Schon lol. Wolfsburg ist einen Punkt über der niedrigsten Punktzahl, die ein 2. nach 16 Spielen je hatte, Gladbach hat die niedrigste Punktzahl, die ein 3. nach 16 Spielen je hatte (also seit Einführung der Dreipunkteregel)
Auch interessant: Seit 04/05 (davor hat es der Mensch bei kicker.de nicht ausgerechnet) hatten die letzten 3 zusammen nicht mehr so viele Punkte nach 16 Spielen. Aktuell sind es 43, letzte Saison waren es 29, davor die Saison sogar nur 28. Eigentlich hat sich nur Bayern aus der ansonsten sehr spannenden Liga verabschiedet und spielt in einer eigenen Liga
Spannung ist halt auch recht relativ. Ich habe eher das Gefühl, dass sich fast die ganze Liga auf ein recht durchschnittliches Niveau eingependelt hat.
Empfindet wirklich jemand Spannung dabei wie z.B. Leverkusen, Gladbach und co. im oberen Tabellenbereich rumstolpern?
Größtenteils kann das doch nur Schulterzucken auslösen, da die ganze Geschichte viel zu selten wirklich hochklassig ist und somit auch dem neutralen Zuschauer am Ende fast egal ist wer da nun vor wem steht.
Da fehlt es doch zu sehr am "Charakter" in den Duellen, weshalb dann auch ständig noch über Bayern/Dortmund geredet wird, weil da die Rollen halt klar verteilt sind.
Auch im Abstiegskampf ist die große Story ja nicht "Bremen vs Freiburg", "Stuttgart vs Paderborn" etc., sondern eher wie "Traditionsvereine" dem Abgrund entgegen gehen, aber da geht es dann ja nicht um Spannung, sondern um eine komische Mischung aus Schadenfreude und Mitleid.
Man hat irgendwie das Gefühl, dass mind. die Hälfte der Liga in einer Art "Übergangsphase" feststeckt und auch deswegen Hoffenheim, Augsburg und co. mehr an Profil gewinnen als es sportlich eigentlich gerechtfertigt wäre.
Also man kann da sicherlich interessante Aspekte in der momentanen Situation finden, aber die Spannung dürfte sich dann ja eher auf die Fans einzelner Vereine beziehen, die sich eben nur daraus ergibt, dass für viele Vereine noch alles drin ist (positiv wie negativ) aufgrund der tabellarischen Situation.
Ich will jetzt nicht aufgrund einer Halbserie die ganz großen Schlüsse ziehen, aber aktuell sehe ich da eher die schlechte Form von Ausgeglichenheit, nämlich Beliebigkeit.