Über Sinn und Unsinn einer BU kann man in der Tat streiten. Allerdings würde ich gerade bei Schreibstischjobs nicht an Dinge wie Arme, Beine verlieren, sondern Burn-Out, mentaler Stress, Magengeschwüre, Bandscheibe, Rheuma, Gicht, etc... denken.
Und dann ist da natürlich wieder die Frage: wird das dann auch als BU-Grund akzeptiert? Und generell gibts auch bei einer BU eine Menge feiner Unterschiede, unbedingt hinreichend vergleichen. Die schliesst man für ein ganzes Leben ab, da soltle man etwas Zeit mitbringen bei der Entscheidung.
Mein Tipp wenn man sich für eine BU entscheidet: Unbedingt vorher eine Rechtschutz abschliessen die diese Verträge mit einschliesst. Und die sollte von einer anderen Firma sein, als die Firma, bei der Du die BU hast.
Im allgemeinen würde ich derzeit aber von einer BU abraten. Aber das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen. Problem ist auch, dass sich die Sich darauf mit zunehmender Verantwortung (Versorger der Familie) verändert und man mit zunehmender gesundheitlicher Verschlechterung dann Nachteile in Kauf nehmen muss und höhere Raten zahlt.