• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2v2 taktik Wir sind Z und P

zZzZ123456

Guest
Hi also ich und mein ally suchen en paar 2v2 taktiken...
Wir sind Zerg und Protoss...Könntet ihr vllt hier mal ein paar reinschreiben. Thxx
mFg: zZzZ

zZzZ123456

Guest
un welche? welche sind effektiver gegen was?? wann exen?
danke für die "ausführliche beschreibung"

Reaktionen
0
ich würd einheiten bauen die angreifen können

ein bissl infos würden nicht schaden match up map usw usf

Reaktionen
0
es wäre wirklich toll wenn du etwas genauer sein könntest, weil jedes matchup recht ausführlich zu beschreiben ist, wobei auch von map zu map große unterschiede bestehen.

m4nu

BWCL Head Admin
Reaktionen
0
hier mal paar leitfäden wie ich im pz meist starte - natürlich ist jeder gegner anders und man muss sich anpassen aber so grob versuch ich meist so zu spielen :) hoffe ich konnte helfen

gegen tz
9pool und fast goon (ohne bersen) dann druck machen.. geht immer was zu reißen - der z muss aufpassen dass der gegner z dem p nicht reinrennt
wenn terra techt zerg mehr linge bauen bevor er techt und p weiter goonen - wenn terra mm der p recht früh auf temp techen

gegen pt
wie oben mit lingen und goon starten wenns geht - pt versucht oft zu rushen je nachdem muss der p erst 1-2 bersen bauen - sobald genug goons da sind schauen ob was zu reißen ist falls nicht bisschen passiver bleiben und exen und techen - mapcontrol sollte da sein

in den matchups gegen terra sollte der zerg hatch am choke sein - in den anderen ist der zweite hatch in der main meist sicherer

gegen pp
#1 zerg geht 3 hatch mass ling p fängt mit 2gate bersen an -> mapcontrol-> p früh exen
#2 p 3gate bersen und zerg 2hatch hyds gogo.. gegner muss bunkern oder lose meist

gegen zz
zz dominiert klar am anfang.. deshalb muss der z meist ziemlich bunkern 2-3 sunkens falls nötig udn viele linge damit p sich aufbauen kann - sobald archons da sind druck machen und versuchen p exe durchzubekommen

Reaktionen
0
kommt natuerlich auch stark auf die map an, auf vampire zum bsp, kann p anfangs mit 1-2 cans defenden und dank den 2 gas uebelst techen
ansonsten kann man das von schnuffel stehen lassen

gegen tz ling goon
pt ling goon oder fast cans bei beiden und lurk/ muta tech + dt
gegen zz bunkern und cors oder 3 g mass lings
gegen pp fe + mass units
gegen tp auch fe und mass units

KoB

Reaktionen
0
gegen tz kann man das nicht ganz so stehn lassen, der p sollte (meiner meinung nach) immer einen lot zu dem 9er dazu packen, damit der ally z gegenüber den anderem z mit lingz + bersi im Vorteil ist.

p3G_chris

Guest
Muss kob da wiedersprechen.

vs. tz spielt man als p direkt pyl / gate + gas / cyber / 2nd warp und dann eben dual goon tech into temp.
Der Sinn das der ally z 9 pool macht ist das der ally mit seinem 9 pool den anderen z daran hindert den p einzurennen. Im Notfall geht auch noch eine sunken als def, es wird kein lot benötigt und bis der T seine ersten units zusammen hat, sollte der p schon goons haben.
Micro intensiv, aber meiner Meinung nach das sicherste und effektivste opening vs tz.

Reaktionen
849
ich würde da eher kob zustimmen, auch wenn er gerade mal wieder was böses über uns geschrieben hatte :P

ansonsten spielen wir gerne 12 pool 2 gates z zumachen. und dann kann man als z erst mal entspannt techen.

