• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Über Chancen, Aufopferung und Zusammenhalt

gameSportsQ

Guest
Ich war so dreißt und hab das gedanklich mit Broodwar.de in einen Topf geschmissen :p

Niemand sagt das es mit den ein zwei News getan ist... aber allein das kann schon helfen die Leute zu entlasten die bereit sind mehr zu machen.

Wie sagt man so schön beim Geld: Kleinvieh macht auch Mist :p

Reaktionen
0
Also ich möchte auch meinen Senf dazu geben.

Zunächst einmal finde ich es klasse, dass du das hier ansprichst. Ich hatte zwar ne Ahnung von den Zuständen, aber ehrlich gesagt ist es mir nicht wirklich bewusst gewesen und es ist sehr gut, dass das so offen und ehrlich, ohne Vorwürfe, angesprochen wird.

Ich bin ein mittelmäßiger, durchschnittlicher NoName 100-120 APM Spieler mit 3-4 Jahren BW Erfahrung, also weder besonders integriert in der Szene (kenne zwar einige Spieler etc, aber bin bei weitem nicht voll informiert), noch bin ich ein Anfänger. Ich kenne Ligen etc mehr vom Hören, war nie in einem Clan und habe auch nie in ner Ladder gespielt (mal abgesehen zur Quali von EPS), kenne mich insofern mit vielen Wettbewerben gar nicht aus.

Das Problem, dass bereits angesprochen wurde, liegt also von meiner Sicht aus daran, dass die allermeisten Spieler genau die gleichen Defizite haben. Und genau diese wirken sich bei so vielen Dingen aus: Sei es beim Strat schreiben (mich erstaunt immer wieder die genaue Kenntnis von Vor- und Nachteilen von z.B. Odin wenn über 1 rax 1 port openings gg terra oder sonstwas debattiert wird oder erzählt wird, wie welche MU´s momentan wie auf welcher Map gespielt werden - ich bin bei weitem nicht so weit, so zu spielen), sei es bei der Berichterstattung ("der Spieler hat schon da-und-da gespielt, beim Spiel x vs y bei Event z wurde von x diese Strat erfolgreich angewandt, oh, ein 3 hatch, pool vor 3. hatch vs ein 10, 12 gate...) oder oder oder.

Ich weiss zwar nicht, welche Arbeiten genau anfallen, die einem viel Zeit rauben (und ich bin mir sicher, dass du das beschreiben könntest und dass es sicher nicht so anspruchsvoll sein wird), aber Bedenken hat man schon.

Versteht mich nicht falsch, ich wäre selber auch gerne bereit, meinen Teil zu leisten, aber da kommen wir zu dem, was ich als ebenso wichtig empfinde (vielleicht zu Recht, villeicht zu Unrecht):
Ihr kennt ja sicherlich alle www.sclegacy.com. Einer der Administratoren (SpaceDominator) organisiert z.B. jeden Freitag Abend ein sogenanntes BGN = Big Gaming Night, wo sich Spieler um eine bestimmte Uhrzeit in einem bestimmten Channel treffen um zu spielen - aber nicht einfach nur 1v1, sondern alles mögliche, worauf man eben Lust hat bzw was dem Motto entspricht (wenns denn eins gibt): Team Melee, Turnier USA vs INTERNATIONAL, SCV Football, irgendwelche Uralt Maps die nur Oldschooler kennen (sein ganzer Staff ist Oldschool auch wenn sie nicht sonderlich gut spielen ;) ) im 3v3, und und und. Genau sowas hält meiner Meinung nach eine Community am Leben.

