Überversichert?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
36€ im Quartal ist in der Tat viel.
Ich glaube ich zahl das im Jahr (bin aber auch nur für 30k€ versichert).

Hatte dies wie gesagt bei der HUK24 rausbekommen, als ich spontan durch den Rechner geguckt habe. Denke auch, dass ne HR schon ganz gut ist und werde wohl in den nächsten Wochen eine abschließen.
Aber gut zu wissen, dass 36€ pro Quartal zu viel sind. :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, zahle für meine HR auch nur knapp nen 5er im Monat, Standard-Versicherungssumme von 27k.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Lol, ich hab bei der HUK24 min. 42k. Ansonsten wäre ich unterversichert. :8[:
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ich muss den thread mal ausgraben.

hatte mit nen paar leuten vor kurzem ne hitzige diskussion über sinn und unsinn einer BU.
meine beitragssumme für die BU ist im monat schon nicht ohne und das obwohl ich als schreibtischjob klassiert bin (hab auch nen schreibtischjob). unter dem aspekt "das kannste auch ohne beine und einarmig machen", wie sinnvoll ist so ne BU dann überhaupt und macht es generell sinn sie zu haben, wenn sie nur in kraft tritt, wenn du körperlich ein vollkrüppel bist und deine lebensqualität eh nahezu unzumutbar ist?! viele waren davon überzeugt, dass das ne unnötige investition ist und haben aus den gründen keine. hab natürlich auch mal etwas kritischer drüber nachgedacht und mir stellt sich daher eben diese frage.

eure 2ct dazu?
 

Der Unternehmer

Guest
Deine Art der Argumentation kannst du auf jede Art der Versicherung projizieren. Beispiel: "Was bringt eine Hausratversicherung, wenn mein Haus abgebrannt ist und man dadurch jegliche Lebensqualität verliert?"

BU muss nicht unbedingt Lähmung bedeuten. Du kannst ja auch taub werden. Ohne die Fähigkeit der Kommunikation kannst du deinen "Schreibtischjob" u.U. auch nicht weiter ausüben. Trotzdem ist Taubheit doch kein Grund den Lebenswillen zu verlieren (zumindest für mich nicht).

Summa summarum muss das jeder für sich entscheiden.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Über Sinn und Unsinn einer BU kann man in der Tat streiten. Allerdings würde ich gerade bei Schreibstischjobs nicht an Dinge wie Arme, Beine verlieren, sondern Burn-Out, mentaler Stress, Magengeschwüre, Bandscheibe, Rheuma, Gicht, etc... denken.

Und dann ist da natürlich wieder die Frage: wird das dann auch als BU-Grund akzeptiert? Und generell gibts auch bei einer BU eine Menge feiner Unterschiede, unbedingt hinreichend vergleichen. Die schliesst man für ein ganzes Leben ab, da soltle man etwas Zeit mitbringen bei der Entscheidung.

Mein Tipp wenn man sich für eine BU entscheidet: Unbedingt vorher eine Rechtschutz abschliessen die diese Verträge mit einschliesst. Und die sollte von einer anderen Firma sein, als die Firma, bei der Du die BU hast.

Im allgemeinen würde ich derzeit aber von einer BU abraten. Aber das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen. Problem ist auch, dass sich die Sich darauf mit zunehmender Verantwortung (Versorger der Familie) verändert und man mit zunehmender gesundheitlicher Verschlechterung dann Nachteile in Kauf nehmen muss und höhere Raten zahlt.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
berufsunfähigkeitsversicherungen sind bekannt dafür sehr sehr ungern zu zahlen. das risiko berufsunfähig zu werden ist allerdings höher als man im allgemeinen erwarten würde.
wegen dingen wie
sondern Burn-Out, mentaler Stress, Magengeschwüre, Bandscheibe, Rheuma, Gicht, etc... denken.
wird keine bu zahlen. denn selbst wenn man von der rentenkasse berentet wird wegen krankheit/whatever kann es sein dass die bu nicht zahlen will und selber noch gutachten erstellen lässt etc. ...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
berufsunfähigkeitsversicherungen sind bekannt dafür sehr sehr ungern zu zahlen. das risiko berufsunfähig zu werden ist allerdings höher als man im allgemeinen erwarten würde.
wegen dingen wie [...] wird keine bu zahlen. denn selbst wenn man von der rentenkasse berentet wird wegen krankheit/whatever kann es sein dass die bu nicht zahlen will und selber noch gutachten erstellen lässt etc. ...