Reaktionen
110
es gibt zig varianten jedes mu zu spielen, es kommt vor allem auf dich und deinen ally an, was ihr könnt und wollt. dabei ist das zusammenspiel eigentlich am wichtigsten...

paar kommentare zu den genannten strats:
-spiel ich seltenst fe... (als z mit p ally)
-gegen zt find ich nen 12er+gas+chokehatch sehr interessant
-vs zz find ich sairs scheisse, mit archons reisst man einfach viel mehr
-vs zz geht 3hatch meisten - meiner erfahrung nach - nicht auf, außer das team ist nicht eingespielt. du kommst damit trotzdem nicht ggn den 3hatchzerg an und darfst dann sporen bauen... bei der low eco nutzt dir die 3. hatch nix. normal kannste halt erst raus wenn dein ally archon/speedzeals+1 hat.

wenn du mal nen rep anhängst würd man mehr sagen können!
sersn

Reaktionen
0
grad gegen gute tz teams isses kaum möglich direkt zu techen.
ich mach nämlich gern meistens 9/9 rax und dann hast du mit deinem fasttech nichts mehr zu lachen. kommt natürlich sehr auf den spielstil an aber auf hohem level wird eh mehr gerusht und da kann man nich ohne weiteres schnell techen.

zZzZ123456

Guest
oke oke ich danke euch werden dann aus dem hier das beste kreieren und unser erabeites auch noch einbeziehen Thxx

KoB

Reaktionen
0
grad gegen gute tz teams isses kaum möglich direkt zu techen. ich mach nämlich gern meistens 9/9 rax und dann hast du mit deinem fasttech nichts mehr zu lachen. kommt natürlich sehr auf den spielstil an aber auf hohem level wird eh mehr gerusht und da kann man nich ohne weiteres schnell techen.

WORD ###

Denke ich auch ohne lot ist man erstmal hilflos, ich baue lieber 2 lots stell den z zu und fang dann erst mit goons/tech an. Somit kann der ally mit seinen lingz den t gut zurück halten und der gegner z kommt erstmal nicht raus und sofern er raus kommt wastet er sehr viel.
Und bis dahin kann man dann zur not auch noch cans bzw sunks baun, dadurch verliert man zwar die mapcontrol erstmal hat aber noch den tech Vorteil.

p3G_chris

Guest
Benrath ich kann dir da natürlich auch zustimmen, wie auch kob. Ich allerdings spiele es anders, da ich so aggresiver bin.
Ich werde einmal zu jedem matchup 1 oder 2 Main / Standard Bos von mir posten.
Ausgangspossition ist pz vs. xx

vs. pz 9pool + speed / dual gate into 3 mass

vs. pp dual gate + 9pool sped into expand -> 3 hatch

vs. zz 2gate by 9 / 9pool -> mass ling into tech (z.B. +1 speed lot / corsair // +1 speed lot + high temp / arch)

vs. tt 2 gate goon into temp tech / 9pool speed into expand tech

vs. tz 2 gate goon into high temp dT / 9pool speed mass ling slow muta

vs. tp 2 gate goon into high temp dT / 9pool speed mass / tech

Das sind relative Standard Taktiken.

PS: Ich verzichte Bewusst auf Zealot da sie meinen fast goon tech behindern. Wenn der z ally ein wenig micro hat kann er den z anfangs aufhalten, bis der T mit den ersten rines heraus kommt hat der z schon genug Linge gepusht, und der p sollte die ersten goons am Mann haben.

Reaktionen
849
also gegen pp finde ich hatch first am choke mit fast gates vom p ally viel viel besser.. danach noch 3te hatch unten und masse gg masse.. wobei man als zp dann eher gewinnt..

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von p3G_chris

vs. zz 2gate by 9 / 9pool -> mass ling into tech (z.B. +1 speed lot / corsair // +1 speed lot + high temp / arch)
da hab ich immer tierische angst das mir ein z reinläuft, spiel ich lieber direkt cannon+cors und dann den temp-techtree. mein z ally muß natürlich gut sein und einfach überleben, vma auch mit 4 sunks, halt immer gut die gegner scouten.

p3G_chris

Guest
Hm, diese Variante ist sicherer, stimmt. Allerdings (wenn Map es ermöglicht) baut man eine Clifff Hatch, dazu folgt meinst eine sunken, dann die expansion, wieder eine sunken.
Mit fast expansion aus 9er pool und zeal dual hat man eine recht einfache expand mit 1 sunk.
Wie gesagt, es ist nur meine Art.

