• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

98 SE oder ME

Devotika

Guest
Will mein altes 1GHZ-Notebook mal wieder fit machen. Welches OS soll rauf? Nun weiß ich nicht, welches OS besser ist, wo überhaupt die Unterschiede liegen. Auf alle Fälle muss ich über'n Router in's Internet. Aber das sollte 98SE auch können.

Und noch eine Zusatzfrage: Wie formatiere ich meinen PC? Mein Vadda hat die XP-CD weggeschmissen, mit der ich das immer gemacht habe, die Disketten mit DOS sind auch schon lange verschollen...

Cyberius

Guest
das Problem an den alten Systemen wird sein, dass diese die Komponenten in deinem Notebook nicht finden, heisst Du musst dir viele Sachen aus dem Internet runterladen, damit das ganze läuft.

Windows ME kann ich nicht empfehlen, das hat bei mir nur mucken gemacht und sich ständig aufgehängt.

Reaktionen
0
beides prädikat unbrauchbar. unter windows 2000 würd ich nicht anfangen. bleiben also win2k, xp oder gleich linux...

Reaktionen
0
ich hatte sogar auf nem 120er mit edo-ram win2k laufen und es lief besser als 95 :) kannst also getrost 2k nehmen, wird wohl das beste sein, ansonsten würde ich 98SE Me bevorzugen

Reaktionen
0
2k oder XP. 98/Me ist für nichts zu gebrauchen.

Reaktionen
0
eiterbeule von einem betriebssystem

die energie und zeit die du damit verlierst reicht locker um sich ein neues notebook mit WinXP drauf zu kaufen :8[:

Devotika

Guest
Original geschrieben von EnimaN
ich hatte sogar auf nem 120er mit edo-ram win2k laufen und es lief besser als 95 :) kannst also getrost 2k nehmen, wird wohl das beste sein, ansonsten würde ich 98SE Me bevorzugen
:eek3:

Also XP hatte ich dort bereits schon drauf, allein die Benutzeroberfläche war total am laggen, ganz zu Schweigen vom Transparenz-Übergang, der schonmal ein paar Sekunden dauern konnte, so dass ich ihn abstellen musste.
Was Ressourcen angeht, sollten 98SE und ME doch viel besser sein. ME läuft auf alle Fälle einwandfrei auf dem Notebook!

Linux wär mal 'ne Alternative.

Reaktionen
0
lol ausgerechnet Gentoo...
Fedora schon eher.
Und wenn es denn Windows sein soll, dann eindeutig 2k.

Reaktionen
0
Fedora ist wie Suse eine aufgeblähte Newbiefalle.
Gentoo ist 5 mal schneller, und bietet dir mehr Möglichkeiten.

Reaktionen
0
Sicher ist es schneller aber da muss man sich praktisch schon vorher auskennen (bzw viel lesen) um es zum Laufen zu kriegen und dann darf man noch ne Runde compilen, was auf nem alten Notebook sicher spaßig ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika

:eek3:

Also XP hatte ich dort bereits schon drauf, allein die Benutzeroberfläche war total am laggen, ganz zu Schweigen vom Transparenz-Übergang, der schonmal ein paar Sekunden dauern konnte, so dass ich ihn abstellen musste.
Was Ressourcen angeht, sollten 98SE und ME doch viel besser sein. ME läuft auf alle Fälle einwandfrei auf dem Notebook!

Linux wär mal 'ne Alternative.

xp ist auch viel resourcenfressender als 2k, da die skinable oberfläche viel verschlingt... die 2k-oberfläche ist ja im prinzip wie bei 95/98/me :)

Reaktionen
3
#2 @ gentoo

Oder wenn du zu newbie bist: Debian. Wenn du selbst das nicht kannst: Hol' dir ne CD von Kanotix und mach nen hd-install. Danach schmeißt du KDE weg und holst dir xfce4/fluxbox whatever.

Reaktionen
0
fedora is genau wie fast alle grösseren distributionen für den dau ^^ weiß ja nich was er is :D

Observator

Guest
Wenn es windows sein soll, nimm ruhig 98SE oder ME.

Sie booten schneller und sind weniger überladen als ihre nt Nachfolger.

Außerdem ist eine ungepatchte Standardinstallation von 98se sicherer als eine von 2k oder xp.

