15. Spieltag

Reaktionen
0
Mittwoch hinten dann:

Piszczek sokratis kehl durm
Kevin kirch

:rofl2:

Reaktionen
0
Das einzig gute ist, dass es bei Marseille auch nicht besser aussieht. Wenn das Spiel gegen Arsenal wäre, ich glaub da würden wir richtig abgeschossen

Reaktionen
1.636
Yeah :D
Rainer Bonhof morgen im Doppelpass => 15 Minuten Gladbach-Schalke mit den Fragen zu ter Stegen und Keller wird noch diskutiert, dann anschließend 100 Minuten Bayern München Beweihräucherung, bzw. jedes Thema hat nen Bayernbezug.

:deliver:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Yeah :D
Rainer Bonhof morgen im Doppelpass => 15 Minuten Gladbach-Schalke mit den Fragen zu ter Stegen und Keller wird noch diskutiert, dann anschließend 100 Minuten Bayern München Beweihräucherung, bzw. jedes Thema hat nen Bayernbezug.

:deliver:

Realistischer ist wohl eher eine Diskussion darüber, ob Bayern nicht die arme Bundesliga zu sehr dominiert. :x

Reaktionen
0
Realistischer ist wohl eher eine Diskussion darüber, ob Bayern nicht die arme Bundesliga zu sehr dominiert. :x

Mit den armen Bayern kann man wirklich nur Mitleid haben :zzz:

Ich meine ihr werdet locker Meister, eure Chancen die CL zu verteidigen stehen vllt so gut wie noch nie bei irgend einem Team, langfristige Konkurrenz in der Bundesliga ist nicht abzusehen und das Resultat ist Gemecker, dass die Presse ja voll doof ist. First World Problems...
Von Bremen, die vor kurzem noch CL gespielt haben und inzwischen in sehr akuter Abstiegsgefahr sind, hört man zB nicht so viele Beschwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Denen steht auch das Wasser bis zum Halse :nervous:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Mit den armen Bayern kann man wirklich nur Mitleid haben :zzz:

Ich meine ihr werdet locker Meister, eure Chancen die CL zu verteidigen stehen vllt so gut wie noch nie bei irgend einem Team, langfristige Konkurrenz in der Bundesliga ist nicht abzusehen und das Resultat ist Gemecker, dass die Presse ja voll doof ist.

Nein, bei Bayern ist natürlich immer nur Platz für Zynismus. Da muss man sich dann quasi noch dafür entschuldigen, wenn die Konkurrenz patzt und sollte man es wagen sich wirklich zu freuen, dann ist sowas Schluss mit lustig.
Dagegen kann sich Dortmund mit Gladbach um den 4. Platz streiten und das Mitleid kommt immer noch bei Dortmund an, weil man ja so viele Verletzte hat.
Das interessiert aber z.B. bei Schalke/Keller gar nicht, denn dafür müsste man dann auf Negativschlagzeilen gegenüber diesen verzichten.

Von Bremen, die vor kurzem noch CL gespielt haben und inzwischen in sehr akuter Abstiegsgefahr sind, hört man zB nicht so viele Beschwerden.

Über was sollen die sich auch beschweren? Die werden von den Medien ja größtenteils in Ruhe gelassen. Liegt dann ja auch an Bayern, dass die kein Meisterschaftskonkurrent mehr sind. :o

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Häh?

Ich verstehe dein Problem nicht. Du schreibst halt ca 5mal pro Woche, dass die Medien ja so gemein gegenüber dem FCB sind.

Niemand verbietet es Bayernfans sich zu freuen über Siege, man sollte nur nicht unbedingt erwarten, dass dann jeder ankommt um den Superbayern zu huldigen. Kommt vor allem komisch, dass man ja sogar ein Problem damit hat, wenn man es doch mal tut. Wenn ich sage, dass Bayern die nxt 3 Spielzeiten wohl nicht mehr unter 85 Punkten landen wird (was ja wohl eine positive Anerkennung gegenüber eurer Leistung ist), dann kommt irgendwo ein Leinad her und sagt "nö, gar nicht, letzte Saison war einmalig". Wenn jemand sagt, dass die Liga sehr unausgeglichen ist (was einfach eine Feststellung ist und wiederum eine Anerkennung eurer Leistung, da es vor 10 Jahren ja zB noch nicht so war), dann passt dir das auch nicht.