Du spielst anscheinend mehr auf Sicherheit, dezent gesehen. (1zeal vs. zt etc.).
An sich ist es sogar besser so zu spielen wie du es erwähnst, ist eben abhängig von der Spielweise und dem Team.

Reaktionen
0
pz vs zz spiele ich als z grundsätzlich immer 9hatch 9pool und mein ally schnelle 3 zealots - was jede exe der gegner verhindern sollte. danach versuche ich mit 3hatch lingen jegliche exversuche der gegner zu unterbinden - mein ally sieht zu das er exen kann und mit cliffcan und +1 bersen nicht stirbt.

wenn die exe des p steht und er 6-8 gateways hat, und ich es geschafft habe die exen der z's zu verhindern kann ich getrost aus dem spiel aussteigen, der p braucht mich nicht mehr :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von p3G_chris

PS: Ich verzichte Bewusst auf Zealot da sie meinen fast goon tech behindern. Wenn der z ally ein wenig micro hat kann er den z anfangs aufhalten, bis der T mit den ersten rines heraus kommt hat der z schon genug Linge gepusht, und der p sollte die ersten goons am Mann haben.

Da muss ich dir definitiv widersprechen. Wenn der z des t/z Teams 9 Pool spielt und der t 9/9 Rax kannst du noch so gute micro haben...
ehe der 9 pool überhaupt beim t ankommen würde hätte der schon 4 rines und weitere 4-6 bis p überhaupt den ersten goon hat. z hat in der gleichen Zeit soviel linge wie der andere. d.h. wenn p 1-2 goons hat steht t/z schon mit 12 lingen und 8 rines vor der tür.. und dann will ich sehen wie du das hälst.

Reaktionen
849
gg zz geht sonst auch der p macht forge zuerst und baut dir und sich ne cannon an den choke und der z techt so fast wie möglich. und der p baut sich dann auf und hat die wahl. das ist halt nur schlecht wenn beide z direkt früh exen.. aber an sich wird ja in der regel 9 pool / fe gespielt.. besonders gut finde ich das wenn die zz beide poolen.

Reaktionen
110
funzt das ggn zz 9pool+speed und anderer 11hatchfe+10pool?
ich weiß nicht... und auf dauer, wie finanzierst du 3hatchlinge + sporen? oder gehst du davon aus, dass kein z techt?

p3G_chris

Guest
Dachte wir reden über pz, nicht über zz vs. zz.
Ja, es funktioniert. 3 Gate / 3 Hatch linge ist kein Problem.

Auch fast goon / 9speed vs. 9/9 rax funktioniert, sonst hätte ich es mit Sicherheit nicht gepostet. Der Zealot wirft einen nur zurück und dann wird es gegen einen rush sehr schwer. Ansonsten ist es einfach zu halten, ggf. noch eine can setzen, von dort kann man nebenbei sehr fein expandieren.

Reaktionen
0
ich hab schon sehr viele spiele gehabt in denen die gegner EXAKT so gespielt haben wie du sagst 9pool/fast goon.. ich kann mich allerdings an keines erinnern wo das team gehalten hätte. ( und ich rede von B aufwärts ) Die BO funktioniert MAXIMAL wenn die pz spieler auf close pos sind und die map sehr groß ist.

Reaktionen
0
egtl hatte ich mal nen riesiges kara/zpiet reppack, irgendwie find ichs nich mehr. reppack von guten leuten ist wesentlich sinnvoller als tipps von leuten zu erfragen die selbst keine ahnung haben.

KoB

Reaktionen
0
egtl hatte ich mal nen riesiges kara/zpiet reppack, irgendwie find ichs nich mehr. reppack von guten leuten ist wesentlich sinnvoller als tipps von leuten zu erfragen die selbst keine ahnung haben.

:top2:

Genau das denke ich mir auch gerade...

