Naja, Leverkusen war auch sehr meisterlich letztes Jahr. Wenn Dortmund es schaftt, dann nur, weil die Schwächephase der anderen anhält und Bayern es nur in die CL schafft. 12 Punkte sind ein Wort, aber Bayern sind auch die, die sowas aufholen können. Irgendwann hatte Schalke am Beginn der Rückrunde auch mal 11 Punkte Vorsprung auf Platz 2, das Ende kennen wir ja alle. Irgendwann geht das erste Spiel verloren und dann ist das Geschrei wieder groß, zudem ist man nun klarer Favorit und alle jagen einen.
Leverkusen hatte zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison "nur" 23 Punkte, war insgesamt nicht so beherrschend und bei denen ist das mit der Rückrundenschwäche bekannt.
Dortmund hat dagegen die letzten beiden Jahre zwei sehr ausgeglichene Saisonhälften gespielt, das deutet also nicht darauf hin, dass die Mannschaft extreme Schwankungen innerhalb einer Saison hat.
Glaube auch nicht, dass Dortmund nur wegen der Schwächephase der anderen Meister werden kann, denn dafür dominiert man die Tabelle derzeit zu deutlich. Momentan ist es halt so, dass kein anderes Team wirklich stark ist, aber 28 Punkte nach 11 Spielen ist auch eine Hausmarke...
Natürlich kannst du das Beispiel mit Schalke anführen, die 11 Punkte auf den 2. gut gemacht haben, aber sowas ist ja die absolute Ausnahme.
Bezogen auf den Tabellenersten war die Saison von Wolfsburg ein Rekord, die am Ende der Rückrunde mit 11 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer (Hoffenheim) noch Meister geworden sind, das war in der BL schon einmalig.
Dortmund hat in dieser Saison vielleicht eine einmalige Chance, ich meine es ist klar, dass da Fans und Verantwortliche nun nicht die Meisterschaft als Ziel ausrufen, aber ich als "neutraler" Beobachter sehe keinen Grund wieso die Mannschaft es nicht packen kann.
Das wird sicherlich nicht einfach, vor allem wenn die Mannschaft irgendwann begreift, dass sie es tatsächlich schaffen könnte und der Druck dann steigt, aber wenn Stuttgart oder Wolfsburg hinkriegen können wieso nicht auch Dortmund?