7. Spieltag

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
als city von 4(?) jahren meister wurde war es das erste mal, dass seit beginn der epl nicht das team meister wurde, dass 3 spieltage vor ende der saison oben stand. ob bayern jetzt im märz schon meister ist, oder "nur" 7-10 punkte vorsprung hat wird in 99% der fälle - bei der jetztigen situation - eh keinen unterschied machen, da bilden sich fans halt einfach was drauf ein...

die situation wird sich ohne irgendwelche "kosmischen zufälle" a la barca (wobei da auch noch unsummen von geld notwendig waren) oder ohne die öffnung für investoren nicht ändern, sofern bayern nicht über jahre scheisse baut und selbst dann können sie einfach wieder 2-3 jahre lang jeden sommer den kader renovieren, auch wenn bayern vlt. für eine zeit dann nicht topfavorit auf die cl ist wird es national vmtl. doch reichen, grade wenn man sieht, wie "easy" der umbruch gehandled wird.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
als city von 4(?) jahren meister wurde war es das erste mal, dass seit beginn der epl nicht das team meister wurde, dass 3 spieltage vor ende der saison oben stand. ob bayern jetzt im märz schon meister ist, oder "nur" 7-10 punkte vorsprung hat wird in 99% der fälle - bei der jetztigen situation - eh keinen unterschied machen, da bilden sich fans halt einfach was drauf ein...

die situation wird sich ohne irgendwelche "kosmischen zufälle" a la barca (wobei da auch noch unsummen von geld notwendig waren) oder ohne die öffnung für investoren nicht ändern, sofern bayern nicht über jahre scheisse baut und selbst dann können sie einfach wieder 2-3 jahre lang jeden sommer den kader renovieren, auch wenn bayern vlt. für eine zeit dann nicht topfavorit auf die cl ist wird es national vmtl. doch reichen, grade wenn man sieht, wie "easy" der umbruch gehandled wird.


ähm das wäre ja für mich schon außreichend spannend. Rückrunde noch jemand anders ne realistische Chance auf die Meisterschaft als Fc Bayern München wäre nice für den Anfang :troll:

Ernsthaft: Wenn es noch 5-10 Spiele sind und die Sache (mathematisch oder aber auch in jeglichem anderen ermessen) klar ist, dann find ich das schade. Und das hast du in Spanien sehr selten und in der EPL auch.

Mir geht es auch nicht darum, dass ich die anderen Ligen per se spannender finde. Ich spreche nur vom Titelkampf und der ist in der Tat in der Buli im Vergleich zu den anderen großen Ligen dann doch recht.. langweilig.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Da muss ich dem magischen Phil ausnahmsweise sogar mal Recht geben.
Ein Zweikampf an der Spitze bis kurz vor oder sogar bis zum Ende > geiler als Bayern bereits am 27. Spieltag Meister.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich sehe den punkt schon, aber mmn hängt man sich da eher an einer minimalen chance auf.
es ist halt so, als wenn bayern nach 20 in 2:0 führt, natürlich kann da noch was passieren, aber es ist eben sehr unwarschenlich, so lange der gegner nicht grade real, barca oder psg heisst.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
also ich sags mal so: mir ist es lieber der fcb ist so stark wie in den letzten Jahren und hält dafür international mit als dass Bayern schwächer wird und dadurch die Liga spannender wird.

Wäre halt schön wenn BvB, Wob usw.. sich so annähern könnten, dass es zumindestens bis zum 25-30 Spieltag <5 oder 6 Punkte unterschied sind, dass es halt nicht schon Anfang der Rückrunde recht klar ist was passiert.

Was du mit deinem letzten post jetzt bezweckst versteh ich nicht ganz (nicht böse gemeint ;) )
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
genau das ist aber dass was ich dann anspreche, dann hätte man 2-3 teams, die über allem stehen würden und dann käme wieder "die liga ist langweilig, fcb, bvb & wob roflstompen die liga" es ist das gleiche gefasel, dass wir uns nonstop über die pd geben, oder auch über die epl (4 teams, rest der liga ist egal) etc. irgendwie finde ich das halt ein wenig arg idealistisch...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
PL, 2 spieltage vor schluss:
11/12
2 teams punktgleich :eek3: (meister manc)
12/13
10 punkte auf den 2. (meister manu)
13/14
1. und 2. punktgleich, 3. 2 punkte dahinter :eek3: (meister manc)
14/15
11 punkte auf den 2. (meister chelsea)


und das ist in der bundesliga in den letzten jahren, sowohl was spannung als auch abwechslung (was die spannung durchaus beeinflusst), ähnlich?

11/12
8 punkte auf den 2. (meister bvb :klatsch: )
12/13
20 punkte auf den 2. :ugly: (meister fc buyern)
13/14
19 punkte auf den 2. (meister ...)
14/15
11 punkte (meister ...)

nunja...wer nicht ganz blind ist, kann in der bundesliga einen "leichten" trend erkennen, wo der weg hinführen wird. in der pl sind die plätze 1-4 zwar quasi reserviert, aber dafür ist in dem bereich alles möglich. wir haben halt spannung ohne den titel...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
wobei da natürlich die anderen teams in der pflicht sind nicht der fcb ..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
das versteht sich von selbst, bis auf kleinere ausreißer wirds halt niemand hinbekommen, das machts halt etwas langweilig, das wird man jawohl noch sagen dürfen!1
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Aber genau das habe ich doch gesagt...

