15. Spieltag

Reaktionen
0
Wer ignoriert denn, dass Bayern nicht nur national dominiert? Wenn sie so spielen würden wie unter Magath (wo man aber auch noch 15 Punkte von der aktuellen Prognose entfernt war), dann bräuchte man wohl nicht drüber nachdenken, ob es in der nxt Zeit so weiter geht.

damals wäre schalke mit seinen 30 lunkten aber auch nicht 2, sondern 5 gewesen und leverkusen souveräner tabellenführer.

Wenn ich mir angucke was zu Zeiten als man dem Rest finanziell auch schon weit überlegen war teilweise an Spielern auf dem Platz stand, dann würde ich das durchaus so sehen, dass man wenig aus der Situation machte. Damals hat man halt lieber noch die Geldberge gebunkert und hat Leute wie Ottl oder Lell spielen lassen, anstatt das Geld in den Kader zu investieren (die erste wirklich große Investition kam ja erst 07/08, nachdem es zum ersten mal seit ewig nicht für die CL gereicht hatte)

lell & ottl standen vor 2005/06 garnicht im kader und spielten dann v.a. weil sangol, jeremis & hargreaves sich dem sportinvalidentum nähreten.

man musste in der phase mit ballack, hargreaves, sangol & liza absolute leistungsträger ersetzen, bzw. mit owen den designierten zm/dm nachfolger.

bayern investierte im übrigen relativ gesehen auch nicht weniger als sie es heute tun, der unterschied ist schlicht, dass die absoluten summen mit martinez & götze in vorher unbekannte sphören geschraubt wurden, ribery hat in relation zu den einnahmen wohl sogar mehr gekostet als martinez...

der unterschied zwischen damals & heute ist wohl bei lell & ottl zu finden, denn das waren damals die spieler die aus der eigenen jugend kamen & neben bs31 & lahm eine rolle spielten, heute sind es alaba, kroos, müller, selbst contento ist ein ordentlcher rollenspieler, es ist aber absolut illusorisch anzunehmen, dass wir für immer einen fluss an talenten haben werden, sowohl in der breite, als auch in der spitze.

ferner ist es auch gewagt zu behaupten, dass bayern nicht von einzelnen spielern abhängig sei, sicherlich können wir ausfälle sehr, sehr gut kompensieren, aber wenn ribery nicht spielt, kann er nicht 1zu1 ersetzt werden, das gleiche gilt für robben, kroos, bs31, lahm, boa & neuer.
sicherlich ist es da beruhingender, wenn man die optionen von bayern hat, qualität geht aber trotzdem verloren.

der große unterschied zwischen damals & heute ist dass bayern viel agressiver in der jugend versucht herrausragende talente zu sichten, zu aquirieren & v.a. an die eigene mannschaft herranzuführen, während man vorher v.a. fertige spieler aus der buli kaufte.

zudem muss man gestehen, dass man bei dante, rafinha, shaq & thiago auch ein stück weit glück hatte, dass sie diese leitungen in diesem unfang zeigen haben die wenigsten angenommen...

bzgl. dominanz/transfer debatte ist noch zu sagen:
als leinad und ich vor 3-4 jahren ständig davon angepisst waren, dass offensichtliche lücken im kader nicht gestopft wurden und dass man das geld nicht einsetzte wurden wir belächelt, als wir sagten, dass bayern mit den finanziellen mitteln die buli dominieren müsste ebenso, da wurde kritisiert, dass nur titel zählten und dass wir verwöhnt seien. heute ist das auf einmal alles normal und es wurde damals dann doch auf einmal alles falsch gemacht, man muss nicht mal so weit zurückgehen, sondern sich allein mal das echo zum thiago transfer im sommer ansehen, wo dann darauf verwiesen wurde, dass man doch müller als 10 hätte und götze & thigo der absolute overkill sei...

mich nervt dieses dominanz mimimimi, langweilig mimimimi, auch das ist v.a. von den fans aber häufig nichts anderes als die suche nach ausreden. ob, bzw. wie die leistungen des fcb in der öffentlichkeit wahrgenommen werden ist mir hingegen größtenteils ladde, ich finde es aber schade, dass einzelne spieler - hier v.a. kroos & boa - immer noch unter dem radar fliegen, da wurde teilweise mehr über "die auferstehung des rafinha" als über die beiden gesprochen, was mich v.a. im hinblick auf die nm ärgert.

