1. FC Köln

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.820
Reaktionen
64
Ort
MEISTERKUSEN
was der fick?

29142640,30417273,highRes,01D+13_71-77103446_ori.jpg
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
was der fick?

29142640,30417273,highRes,01D+13_71-77103446_ori.jpg
Wenn du schon den Ziegenkopf mit Wilde Horde Schal zeigst, musst du auch berichten, das die Kölner unmittelbar an der BayArena an der Brücke gesprüht haben und als die Leverkusen dies übersprühen wollten von der Bullerei erwischt worden :rofl:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
das eine cheerleader war so hässlich das nichtmal n cheerleader effekt eingesetzt hat :deliver:

koelle.png
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Kumas Schwester war FC-Cheerleader, dein Argument ist invalide.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Tja, der FC ist halt konstant und krisensicher. Der Messias bleibt.

Kaufoption von 9m wohl drin. Müsste man leider annehmen wegen knapper Kassen, aber hätte lieber eine höhere.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ach knapp 10 Mio ist doch vollkommen marktgerecht, da verkauft man den Jungen im Zweifelsfall bestimmt nicht unter Wert.
(klar, mehr ist natürlich immer besser)
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
A-Jugend von Köln mit dem 9. Sieg in Folge, der 8. in Folge ohne Gegentor (!). Damit Herbsmeister mit 36/42 möglichen Punkten, 8 Punkte vor der Konkurrenz (Blaupack/BVB/Gladbach). In der B-Jugend auch nur knapp (2 Punkte) hinter dem Herbsmeister (Dortmund). Der nächste logische Schritt ist die Weltherrschaft
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.785
Reaktionen
683
Tja, der FC ist halt konstant und krisensicher. Der Messias bleibt.

Kaufoption von 9m wohl drin. Müsste man leider annehmen wegen knapper Kassen, aber hätte lieber eine höhere.

Und ich meinte gerade ernsthaft du meinst Lehmann, der ja imho auch vor kurzem verlängert hat :rofl2:.

Aber ist für Köln ne gute Sache, heißt wohl das er 2016 dann dafür geht.
Sehr guter Torhüter, könnte dann z.B. nach Dortmund, wo ich Langerak die Rolle als dauerhafte Nr 1 nicht zutraue.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Maroh verlängert bis 2018. Guter Mann.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Der Effzeh verlängert mir Schmadtke bis 2020 und mit Wehrle bis 2021

Gute Sache.
Schmadtke war der wichtigste Mann beim Aufstieg, wichtiger noch als der Trainer. Holt gute Leute mit Weitblick. Mit dem Zeitrahmen geht das um so besser. Noch wichtiger war nur Wehrle, der die Finanzen endlich professionell organisiert. Trotz heftigem baggern seines Stammvereins VfB ist er geblieben, da ist die Verlängerung noch einige Schampuskorken mehr wert. Als Ausbildungsverein können wir froh sein gutes Personal halten zu können.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
warte ab, santana wird noch durch die flure geflüstert
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Mal ne verfrühte Kaderanalyse:

TW:
Null Handlungsbedarf. Horn bleibt und ist gesetzt. Kessler ist einer der besseren Ersatztorhüter der Liga. Man braucht keine Angst mehr haben wie damals mit Varvodic. Mesenhöler ist bei der U20-Nationalmanschaft mit dabei, aber ich persönlich habe keine Ahnung wie gut der ist.

AV:
Hector ist gesetzt, ich denke Olkowski auch. Als Ersatzmann reicht Brecko rechts, links ist danach allerdings dünn. Svento kann da hin rücken, aber wenn Hector länger ausfällt kann es da eng werden. Leichter Handlungsbedarf. Mein Wunschtraum wäre Günter, aber ich glaube der geht nicht von Freiburg weg und will wenn eher nen Stammplatz in der Bundesliga.

IV:
Maroh ist gesetzt. Heintz kommt und kann daneben spielen. Aber darauf zu bauen wäre zu riskant. Als solides Backup hat sich Mavraj bewährt, aber der fällt monatelang aus. Eigentlich hätte ich noch gerne noch einen jungen Spieler der angreifen kann als 4. IV gesehen (Wunschtraum: Sarr), aber weil eben Mavraj fehlt sollte noch ein erfahrener IV kommen, einer den Heintz angreifen kann. Douglas und Santana werden gehandelt. Douglas kenn ich nicht, scheint aber ins Profil zu passen. Santana eilt aus Schalker Zeiten ein schlechter Ruf vorraus. In Dortmund war er aber auch mal Mr. Zuverlässig. Könnte gehen wenn er nicht murrt wenns nur die Bank wird.
Auch Zambrano hört man mancherortens. Der wäre auf jeden Fall eine Verstärkung, aber nicht an der Disziplinfront. Und die ist in Köln besonders wichtig.

