Die Rangfolgenargument würde ich garnicht mal so niedrig gewichten da neben Robbery auch noch Müller und Kroos im Mittelfeld eine Rolle spielen sodass der Konkurrenzkampf noch krasser zum tragen kommt.
Konkurrenz bei einem europ. Top5 Club, wie ungewöhnlich.
Kroos kann und wird früher oder später im ZM spielen und Müller kann sowieso alle Offensivpositionen abdecken. Momentan wäre es doch so, dass Bayern ein großes Problem hätte, wenn jetzt einer aus der Offensivreihe ausfallen würde und das obwohl "nur" Robben fehlt.
Nach Ribery, Kroos und Müller kommt da einfach GAR NICHTS. Jetzt kann man vielleicht noch Alaba nennen, wenn man großzügig ist und für seine "Ausbildung" mag der Einsatz auf den Offensivpositionen in Frage kommen (siehe Schweinsteiger damals), aber er gehört von seinen Anlange her auch ins ZM und ist da schon ein klarer Qualitätsabfall gegenüber den genannten Spielern.
Versteht mich nicht falsch aber Marco Reus brauch den FCB nicht als absolutes Karrieresprungbrett wie eventuell ein Petersen, sondern er ist (davon geh ich aus) bald fester Bestandtril des Nationalmannschaftskaders (top18) von Deutschland. Ein Wechsel zum FCB würde bedeuten dass sich 3 deutsche Nationalspieler (Müller, Kroos, Reus) um einen bzw. zwei (falls robbery mal wieder gesprebgt wird) Plätze streiten dürfen und ich glaube kaum, dass es der Anspruch von allen 3en ist alabamäßig von der Bank zu kommen. Alle 3 bzw. 5 haben das Niveau Stammspieler bei einem etablierten Spitzenclub zu sein, sodass ich denke dass die Konstellation Reus Kroos Müller RibRob und dann auch noch Götze auf Dauer nicht gut gehen wird. Deutschland braucht langfristig einen 2. FCB sonst bekommen einfach zu wenige Talente dauerhaft Spielpraxis auf höchstem Niveau.
In der Realität hat Robben gerade mal 40% der Spiele für Bayern bestritten und noch seltener haben Robben und Ribery zusammenspielen können.
Wenn man sich also damit abfindet, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird (welche Indizien sollte es auch dagegen geben?), dann braucht man einen Spieler wie Reus.
Auch das mit den "Ansprüchen" ist doch Unsinn. Man konnte es letzte Saison ja manchmal vergessen, aber Bayern ist eine andere Hausnummer und aus den gleichen Gründen sitzen auch bei Barca, Real, ManU etc. absolute Topspieler (öfter mal) auf der Bank ohne das sie sich dadurch in ihrer Ehre gekränkt fühlen.
Bei Gustavo und Tymo funktioniert das doch z.B. auch wunderbar und hätte man andere (bessere) Optionen in der Offensive, dann würde Heynckes auch dort öfter rotieren.
Gustavo ist übrigens mittlerweile brasilianischer NM-Spieler DANK seiner Auftritte bei Bayern und auch für Reus wäre das natürlich von großer Bedeutung mit Bayern eine ganz andere Bühne zu haben.
Wenn du jetzt noch Götze ins Spiel bringst, dann wäre das sicherlich ein Problem und da kann ich es dann schon verstehen, wenn man sagen würde, dass beide zuviel wären. Jedoch muss man mal abwarten, ob Götze überhaupt zu Bayern kommt und wenn es passiert, dann noch nicht zur nächsten Saison.
Davon mal abgesehen könnte ich mir dann sogar vorstellen, dass irgendwann Robben das "Opfer" sein wird, wenn sich das mit seinen Verletzungen nichts ändert und dann wäre auch wieder genügend Platz im Kader vorhanden.
Achja Schlussfolgerung: Reus wird sich den Schritt zum FCB genau überlegen, da es nicht sein Anspruch sein wird von der Bank zu kommen, selbst wenn es der große FCB ist. Beim BVB wäre er fresh. Die offensivreihe Götze Reus Kagawa hätte was
Ich hoffe mal, dass sich Spieler grundsätzlich einen Wechsel gut überlegen.
Ansonsten läuft es doch auf die üblichen Phrasen hinaus. Ein Wechsel zu einem Club wie Bayern stellt immer ein Risiko dar, aber eben auch eine große Chance.
Diese ganze leidliche Diskussion gab es auch damals bei Özils Wechsel zu Real und dennoch habe ich es damals befürwortet, da es einen Spieler schlicht enorm voranbringen KANN und ich mir da von Spielern mit dem nötigen Talent auch mehr Mut erwarte so einen Schritt zu wagen.
Auch bei Kroos gab es nach seiner Rückkehr zu Bayern genug Zweifler und jetzt zeigt er so langsam wohin es mit ihm gehen kann, wenn er sich in einer Mannschaft auf dem Niveau entwickeln kann.
Der BVB wäre sicherlich auch ein guter Verein und wenn er nicht zu Bayern geht, dann wäre das ohne Frage eine sehr naheliegende Option, aber das wird nur dann passieren, wenn Götze oder Kagawa wechselt, denn ansonsten wird der BVB (leider) nicht soviel Geld in einen Spieler investieren.