Aber man muss dazu sagen, es ist sehr schwer im 2v2 strats zu pauschalisieren, es gibt einfach zuviele Faktoren die man beachten muss, es geht einfach nicht zu sagen
vs xx macht man bla bla am besten

p3G_chris

Guest
Würde mich nicht als noob bezeichnen nur weil ich nicht so bekannt bin.
Es ist klar das meine no zealot opening tak nicht wirklich aufgeht, es sei denn man weis wie man sie spielt. Es ist auserdem map abhängig. Doch was bringt dir ein verdammter zealot wenn da 8 rines und zerglinge stehen? ...

Desweiteren ist es eine standard bo, und wenn jemand nach 2on2 Taktiken fragt weil er selber nicht allzu gut ist, wird er mit derartigen Taktiken weiter kommen als mit 100% abgestimmten 2on2 gosu strategien die er einfach, "noch" , nicht hinbekommen wird.

Hab schon viele pz vs tz verloren, aber keines gegen Rush.

Btw. grad gesehen: Troy ist 22 motw auf icc.
Auf der Map wiederlege ich grundlegend alle Taktiken die ich bis hier her gepostet hab.

Gogo dual z 5 pool rush, kickt die assimilatoren und macht 2mal expand, hehe.

wolke

Guest
pz vs. tz kann nicht pauschal mit tech/rushen abgehandelt werden, alles is möglich und kommt auf die agressivität der gegner an. allgemein fällt auf, dass progamer 2:2 teams sehr zum rushen neigen (9pool only, egal welches mu) und z.b. pz vs. pz 15 minuten lang zeal/ling gebaut wird und ein tech sofort gekillt wird.

Reaktionen
849
naja 2 gas map .. btw finde ich diese maps furchtbar auch vampyre in jedem mu hat man an sich nach 10 minuten spätestens nix mehr zu sagen als z. bei soviel gas auf der map 8(

p3G_chris

Guest
Vampire ist absolut keine 2on2 map, aber viel schlimmer ist troy.
Wie kann man nur sowas im 2on2 spielen?
Beispiel?
Wir p + rnd(t) vs. pz
Rush Spiel, mein ally verliert beide assimilatoren, ich eine. Rax float, mit zusatz Dropp auf z. Während dropp schnell assimilatoren gekickt, zuvor attack auf z sodas er eco zur main zieht: Z 0 eco. et. etc.
2 Gas maps / troy etc. machen jedes standard 22 zum chaos Spiel.
Hat zwar ab und an Interessante Aspekte aber allg. macht es nicht wirklich spass.

Reaktionen
110
Original geschrieben von -=Avenger=-

tipps von leuten zu erfragen die selbst keine ahnung haben.

Original geschrieben von xGp)KoB

:top2:

Genau das denke ich mir auch gerade...

bis auf den chris kenn ich hier jeden der 2on2 spieler, die tipps gegeben haben, und da seid ihr sicher nicht deutlich besser!

p3G_chris

Guest
noodl du kennst micht von iccup her. Denke wenn ich dir den aka preis gebe wirst du sehen das meine Tipps Hand und Fuß haben, mal davon abgesehen das wir sie selber schon gespielt haben. (Auf mein drängen hin ... :) )

Die Taktiken basieren auf Erfahrungen meinerseits und sind für mittel gute und schlechtere Spieler an sich save, damit kann man schon viel reissen und nebenbei eine Menge spass haben.
Schwer wird es eben nur mit dem Timing / Micro Managment aber das kriegt man schnell zusammen wenn man seinen ally kennt. Und ich denke das wird bei dem Thread Ersteller + ally möglich sein da ihr scheinbar viel spielt / spielen werdet.

Einfach spielen und lernen. 2on2 lernt man verdammt schnell. Man steigt schnell in seinem skill lvl, wenn man auch gern dann verharrt.