Ich habe nach dem letzten "Umbruch" so meine Zweifel gehabt, ob dass dieses mal besser laufen würde, aber man ist scheinbar bereit frühzeitig in junge Spieler zu investieren und beweist ein besseres Händchen als mit den Verpflichtungen zwischen 2002 & 2008, auch wenn sich das erst mal über den Verlauf einer Saison und ggn. echte Gegner zeigen muss, aber man zeigt schon dass man befreit ist proaktiv zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
was eine bayernfan-antwort :rofl2:

Ich bin gar kein bayernfan. Und du bist also der Meinung, dass Bayern gezielt schlechter werden muss und nicht die anderen Teams aufschließen sollten.

a h a

dachte immer dein IQ liegt nicht unter Zimmertemperatur :troll:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Auch Nichtbayernfans können Bayernfanantworten geben. Genau wie Nichtrassisten auch rassistische Aussagen tätigen können. Aber mit wem rede ich?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ich bin gar kein bayernfan. Und du bist also der Meinung, dass Bayern gezielt schlechter werden muss und nicht die anderen Teams aufschließen sollten.

a h a

dachte immer dein IQ liegt nicht unter Zimmertemperatur :troll:
"Die anderen Teams müssen ja einfach nur besser werden" ist halt ein Satz der nur von einem Bayernfan kommen kann.
Der So-einfach-ist-das-fan :deliver:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Auch Nichtbayernfans können Bayernfanantworten geben. Genau wie Nichtrassisten auch rassistische Aussagen tätigen können. Aber mit wem rede ich?

Ich habe nur geschrieben, dass ich kein Bayernfan bin. Nicht, dass das was du sagst nicht zutrifft. Auch ein Nichtsteinologe kann steinige Aussagen treffen. Z.b: Den anderen Vereinen fehlt Kies und die Struktur eines Bayerndiamanten.

Was zum fick bin ich schreibend? Und trotzdem bin ich kein Bayernfan :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Aber genau das habe ich doch gesagt...

Ich habe nach dem letzten "Umbruch" so meine Zweifel gehabt, ob dass dieses mal besser laufen würde, aber man ist scheinbar bereit frühzeitig in junge Spieler zu investieren und beweist ein besseres Händchen als mit den Verpflichtungen zwischen 2002 & 2008, auch wenn sich das erst mal über den Verlauf einer Saison und ggn. echte Gegner zeigen muss, aber man zeigt schon dass man befreit ist proaktiv zu agieren.

okay, dann hab ich dich missverstanden, für mich klang das so, als wenns in den andern ligen auch nicht spannender wäre als bei uns

in dieser ziemlich professionalisierten zeit ist es schlicht unmöglich, auch nur einigermaßen zu den bayern aufzuschließen, zumindest mit 50+1 und der bisherigen verteilung der gelder in deutschland (die ich nicht unfair finde, aber anders kann man bayerns status imo nicht verändern)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich wollte halt aufzeigen, dass es in allen Ligen n paar Teams gibt die es unter sich ausmachen, in der buli ist es ATM halt nur Bayern weil es andere Teams die in der Vergangenheit ähnliche Möglichkeiten wie Bayern hatten es nicht geschafft das Niveau zu halten wodurch Bayern jetzt einfach Lichtjahre voraus ist (und da müssen wir uns einfach vor Uli verneigen, auch wenn seine letzten Jahre als Manager eher mies waren).

Dortmund und Atletico haben gezeigt, dass es die Möglichkeit gibt mit deutlich weniger Mitteln vergleichbares zu Leisten, dieser sportliche Erfolg überträgt sich aber deutlich langsamer auf die finanzielle Situation.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ähnliche möglichkeiten wie die bayern bezieht sich dann aber auf die 70er und 80er jahre, danach war niemand mehr in finanzieller reichweite (der hsv vielleicht kurzfristig anfang der 80er, aber das ist auch nur geraten)

