards Plan mit der Gutscheincode-Version gespielt werden, um die Leute "anzufixen".

Das hat sehr wohl etwas mit Werbung zu tun, und das war auch schon beim alten SC1 so: Man hatte einen Modus, mit dem man das Spiel in bestimmten Grenzen ausprobieren konnte, und wenn man alles haben wollte musste man es sich kaufen. Ich sehe da keinen nennenswerten vermarktungstechnischen Unterschied zur aktuellen Situation.

Der "politische" Hintergrund, warum es keinen LAN-Modus (und letztendlich auch keine für diesen LAN-Modus bereit gestellte Spawn-Version) gibt, ist denke ich hinreichend bekannt. Blizzard will halt die volle Kontrolle über das Spiel behalten.

Außerdem muss man das alles auch im Spiegel der Zeit betrachten: 1998 war Online-Gaming noch kein besonders großer Faktor und der Plan war, das Spiel über die gute Kampagne zu verkaufen. Das Blizzard mit diesem Titel selbst überhaupt erst die E-Sport Szene für Strategiespiele auf den Weg brachte, wissen wir halt heute aus der Retroperspektive. Als es damals drum ging, aus Freundlichkeit eine Spawn-Version auf die CD zu packen, war das alles noch kein Thema. Heute hängen da aber Verkaufszahlen und Kontrolle daran.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Das hat sehr wohl etwas mit Werbung zu tun, und das war auch schon beim alten SC1 so: Man hatte einen Modus, mit dem man das Spiel in bestimmten Grenzen ausprobieren konnte, und wenn man alles haben wollte musste man es sich kaufen.

Sowas nennt man Demo und die gibts von SC2 auch. Das ist dann aber nur Singleplayer und hat nichts mit dem zeitlich begrenzten Gutscheinen zu tun, die dem Spiel beilagen (oder wo man die sonst noch herbekommt).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Sowas nennt man Demo und die gibts von SC2 auch. Das ist dann aber nur Singleplayer und hat nichts mit dem zeitlich begrenzten Gutscheinen zu tun, die dem Spiel beilagen (oder wo man die sonst noch herbekommt).
Die Demo gibt es aber erst seitdem die afaik keine Testkeyes mehr beilegen ;)
 
Oben