Ohne Frage sind große Events von großer Bedeutung, weil sie viele Menschen anlocken, das Spiel zu testen oder die Liebe dafür wecken, aber gerade Neulinge haben es glaube ich sehr sehr schwer. Ich meine, ich könnte mir z.B vorstellen, dass hier viele Spieler, die mittelmäßig sind (vielleicht auch schlechter als ich :D) durchaus in der Lage wären, absoluten Neulingen "Unterricht" zu geben. Wie man das organisieren könnte? Ganz easy, es wird hier eine Rubrik eröffnet (die auch einer dieser Spieler von mir aus schreiben kann), in der die ICQ, MSN u.ä Daten veröffentlich werden zusammen mit dem Nick im Bnet. Dann könnten neue Spieler, die ein Interesse daran haben, uns direkt ansprechen, man könnte Termine ausmachen oder spontan im Bnet helfen. Wenn man das kombiniert mit ka ner Art Newbie Liga, auch von soclhen Leuten auf BW.de organisiert, dann hätte man den Nachwuchs zum Einen viel stärker an "normale" Maps gebunden (und nicht diese dreckigen Muchos ;) ), man verbessert den Nachwuchs erheblich schneller, das allgemeine Niveau stiege an, man würde vielleicht sogar das ein oder andere Talent entdecken und, was am wichtigsten ist, die leute hätten einfach sehr viel mehr Spaß am Spiel weil sie auf gleichwertige Gegner treffen würden und schneller Fortschritte hätten. Natürlich geht das Ganze nur, wenn auch wirklich VIELE mitmachen, zumindest als "Trainer": Das sind die geforderten 30-60 Min die Woche (vielleicht auch mehr) und es befriedigt auch einen, wenn man helfen konnte. Außerdem kommt das genau der Masse an Spielern zugute die zwar helfen wollen, für die es aber "nicht genug Platz" in Orga-Teams gibt oder die es sich nicht genug zutrauen.

Das soll sich natürlich jetzt nicht nur daurauf beschränken, es ist nur eine Idee. Z.B. wäre auch eine Vernetzung der wichtigsten BW-Seiten Europas und Nordamerikas von Nutzen. Ich meine damit einfach nen Austausch dessen, was bei denen läuft (vielleicht haben die irgendwelche anderen Projekte), bei denen man mitmachen oder mithelfen könnte etc.

Diese Ideen haben sich bei mir halt daraus entwickelt, dass ich das Prinzip der "Selbstorganisation" in vielen Fällen als ein sehr erfolgreiches Modell sehe. Damit meine ich, dass man nicht zielgerichtetes tut, sondern eine Umgebung schafft, in der vieles möglich ist. Dann werden sich die Dinge die gut sind automatisch durchsetzen, während nicht so gute Dinge eben wegfallen (wie Evolution oder auch in der Wirtschaft). Nicht zielgerichtet bedeutet aber nicht, dass man einfach planlos was macht: Es bedeutet, dass man EIN GROßES ZIEL vor Augen hat (Vergrößerung der Community) und der Weg dazu offen ist. Ich meine, viele Wege führen nach Rom und um eine Comm zu vergrößern wird man schon gewisse Dinge tun müssen, aber es ist halt mist besser wenns nicht "von oben" her geplant wird sondern das "von unten" aus wächst. Von unten kann es aber eben auch nur dann wachsen wenn die Umgebung einem auch die Möglicheiten lässt. Na ja, das war mein langer Senf dazu.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe wäre ich z.B bereit, sowas wie oben beschrieben zu organisieren, wenn mir noch Leute helfen würden; nur wie gesagt, ich habe wohl die nächsten 1-2 Monate nicht besonders viel Zeit, ich kann mal schauen was sich da machen lässt.