Ich hab den Eindruck, du leidest unter leichtem Wahn, dass alle nur gegen Bayern sind...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Häh?

Ich verstehe dein Problem nicht. Du schreibst halt ca 5mal pro Woche, dass die Medien ja so gemein gegenüber dem FCB sind.

Mein Beitrag war eine Antwort auf die These Bayern würde irgendwo "abgefeiert" werden und da werde ich dann ja wohl widersprechen dürfen oder muss ich das nun auch akzeptieren?

Niemand verbietet es Bayernfans sich zu freuen über Siege, man sollte nur nicht unbedingt erwarten, dass dann jeder ankommt um den Superbayern zu huldigen.

Wieso sollte man das nicht erwarten? Geht doch auch bei allen anderen Teams, insbesondere bei Dortmund.

Kommt vor allem komisch, dass man ja sogar ein Problem damit hat, wenn man es doch mal tut.

Wer hat damals ein Problem außer Nicht-Bayern?

Wenn ich sage, dass Bayern die nxt 3 Spielzeiten wohl nicht mehr unter 85 Punkten landen wird (was ja wohl eine positive Anerkennung gegenüber eurer Leistung ist), dann kommt irgendwo ein Leinad her und sagt "nö, gar nicht, letzte Saison war einmalig". Wenn jemand sagt, dass die Liga sehr unausgeglichen ist (was einfach eine Feststellung ist und wiederum eine Anerkennung eurer Leistung, da es vor 10 Jahren ja zB noch nicht so war), dann passt dir das auch nicht.

Völliger Quack den du da verbreitest und das ist genau das was ich meine. Da spielt sich irgendwas in deinem Kopf ab was überhaupt nicht der Realität entspricht. Such nochmal meinen Post von damals zu dem Thema raus und was ich wirklich geschrieben habe.

Ich hab den Eindruck, du leidest unter leichtem Wahn, dass alle nur gegen Bayern sind...

Klar, ich bin bestimmt derjenige der unter einem Wahn leidet, wenn ich mir wieder mal Klopps Interviews nach dem Spiel anhöre oder die Stimmen der letzten Wochen zu Bayerns Dominanz... :o

Reaktionen
1
Bayern steckt doch in der Krise.... wg Maulwurf und so. Ich hab nur Mitleid mit denen

Reaktionen
0
Mein Beitrag war eine Antwort auf die These Bayern würde irgendwo "abgefeiert" werden und da werde ich dann ja wohl widersprechen dürfen oder muss ich das nun auch akzeptieren?
a) Schl3mIL
b) Mit der Aussage, dass alles Bayernbezug im Dopa hat, hat er halt Recht. Verkauft sich auch am Besten.

Wieso sollte man das nicht erwarten? Geht doch auch bei allen anderen Teams, insbesondere bei Dortmund.

Also ich erwarte sicherlich keine Huldigung und ich finde es auch komisch, wenn man hier unbedingt noch 5mal lesen muss, dass man ja sowas von toll gespielt hat. Klar, in die andere Richtung "eh nur Glück" sollte es auch nicht gehen.

Wer hat damals ein Problem außer Nicht-Bayern? Völliger Quack den du da verbreitest und das ist genau das was ich meine. Da spielt sich irgendwas in deinem Kopf ab was überhaupt nicht der Realität entspricht. Such nochmal meinen Post von damals zu dem Thema raus und was ich wirklich geschrieben habe.

Jedes mal wenn jmd mit unausgeglichener Liga ankommt weist du darauf hin, dass Utd in den letzten Jahren ja häufiger Meister wurde als Bayern....
Meistens war das dann die Antwort auf "Liga mega langweilig", was halt einfach daran liegt, dass Bayern sportlich sehr gute Arbeit leistet. Du (und einige andere Bayernfans auch) scheinst da drin nur nen Vorwurf zu sehen, den es nicht gibt, worauf ich übrigens auch so ca 100mal hingewiesen habe. Die Frage "ja, soll Bayern denn absichtlich schlecht spielen, ist doch nicht unsere Schuld" kommt nämlich immer, wenn es um "schottische Verhältnisse geht", obwohl nie jmd fordert, dass Bayern schlecht spielen soll.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
a) Schl3mIL
b) Mit der Aussage, dass alles Bayernbezug im Dopa hat, hat er halt Recht. Verkauft sich auch am Besten.

