Wer ignoriert denn, dass Bayern nicht nur national dominiert? Wenn sie so spielen würden wie unter Magath (wo man aber auch noch 15 Punkte von der aktuellen Prognose entfernt war), dann bräuchte man wohl nicht drüber nachdenken, ob es in der nxt Zeit so weiter geht.
damals wäre schalke mit seinen 30 lunkten aber auch nicht 2, sondern 5 gewesen und leverkusen souveräner tabellenführer.
Wenn ich mir angucke was zu Zeiten als man dem Rest finanziell auch schon weit überlegen war teilweise an Spielern auf dem Platz stand, dann würde ich das durchaus so sehen, dass man wenig aus der Situation machte. Damals hat man halt lieber noch die Geldberge gebunkert und hat Leute wie Ottl oder Lell spielen lassen, anstatt das Geld in den Kader zu investieren (die erste wirklich große Investition kam ja erst 07/08, nachdem es zum ersten mal seit ewig nicht für die CL gereicht hatte)
lell & ottl standen vor 2005/06 garnicht im kader und spielten dann v.a. weil sangol, jeremis & hargreaves sich dem sportinvalidentum nähreten.
man musste in der phase mit ballack, hargreaves, sangol & liza absolute leistungsträger ersetzen, bzw. mit owen den designierten zm/dm nachfolger.
bayern investierte im übrigen relativ gesehen auch nicht weniger als sie es heute tun, der unterschied ist schlicht, dass die absoluten summen mit martinez & götze in vorher unbekannte sphören geschraubt wurden, ribery hat in relation zu den einnahmen wohl sogar mehr gekostet als martinez...
der unterschied zwischen damals & heute ist wohl bei lell & ottl zu finden, denn das waren damals die spieler die aus der eigenen jugend kamen & neben bs31 & lahm eine rolle spielten, heute sind es alaba, kroos, müller, selbst contento ist ein ordentlcher rollenspieler, es ist aber absolut illusorisch anzunehmen, dass wir für immer einen fluss an talenten haben werden, sowohl in der breite, als auch in der spitze.
ferner ist es auch gewagt zu behaupten, dass bayern nicht von einzelnen spielern abhängig sei, sicherlich können wir ausfälle sehr, sehr gut kompensieren, aber wenn ribery nicht spielt, kann er nicht 1zu1 ersetzt werden, das gleiche gilt für robben, kroos, bs31, lahm, boa & neuer.
sicherlich ist es da beruhingender, wenn man die optionen von bayern hat, qualität geht aber trotzdem verloren.
der große unterschied zwischen damals & heute ist dass bayern viel agressiver in der jugend versucht herrausragende talente zu sichten, zu aquirieren & v.a. an die eigene mannschaft herranzuführen, während man vorher v.a. fertige spieler aus der buli kaufte.
zudem muss man gestehen, dass man bei dante, rafinha, shaq & thiago auch ein stück weit glück hatte, dass sie diese leitungen in diesem unfang zeigen haben die wenigsten angenommen...
bzgl. dominanz/transfer debatte ist noch zu sagen:
als leinad und ich vor 3-4 jahren ständig davon angepisst waren, dass offensichtliche lücken im kader nicht gestopft wurden und dass man das geld nicht einsetzte wurden wir belächelt, als wir sagten, dass bayern mit den finanziellen mitteln die buli dominieren müsste ebenso, da wurde kritisiert, dass nur titel zählten und dass wir verwöhnt seien. heute ist das auf einmal alles normal und es wurde damals dann doch auf einmal alles falsch gemacht, man muss nicht mal so weit zurückgehen, sondern sich allein mal das echo zum thiago transfer im sommer ansehen, wo dann darauf verwiesen wurde, dass man doch müller als 10 hätte und götze & thigo der absolute overkill sei...
mich nervt dieses dominanz mimimimi, langweilig mimimimi, auch das ist v.a. von den fans aber häufig nichts anderes als die suche nach ausreden. ob, bzw. wie die leistungen des fcb in der öffentlichkeit wahrgenommen werden ist mir hingegen größtenteils ladde, ich finde es aber schade, dass einzelne spieler - hier v.a. kroos & boa - immer noch unter dem radar fliegen, da wurde teilweise mehr über "die auferstehung des rafinha" als über die beiden gesprochen, was mich v.a. im hinblick auf die nm ärgert.