Mfg, Gl hf

Desastroso

Ach ja zu den Privilegien: Find ich überhaupt keine gute Idee, erstens wüsste ich nicht, welche das sein sollen und zweitens ist nur eine freiwillige Arbeit (verbunden mit ewigem Ruhm :D ) eine wirklich gute Arbeit. Brainstorming ist trotzdem weiterhin erlaubt ;)

Edit: Ich merke grade, dass der Post ein bisschen verpeilt klingt aber denke die Hauptbotschaft kommt rüber. Werde also nicht umändern ;)

Reaktionen
0
ich finde deine idee durchaus sehr gut...

eine art trainer-schüler pool zu organisieren... vielleicht sogar mal nen schüler tunier oder trainer tunier

man könnte das wie eine art nachhilfe pool gestalten... jeder "erfahrene" spieler (der möchte) bekommt eine padawan an die seite gestellt...

das wäre auf jeden fall eine überlegung wert

das wichtigste ist aber dass diese idee die hier gesammt werden nicht einfach in 2 wochen wieder im ewigen threatfriedhof verschwinden sondern dass das am leben bleibt

Reaktionen
0
klar glaub mir, das wird nicht verschwinden ;)

aber ich meine genau sowas - jeder hat ja sicher ne idee. Und wenn alle die möglichkeit haben, das irgendwie vorzuschlagen oder umzusetzen werden sich einige dinge etablieren während einige eben sonstwo blieben. Genau das ist es. ich meine irgend ein anderer hier wird sicherlich ne komplett andere idee haben, aber wenn er in der lage ist, es umzusetzen . dann gibt es sowas wie lebendigkeit

ich meine ich habe grade wenig zeit aber wenn einer scharf drauf ist das sofort umzusetzen - gogogo, und in 2 wochen steht das ganze

gameSportsQ

Guest
Ich denke ich sage hier nicht zuviel wenn ich sage... in diese Richtung gehen meine Konzepte. Gerade die Popularität und den Einstieg in die Broodwarszene möchte ich mit dem GameSports.de Team erleichtern und es gibt auch schon konkrete Planungen für ein wenig anders strukturierte Projekte mit der gleichen Absicht.

Grundsätzlich wirst du mir aber zustimmen müssen dass das schwierigste für einen Neueinsteiger ist, informationen zu bekommen.. wo spiele ich was, welche Möglichkeiten hab ich und was passiert hier überhaupt.

Diesen Misstand kann man nur beheben in dem man das was passiert in Newsform wiedergibt und somit auch den Neuligen die Insiderinformationen zugänglich macht.

Ich habe viele Projekte gesehn die von einzelnen Leuten ganz abseits von bestehenden Strukturen gestartet wurden .. und diese Projekte sind meist zum scheitern verurteilt. Versucht die Strukturen die da sind zu stärken und zu erweitern, dann arbeiten wir nicht gegeneinander sondern miteinander.

Reaktionen
0
Exakt, mit Informationen steht und fällt alles. Genau aus dem Grund braucht man zum Einen nen Neuling Leitfaden (den wir hier z.T haben), zum anderen konsequente weiteren Infos (wie z.B News). Also erstmal die Basis-Infos, dann die weitergehenden. Ich denke das vor allem durch meine Idee diese Verknüpfung von Alt zu Neu DIREKT stattfindet - die Neulinge haben zum Einen die Möglichkeit, nachzufragen, die Trainer die Möglichkeit, zu antworten und bei dem, was sie nicht wissen, auf den Leitfaden zu verweisen. Was auch sehr gut wäre ist natürlich, dass Spieler, die auf diese Art und Weise von der Comm profitieren später mit Sicherheit sehr viel eher bereit sind, auch was zurück zu geben, weil sie sich positiv daran zurückerinnern.

Und zu deinen Projekten abseits von Strukturen - genau das möchte ich auch verhindern. Ganz im Gegenteil, es sollen Strukturen geschaffen werden, in deren Rahmen das Ganze möglich ist. Ich meine man könnte natürlich sowas auch separat aufziehen, aber das würde ziemlich sicher scheitern. Eingebettet in diesen Kontext von BW.de von mir aus auch mit anderen Seiten, die auf diese Möglichkeiten verweisen, wäre das ein immenser Push. Falls das ganze realisiert wäre würden auch andre InetSeiten auf diese Möglichkeit verweisen etc etc etc.