ja, die beiden haben gezeigt, dass man mal einen oder zwei ausreißer drin haben kann, bis dann die anderen, finanziell deutlich stärkeren clubs ernst machen, und dann wars das. wenn bei den bayern nicht irgendwann komplette vollidioten den kader + trainer zu verantworten haben, gibts in deutschland keine konkurrenz (mehr), 8 oder 9 / 10 meisterschaften und pokalsiege werden nach münchen gehen, ohne wenn und aber
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Meines Wissens nach wurde die Diskrepanz erst mit der Reform der CL so groß, also mitte /ende der 90er. Aber bei Real vs. Barca war es teilweise auch vergleichbar, da hatte Real 1/3 mehr Umsatz und barca war international fast eine Dekade egal.
Der Punkt ist hält, dass Clubs wie HSV, Schalke oder bvb nicht die letzten 10-15 Jahre immer CL gespielt haben obwohl sie finanziell alle Möglichkeiten dazu hatten, man hat diese hält nur suboptimal umgesetzt.
Wsl wären diese Clubs nicht auf dem finanziellen level der Bayern ATM, die Lücke ware aber kleiner als 250mio...
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Diskrepanz ging los als Bayern '74 das Olympiastadion quasi "geschenkt" bekam. Riesiger Vorteil gegenüber den anderen Clubs.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das ist schon ca. 1000 mal als dummgeschwätz von irgendwelchen möchtegern mongos entlarvt worden, dass es nur noch traurig ist es immer wieder zu hören...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Alles Quatsch. Die anderen Bundesligamannschaften müssen einfach besser trainieren!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
mehr fällt dir nicht ein? gratulation.

guck dir mal die zuschauerzahlen der bundesliga mitte der 70er oder 80er an, da kamen im schnitt 30.000 zuschauer zu den teams mit den meisten besuchern...
für bayern war das stadion bis in die 90er hinein finanziell nie ein relevanter faktor, man zahlte aber immer eine der höchsten mieten der liga, mitte der 90er 6 mio mark, das war 10% des jahresumsatzes und doppelt so viel wie hbsc in berlin zahlte...

dortmund bekam zum gleichen zeitpunkt das westfahlenstadion "geschenkt" und hatte ähnlich viele zuschauer wie bayern, zu deutlich besseren konditionen, warum wurden sie nicht serienmeister in den 70ern/80ern..?
die stadien in stuttgart, hannover, frankfurt, gelsenkirchen & hamburg wurden auch mit öffentlichen mitteln saniert/ausgebaut... schalke, hsv & stuttgart hatten ebenfalls ähnliche zuschauerzahlen wie der fcb...

aber ja, bayern hat ein stadion geschenkt bekommen und es waren immer 70000 zuschauer da...
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Naja, man muss es schon im Ganzen betrachten.
- Die Spielergeneration Beckenbauer, Maier, Müller, Breitner war schon eine absolute Jahrhundertgeneration und war auch die Initialzündung dafür, dass Bayern so aufgestiegen ist (vorher kann man ja sogar argumentieren, dass 1860 der größere Verein in München war).
- Gladbach hatte auch eine super starke Generation (z.B. Netzer, Vogts, Heynckes, Bonhof) aber eben ein viel kleineres Stadion. Und es langt meiner Meinung nach nicht, sich nur den Bundesligaschnitt anzuschauen, denn im DFB-Pokal und im Europapokal der Landesmeister gab es dicke Partien und da macht es dann wirklich Sinn ein großes Stadion zu haben. Für Spitzenspiele ist es logischerweise richtig gut, wenn man dann noch Luft nach oben hat. In der Doku "Die Bayern Story" sagt Uli Hoeneß übrigens selbst, dass das Olympiastadion ein "Riesenvorteil" sei, weil die Zuschauereinnahmen 1979, als er Manager wurde, 85% des Umsatzes von 12 Millionen DM ausgemacht hätten.
- Bayern hat es irgendwie geschafft die Umbrüche ganz gut zu meistern und immer einen sehr guten Stamm (mit guter zentraler Achse) zu haben (80er Breitner, Rummenigge, Augenthaler; 90er Matthäus, Kahn, Effenberg; 2010er Neuer, Scheinsteiger, Lahm)

Also letztlich würde ich behaupten, es ist dieser Dreiklang aus unheimlichen Glück, dem Standortvorteil/ Stadion und eine Menge richtige Arbeit. Woanders gab es auch einzelne Sachen davon z.B. Gladbach mit den tollen Spielern oder gute Arbeit in den 80ern in Hamburg wo Günter Netzer als Manager die Erfolge mitgestaltet hat, aber vielleicht nicht alles zusammen. Was aber meiner Meinung nach genauso klar ist, dass die Schere auseinander klafft. Bayern muss eben heute nicht mehr alles richtig machen, weil man so einen großen Vorsprung hat. Und wenn dann ein Millionenspieler verletzt ist oder nicht so einschlägt, dann bricht die Mannschaft trotzdem nicht auseinander, sondern kommt dennoch ins Halbfinale der Championsleague... Von der Verhältnismäßigkeit ist das ähnlich bei den Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen, wenn Darmstadt, Paderborn oder Augsburg ein halbes Jahr sportliche Fehler machen sind sie weg vom Fenster, der HSV kann eben 3 Jahre am Stück sportliche Fehler machen und ist immer noch da.

Deswegen wird sich auf lange Sicht die Premiere League auch wieder unausweichlich ganz nach vorne bringen. Es läuft nunmal so, dass Geld alles regelt und wenn es dort am meisten vorhanden ist, dann werden die besten Spieler, Trainer und Betreuer geholt. Im Moment hapert es da vielleicht noch ein wenig dran, aber durch das viele Geld ist die Fehlertoleranz auch dementsprechend hoch.
 
Oben