Habe ich behauptet über Bayern wird zu wenig diskutiert? Es geht die ganze Zeit darum in welcher Art und Weise diese Diskussion abläuft und vor allem in welche Richtung. Das ist nicht so schwer zu verstehen, wenn man es denn will.

Also ich erwarte sicherlich keine Huldigung und ich finde es auch komisch, wenn man hier unbedingt noch 5mal lesen muss, dass man ja sowas von toll gespielt hat. Klar, in die andere Richtung "eh nur Glück" sollte es auch nicht gehen.

Jeder erwartet Anerkennung, egal ob man es nach Außen zugeben will oder nicht. Nicht zufällig hat Sammer vor ein paar Tagen in die genau gleiche Kerbe geschlagen wie ich und der war nicht von mir dazu angestiftet. :p
Zudem siehst du mich hier ja auch nicht Bayern ständig abfeiern und es geht zwar nicht in Richtung "eh nur Glück", aber definitiv in Richtung "ist doch völlig normal".

Jedes mal wenn jmd mit unausgeglichener Liga ankommt weist du darauf hin, dass Utd in den letzten Jahren ja häufiger Meister wurde als Bayern....
Meistens war das dann die Antwort auf "Liga mega langweilig", was halt einfach daran liegt, dass Bayern sportlich sehr gute Arbeit leistet. Du (und einige andere Bayernfans auch) scheinst da drin nur nen Vorwurf zu sehen, den es nicht gibt, worauf ich übrigens auch so ca 100mal hingewiesen habe. Die Frage "ja, soll Bayern denn absichtlich schlecht spielen, ist doch nicht unsere Schuld" kommt nämlich immer, wenn es um "schottische Verhältnisse geht", obwohl nie jmd fordert, dass Bayern schlecht spielen soll.

Nein, ich sage dann nicht, dass die Liga aktuell ausgeglichen ist (das gilt aber nicht nur für die Ligaspitze), sondern das es solche Phase immer in jeder Liga mal gibt und da dient dann z.B. ManUtd/England als Beispiel dafür, dass es dort wesentlich einseitiger zuging, obwohl gerne mal ein anderer Eindruck vermittelt wird.
In unserer letzten Diskussion habe ich deswegen doch ausdrücklich betont, dass Bayern da momentan evtl. eine Jahrhundertmannschaft hat an denen sich vlt. noch ganze Generationen werden messen müssen. Das ist dann aber wie gesagt keine Normalität und trotzdem wird versucht es so darzustellen als wäre es das und man würde leicht und locker durch BL und CL marschieren.
Und natürlich gibt es einen unterschwelligen Vorwurf gegenüber Bayern, denn sonst würde man mit so einem Unfug wie "schottische Verhältnisse" überhaupt nicht erst ankommen, da das beim BVB auch keiner gemacht hat.

Reaktionen
0
nur zu letzterem, da ich grad aufm Sprung bin:
Was ist denn der Unterschied zwischen Dortmund und Bayern? Ach ja, bei Dortmund war abzusehen, dass es nie dazu kommen wird, da man der Liga sportlich zwar kurzzeitig überlegen war, wirtschaftlich aber nicht. Bayern ist aktuell halt beides und in so einer Situation ist viel fragwürdiger wie sich das ändern soll, wenn es halt nicht nur auf Transferglück und dem Schwächeln eines finanzielle ebenso starken oder stärkeren Konkurrenten beruht. Die Situation, dass es einen Verein gibt, der dem Rest der Liga wirtschaftlich derartig überlegen ist, gibt es jedenfalls in keiner anderen großen Liga so. Bayern hat über Jahre hinweg halt nur recht wenig draus gemacht. Deswegen schottische Verhältnisse, auch wenn die Situation in Schottland da sicher noch extremer ist.

Wirtschaftlich wird sich (so lange es 50+1 gibt und bei Bayern keine absoluten Idioten am Werk sind) an dem Vorsprung der Bayern niemals was ändern, dafür ist er jetzt schon zu groß.

