• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2n2 Strategie

CoL_Blaxe

Guest
Hi Leutz,

Suche ne page wo ausführlich taktiken für 2n2 (!!!) erklärt werden.
Jmd nen vorschlag?

Danke im vorraus.

Blaxe

Reaktionen
0
2on2 interessiert traurigerweise kaum jemanden. :(

Reaktionen
0
es gab da mal einen guide für ein TZ vs ZZ 2on2 ich glaube auch auf eine Map begrenzt

vielleicht hat den ja noch jemand hier oder weiß wo man den findet...

Reaktionen
0
wäre mal gut wenn mal jemand zumindest zusammenfassen könnte in welchen matchups man welche einheit bevorzugt.

z.b : tz vs tz -> adler+gols und linge + hyden

keine Ahnung ob das richtig ist, aber sowas in der Richtung um sich zu orientieren wäre cool :)

sChnAkE2

Guest
Original geschrieben von Realsmasher
wäre mal gut wenn mal jemand zumindest zusammenfassen könnte in welchen matchups man welche einheit bevorzugt.

keine Ahnung ob das richtig ist, aber sowas in der Richtung um sich zu orientieren wäre cool :)

Ja, sowas wär echt super, zumindest so die Grundzüge. Ich vercheck immer welche Units am besten wären... T_T Mich würde speziell ma TP vs XY interessieren. :)

Reaktionen
0
Replays vom Ger-Team 2on2 gucken hilft da sicherlich weiter...
bzw 2n2 auf ICC spielen und die Reps von den Gegnern studieren würd auch helfen...

hAtE.RaVeN

Guest
yo einfach so turnier replays oder sowas anschaun, das hilft aufjedenfall weiter :)

Reaktionen
0
jo

Hab mir gestern auf icc 2on2 replays runtergeladen. Tuniere und sowas... mondi war auch dabei.. waren schon nette sachen dabei :D

peace

Reaktionen
97
vllt würd ich sowas ma schreiben, grundlegendes über 2on2s... dann aber nach der klausurphase

Reaktionen
12
Original geschrieben von Realsmasher

wohl eher massgedroppe und mutas 8[

Reaktionen
849
najo finde gerade in manchen mus stellt sich mittlerweile doch eintönigkeit ein..

pz vs pz gehts nur noch darum wer dem z den choke zumachen kann...

pz vs tz gibts quasi auch nur 2 varianten 9 pool tech vom p , oder 2 gate pool z zumachen... eventuell cans ...

gg pt kenn ich an sich auch nur 12 pool und goons..

gut gespielt sind die taktiken imho am effektivsten..
kann aber nur was zu pz sagen.. tz hab ich zu lange nicht mehr richtig gespielt.

Reaktionen
0
Replays vom Ger-Team 2on2 gucken hilft da sicherlich weiter...

sicherlich. allerdings sind es 3^4 kombinationen an MUs = 81 verschiedene.

Ich glaube bis man zu jedem dieser MUs wenigstens 3-4 Replays gefunden und gesehen hat dauert es schon eine GANZE weile.

Natürlich hilft es wenn man einen festen ally hat, das ist wohl aber eher nicht die Regel bei Anfängern und um die gehts ja hier.

Reaktionen
849
ob du nun zp gg pz oder pz gg zp spielst ist wohl egal o_O

Reaktionen
0
ok gut, da hab ich mich wohl etwas verrannt.

mein Mathe ist etwas eingerostet... wieviele MUs bleiben dann ? 21 ?

Immernoch knackisch viele.

Reaktionen
849
ich glaube 14

aber habs jetzt eher abgezählt vielleicht hab ichw as vergessen

wie berechnet man noch mal wieviele möglichkeiten es gibt bei 3 variablen wenn die reihenfolge egal ist ..

p3G_chris

Guest
Gibt keinen Pauschalen Guide.
Es gibt sehr, sehr viele Varianten wenn man von dem
"standard" weg kommt.
So kann man im tz vs zz direct dual rax bei 9 spielen, als pz vs pz kann man auch arch dropp / muta auf den z spielen etc. etc.
Wenn man erst einmal in der Materie drinne ist und von dem Standard 2on2 weg kommt ist das Programm schier endlos. Welche units vs. welche ist an sich relativ einfach, man geht einfach von 2 1on1 aus.
Wenn man vs. zt spielt als p muss man eben Einheiten bauen um gegen den z wie auch den t anzukommen. Da es aber ein 2on2 ist muss der alle die Leckagen ausbauen.
Einen guide hierzu zu schreiben finde ich pers. fast unmöglich da das Spektrum anders als im 1on1 einfach zu groß ist.

