_ Hausrat
_ Glas
_ Haftpflicht
_ Tierhalter-Haftpflicht (Hund)
_ Unfall
_ KFZ (Vollkasko)
_ Krankenversicherung (Mit Kranketagegeld)
_ Kapitalgebundene Lebensversicherung (+Berufsunfähigkeit)
Ich bin freiberuflicher Grafiker, kleine Eigentumswohnung, kleines geleastes Auto. Welche von den oberen Versicherungen ist wirklich zu gebrauchen.
Klar, an KFZ, Haftpflicht und Krankenversicherung führt erstmal kein Weg vorbei. Wie sinnig ist Hausrat, Glas und Unfall?
Hausrat: Solltest du auch am Wert deiner Einrichtung festlegen. Hast du viele teure Möbel, eventuell nen geerbten teuren Schrank, Wasserbett oder sind die Wasserrohre alt => sinnvoll.
Glas: Kommt auf die Nachbarschaft und die Anzahl an Glasbauteilen in deiner Eigentumswohnung an. Wenn du nen Wintergarten mit vielen Kindern in der Nachbarschaft hast behalt sie!
Haftpflicht: behalten!
Unfall: Sieh dir den Leistungsumfang an. Brauchst du davon alles? Es gibt grade bei dieser Versicherungsart viele Möglichkeiten monatlich zu sparen indem nur "schlimme" Fälle abgesichert werden.
Krankenversicherung: behalten.
Kapitalgebundene Lebensversicherung (+Berufsunfähigkeit):
Da ist die Frage was du abgeschlossen hast. Höchstwahrscheinlich ein Kombipacket aus Versicherungen. Da du bereits eine Unfallversicherung abgeschlossen hast, stellt sich hierbei die Frage ob du die Berufsunfähigkeitsversicherung noch brauchst. Informier dich auch ab WANN diese in Anspruch genommen werden kann. Sind die Hürden zu hoch weg damit, die Raten sind meiner Erfahrung nach recht hoch.
Die Lebensversicherung würde ich behalten. Bei einer Kündigung bzw einem Verkauf der Versicherung verlieren die allermeisten Kunden viel Geld.
Bei allen deinen Versicherungen solltest du dir die Zeit nehmen deine Tarife mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Grade bei Auto, Hausrat, Kranken und Unfall gibts enorme Einsparmöglichkeiten ohne das du bei einem Wechsel der Versicherung Nachteile hast. Solltest dich aufjedenfall mal kundig machen bevor du was endgültig kündigst.
@Vega
- Hausratversicherung: haha, genau, die werden dir im Schadensfall "großzügig" über den Schaden schauen und garantiert so wenig zahlen wie irgend möglich. Abgesehen davon (und die Frage gilt an das ganze Forum) wem ist denn schon einmal die Bude komplett abgefackelt? Genau, sowas passiert bei 100.000 Menschen vielleicht 10 und gegen das Riskio soll man sich versichern, wenn man nicht einmal kleine Kinder hat? Blödsinn und reine Geldmacherei
Versicherungen haben bei Schadensfällen selten Stichprobenartige Prüfungen. Wenn die Schadenssummen nicht ungewöhnlich hoch sind( zb teure Gemälde oä) wird die Unfallbeschreibung des Kunden und der zu ersetzende Schaden in den allermeisten Fällen nach kurzer Sichtung durch einen Sachbearbeiter einfach durchgewunken.
- Glasversicherung: Ja, genau, ich hab noch keine Fensterscheibe gehabt, die "blind" wurde und selbst bei begüterten Verwandten ist noch niemand über die Glasscheibe eingebrochen (sowas geht gerüchteweise anders)
Meine Eltern hatten den Fall das an Silvester 3 Scheiben von Raketen beschädigt wurden. Da war die Versicherung ganz nett.
- Pflegeversicherung: LOL, genau, ich versichere mich JETZT, im Jahr 2009 dafür, dass ich im Jahr 2050 gut versorgt werde mit waschen und Vorhaut zurückziehen inkl. . Das ist pure Idiotie, das ist so, als hätte meine Oma mitten im WK2 eine Pflege-Versicherung abgeschlossen und würde bis heute darauf warten sie auch einmal zu nutzen. Das sind Versicherungsprodukte die nur ein Ziel haben: Labberköppe, die zu sonst nichts zu gebrauchen sind am Leben zu halten und die Menschen über den Tisch zu ziehen, die aufgrund einer gewissen Naivität grundsätzlich vom Guten im Menschen ausgehen.
Der Sinn in jungen Jahren eine Pflegeversicherung abzuschliessen liegt in der deutlich günstigeren mtl. Beitragssumme UND ausserdem sind die Hürden zum Einstieg in die Versicherung geringer. Die Kosten für Leute 65+ sind astronomisch selbst WENN sie noch versichert werden können.
- LOL RIESTERRENTE, ich hau mich weg, ganz bestimmt hab ich so einen Dreck nicht. Wozu? Das bringt Menschen, die nicht am Existenzminimum nagen überhaupt nichts und es gibt 100.000 bessere Wege sein Geld fürs eigene Alter anzulegen als über solche Verträge. Aber frag doch mal deine Kunden aus den Villen, denen kannste so einen Schwachsinn bestimmt auch noch aufschwatzen.
Genau umgekehrt. Derzeit bringt die Riesterrente Leuten die NICHT am Existenzminimum stehen am meisten. Da die Riesterrente später mit der Grundsicherung verrechnet wird haben genau diejenigen die eine Rente über der Grundsicherung bekommen, mit Riester einen Bonus.
Bei Riester kannst du Quasi jede Anlagemöglichkeit von reinen Aktienverträgen über Bausparer, Banksparplan etc pp alles selbst aussuchen und kriegst jährlich die staatliche Förderung oben drauf. Als Anlage zur Alterssicherung definitiv die beste Möglichkeit wenn man es noch nicht hat. Bei Riester kommt einfach am meisten raus.
Vorteile von Riester:
-Im Gegensatz zu anderen Anlageformen Hartz4 sicher (Vermögen muss nicht aufgebraucht werden bevor man Leistungen erhählt)
-Staatliche Förderung
-nachgelagerte Besteuerung
-geringer Minimalbeitrag gemessen am Bruttoeinkommen des Vorjahres
-keine Einzahlpflicht
-100% Garantie auf eigene Einzahlungen+staatliche Förderung