Zeit für ein Update:
Was seitdem geschah:
Fürs IV wurde Sörensen geholt.
Fürs ZM/OM wurde Jojic geholt.
Für den Sturm wurde noch Hosiner geholt.
Damit sind die wichtigsten Lücken geschlossen. Alles hiernach, sollte noch was kommen, ist Bonus.
Man hat bei den Transfers ca. +/- 0 gemacht, was in unserer Situation angemessen ist.
Ich persönlich würde noch gerne einen LA sehen, aber ich denke das Geld für einen Stammspieler ist nicht da und ein Talent braucht es da nicht unbedingt.
Stand jetzt würde ich so aufstellen:
Modeste
Nagasawa - Osako - Risse
Vogt - Lehmann/Jojic
Hector - Sörensen/Heintz - Maroh - Olkowski
Horn
Vorne ist mehr Raum zum tauschen. Ich glaube nicht dass Jojic als echte Zehn im 4-2-3-1 spielen wird, dafür sind zu viele Stürmer da. Er könnte es aber in einer Raute spielen, auch wenn ich dann eher glaube dass er 8er ist und ein Stürmer hängend spielt.
Die B-Elf wäre dann:
Hosiner/Zoller
Peszko/Svento - Finne/Hosiner/Zoller - Zoller/Finne/Olkowski
Gerhardt - Lehmann/Jojic
Svento/Brecko - Mavraj - Sörensen/Heintz - Brecko
Kessler
Von der Kaderplanung her denke ich dass es 2 Stürmer werden müssen, sonst wäre das mit 5 Stürmern im Kader sehr verplant.
Im Zentrum muss eigentlich Modeste gesetzt sein. Osako und Finne sind eher was für die 2. Reihe oder sogar den Flügel, bei Hosiner und Zoller ist das denke ich weniger eine Option.
Die Flügel sind nicht schlecht aber anfällig wenn jemand länger ausfällt. Ein Risse ist nicht 1:1 zu ersetzen. Es sind auf beiden Seiten Alternativen da, aber niemand der sich direkt als logischen Ersatz aufdrängt.
Für die Zentrale, die sich Doppel-Sechs schimpft, sind, wenn Jojic dort eingeplant ist, mit 4 Leuten genau richtig viele Leute da. Sollte Jojic weiter vorne eingeplant sein sind wir mit Lehmann, Vogt und Gerhardt zwar gut, aber dünn besetzt.
Die Viererkette stellt sich bis auf den 2. IV von selber auf. Da bin ich gespannt ob sich Sörensen oder Heintz durchsetzt. Wenn Mavraj wieder fyt ist stimmt es auch in der Tiefe. Auf den Außenverteidigerpositionen ist die Leistungstiefe nicht da. Brecko ist zwar Kapitän aber nur ein Notnagel, Svento ist eher zu offensiv (lies: defensiv schwach) fürs LV. zur Not kann auch Brecko LV spielen und Risse RV, aber das bitte beides wirklich nur zur Not.
Abschließend bleibt noch zu erwähnen dass an der Talentfront mit Klünter und Cueto noch zwei U-Nationalspieler lauern die Druck und hoffentlich einen Sprung nach vorne machen. Klünter ist Defensivallrounder (RV/IV) und ich hoffe hoffe hoffe dass er sich da zu einer ernsthaften Alternative mausert, und wenn es nur dafür reicht denen davor Druck zu machen. Cueto wird es als LA schwer haben wegen dem Überangebot. Andererseits ist das vielleicht genau die Position wo man bei Formschwäche/Verletzung anderer am ehesten ne Chance hat rein zu kommen. Nicht unerwähnt lassen sollte man dann noch TW Mesenhöler, auch wenn ich derzeit nicht sehe wie er ohne Verletzungspech in den 18er-Kader rückt. Horn ist gesetzt, Kessler ein super Backup. Horn wird aber, wenn er keinen Karriereknick hinlegt, nicht für immer zu halten sein und Mesenhöler ist jung genug dass er sich noch in der zweiten Manschaft die Hörner abstoßen kann ohne zu zaudern. Sollte Horn in 1-2 Jahren gehen wird sicherlich nicht Kessler nachrücken. Dann muss er bereit sein sich als Alternative aufzudrängen.
Zum Schluss ein Ausblick: Bei gutem Saisonverlauf werden in ein, spätestens zwei Jahren Horn und Hector nicht zu halten sein. Bei Torhütern ist es schwer so was lange zu planen, aber für den LV fehlt ein echtes Backup. Wenn man da nicht jemanden holt der Druck macht und/oder langsam aufgebaut werden kann droht da die alte typische FC-Lücke wieder aufzureißen.
edit:
Nascimento, Golobart, Exslager sind noch Verkaufskandidaten, aber keiner wird Ablöse bringen und die verdienen auch nicht genug um uns ernsthaft zu behindern. ich denke auch nicht dass einer von denen stinkstiefelt, dafür ist ihre Position zu klar und unbestreitbar.