Anbei hab ich ein paar 2on2 replays von mir hoch geladen.
Vielleicht hilft es dir.

http://rapidshare.de/files/38645193/reps.rar.html

aka: ex.778[City] Logic.na wohoo

Reaktionen
0
21 dürfte schon stimmen. 14 ist jedenfalls zu wenig.

@ chris : vom standard wegkommen ist gut und schön, aber als anfänger braucht man erstmal was um sich grob auszurichten.

Das man nicht einfach 2 1on1 spielt zeigt dein beispiel ja deutlich.
So werden im pz vs pz wohl deutlich mehr muten und weniger lurks kommen als man es im pvz gewohnt ist.

Werd mir auf jeden Fall mal ein paar Reps ankucken. Danke dafür :)

Reaktionen
849
jo hast recht hab die mirror mus der zz pp und tt vergessen...

letzendlich ist das häufigste

pz, tz, zz und pt ...

der rest läuft unter ferner liefen

und die pz strats hab ich ja oben schon mal genannt.

KoB

Reaktionen
0
Also meiner Meinung nacht gibt es im 2on2 einfach keine "standard" strats, es kommt immer auf das opening von einem selbst bzw. von dem Gegner ab.
Im 2v2 gibt es einfach zu viele kombinationen die gut harmonieren. Selbst Sachen die eigentlich "total verboten" sind, können manchmal gut klappen.

Reaktionen
849
naja aber du wirst auch nicht bestreiten können das gerade bei pz vs pz es sehr auf masse gg masse hinausgelaufen ist und "block den choke" daher ist zur zeit das häufigste opening 9 pool und 3 gate ..

p3G_chris

Guest
Stimmt schon. Wobei das nicht wirklich negativ ist.
Im 1on1 pvz hat sich mitlerweile die Fast Expansion
von P durchgesetzt und die 1gate tech / 2gate rush
taktik ersetzt. Trotz allem finden diese Varianten
auch noch Anwendungen, wenn auch nicht so oft.
Selbiges gilt für das 2on2 pz vs. pz. Der Game Stil
entwickelt sich, und die Neuerungen werden Standarisiert bis neues auf dem Markt erscheint.

Reaktionen
97
bei den neueren maps läufts im 2on2 zu meist eh auf masse hinaus, weil mans anders net überlebt :)

MGorbatschow

Guest
Also ich krieg bei 2on2 immer Kopfweh ^^
1on1 weiß ich vom timing her immer genau wann ich was tun muss und beim 2on2 ist plötzlich alles anders. Vor allem als Zerg vs ZergTerra hab ich riesen Probleme. Mach ich Standard ZvZ (wenig Eco und früh Air), werde ich vom Terra irgendwann mit m&m eingerannt. Geh ich auf fast Exp mit sunken gegen m&m, machen mich die Muten vom Zerg platt...

Hier mal ein Guide von TL auf Englisch (bis 2on2 runterscrollen):

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=60601

Reaktionen
0
2on2 suxx eh --. In so circa 90% aller 2on2's (egal ob von mir, bwcl egal welche ligen, oder casts von "pros") sieht man einfach 4 spieler die 1on1+1on1 oder 1on2 + 1 spielen. Schwer zu beschreiben was ich meine, aber sowas wie nen echtes 2on2 Team, dass builds aufeinander abstimmt und nicht einfach 1on1 like runterrasselt seh ich selten in replays. mit ausnahme von aktionen wie choke zumachen.
Naja vielleicht hab ich bei meinen 2on2 Games die ich gesehen habe einfach nur Pech gehabt bis jetzt.

p3G_chris

Guest
Hm? Dann hast du wirklich Pech gehabt. Ohne Teamplay und BO die aufeinander abgestimmt sind wird das eigentl. im 22 nichts.
Hab irgendwo noch ein gutes Beispiel und werd das mal raussuchen. Ist glaub ich ein pz vs pz gewesen und es ging um muta / arch dropp während die anderen z fe / can save von toss gespielt haben.
Sehr hübsch anzusehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
2on2 suxx eh --. In so circa 90% aller 2on2's (egal ob von mir, bwcl egal welche ligen, oder casts von "pros") sieht man einfach 4 spieler die 1on1+1on1 oder 1on2 + 1 spielen. Schwer zu beschreiben was ich meine, aber sowas wie nen echtes 2on2 Team, dass builds aufeinander abstimmt und nicht einfach 1on1 like runterrasselt seh ich selten in replays. mit ausnahme von aktionen wie choke zumachen.
Naja vielleicht hab ich bei meinen 2on2 Games die ich gesehen habe einfach nur Pech gehabt bis jetzt.
Hast schon recht teilweise, aber aus genau dem Grund wird 2on2 in Korea ja mittlerweile auch auf speziellen Maps gespielt. Auf Seongangil bekommt man so immer sehr schön aufeinander abgestimmte Gol/Muta Fights auf dem High Ground zwischen den Startposis zu sehen und auf Chariots of Fire gab es (afair, hab da weniger Matches drauf gesehen) immer sehr schöne Sair/Muta Fights, in denen auch wirklich die Partner zusammengespielt haben.
Nur 2n2s mit Exen wie im 1n1 und was anderem als Rumgerushe werden wir wohl - zumindest in Sc1 - nicht mehr zu sehen bekommen.