Reaktionen
0
Den Punkt mit der Transferpolitik find ich übrigens interessant...da scheint mir Bayern nämlich wirklich deutlich klüger zu agieren als so mancher internationaler Konkurrent. Wenn man zB an die Causa Lewandowski denkt...seit mindestens 2 Jahren hat Bayern sehr ernsthaftes Interesse, manch anderer Verein (allen vorran natürlich Real) hätte in so einer Lage einfach nen sehr dicken Batzen Kohle auf den Tisch gehauen und/oder noch was nettes dazu gepackt, so das Dortmund auch nicht mehr nein gesagt hätte.
Die Bayern finden da imho langsam eine Balance aus Preis zu Leistung (im Sinne von Steigerung), ist wahrscheinlich auch einfacher von der Sparfuchs-Seite aus (die genannten Zeiten mit Lell & Co) als von der prassenden Seite aus ;)

Das auf jeden Fall, von den wirklich teuren Transfers war ja jeder erfolgreich. Der bisher teuerste, den man wohl als Flop bezeichnen kann war immer noch Brenno und das war von Anfang an ja ein sehr risikobehafteter Transfer.

Reaktionen
0
naja, irgendwann wird es bei uns halt auch passieren, wir hatten imo schonmit robben & ribery sehr viel glück...

Reaktionen
39
der unterschied zwischen damals & heute ist wohl bei lell & ottl zu finden, denn das waren damals die spieler die aus der eigenen jugend kamen & neben bs31 & lahm eine rolle spielten, heute sind es alaba, kroos, müller, selbst contento ist ein ordentlcher rollenspieler, es ist aber absolut illusorisch anzunehmen, dass wir für immer einen fluss an talenten haben werden, sowohl in der breite, als auch in der spitze.

ernsthaft? man kann nicht weiterhin 17jährige große (deutsche) talente verpflichten, die ein jahr in die jugend schicken und sie dann als eigengewächs der öffentlichkeit präsentieren? euer nachwuchsteam strotzt doch jetzt schon wieder vor talenten, ich weiß gar nicht, was du eigentlich willst

Reaktionen
524
ferner ist es auch gewagt zu behaupten, dass bayern nicht von einzelnen spielern abhängig sei, sicherlich können wir ausfälle sehr, sehr gut kompensieren, aber wenn ribery nicht spielt, kann er nicht 1zu1 ersetzt werden, das gleiche gilt für robben, kroos, bs31, lahm, boa & neuer.
sicherlich ist es da beruhingender, wenn man die optionen von bayern hat, qualität geht aber trotzdem verloren.
Ist halt die Frage wie man "abhängig sein" definieren will, wenn man von einem 10/10 auf einen 9/10 Spieler zurückfällt, verliert man zwar Qualität, aber imho kann man dann nicht davon reden, dass man von dem 10/10 Spieler abhängig ist...wenn man dagegen auf 6/10 oder 7/10 runterfällt, sieht das dann schon anders aus ;)

Reaktionen
0
als wir sagten, dass bayern mit den finanziellen mitteln die buli dominieren müsste ebenso, da wurde kritisiert, dass nur titel zählten und dass wir verwöhnt seien.
Das habe ich nicht gesehen, aber jetzt erzählt Leinad auf einmal, dass das nicht so sein sollte? Das war ja exakt das was ich meinte, das Bayern halt für die Mittel, die man hat, relativ viele Meisterschaften liegen gelassen hat.

heute ist das auf einmal alles normal und es wurde damals dann doch auf einmal alles falsch gemacht, man muss nicht mal so weit zurückgehen, sondern sich allein mal das echo zum thiago transfer im sommer ansehen, wo dann darauf verwiesen wurde, dass man doch müller als 10 hätte und götze & thigo der absolute overkill sei...

Den Thiago-Transfer finde ich persönlich auch immer noch übertrieben, wenn man bedenkt, dass er bis jetzt keine Sekunde vermisst wurde. Objektiv gesehen waren auch vorher schon genug Alternativen da. Der Götzetransfer macht aus Bayernsicht natürlich Sinn

Ansonsten: was nts sagt. So agressiv wie ihr um Talente werbt, ist es mal äußerst unwahrscheinlich, dass man in Zukunft mal wieder auf Leute wie Ottl und Lell zurückgreifen muss. Das schaffen andere Vereine ja auch seit zig Jahren da Saison für Saison Leute rauszuziehen und die haben weniger Mittel für den Bereich zur Verfügung (und nicht den Vorteil, dass jeder gerne zu ihnen kommt, weil es ja ne "Ehre" für den Spieler ist in der Jugend vom FCB zu spielen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was werden hier bitte für lange Texte verfasst? Ist ja fast so nervig wie zu Hause von Bayern sieben eingeschenkt zu kriegen...