Reaktionen
0
ich glaub eigentlich nicht das eine newsoffensive so toll wäre... was will ich denn mit 10 newsposts am tag. Mir persönlich würde das nix bringen und ich glaub auch nicht, dass das das wäre was es Anfängern erleichtert Zugang zu finden, eher im Gegenteil, so eine Flut verwirrt doch eher. Wenn du das ansprichst wär so ein Guide wirklich am besten, wo man das alles etwas vermittelt bekommt aber ich denk nicht dass das so das Problem ist. So umfangreich ist es auch nicht und so genau muss man das gar nicht wissen. Ich weiß immer noch nicht was genau wirklich Verbesserung bringen würde aber einfach massig News ist es sicher nicht! Wie gesagt du musst irgendwas bieten was den Leuten eine Motivation zum Spielen gibt.
Andererseits kann man auch die These vertreten, dass sich die Community eh selbst reguliert und wenn sie kleiner wird dann hat das auch seinen Grund etc.

Also bei Leuten die ich kenne sind z.b. die Movies mit guten Microszenen was feines und die sollte man vielleicht etwas aus den Verstecken holen damit man sie leichter alle findet, die meisten wissen ja nichtmal was von den movies. z.b. von bigbaby die movie haben bei mir schon das Interesse an starcraft gesteigert... Es is halt irgendwie die motivation wenn man sieht was alles möglich ist, will mans selbst versuchen.

soi langt erstmal wieder

Reaktionen
0
eure ganzen news und orga sachen sind zwar alle sehr nice, aber was nützt euch das, wenn einfach mehr gamer gehen als kommen.

bsp bwcl: eure news und alles drum und dran sind zwar sehr nice ändern aber nix an der tatsache, dass jede saison in jeder liga mind. 2 teams wegen inaktivität gekickt werden

und das is halt das prob. die oldschooler haben keine zeit/lust mehr für bw und die sogenannten "kiddies" kommen auf grund des hohen skilllevels das BW erreicht hat einfach net mehr nach.

gameSportsQ

Guest
Wer redet denn von einer Newsoffensive.

Es geht nur darum das die Informationen die da sind auch zugänglich gemacht werden. Broodwar.de lebt als Communityseite durch News und Forum und die News sind es die neue Leute anziehen - ich bleibe auf keiner Seite auf der News von vor 3 Wochen noch ganz oben stehen.

Was die Abgänge angeht glaube ich das hier unterschätzt wird wieviel die Präsenz eines Spiels einfluss auf die Zugänge macht. Broodwar.de hat durch konstante News das Spiel immer so interessant gehalten das es über Jahre hinweg immer neue Leute zu diesem Spiel gelockt hat. Dass das nicht ewig reicht ist mir bewusst und das ist auch der Grund aus dem ich mich mit GameSports.de in die Szene eingeklinkt habe.

Aus den Kommentaren und allem Feedback das ich bekomme kann ich dir versichern das die Casts und die News auf GameSports.de sehr viele alte Spieler aber auch ganz neue Spieler wieder auf den Plan gerufen haben die sich langsam wieder an Broodwar versuchen.

Mein Ziel ist es genau diese Neueinsteiger und Rückkehrer zu unterstützen und ihnen den einstieg so leicht wie möglich zu machen - denn was bringt uns eine PGTour oder WGTour wenn ein Neueinsteiger noch nichtmal über deren existenz informiert wird, das fliegt einem nicht so einfach zu - dazu muss die News über eine neu startende Saisson oder ähnliches her.

Eine Community die sich nicht mitteilt erstarrt und stribt mit der Zeit!