Ist doch im Endeffekt genau das was ich geschrieben habe???
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
wegen dingen wie wird keine bu zahlen. denn selbst wenn man von der rentenkasse berentet wird wegen krankheit/whatever kann es sein dass die bu nicht zahlen will und selber noch gutachten erstellen lässt etc. ...

bei chronischen Erkrangungen werden die 100% zahlen
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
berufsunfähigkeitsversicherungen sind bekannt dafür sehr sehr ungern zu zahlen. das risiko berufsunfähig zu werden ist allerdings höher als man im allgemeinen erwarten würde.
wegen dingen wie wird keine bu zahlen. denn selbst wenn man von der rentenkasse berentet wird wegen krankheit/whatever kann es sein dass die bu nicht zahlen will und selber noch gutachten erstellen lässt etc. ...
Wenn es darauf zurückzuführen ist, dann werden die auch zahlen. Denn die müssen beweisen, das du trotz dem ganzen Rotz noch deinen Job ausführen kannst. Zudem ist es wichtig, das man eine Bu-Rente mit mindestens 1.000€ abschließt, denn wenn es wirklich hart auf hart kommt, guckt Vaterstaat, wie man sich privat abgesichert hat und kürzt jenachdem Leistungen.
Z.B. Unfall -> Berufsunfähig -> Hatz4, hast aber ne BU-Rente von 400€ abgeschlossen, sagt der Staat, danke das du das für dich gemacht hast, also Leistungen des Staats - 400€ BU-Rente = Arschkarte.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
@TE
was hast denn eigentlich gecancelt?
Ich hätte Hausrat + Glas gestrichen.
Lol Glas :ugly:
Wir hatten auch mal ne kaputte Scheibe, die hat die Haftplicht ohne zu murren übernommen.

btw. krass wieviele hier "überversichert" sind.
Ich hab die gesetzlich verpflichtenden + ne Privathaftpflicht, und gut ist.
Wenn ich sehe für was meine Freundin z.b. Kohle raushaut (zahnzusatzversicherung usw.) wird mir ganz übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Habe inzwischen nur noch ne (internationale) Krankenversicherung, die 100% Kosten übernimmt, sonst nichts. Klappt bisher ganz gut :deliver: Bezahl nur ~20€/Monat und hab schon nach einer Operation vielfach mehr erstattet bekommen als ich jemals einzahlen werde.
 

YesNoCancel

Guest
internationale krankenversicherung für 20€/monat? :catch:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
das aber schon niedrig, ich zahl immerhin 37 oder so :D
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Kann mir auch kaum vorstellen das eine Krankenversicherung für 23€ im Monat alle Kosten zu 100% übernimmt.....
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Ich muss gestehen, ich persönlich bin extrem unterversichert, vielleicht kann mir der ein oder andere nen Tipp geben oder mir die ein oder andere Versicherung empfehlen.

Ich bin kurz vorm 30er

Ich hab bisher:

- KFZ (Teilkasko) - reicht mir vollkommen aus
- Gesetzliche Rentenversicherung - Hier muss auf jeden Fall was neues her, hab mich bisher aber wirklich noch nicht damit auseinandergesetzt.
- Gesetzliche Krankenversicherung (AOK) - Evtl. Krankenkassenwechsel. Bisher hatte ich aber keine Probs.
- Haftpflichtversicherung
- Berufsunfähigkeitsversicherung - Hier kann ich auch nicht wirklich einschätzen, wie wichtig die eigentlich ist. Natürlich kann immer wieder was passieren, aber wie hoch sollte man so eine Versicherung ansetzen?
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
- Berufsunfähigkeitsversicherung - Hier kann ich auch nicht wirklich einschätzen, wie wichtig die eigentlich ist. Natürlich kann immer wieder was passieren, aber wie hoch sollte man so eine Versicherung ansetzen?
Mindestens 1.000€ Monatsrente, aber weisst du, hier kann dir jeder irgendwas erzählen, was du unbedingt brauchst und was nicht. Wichtig bei der ganzen Sache ist doch, welche Lebensumstände du hast (Einkommen,Beruf,Familienstand,Eigentum/Miete,Hobbys etc.)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Meine ist eine auf drei Jahre begrenzte bei der DKV. Hat wirklich bisher alles anstandslos bezahlt (eine präzise Dokumentation vorausgesetzt natürlich), normaler Arzt, Zahnarzt, Krankenhaus etc. Für sowas Großes wie ne Operation in nem Privatkrankenhaus muss man natürlich erstmal ein paar Tausender von irgendwo zusammenklauben um alles aus eigener Tasche vorleisten zu können, und dann 1-2 Monate warten, bis das Geld zurückkommt.
 
Oben