Reaktionen
0
nicht jedes talent wird zu einem weltklassespieler, talente hat barca z.b. auch wie sand am meer, aber bis auf tello (kurzzeitig) hat sich seit peps ersten beiden jahren niemand mehr in der ersten 11 festgespielt, weil sie zwar gut sind aber eben nicht gut genug für das niveau.

2 absätze weiter bin ich im übrigen auch auf genau das eingegangen, was du bayern zum "vorwurf" machst, jeder club scoutet und akquiriert relevant ist der sprung von jugendteams zu den profis und da war bayern in der jüngsten vergangenheit eben sehr erfolgreich. bayern verpflichtet im gegensatz zu den meisten anderen clubs aber eh erst spieler ab 15/16 für die eigene jugendakademie, sofern sie nicht aus der direkten umgebung stammen...

unsere jugendteams strotzen immer vor talenten und es spielten in der buli auch immer leute groß auf, die es bei uns nicht geschafft hatten, misimivic ist da wohl das bekannteste bsp. in der buli kicken auch immer so um die 25 spieler, dir irgendwann mal in unserer jugend warten, aus denen werden aber eher bugeras & wagners als lahms, hummels & alabas...

Ist halt die Frage wie man "abhängig sein" definieren will, wenn man von einem 10/10 auf einen 9/10 Spieler zurückfällt, verliert man zwar Qualität, aber imho kann man dann nicht davon reden, dass man von dem 10/10 Spieler abhängig ist...wenn man dagegen auf 6/10 oder 7/10 runterfällt, sieht das dann schon anders aus ;)
naja, der unterschied zwischen ribery & müller ist imo schon beachtlich, auch wenn letzterer ein sehr, sehr guter spielr ist, hat er individuell einfach nicht die fähigkeiten von ribery, ribery gibt dem spiel bayerns facetten die müller ihm nicht geben kann, man kann es z.b. mit ronaldo -> di maria, messi -> sanchez vergleichen, die auch beide sehr, sehr gute alternativen sind, denen aber die fähigkeiten fehlen, die messi/ronaldo so herausragend machen.
sonst gebe ich dir natürlich recht, dass es ein weiches kissen ist, auf das byern da fällt.

Ansonsten: was nts sagt. So agressiv wie ihr um Talente werbt, ist es mal äußerst unwahrscheinlich, dass man in Zukunft mal wieder auf Leute wie Ottl und Lell zurückgreifen muss. Das schaffen andere Vereine ja auch seit zig Jahren da Saison für Saison Leute rauszuziehen und die haben weniger Mittel für den Bereich zur Verfügung (und nicht den Vorteil, dass jeder gerne zu ihnen kommt, weil es ja ne "Ehre" für den Spieler ist in der Jugend vom FCB zu spielen)

und genau das war vorher eben nicht der fall, ich habe auch nie behauptet, dass man wieder lells & ottls spielen sehen würde, aber es werden wie gesagt auch nicht alle von ihnen weltstars.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sicher werden nicht alle Weltstars, aber es reicht ja auch wenn es einer pro 1-2 Saisons wird ;)

Reaktionen
0
auch das ist illusorisch, nenn mir mal einen club der so eine quote hat, das schaffen auch barca & ajax nicht...
wenn wir jedes jahr einen potenziellen stammspieler, bzw. eine ernsthafte alternative hochziehen/etablieren können wäre ich sehr, sehr glücklich.
aktuell sehe ich im amateurteam nur weiser & höjbjerg die es schaffen könnten, schöpf räume ich auch noch außenseiterchancen ein, green wird wohl eher einer für die kaderbreite, aber die berichterstattung bzgl. der bayern u19 wird ja bewusst klein gehalten, von daher finde ich es schwierig das zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.636
btw. geil das ganze Trainergeschrei.
Weil die Wob-Fans einfach nix auf die Kette bekommen und die Freiburgfans erstmal schockstill waren, konnte man im TV so ziemlich alles hören was die Trainer so reingebrüllt haben :D

"IVI DRUCK MACHEN!!! MAAAAN!!"
Hecking der alte Schreihals^^

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das habe ich nicht gesehen, aber jetzt erzählt Leinad auf einmal, dass das nicht so sein sollte? Das war ja exakt das was ich meinte, das Bayern halt für die Mittel, die man hat, relativ viele Meisterschaften liegen gelassen hat.