Bei Dortmund wartete man ja nur darauf, dass der größere Konkurrent zurückschlägt, bei Bayern gibt es niemanden der größer ist und diese Rolle einnehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
nur zu letzterem, da ich grad aufm Sprung bin:
Was ist denn der Unterschied zwischen Dortmund und Bayern? Ach ja, bei Dortmund war abzusehen, dass es nie dazu kommen wird, da man der Liga sportlich zwar kurzzeitig überlegen war, wirtschaftlich aber nicht. Bayern ist aktuell halt beides und in so einer Situation ist viel fragwürdiger wie sich das ändern soll, wenn es halt nicht nur auf Transferglück und dem Schwächeln eines finanzielle ebenso starken oder stärkeren Konkurrenten beruht. Die Situation, dass es einen Verein gibt, der dem Rest der Liga wirtschaftlich derartig überlegen ist, gibt es jedenfalls in keiner anderen großen Liga so. Bayern hat über Jahre hinweg halt nur recht wenig draus gemacht. Deswegen schottische Verhältnisse, auch wenn die Situation in Schottland da sicher noch extremer ist.

Wirtschaftlich wird sich (so lange es 50+1 gibt und bei Bayern keine absoluten Idioten am Werk sind) an dem Vorsprung der Bayern niemals was ändern, dafür ist er jetzt schon zu groß.

Bei Dortmund wartete man ja nur darauf, dass der größere Konkurrent zurückschlägt, bei Bayern gibt es niemanden der größer ist und diese Rolle einnehmen könnte.

Bayern dominiert aber nicht nur national so und das kann man doch nicht ignorieren. Es gibt hier auch noch meine Beiträge aus der Magath-Ära als man in der BL nicht weniger dominant war (daher stammen ja u.a. auch viele der alten Rekorde) und da habe ich sicherlich nicht eine andere Behandlung durch die Medien eingefordert.
Genauso hat Bayern damals auch nicht wenig daraus gemacht. Du kannst einfach trotz finanzieller Überlegenheit nicht immer eine sportliche Dominanz herstellen. Dafür ist doch selbst die EPL in dieser Saison ein gutes Beispiel. Da ist Arsenal genauso weit von ManUtd und co. entfernt wie Dortmund von Bayern.
Spieler wie Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Boateng, Kroos, Müller, Mandzukic, Dante etc. kamen ja nicht durch das große Geld (und selbst die Kosten für die Topeinkäufe wie Ribery, Robben etc. verblassen da ja zu dem was die int. Konkurrenz so bezahlt). Natürlich hat man die Möglichkeit diese Spieler dann im Gegensatz zu Dortmund zu halten, aber du musst es erstmal schaffen an diesen Punkt anzukommen.
Wäre es so einfach, dann hätten Real, ManCity, Chelsea und co. auch ganz andere sportliche Erfolge eingefahren. Die wirtschaftliche Kraft sichert dir ohne Frage ein gewisses Grundniveau, aber es ist immer noch so, dass viel mehr dazu gehört eine besondere Mannschaft hinzukriegen und genau das kommt halt gerne mal zu kurz.
Deswegen habe ich ja zuletzt schon mal geschrieben, dass das für mich als Bayern-Fan eine ganz besondere Zeit ist, weil ich ganz genau weiß, dass es auch wieder anders kommen wird, aber genau dieser Gedanke existiert in den Medien überhaupt nicht. Da ist es quasi schon sicher, dass Bayern nun die nächsten 10 Jahre so spielen wird...
Das wird selbst Beckenbauer nicht glauben. :p

Reaktionen
1.636
ich finde die Diskussion ehrlich gesagt etwas populistisch und ich muss da leider Matthias Sammer Und Leinad recht geben.

Es wird immer so dargestellt als wäre das was der FC Bayern gerade anbietet die Normalität für die nächsten Jahre und man müsse sich auf einen Dauermeister einstellen und die Liga leidet und so weiter und so weiter.

Mir persönlich kommt da die Anerkennung für die aktuelle Bayernmannschaft viel zu kurz. Was der FC Bayern aktuell in Deutschland und Europa abliefert ist nicht die Normalität sondern absolute Spitzenklasse. Man ist zurecht das beste Team Europas und ja man dominiert jetzt eben im Moment aber das ist doch keine Selbstverständlichkeit! Die Dominanz ist kein festgeschriebenes Gesetz für die Zukunft, sondern die AKTUELLE Leistung des FC Bayern.

