soso, dann stell dir mal vor fleisch würde nichtmehr so krass vom staat verbilligt 

Nunja, Ich selbst habe auch immer ein gutes steak genossen, aber die einzigartigkeit von fleisch was geschmack angeht, grad bei so "röst aromen" halte ich größtenteils für placebo.
Eines meiner lieblingsbeispiele ist Hackfleisch, bolognese soßen für nudeln, oder aufläufe (lasagne, etc.) schmecken richtig zubereitet wirklich exakt gleich.
Auch wurst kann man nahezu gleich schmecken lassen, und viel wichtiger, ohne massenhaft gewürze und fett würden Würste halt einfach nur scheiße schmecken.
Der Geschmack kommt größtenteils halt doch einfach von gewürzen, und diese kann man natürlich auch für veggie gerichte verwenden.
Aber trotdem hast du bei sachen wie steak und co. recht, die kann man halt nicht ersetzen.
Aber genauswenig kann man irgendwelches gemüse durch fleisch ersetzen ^^
in diesem sinne -> Ein stück fleisch hat sicher einen eigengeschmack den man nicht ersetzen kann, wäre auch schwachsinnig das zu versuchen.
Bei generellen gerichten, wo fleisch mit drin verwurstet wurde kann mans aber größtenteils ersetzen ohne was davon zu merken.