DM:
Stöger hat manchmal sogar drei gelernte DM aufgeboten, da muss Breite vorhanden sein. Vogt ist stark und gesetzt. Lehmann war stark letzte Saison, kommt aber auch in die Jahre. Da sollte es jemanden geben der ihn angreift. Das kann Gerhardt weiter leisten. Wenn aber drei DM spielen sollen ist keiner mehr dahinter da, da Matuschyk zu recht weg ist. Hier fehlt also noch jemand. Holt man ein Talent stehlen sich Gerhardt und der Neue die Einsatzzeit. Besser wäre jemand der Mittelfristig Lehmanns Rolle in der Manschaft übernehmen kann. Sane von H96 wird gehandelt. Spielerisch ist er sicherlich in der Lage das zu stemmen, aber er ist schon wegen Disziplinlosigkeit aufgefallen, ka ob man sich damit einen Gefallen tut.

Offensive:
Halfar und Ujah sind weg. Helmes ist Sportinvalide. Modeste kommt und Zoller kommt zurück. Mit Osako dazu sollte man so erstmal breit genug aufgestellt sein. Finne als Talent macht Druck von hinten. Ich denke nicht dass hier noch großartig Geld investiert wird. Hosiner der im Winter fast da war wurde noch diskutiert, aber ich denke das ist nach Modeste vom Tisch. Genau wie Almeida, dessen Name mal fiel.

Hinter der Spitze ist einzig Risse RA gesetzt. Osako hat teilweise auch weiter hinten gespielt, das ist aber keine Ideallösung. Links durften sich Svento, Peszko und Nagasawa probieren. Alle drei hatten ihre Momente und Stand jetzt dürfte Nagasawa die Nase vorne haben, aber hier und im OM ist definitiv noch am meiten Handlungsbedarf.
Der Winterflirt Carlos Eduardo ist wohl erkaltet aber noch nicht vom Tisch. Keine Ahnung wie gut der noch ist, in der Form in der er die Bundesliga verlassen hat wäre er jedenfalls ein Traum.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Fazit: Die Abgänge bisher sind entweder keine Schwächung (Matuschyk, Bröker, Halfar, Helmes) oder waren nicht anders zu handhaben (Wimmer, Ujah). Bisher wurden für die zwei Position auch zwei Neue geholt, aber es ist noch Geld da und ich denke man kann sich eine ausgeglichene oder leicht negative Transferbilanz leisten. Bisher hat man nur kompensiert, eine Verstärkung des Kaders kann und muss aber sein. Man könnte aber rein theoretisch auch mit dem Kader in die neue Saison gehen. Außer in der IV, da fehlt einfach eine Planposition. Wenn man die Manschaft verstärken will geht das am besten mit einem zentralen Mittelfeldspieler der als Alternative das schon gute Konterspiel um andere Varianten erweitern kann.

Ach ja, und in der Defensive soll Klünter an die Manschaft rangeführt werden, der ist wohl kein schlechter. Auch wenn Cueto näher ans Teams wächst wäre das zu begrüßen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Weitere Spieler aus der Buli die zu haben wären und sicherlich weiterhelfen würden:
Kirchhoff
Leitner
Inui
Beister
Aogo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
leitner ist wirklich nicht mehr wieder zu erkennen, der hat nun auch in der u21 seinen platz verloren. wenn kirchhoff einigermaßen fit ist halte ich ihn für eine verstärkung
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Leitner hat noch immer alle technischen Voraussetzungen, ihm mangelt es aber mMn an allem anderen. Wirkte beim BVB schon so als würde er sich für Messi halten, nur war ers halt nicht
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Mit der Autooptik passt er doch super zum FC :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Zeit für ein Update:

Was seitdem geschah:

Fürs IV wurde Sörensen geholt.
Fürs ZM/OM wurde Jojic geholt.
Für den Sturm wurde noch Hosiner geholt.

Damit sind die wichtigsten Lücken geschlossen. Alles hiernach, sollte noch was kommen, ist Bonus.
Man hat bei den Transfers ca. +/- 0 gemacht, was in unserer Situation angemessen ist.
Ich persönlich würde noch gerne einen LA sehen, aber ich denke das Geld für einen Stammspieler ist nicht da und ein Talent braucht es da nicht unbedingt.
Stand jetzt würde ich so aufstellen:

Modeste
Nagasawa - Osako - Risse
Vogt - Lehmann/Jojic
Hector - Sörensen/Heintz - Maroh - Olkowski
Horn​

Vorne ist mehr Raum zum tauschen. Ich glaube nicht dass Jojic als echte Zehn im 4-2-3-1 spielen wird, dafür sind zu viele Stürmer da. Er könnte es aber in einer Raute spielen, auch wenn ich dann eher glaube dass er 8er ist und ein Stürmer hängend spielt.

Die B-Elf wäre dann:

Hosiner/Zoller
Peszko/Svento - Finne/Hosiner/Zoller - Zoller/Finne/Olkowski
Gerhardt - Lehmann/Jojic
Svento/Brecko - Mavraj - Sörensen/Heintz - Brecko
Kessler​

Von der Kaderplanung her denke ich dass es 2 Stürmer werden müssen, sonst wäre das mit 5 Stürmern im Kader sehr verplant.
Im Zentrum muss eigentlich Modeste gesetzt sein. Osako und Finne sind eher was für die 2. Reihe oder sogar den Flügel, bei Hosiner und Zoller ist das denke ich weniger eine Option.