P.S. das Inaktivitätsproblem bei der BWCL gabs schon IMMER und es kommen immer neue Clans nach genauso wie Clans wegsterben... das Spiel ist nicht unbedingt schuld an der Unfähigkeit eines Clans sich zu organisieren

lamer5

Guest
Original geschrieben von Desastroso
(und nicht diese dreckigen Muchos ;) )

dein post ist finde toll aber sowas hättest dir verkneifen können. diese maps gehören genauso zu bw wie funmaps oder lowmaps und nur weil manche solche maps lieber spielen braucht man net auf ihnen rumhacken.

Reaktionen
0
Senor, deshalb hab ich nen Smiley dahinter gesetzt - natürlich gehört es mit zur Community und natürlich können auch Leute, die Bock haben, sowas für die Neulinge zu organisieren, es tun! Ich meine es gehört zu BW eben, wie du sagtest, mehr als nur low. Ich z.B finde Team Melee absolut geil, andere fahren voll auf 3v3 oder 2v2 ab, die nächsten mögen micro maps oder sonstwas. Ich finde es auch ehrlich gesagt wichtig, dass ein BW spieler zumindest mal mit ein paar anderen Möglichkeiten konfrontiert wurde (werden die allermeisten eh machen - ich hab auch BGH grade am Anfang gerne gespielt oder auch mal ne kleine Weile Muchos) nur seh ich halt die Gefahr, dass die Anfänger, die viel Mucho gespielt haben und sich dann mal an Low probieren möchten, recht schnell die Motivation verlieren (kaum Newbie Gegner finden, die meisten besser sind etc etc). Deshalb mein Vorschlag mit Trainern. Man kann sowieso davon ausgehen dass, wenn z.B 50 sich bereit erklären, der eine mehr zu low tendiert und der andere zu mucho - aus dem grund werden sich dann auch angebote entwickeln, die sich entweder durchsetzen oder wieder verschwinden werden. Wie ich sagte, Selbstorganisation ;). Lässt man den Leuten freie Hand und Unterstützung/Know-How, immer natürlich innerhalb gewisser Grenzen/Regeln, regelt sich das ganze eh selber. Aber ich geb zu, das war leicht mißverständlich ;)

So viel dazu, gl hf:

Desastroso

lamer5

Guest
da hast leider recht dass es schwer ist von mucho auf low umzusteigen, aber mittlerweile sind es viele die kaum noch mucho spielen und dafür low.

Reaktionen
0
Original geschrieben von (thc)Q
Broodwar.de hat durch konstante News das Spiel immer so interessant gehalten das es über Jahre hinweg immer neue Leute zu diesem Spiel gelockt hat.

Das seh ich anders. BW.de war ne Plattform wo man sich halt getroffen hat, aber die formulierung halt ich für sehr gewagt. Das spiel wird nicht von bw.de interessant gehalten, sondern ist es einfach von selbst. Is halt nur die Sache andere dafür zu begeistern.

PGT und WGT steht aber wirklich fast überall also das is mit ner simplen Frage schon erledigt und die meisten wissen das. Nur können die meisten da nicht spielen wegen dem hohen niveau. Vielleicht sollte man auch gewisse noobtreffs etc etwas mehr veröffentlichen. Bwnoobs in Europe hat mittlererweile häufig einiger Leute da und ich denke viele wissen einfach nicht dass es das gibt weils im kontaktbörse forum steht wo viele gar nicht reinschauen.
Das prinzipielle Interesse kommt ja auch durch Präsenz bei großen Events und natürlich auch durch Casts, nur bei dir hörte es sich so an als würde die News das spiel interessant reden und dass wegen der News mehr Leute spielen, was ich aber für unsinn halte. Am besten wärs wohl mal sich anzuschauen wie es in Korea dazu kam.