KoB

Reaktionen
0
Sorry aber da muss ich mal stark widersprechen!
Wer im 2on2 zweimal 1on1 zockt oder 1v2 + 1 der kann:
#1 kein 2on2
#2 wird man immer verlieren
#3 hat man sicherlich keine 2v2 Erfahrung

Im 2on2 ist es mit Abstand das wichtigste immer zusammen zu arbeiten und alles zusammen zu machen. Es gibt nur sehr wenige "EGO" Aktionen die man durchführen kann, ohne das man danach direkt die Konsequenzen dafür ertragen muss.

Reaktionen
849
und gerade im 2on2 kann ein früher nachteil schnell den lose bedeuten..

Reaktionen
0
Original geschrieben von xGp)KoB
Sorry aber da muss ich mal stark widersprechen!
Wer im 2on2 zweimal 1on1 zockt oder 1v2 + 1 der kann:
#1 kein 2on2
#2 wird man immer verlieren
#3 hat man sicherlich keine 2v2 Erfahrung

Im 2on2 ist es mit Abstand das wichtigste immer zusammen zu arbeiten und alles zusammen zu machen. Es gibt nur sehr wenige "EGO" Aktionen die man durchführen kann, ohne das man danach direkt die Konsequenzen dafür ertragen muss.

seh ich genauso ^^ 2on2 ist _viel_ strategielastiger als 1on1

Reaktionen
0
2n2 auf bgh ist beispielsweise immer 1n1 & 1n1. ;)

ich würde mir gern nen guide von allround <3 wünschen ^^

meiner meinung nach gibt es standards im 2n2 auch wenn sie für die meisten logisch sind.
bsp pz vs pz
da kann man nicht zerg fe und p tech gamen

p3G_chris

Guest
Doch, das kann man.
Angenehm im pz vs. pz ist die can def z fe mass hyd taktik.
Ja, ich weis, es heisst vs. masse pz wird man damit auch nicht weit kommen... aber es funktioniert.
Es gibt sicher eine Möglichkeit einen guide zu schreiben aber ob es dann etwas bringt ist die zweite Frage. Im 1on1 sind solche Guides meiner Meinung Vernünftig denn da gibt es nur einen Gegner und man kann jenem sein Spiel aufzwingen. Im 2on2 ist das alles etwas schwieriger. Keine Ahnung wie ich das erklären kann aber wenn man erst einmal ein paar Hundert 2on2 gemacht hat versteht man die Problematik.
Der Beste guide ist noch immer 2on2 gegen gute Teams zu spielen und man wird sehen wie schnell man lernt.

Beispiel zu genanntem?
pz vs. pz
Ally macht fe, ich gehe auf tech. PZ Gegner 9 pool / dual gate. Rush auf ally, fe tot, er deft seine base. Kurz darauf hat er 15 hydra, ich speed zealot 1 arch 2 dT.
Gegner haben Muta / linge und ebenfalls zealot / 1 arch 2 dt.
Wir machen go, stehen mit hydra / zealot / archon in der z base und die 2 dT blocken den Choke.
P kann nicht helfen, z vs. hydra / arch (zealot) chancenlos gg.

Und solche Sachen passieren zu oft. Man beginnt etwas , und nach kurzer Zeit kippt das ganze. Ich wüsste pers. nicht wie man einen guide für 2on2 schreiben sollte.
Nur eben grob die Openings.
Welche Unit etc. sollte bekannt sein aus den 1on1 die man sicher zuvor schon gespielt hat.