Stell mal einen ungepatchten 2k oder xp Rechner an eine internetverbindung ohne firewall - nach ein paar Minuten ist der Rechner ohne zutun des Benutzers infiziert.
Und jetzt das gleiche mit windows 98se - keine solche Gefahr vorhanden. Dass man Outlook nicht verwenden darf. Und den ie höchstens um mozilla zu laden, ist natürlich klar, was aber genauso für die ungepatchte Version des internet explorer die mit windows xp kommt gilt.

Zum Test läuft dieser Rechner von dem ich schreibe seit einigen Stunden als DMZ-Host und ohne firewall aber mit deaktivierter Netzwerk-Dateifreigabe. Falls er wider Erwarten noch infiziert wird bevor ich meine Netzwerkkonfiguration wieder zurückstelle, werde ich es schreiben.

Zusammenfassung: Für windows 98se brauchst du für das Betriebsystem selber nicht unbedingt Sicherheitspatchs, für 2k oder xp aber auf jeden Fall.

Wenn man die richtigen Treiber verwendet und es nicht anderweitig zumüllt, ist windows 98 IMO als desktop Betriebsystem auch ausreichend stabil.
Zumindest ist mein letzter windows 98 se Absturz Wochen wenn nicht gar Monate her.

Reaktionen
0
ich habe aufn k2 450er schon xp installed und des läuft flüssig wenn mann den ganzen grafischen schnick schnack abschaltet ... also unter 2k sollten man wirklich nichts installen

Reaktionen
0
Original geschrieben von zwaps
Fedora ist wie Suse eine aufgeblähte Newbiefalle.
Gentoo ist 5 mal schneller, und bietet dir mehr Möglichkeiten.

sicher ist gentoo toll. bedenke aber dass es leute gibt die pcs/betriebsysteme nicht als selbstzweck betrachten, sondern ein system haben wollen dass einfach läuft ohne dass sie sich tage- oder wochenlang damit befassen müssen. auch wenn ich kein fan von sure/rh bin, so sind sie für einsteiger eindeutig besser geeignet als gentoo und debian.

Reaktionen
0
auf meinem alten sony läuft win2000 ganz solide... celeron 333, 64 mb ram.
das einzig nervige ist die startzeit von openoffice. aber für sowas gibts ja hibernate ./

ach ja und winme hatte meine schwester, das os war die geißel meiner schlaflosen nächte

Sacknase

Guest
LOL... hier beschweren sich leute über die Animationeffekte von ihrem Windows XP...

mensch, sowas ist im handumdrehen ausgeschaltet. :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von d3wk

sicher ist gentoo toll. bedenke aber dass es leute gibt die pcs/betriebsysteme nicht als selbstzweck betrachten, sondern ein system haben wollen dass einfach läuft ohne dass sie sich tage- oder wochenlang damit befassen müssen. auch wenn ich kein fan von sure/rh bin, so sind sie für einsteiger eindeutig besser geeignet als gentoo und debian.

Also eine saubere Debian stable habe ich installiert, ohne zu wissen was eine Partition ist.
Gentoo hat ein exzellentes Handbuch, wo man nur den Schritten folgen mus.

Und das mit dem Betriebsystem zum Selbstzweck ist natürlich Blödsinn.
Beispiel:
Wenn ich mein altes Suse 6.4 installiere, welches ich mir mal gekauft habe, ist das alt, und ich kann daran nichts ändern.
Gentoo hingegen ist einmal installiert, und ab da muss man es nie reinstallieren. Kernel lässt sich bequem recompen und austauschen (geht in Suse heutzutage bestimmt auch), Programme mit emerge -u system/world und nach ein paar Stunden hat man wieder ein aktuelles System.
Das Gentoo mit dem ich schreibe, ist auch schon ein Jahr alt. Ich habe es lange nicht benutzt, weil ich nicht in Ger war, aber als ich wiederkam hab ich mal eben auf 2.6 umgestellt, X.org installiert und meine Programme geupdatet. Hat einen Tag gedauert und danach war ich glücklich.
Da lauf ich doch nicht innen Laden und kauf mir ein neues Suse, oder saug mir 5 Isos von Fedora.

Reaktionen
0
windows 2000 geht auf jeden fall, das lief auch auf meinem alten duron mit deutlich weniger mhz absolut problemlos. xp geht auch, aber musst wie gesagt die ganzen grafikeffekte abschalten, was aber nicht so schwer sein sollte...

Oben