Es gibt genug andere Mannschaften mit sehr viel Geld, die nicht das Leistungsniveau des aktuellen FC Bayern abrufen, warum also sollte der FC Bayern nur für alle Zeit so dominieren? Sie haben aktuell eine Jahrhundertmannschaft, aber es wird auch wieder Zeiten geben, da wird man eine starke aber bestimmt nicht unschlagbare Mannschaft haben. Lahm, der wohl beste Allrounder und RV der Welt geht bald in Rente, Ribery ebenfalls, Robben auch bald 30.
Bayern wird immer sehr sehr gut sein, überhaupt kein Thema, aber diese aktuelle Mannschaft ist was besonderes und daher sollte man keine Angst vor einer Dauerdominanz haben.

Reaktionen
0
Oft kommt ja auch das Argument, dass neuer, kroos, Götze, boa , martinez, thiago etc. Auch erst ~ 25, bzw. <25 sind, aber man sieht ja z.b. wie problematisch es für barca ist puyol & xavi zu ersetzten, man brauchte 3 Jahre um nach der Beck, sholes, keane, schmeichel etc. Generation einen neuen Kader aufzubauen Bayern brauchte nach der 2000er cl Mannschaft auch ne halbe Dekade, man kann soetwas nun mal nur bedingt planen und wenn man mal sieht, wie wichtig lahm & bs31 für den Erfolg waren, dann sind diese Diskussionen, ob letzterer überhaupt noch gebraucht wird wirklich lächerlich...

P.s.: Toni fucking kroos, in jedem scheiss Land der Welt wird erst gefeiert in Deutschland ignoriert ihn die Medien Welt, dabei ist erst auf dem besten weg die deutsche Inkarnation von pirlo zu werden (auch was Anerkennung angeht), es fehlen nur Bart und Weinberg.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
P.s.: Toni fucking kroos, in jedem scheiss Land der Welt wird erst gefeiert in Deutschland ignoriert ihn die Medien Welt, dabei ist erst auf dem besten weg die deutsche Inkarnation von pirlo zu werden (auch was Anerkennung angeht), es fehlen nur Bart und Weinberg.

Der von dir angesprochene Pirlo und ebenso Xavi wurden auch erst so richtig wahrgenommen als sie Mitte 20 waren und ihre Teams dann entsprechend dominant waren. Genauso wie Kroos sind das alles Spieler die in Zusammenfassungen halt nicht ein Highlight nach dem anderen sammeln und da braucht es dann halt erst immer die entsprechenden Medien-/Expertenstimmen damit dann auch der durchschnittliche Fan das nachplappert. Das erarbeitet sich Kroos aber so langsam und im Vergleich zu letzter Saison habe ich da schon einen gewissen Wandel festgestellt.
Ich musste mir ja schon vor der Saison an den Kopf fassen als so mancher Experte Kroos bereits auf der Bank gesehen hat, obwohl absehbar war, dass er ein perfekter Spieler für Guardiola ist und nicht ganz zufällig muss Kroos nun den Dauerbrenner bei Bayern geben.
Er scheint in jedem Fall nochmal einen Schritt in seiner Entwicklung gemacht zu haben und hat sich bisher in jeder Saison verbessert. Da ist er sicherlich auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung, wenn ich nur überlege wo Schweinsteiger in dem Alter war.
Wenn ich überlege was die NM da für ein Mittelfeld haben kann mit Götze, Gündogan, Kroos, Reus, Müller, Özil... naja, anderes Thema. ^^

Reaktionen
0
Der Vergleich kam ja nicht von ungefähr, xavi wurde ja auch zu beginn als 6 gesehen, pirlo sah man als 10 und schon ihn bei inter quasi ab.

Reaktionen
1.636
Kevin Volland im ASS mega sympathisch :D
Der muss unbedingt nach Gladbach, cooler Typ :D
Ich habe minimalste Hoffnung, weil es für ihn persönlich aktuell am wichtigsten ist sich weiterzuentwickeln (eigene Aussage) und ich denke in Sachen Entwicklung sind wir der wohl beste Verein in Deutschland :top2: :cool:

Reaktionen
0
Erst kann auch zu Dortmund gehen und wäre sofort die Nr. 1 im Sturm...