Reaktionen
849
persönlich finde ich oben genannten post lol..

das klappt dann nur wenn die gegner nach dem rush aufhören weiter richtig zu spielen..

davon seh ich gerne ein rep

zSs

Reaktionen
0
hab auch schon das eine oder andere PZ vs PZ so gespielt wie chris es gesagt hat, geht noch recht gut. geht da ja darum die gegner so viel zu verwasten lassen wie möglich während ally aufpowert.

grundsätzlich denke ich das beim 2on2 das schnelle entscheidungen treffen enorm wichtig ist. beim 1on1 sinds meistens eh bekannte situationen auf die am immer gleich/ähnlich reagiert. beim 2on2 kommt auch viel öfter ein counter in frage, wenn der ally ein go (zwar mit argen verlusten) hält, bringts unter umständen sehr viel bei nem gegner hinten rein und nur den nexus zu killen oder halt scv/dronen/pool zu nehmen.

es gibt echt sack viel aspekte im 2on2 die sich nur schwerlich mit einem guide beschreiben lassen (z.B. alle positionen unter allen matchups). grundsätzlich kann man ja fast alles spielen.

Errtu_inaktiv

Guest
und wie wärs wenn hier einfach ein paar leute die sich auskennen ne taktik reinschreiben die mal gut funktioniert hat? das würd mich jedenfalls interessieren.

kann hier leider keinen anfang machen, weil ich eher wenig ahnung von 2on2 habe.

p3G_chris

Guest
Standard pz bei mir ist zum Beispiel:
- p -> pyl, warp probe probe stop 2nd gate
- z -> 9 pool, speed ling
Rush auf z
Harassment auf den z, wenn er exe / hatch / cliff hatch irgendetwas geht kriegt er schon einmal damage bevore der ally hilft. Wenn der ally hilft kriegt der protoss damage durch die speed zealot. Immer beidseitig attacken, zerg harrast, toss blockt und
contert die Angriffst / def wege.
Von da aus wird tech auf muta gespielt und toss holt sich gas mit tech auf temp / dt.
Ganze Zeit über Stellungsspiel, Gegner nicht zur Ruhe kommen lassen und dabei acht geben das die Gegner ihre Units nicht sauber zusammen halten.
Ggf. zealot zu dem z ally wenn es knapp wird, bzw. canon um expand zu bauen wenn der z muta fertig hat.
gg

Ansonsten hab ich in einem obrigen Post ein rep pack gepostet. Die games sind nicht alle gut, aber darum ging es mir nicht. Statt dessen habe ich so ziemlich jedes mu raus gesucht, sprich pz vs pp / pt / pz / zz um ein paar Standard pz openings gegen genannte Teams aufzuzeigen.
Anschauen, denke das geht einfacher als das ich das alles in Worte fasse.

KoB

Reaktionen
0
Standard pz bei mir ist zum Beispiel:
- p -> pyl, warp probe probe stop 2nd gate
- z -> 9 pool, speed ling
Rush auf z
Harassment auf den z, wenn er exe / hatch / cliff hatch irgendetwas geht kriegt er schon einmal damage bevore der ally hilft. Wenn der ally hilft kriegt der protoss damage durch die speed zealot. Immer beidseitig attacken, zerg harrast, toss blockt und
contert die Angriffst / def wege.
Von da aus wird tech auf muta gespielt und toss holt sich gas mit tech auf temp / dt.
Ganze Zeit über Stellungsspiel, Gegner nicht zur Ruhe kommen lassen und dabei acht geben das die Gegner ihre Units nicht sauber zusammen halten.
Ggf. zealot zu dem z ally wenn es knapp wird, bzw. canon um expand zu bauen wenn der z muta fertig hat.

Das ist auch wieder nur eine Situation die im "optimalfall" eintrifft. Als kleines Gegenbeispiel:
Der gerushte z geht 12pool und savt sich mit 1sunken und 6lingz du bist mit deinem 9pool bei ihm und dein ally (p) blockt die choke (def. wege). Der ally vom gerushten z kontert nun den z oder p mit seinen lots.
Fall 1 geht er zu z: muss der z entweder zurück oder er baut eine sunken in seiner main => tech nachteil und eco nachteil
Fall 2 geht er zu p: bei viel glück (zu früh tech) und guter micro kann er sterben, zumindest sollte er sich von z zurück ziehen um sich zu saven => der geblockte z kommt raus
Das Spiel ist nun wieder total offen und falls der Konter was gebracht hat haben sogar die Gegner den Vorteil.

Wie gesagt ich will deine Strat nicht als falsch/schlecht "deuten", aber man kann halt nicht einfach von an Anfang stumpf nach einer strat spielen, je nach Reaktion / Aktion des Gegners muss man selbst reagieren / agieren damit man am Leben bleibt.

Oben