Die Flügel sind nicht schlecht aber anfällig wenn jemand länger ausfällt. Ein Risse ist nicht 1:1 zu ersetzen. Es sind auf beiden Seiten Alternativen da, aber niemand der sich direkt als logischen Ersatz aufdrängt.

Für die Zentrale, die sich Doppel-Sechs schimpft, sind, wenn Jojic dort eingeplant ist, mit 4 Leuten genau richtig viele Leute da. Sollte Jojic weiter vorne eingeplant sein sind wir mit Lehmann, Vogt und Gerhardt zwar gut, aber dünn besetzt.

Die Viererkette stellt sich bis auf den 2. IV von selber auf. Da bin ich gespannt ob sich Sörensen oder Heintz durchsetzt. Wenn Mavraj wieder fyt ist stimmt es auch in der Tiefe. Auf den Außenverteidigerpositionen ist die Leistungstiefe nicht da. Brecko ist zwar Kapitän aber nur ein Notnagel, Svento ist eher zu offensiv (lies: defensiv schwach) fürs LV. zur Not kann auch Brecko LV spielen und Risse RV, aber das bitte beides wirklich nur zur Not.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen dass an der Talentfront mit Klünter und Cueto noch zwei U-Nationalspieler lauern die Druck und hoffentlich einen Sprung nach vorne machen. Klünter ist Defensivallrounder (RV/IV) und ich hoffe hoffe hoffe dass er sich da zu einer ernsthaften Alternative mausert, und wenn es nur dafür reicht denen davor Druck zu machen. Cueto wird es als LA schwer haben wegen dem Überangebot. Andererseits ist das vielleicht genau die Position wo man bei Formschwäche/Verletzung anderer am ehesten ne Chance hat rein zu kommen. Nicht unerwähnt lassen sollte man dann noch TW Mesenhöler, auch wenn ich derzeit nicht sehe wie er ohne Verletzungspech in den 18er-Kader rückt. Horn ist gesetzt, Kessler ein super Backup. Horn wird aber, wenn er keinen Karriereknick hinlegt, nicht für immer zu halten sein und Mesenhöler ist jung genug dass er sich noch in der zweiten Manschaft die Hörner abstoßen kann ohne zu zaudern. Sollte Horn in 1-2 Jahren gehen wird sicherlich nicht Kessler nachrücken. Dann muss er bereit sein sich als Alternative aufzudrängen.

Zum Schluss ein Ausblick: Bei gutem Saisonverlauf werden in ein, spätestens zwei Jahren Horn und Hector nicht zu halten sein. Bei Torhütern ist es schwer so was lange zu planen, aber für den LV fehlt ein echtes Backup. Wenn man da nicht jemanden holt der Druck macht und/oder langsam aufgebaut werden kann droht da die alte typische FC-Lücke wieder aufzureißen.

edit:
Nascimento, Golobart, Exslager sind noch Verkaufskandidaten, aber keiner wird Ablöse bringen und die verdienen auch nicht genug um uns ernsthaft zu behindern. ich denke auch nicht dass einer von denen stinkstiefelt, dafür ist ihre Position zu klar und unbestreitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Beim Colonia-Cup gerade haben gegen Stoke folgende gestartet:

Horn - Olkowski, Sörensen, Heintz, Hector - Lehmann, Jojic, Risse, Bittencourt - Osako, Modeste.

Das riecht schon schwer nach ner ersten Elf und nach 4-1-4-1
Den krassesten Härtefall der dadurch raus ist finde ich Vogt, aber solange Lehmann, der neue Kapitän, spielt sehe ich ihn höchstens als defensivere Variante für die offensive Viererkette wenn man mauern will.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Klar, ohne Führerschein natürlich kacke kontrolliert zu werden :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
btw. müssen sich die kölner fans auch registireren um tix für das derby ggn bmg zu bekommen..?

wäre sonst ne harte lachnummer, wenn die bmg fans sich registireren müssen, nachdem letztes mal der platz von fc fans gestürmt wurde...
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.906
Reaktionen
2.368
Beim HSV hatten wir auch schon viele Gesabelte,
die früh eine lange Vertragsverlängerung bekommen haben.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Jahresumsatz: 107,0 Mio. Euro (Vorjahr: 89,7 Mio. Euro)
Jahresergebnis vor Steuern: 10,5 Mio. Euro (Vorjahr: 5,5 Mio. Euro)
Jahresergebnis nach Steuern: 6,4 Mio. Euro (Vorjahr: 2,7 Mio. Euro)
Operatives Ergebnis (EBITDA): 21,9 Mio. Euro (Vorjahr: 15,5 Mio. Euro)
Eigenkapital: 9,2 Mio. Euro (Vorjahr: 2,7 Mio. Euro)
Zinstragendes Fremdkapital: 19,9 Mio. Euro (Vorjahr: 22,9 Mio. Euro)
 
Oben