naja vom potential her kann düsseldorf auf lange sicht definitiv in die top 8 des deutschen fussballs gelangen.
Top 8 ist ein schwammiger Begriff und eigentlich auch nicht wirklich existent im deutschen Fussball, da die Unterschiede so minimal sind, dass man sich höchstens einen Vorsprung herausspielen kann, wenn man man zum einen das so geliebte Potenzial hat und länger wirklich am ganz großen Geschäft teilnimmt, der CL. Dortmund ist eventuell auf dem Weg sich ein wenig abzusetzen um mittelfristig eine klare Nr.2 zu werden, dahinter tummeln sich aber so unglaublich viel Vereine, sodass es für die Fortuna schon ein absoluter Erfolg ist ein etablierter Bundesligist mit leichten Ambitionen auf Platz 6 zu werden, mehr aber auch nicht.
Bayern schwebt über allem, dahinter könnte sich der BVB etablieren, doch schon jetzt findet man mit Schalke, Stuttgart, dem HSV, Leverkusen und Wolfsburg 5 Vereine, die oben mitmischen könnten, vom erweiterten "Potenzialkreis" (Köln, Gladbach, Bremen und mittelfristig DDorf und eventuell Hannover und ganz optimistisch Berlin) hab ich noch garnicht gesprochen.
Das Wohl aber auch Leid der deutschen Liga ist nunmal der absolut enge sportliche und auch finanzielle Wettbewerb auf den Plätzen 2-12, sodass es halt schwer ist für einen Verein (außer Bayern) sich wirklich langfristig auf den Plätzen 1-3 bzw. im europäischen Geschäft festzusetzen, welches unverzichtbar ist, wenn man langfristig ein Spitzenteam werden möchte.
Und wenn RB Leipzig kommt wirds noch enger...