GG

eDa)AnDrE[cWc]

Guest
wenn ihr wissen wollt, wie man 2v2 gamed, fragt mainstream. leider ist er atm ein wenig inaktiv, da sein main ally zur armee musste ;/ aber er hat mir auch mass tipps im 2v2 damals gegeben.

also grundsätzlich sind fast 2gategoon ohne bers und 9pool die beste kombo im pz. ist aber alles mapabhängig und ein sondenstopp ab suply 17 ist auf gewissen pos zum gegnerischen terra beispielsweise sau wichtig. zudem muss auch wirklich darauf geachtet werden, das man nicht überhastet spielt und immer auf micro achtet.

gegen zz natürlich forge first und dann fast tech auf archon / dt ggf auch psi, je nachdem ob ein zerg 3h hyds gamed.

vs pt ist es im grund genommen scheiss egal wie man gamed, da pz einfach >>>>>>pt ist

vs pp einfach fast 1 up für linge und mass linge 3 -4 hatch und der toss einfach mass bers / oder je nach build der gegner mass goon

vs pz spielt man 3gatebers und 3hatch ling oder halt 3gatebers/bzw2gate und 2hatchl ling muts. ES kommt immer drauf an ob zerg mit 12 pool startet oder mit 12 h usw....kleine dinge entscheiden ob halt 3 gate ZIEHT oder man dadruch nachteil bekommt.

also im grunde genommen ist alles ausser tz und zz schwächer als pz.

ausnahmen gibt es wirklich nur auf wenigen maps wo man halt auch gut pp ( einer fast upgrade für bers into mass gates) anderer macht mit druck geht aber dann auf obs oder cors.

ansonsten bei mass ling und bers strats halt IMMER gas klauen bei gegnerischem zerg und den eigenen pool nie früher bauen als es der gegner tut. das heisst NIE FRÜHER als 12 pool und wenn gegner 12 h geht tust man das auch!!!!!!!!

KoB

Reaktionen
0
Ich wollte sicherlich nicht behaupten das du kein 2v2 kannst oder das du ein Newbie bist. Sorry falls das so rüber kam.

Aber was 2on2 angeht kann ich schon behaupten das ich da einiges an Erfahrung hab und speziell im pz denke ich das ich weiß wie man da am besten vorgehn sollte.

Das wichtigste ist im 2v2 immer das Teamplay und so früh wie möglich sollte man damit anfangen, der erste lot kann den 9pool z sehr gut supporten und verlangsamt den tech nur geringfügig.

p3G_chris

Guest
Zustimmung.

Nur bei dem Spiel vs. zz sollte man vorsichtig sein. Es gibt maps da kann man 2gate spielen, es gibt maps da bietet sich 1gate / forge an etc. etc.
Bei guten Spielern kommt es kaum zu fast Tech etc. da man mit der Masse schon viel entscheidet.

Reaktionen
0
@eDa)AnDrE[cWc] ich glaub da hast du bisschen was falsch verstanden... ich kenne mainstream ganz gut von früher und ich denke nicht das er dir so nen mist erzählt hat.

was die leute hier geschrieben haben stimmt schon alles so ziemlich. trotzdem bringt es euch nichts wenn ihr gegen jedes mu immer die gleiche strat spielt. einfach spielen spielen spielen und skype oder ts usen und gegen jedes mu verschiedene strategien haben. wichtig ist halt das man weiss wie man reagiert... aktion --> reaktion :eek3:

Reaktionen
0
gegen tz: Ich denke alle die sagen das der P fast goons gehen soll, womöglich noch ohne Bersen am Anfang, haben einfach keine Ahnung. Gegen ein gutes tz Team ist das direkter Autolose. Ohne Cannons und Bersen hat man im early keine ausreichende Verteidigung. Ein gutes tz Team wird immer massen und den z einfach wegdrücken, um ihn dann zu töten oder den p. Solche games dauern dann meistens keine 10 Minuten..

Lass dir das von nem TZ-Teamspieler gesagt sein ;)
Womit wir bis jetzt am meisten probleme gehabt haben, ist wenn der P geschafft hat den z zu blocken mit zeals.

Reaktionen
0

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Reaktionen
0

# - aber mit den falschen leuten - kara/zpiet sind newb. wenn du dir schon gute 2n2 spielen ansehen willst dann guck yan/rndally, oiioii/rndally, yosh/LJT oder oldschool replays von demian/core, pythonas/dahli oder fabian/gohan.

kara/zpiet als nur irgendein maß an 2n2 skill heranzuziehen ist lame oo

Oben