Reaktionen
1.636
Ohne Mist, sympathischster Auftritt eines jungen Fussballers im ASS ever. Niedlich schüchtern verlegen und am Ende auch witzig und einfach aufrichtig dankbar mal dagewesen zu sein.
Cooler Typ der Kevin. Der darf einfach nicht zu den Hummeln..

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Volland wird sich nach der Saison sicherlich die (BL-)Clubs aussuchen können. Die Frage ist halt, ob er dann schon den nächsten Schritt machen will und wer in der BL das entsprechende Geld auf den Tisch legen kann. Über eine AK bei ihm wird ja spekuliert und in dem Fall fände ich auch Gladbach nicht völlig unrealistisch, aber sollte Dortmund sich bei ihm ins Zeug legen, dann dürfte es für den Rest schon nicht einfach werden.
Er wird ansonsten sicherlich auch schon interessierte ausländische Clubs haben, aber so wie ich ihn einschätze dürfte ein Wechsel ins Ausland bei ihm erstmal kein Thema sein.

Reaktionen
0
Bayern dominiert aber nicht nur national so und das kann man doch nicht ignorieren. Es gibt hier auch noch meine Beiträge aus der Magath-Ära als man in der BL nicht weniger dominant war (daher stammen ja u.a. auch viele der alten Rekorde) und da habe ich sicherlich nicht eine andere Behandlung durch die Medien eingefordert.
Genauso hat Bayern damals auch nicht wenig daraus gemacht. Du kannst einfach trotz finanzieller Überlegenheit nicht immer eine sportliche Dominanz herstellen. Dafür ist doch selbst die EPL in dieser Saison ein gutes Beispiel. Da ist Arsenal genauso weit von ManUtd und co. entfernt wie Dortmund von Bayern.
Spieler wie Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Boateng, Kroos, Müller, Mandzukic, Dante etc. kamen ja nicht durch das große Geld (und selbst die Kosten für die Topeinkäufe wie Ribery, Robben etc. verblassen da ja zu dem was die int. Konkurrenz so bezahlt). Natürlich hat man die Möglichkeit diese Spieler dann im Gegensatz zu Dortmund zu halten, aber du musst es erstmal schaffen an diesen Punkt anzukommen.
Wäre es so einfach, dann hätten Real, ManCity, Chelsea und co. auch ganz andere sportliche Erfolge eingefahren. Die wirtschaftliche Kraft sichert dir ohne Frage ein gewisses Grundniveau, aber es ist immer noch so, dass viel mehr dazu gehört eine besondere Mannschaft hinzukriegen und genau das kommt halt gerne mal zu kurz.
Deswegen habe ich ja zuletzt schon mal geschrieben, dass das für mich als Bayern-Fan eine ganz besondere Zeit ist, weil ich ganz genau weiß, dass es auch wieder anders kommen wird, aber genau dieser Gedanke existiert in den Medien überhaupt nicht. Da ist es quasi schon sicher, dass Bayern nun die nächsten 10 Jahre so spielen wird...
Das wird selbst Beckenbauer nicht glauben. :p

Wer ignoriert denn, dass Bayern nicht nur national dominiert? Wenn sie so spielen würden wie unter Magath (wo man aber auch noch 15 Punkte von der aktuellen Prognose entfernt war), dann bräuchte man wohl nicht drüber nachdenken, ob es in der nxt Zeit so weiter geht. Da man aber auch international mehr oder weniger konkurrenzlos ist, bleibt doch die Frage wie national da irgend jemand mithalten soll, wenn es schon die Vereine nicht können, die wirtschaftlich auf dem selben Level sind. Sicherlich wird Bayern aber nicht die nächsten 30 Jahre der Überfavorit auf die CL sein, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Wenn ich mir angucke was zu Zeiten als man dem Rest finanziell auch schon weit überlegen war teilweise an Spielern auf dem Platz stand, dann würde ich das durchaus so sehen, dass man wenig aus der Situation machte. Damals hat man halt lieber noch die Geldberge gebunkert und hat Leute wie Ottl oder Lell spielen lassen, anstatt das Geld in den Kader zu investieren (die erste wirklich große Investition kam ja erst 07/08, nachdem es zum ersten mal seit ewig nicht für die CL gereicht hatte). Den "Sprung" zu den ganz großen Ablösen hat man ja erst relativ spät gemacht, Resultat waren manche Ergebnisse in der CL. Wenn man so weiter macht wird es jedenfalls sehr viel schwerer für die Konkurrenz die Bayern zu ärgern als es im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausend zB war. Der "Aufstieg" des BVB war ja auch extrem davon begünstigt, dass bei Bayern in der Saison wenig zusammenlief. So eine Investitionspolitik wie aktuell war doch vor 10 Jahren noch absolut undenkbar. Angesichts der rasant wachsenden Einnahmen würde es mich zudem wundern, wenn sich da in den nächsten Jahren noch was dran ändern wird, nachdem man gesehen hat wie man auf diese Weise viel erfolgreicher und dominanter sein konnte als jemals zuvor.