naja das wichtigste, damit das spiel spaß macht sind gleichwertige gegner. und gleichwertige gegner findet man z.B. in einer sehr gut besuchten liga (PGT hat keine noobs => keine noobs fangen an => sind keine noobs da is ein kreislauf) Evtl wäre es gut die Ligen nochmal abzustufen so wie BWL nur halt nicht auf clanbasis. Dann wär ein aufstieg auch was wert wenn wir sagen wir je nach spielerzahl so 10 aufsteigen... das is auch für einige erreichbar... naja sollt man sich auch mal überlegen aber das sind jetzt alles nur so gedanken die mir mal eben in den kopf geschossen sind :P

gameSportsQ

Guest
Das kann ich wiedrum nicht so wirklich stehen lassen. Warum sollte ich bitte ein Spiel anfangen das veraltet aussieht und mir nicht so viel Komfort bietet wie alle möglichen anderen ähnlichen Spiele?

Ganz simpel: weil ich durch das was ich lesen kann überzeugt bin dass dieses Spiel etwas besonderes hat. Aber überzeugt werde ich nur wenn ich genügend von diesem Spiel hören bzw lesen kann - ein veraltetes Nieschenspiel fängt niemand an.

WGTour und PGTour stehen also überall... ja.. wo denn?
Ein Tipp... selbst in der Linksektion von Broodwar.de fehlen die Links weil die Kapazitäten einfach nicht da sind um ALLE Bereiche von Broodwar.de aktuell zu halten.

Auch das beste Spiel allerzeiten muss auf sich aufmerksam machen um wahrgenommen zu werden, und würden sich darum nicht seit Jahren ein paar Menschen sehr leidenschaftlich kümmern hätten wir wohl das selbe Schicksal erlitten wie so viele Spiele an deren Titel man sich vielleicht mal wohlwollend erinnert aber die man nie mehr spielt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von TzTz

naja das wichtigste, damit das spiel spaß macht sind gleichwertige gegner. und gleichwertige gegner findet man z.B. in einer sehr gut besuchten liga (PGT hat keine noobs => keine noobs fangen an => sind keine noobs da is ein kreislauf) Evtl wäre es gut die Ligen nochmal abzustufen so wie BWL nur halt nicht auf clanbasis. Dann wär ein aufstieg auch was wert wenn wir sagen wir je nach spielerzahl so 10 aufsteigen... das is auch für einige erreichbar... naja sollt man sich auch mal überlegen aber das sind jetzt alles nur so gedanken die mir mal eben in den kopf geschossen sind :P

sowas gibt es ja in der EAS dazu braucht man halt nen ESL premiumacc und es ist am anfang etwas undurchsichtig aber es gibt sowas.... wenn genug leute da mitspielen würden und das noch halbwegs aktiv (es reichen ja 2-5 games die woche) dann wäre das schonmal ne geile sache dann würden dort auch tuniere in den verschiedenen spielerklassen entstehen die weiter motivieren und wir könnten gleichzeitig die ESL als "verbündeten" gewinnen...
irgendwie läuft leider immer alles auf die ESL raus

Reaktionen
0
MIST... doppelpost diesen post kann man löschen :P

Reaktionen
0
das problem da is ja dass man eigentlich iimmer nur hört ja die sind eh zu gut für mich etc... deshalb machen da viele gar nicht erst mit, weil sie denken sie haben eh keine chance (und das stimmt wohl auch oft genug)

Das kann ich wiedrum nicht so wirklich stehen lassen. Warum sollte ich bitte ein Spiel anfangen das veraltet aussieht und mir nicht so viel Komfort bietet wie alle möglichen anderen ähnlichen Spiele?

Ganz simpel: weil ich durch das was ich lesen kann überzeugt bin dass dieses Spiel etwas besonderes hat. Aber überzeugt werde ich nur wenn ich genügend von diesem Spiel hören bzw lesen kann - ein veraltetes Nieschenspiel fängt niemand an.

WGTour und PGTour stehen also überall... ja.. wo denn?
Ein Tipp... selbst in der Linksektion von Broodwar.de fehlen die Links weil die Kapazitäten einfach nicht da sind um ALLE Bereiche von Broodwar.de aktuell zu halten.