Nein, das erzähle ich eben nicht, sondern betone wie viel dazu gehört um an diesen Punkt anzugelangen. Und damals ging es mir auch sicherlich nicht um die Art von Dominanz die wir derzeit repräsentieren. Vor ein paar Jahren ging es mir darum, dass man zumindest in der BL wesentlich souveräner sein müsste als man es war, denn das kriegte man ja selbst unter Magath hin als man international auch nicht gerade zur obersten Kategorie gehörte.
Da darf man dann aber auch nicht vergessen, dass die BL-Konkurrenz seitdem wieder härter geworden ist, denn gerade Dortmund ist etwas anderes als damals bspw. Stuttgart oder Wolfsburg.

Den Thiago-Transfer finde ich persönlich auch immer noch übertrieben, wenn man bedenkt, dass er bis jetzt keine Sekunde vermisst wurde. Objektiv gesehen waren auch vorher schon genug Alternativen da. Der Götzetransfer macht aus Bayernsicht natürlich Sinn

Naja, wurden Robben, Lahm, Schweinsteiger oder Badstuber gestern vermisst? Das ist bei uns derzeit einfach kein Kriterium, zumal Thiago ja auch mit Perspektive verpflichtet wurde.
Er war jetzt sicherlich nicht dringend notwendig, aber ich bin mir sicher, dass der ein oder andere bald realisieren wird was für eine Talentkategorie er darstellt und solche kriegst du halt nicht oft zu dem Preis.

Wir werben aber Talente nicht sonderlich aggressiv ab und die absoluten Toptalente wie Meyer, Werner und co. sind eben nicht so leicht zu kriegen, denn die haben doch letztlich auch keinen Grund zu wechseln.
Ordentliches Geld kriegen solche Talente bei allen BL-Clubs und dort sind sie in ihrem gewohnten Umfeld und können sich leichter entwickeln.
Da ist jemand wie z.B. Kroos eher die Ausnahme, aber der war eben auch nur bei Hansa Rostock unter Vertrag. Hätte der damals schon bei einem Bundesligisten gespielt, dann weiß ich nicht, ob man ihn gekriegt hätte.
Man hat sich zuletzt bei Öztunali, Tah und co. immer wieder Absagen eingefangen, weil es eben nicht so leicht ist diese Talent entsprechend früh zu kriegen.
Auch Glücksgriffe aus dem Ausland wie Alaba oder Höjbjerg sind halt keine Selbstverständlichkeit, zumal solche Spieler wirklich für jeden besseren Bundesligisten erreichbar sind.
Da passte in den letzten Jahren einfach sehr viel zusammen, zumal viele dieser Spieler in der Vergangenheit nicht diese Konkurrenz hatten und sich so erst beweisen konnten. Wenn du schon Ribery, Götze und co. in der Mannschaft hast, dann wird es für den nächsten Müller eben nicht leichter.
Man darf halt nicht vergessen, dass dem momentanen Leistungsstand eine jahrelange Entwicklung mit Höhen und Tiefen vorausging und es gerade solche Umbruchphasen immer wieder mal geben wird.

Deleted_38330

Guest
Auf Freiburg und Frankfurt ist verlass. Niemals 2. Liga.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
:top2:

Wer wird eigentlich Neuer-Nachfolger, jetzt wo er zu City geht :troll:

In ähnlich realistischen Dimensionen gedacht wird es wohl Messi und wir führen die "false 1" ein damit dann SirTheShadow nicht immer so traurig sein muss. :wave3:
Ich frage mich aber ernsthaft wer der Nachfolger von ter Stegen bei euch wird, denn so wie der sich zuletzt äußerte klingt das schon sehr nach Abschied, frei nach dem Motto "Egal ob Spanien oder Deutschland, Hauptsache FCB".