Da hinkt mMn der Vergleich mit City und Real auch. Beide spielen zum einen in einer Liga in der es weitere wirtschaftlich extrem starke Clubs gibt, die auch hinsichtlich Renommee in der europäischen Spitze agieren. Zum anderen sind bei beiden (genauso wie bei Chelsea, PSG, Monaco) sehr viele Transfers zu sehen, die nur aufs Prestige abzielen (siehe zB Bale und gleichzeitig Özil weg). Eine solche Transferpolitik zeigt Bayern ja nicht und hat Bayern auch nie gezeigt.

Wenn es irgendwann, wenn auch nicht sonderlich bald, da es aktuell wohl keinen Spieler im Kader gibt, der unersetzlich ist, dazu kommen sollte, dass Bayern nicht mehr so stark ist wie aktuell, reicht es dann schon wieder für die anderen deutschen Vereine? Das bezweifle ich sehr, da man ja zum einen sowieso keinen totalen Umbruch haben wird (kein anstehender Abgang von mehreren Leistungsträgern) und zum anderen sind die Topspieler längst nicht so unersetzlich wie zuvor. Man hatte in dieser Saison schon Verletzungspech wie wohl kein anderer Verein in Dtl, auch von angeblich unersetzlichen Spielern, der Kader gab es aber her, dass man trotzdem auf Kurs 9x Punkte ist. Warum sollte man von dieser Philosophie, die einen nicht so von Topspielern abhängig macht (sehr viel Rotation, wenig Positionsgebundenheit etc) denn in Zukunft abweichen wollen? Selbst wenn da ein oder zwei Zugänge mal komplette Flops sind ist das ja kein Problem, da von deren Leistungen kein Erfolg abhängig ist. Zu dem Zeitpunkt, wo sie ne tragende Rolle spielen müssten, hat man ja schon lange genug gesehen, ob sie dazu in der Lage sind und hat im Zweifelsfall adäquat reagieren können (siehe oben, aktuell tut man es dann halt auch mal anstatt die "Gurke" weiter durchzuschleifen). Das dieses Vorgehen sehr schlau ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren und das ist mMn auch ein Fehler, den Barcelona gemacht hat und den man bei Bayern aktuell nicht so sieht. Barcelona war auch vor 3 Jahren schon sehr abhängig von einzelnen Offensivspielern.
Fazit: Bayern wird wohl irgendwann mal wieder schlagbarer sein als aktuell, ob das aber über ne ganze Saison auch für ein dt Team so sein wird, das ist fraglich. Es redet ja auch keiner davon, dass man jetzt 10mal in Folge die CL gewinnt, das wär halt wirklich unrealistisch. Wirklich gefährlich kann Bayern da doch nur so ein Missmanagement werden wie es in der letzten Zeit bei United geschah.

Zum Vergleich mit United: Die haben, trotz der viel stärkeren Konkurrenz in der PL, auch so einiges an Meisterschaften in der PL gewonnen (5 in den letzten 10 Jahren). Aktuell sind sie in England zwar ziemlich chancenlos, in der Bundesliga wären sie mit dem Kader und einer Transferperiode, in der man so ca alles falsch machte, aber immer noch Tabellenführer wenn sie statt Bayern hier spielen würden. Im Zweifelsfall reisst es da die individuelle Qualität raus, die sie sich als einziger Club in dem Maße leisten könnten.