Reaktionen
1.636
Ich frage mich aber ernsthaft wer der Nachfolger von ter Stegen bei euch wird, denn so wie der sich zuletzt äußerte klingt das schon sehr nach Abschied, frei nach dem Motto "Egal ob Spanien oder Deutschland, Hauptsache FCB".

Baumann soll wohl hoch gehandelt werden. Ich persönlich würde mich freuen wenn Marc noch 1 Jahr bleibt und dann Zieler ablösefrei :catch:

Reaktionen
0
In ähnlich realistischen Dimensionen gedacht wird es wohl Messi und wir führen die "false 1" ein damit dann SirTheShadow nicht immer so traurig sein muss. :wave3:

Lahm natürlich, dank seiner Polyvalenz sollte er dazu in der Lage sein. Ich bin btw nicht traurig, wenn Bayern am Ende 500:300 Tore hat ist das doch interessant

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Tippspielauswertung:

Rang
|
Name
|
|
Kquarso​
|
10
 ​
|
ShiNi​
|
10
2.​
|
ChiefSmuggler​
|
9
3.​
|
Mr. Jones​
|
8
 ​
|
Reaperian​
|
8
 ​
|
AKpulco​
|
8
4.​
|
Staddi​
|
7
 ​
|
MetatronXiC​
|
7
 ​
|
cReAtiVee​
|
7
 ​
|
parats'​
|
7
 ​
|
AScY​
|
7
5.​
|
Outsider23​
|
6
 ​
|
Nano​
|
6
 ​
|
Crazy Kenny​
|
6
 ​
|
IsCream​
|
6
 ​
|
SirTheShadow​
|
6
 ​
|
Benrath​
|
6
 ​
|
MordredXiC​
|
6
 ​
|
Sabel​
|
6
 ​
|
PWD​
|
6
6.​
|
Eisbaer​
|
5
 ​
|
Tppz​
|
5
7.​
|
Gonzales​
|
4
 ​
|
Chnum​
|
4
8.​
|
butzKiLLjoY​
|
3
 ​
|
Leinad​
|
3
9.​
|
YngwieM​
|
1​

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Lahm natürlich, dank seiner Polyvalenz sollte er dazu in der Lage sein. Ich bin btw nicht traurig, wenn Bayern am Ende 500:300 Tore hat ist das doch interessant

Wir haben doch im Vergleich zur letzten Saison schon eine um 3 Tore schlechtere Tordifferenz. Was sollen wir denn noch machen, selbst Contento darf in der IV spielen. :cry:

Reaktionen
0
Letzte Saion hattet ihr zu dem Zeitpunkt aber noch nicht gegen den HSV gespielt, da fehlen dann einfach ca 10 Tore. Ausserdem neuer Trainer, daher ja auch die Krise zu Saisonbeginn. In der Rückrunde geht dann endlich alles zweistellig aus wie sich das gehört. Musst nur noch etwas durchhalten

Reaktionen
1.636
Ich für meinen Teil hab in Bremen nach dem Spiel gebuht weil kein Spieler ein Tor mit der Hacke gemacht hat.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Letzte Saion hattet ihr zu dem Zeitpunkt aber noch nicht gegen den HSV gespielt, da fehlen dann einfach ca 10 Tore. Ausserdem neuer Trainer, daher ja auch die Krise zu Saisonbeginn. In der Rückrunde geht dann endlich alles zweistellig aus wie sich das gehört. Musst nur noch etwas durchhalten

Wird auch Zeit, denn nur 4 Punkte Vorsprung auf Leverkusen und direktes Duell nur unentschieden ist schon etwas peinlich. :sad:

Reaktionen
0
Bin ja mal gespannt ob Pep sich auf Dauer halten kann wenn man die 100 Pkte nicht knackt. 103 müssen mit dem Kader eigentlich drin sein

Reaktionen
0
Ich muss hier echt mal wieder mittippen. Wäre heute allen Ernstes Erster gewesen :eek:

Messi oder Lahm im Tor klingt übrigens gut. Würde ich gerne mal sehen.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
wie endlich auch die plätze 5-7 mal eine leidliche tordiff aufweisen, das war ja fast schon peinlich...

nachfolger für MATS wird der olle Baumann, Giefer ist zum glück ja auf schalke gelandet.

wobei ein gewisser teufelstorwart auch gehandelt wurde, aber dann hätte es hier ärger gegeben

Oben