Um mit den wirtschaftlichen Voraussetzungen auch an die internationale Spitze zu kommen oder 90-Pkte-Saisons zu spielen, das ist doch die eigentliche Leistung, die Bayern grade dank der hervorragenden Arbeit in der letzten Zeit bringt. Das man sich nicht mit Platz 2 zufrieden gibt und jede Nichtmeisterschaft als Enttäuschung gilt, zeigt doch, dass die Meisterschaft alleine kein sonderlich großer Erfolg ist. Das gleiche gilt für andere Vereine in kleinerem Maßstab ja auch. Bei Dortmund wird auch niemand in Jubelarien ausbrechen, wenn man die CL erreicht, da dies einfach das Saisonziel war und mit dem Kader und den Mitteln im Endeffekt auch erreicht werden muss. Wenn man mehr schafft, dann hat man eine wirklich herausragende Leistung erbracht. Bei Bayern ist es dann halt Meisterschaft als Ziel und mehr bezieht sich auf das internationale Abschneiden.

Mal davon abgesehen: kann es ne größere Anerkennung geben, als die Angst, dass Bayern die nxt 10 Jahre unschlagbar ist? Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass es das jemals zuvor gab

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Also ich finde sowohl den opferkomplex der bayernfans ("Buhu wir armen gewinnen alles und uns wid dabei nicht genug respekt gezollt und unsere dominanz auch noch negativ geshene heul heul schnief schnief!!!" Ihr seid die huren bayern niemand mag euch, deal with it.) als auch das rumgeheule der teams die nicht mithalten können ziemlich peinlich. Bayern ist atm die beste mannschaft der welt, das man da nicht mithalten kann ist doch für die meisten teams eine selbstverständlichkeit. Gerade die dortmunder sind da ja am schlimmsten mit dem geheule, was erwarten die denn? Dass man nach 3 guten jahren auf dem selben level agiert wie die bayern die seit 30 jahren konsistent solche leistungen abrufen? Bitch please, da muss man jetzt halt auch ein bischen geduldig sein. Zumal da ja hauptsächlich die verletzungsmisere für die durchwachsenen leistungen verantwortlich ist und nicht irgend eine böse bayern verschwörung.

Reaktionen
0
Wie oft soll man eigentlich noch schreiben, dass die Bayern nicht daran schuld sind, dass man selber schlecht spielt, bevor es auch der letzte mal verstanden hat?

Die halbwegs realistischen BVB-Fans erwarten btw auch gar nicht, dass man mit Bayern in 3 Jahren oder 30 Jahren auf einem Level agiert. Realistisch gesehen wird es niemals dazu kommen.
Ich habe bisher leidiglich darauf hingewiesen, dass es ne Bayerndominanz gibt und ich stärkere Ausprägungen dieser in den nächsten 10 jahren erwarte als in den letzten 10 Jahren. Das ist dann eventuell irgendwann nicht mehr so toll für die Lage der Liga, mit Neid hat das aber nix zu tun und hatte es auch nie (das ist btw auch sowas, was man ständig um die Ohren gehauen bekommt)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
Den Punkt mit der Transferpolitik find ich übrigens interessant...da scheint mir Bayern nämlich wirklich deutlich klüger zu agieren als so mancher internationaler Konkurrent. Wenn man zB an die Causa Lewandowski denkt...seit mindestens 2 Jahren hat Bayern sehr ernsthaftes Interesse, manch anderer Verein (allen vorran natürlich Real) hätte in so einer Lage einfach nen sehr dicken Batzen Kohle auf den Tisch gehauen und/oder noch was nettes dazu gepackt, so das Dortmund auch nicht mehr nein gesagt hätte.
Die Bayern finden da imho langsam eine Balance aus Preis zu Leistung (im Sinne von Steigerung), ist wahrscheinlich auch einfacher von der Sparfuchs-Seite aus (die genannten Zeiten mit Lell & Co) als von der prassenden Seite aus ;)

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Hahaha da steht man auf und denkt, fuck die armen Bremer, heulen bestimmt nur rum und was ist???? DAS GANZE FORUM VOLLER GELBER TRÄNEN !!!!!!!!

Reaktionen
1.636
Die Sendung wieder mal erzscheiße, trotz borussia.
Immer das gleiche geseier immer die gleichen fragen und antworten. Wann hat man im dopa eigentlich das letzte mal was richtig cooles erfahren?

Oben