Auch das beste Spiel allerzeiten muss auf sich aufmerksam machen um wahrgenommen zu werden, und würden sich darum nicht seit Jahren ein paar Menschen sehr leidenschaftlich kümmern hätten wir wohl das selbe Schicksal erlitten wie so viele Spiele an deren Titel man sich vielleicht mal wohlwollend erinnert aber die man nie mehr spielt.

du verstehst mich einfach nicht. PGT und WGT stehn nicht überall das hab ich auch nicht gesagt, aber das findet man eigentlich wirklich sehr schnell raus man hört ja oft genug davon und wenn man mal irgendwo fragt sagts einem auch sofort wer... aber is sowieso sinnlos da zu diskutieren. einfach irgendwo nen link hin oder wie gesagt so was für den einstieg so infos da hab ich ja nix dagegen. Aber was du sagst dass man den leuten das spiel mit news schmackhaft machen muss... also das find ich überhaupt nicht das klingt so dermaßen hergeholt... ich spiel doch ein spiel nicht weil ich dadrüber news lesen kann? o0

Klar wenn ich merk da is was los dann komm ich vielleicht dadurch aufs spiel. Coverage von größeren events is auch wichtig, aber was sonst so immer auf bw.de steht is jetzt nicht so wichtig für mich damit ich spiele... und so hast dus ja gesagt, dass uns bw.de durch die news bei laune gehalten hätte und das kann ich nun überhaupt nicht so sagen :elefant:

aber egal lass uns mal nicht an solchen kleinigkeiten aufhängen schaden tuts auch nix, es is nur nicht wirklich DIE lösung wie ich finde

Reaktionen
0
Desastroso wenn du mit deiner Idee Hilfe brauchst, wo nach es aussieht, ich stehe dir beiseite!
Diese Idee mit den Trainern und Neulingen ist einfach Hammer:elefant: und interessant!!
Sag mir wie ich helfen kann, helfe immer gern;)

PS: Hier in Frankreich hab ich eh nichts zu tun..

Reaktionen
12

Ich habe viele Projekte gesehn die von einzelnen Leuten ganz abseits von bestehenden Strukturen gestartet wurden .. und diese Projekte sind meist zum scheitern verurteilt. Versucht die Strukturen die da sind zu stärken und zu erweitern, dann arbeiten wir nicht gegeneinander sondern miteinander.

dann schreib doch bitte von nun an auf broodwar.de deine news und nicht bei gamesports :D

gameSportsQ

Guest
GameSports.de ist eine bestehende und gewachsene Struktur die vor dem Broodwarbereich schon vieles andere gemacht hat. Wir haben ganz andere Ziele und ergänzen doch das Angebot.

Bitte vermischt das nicht. Nur weil wir Szenenews auch aufbereiten um die Szene auch Neulingen schmackhaft machen wollen heißt das nicht das wir das Zentrum der deutschen Broodwarcommunity darstellen wollen. Gerade die rein deutsche Szene lasse ich deshalb ganz bewusst ein wenig Kleiner da sich ein Neuling wenn dann doch eh für die absoluten Topspieler der Welt interessiert.

Wovon ich rede sind zusammengeschusterte Homepages um eine gute Idee von jetzt auf gleich zu realisieren ohne sich über die Realisierbarkeit und den Nutzen keine Gedanken zu machen.

So far...
Dominik

~uessel~

Guest
Das soll sich natürlich jetzt nicht nur daurauf beschränken, es ist nur eine Idee. Z.B. wäre auch eine Vernetzung der wichtigsten BW-Seiten Europas und Nordamerikas von Nutzen. Ich meine damit einfach nen Austausch dessen, was bei denen läuft (vielleicht haben die irgendwelche anderen Projekte), bei denen man mitmachen oder mithelfen könnte etc.

gibt es bereits. ;)

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Ich muß Q zustimmen, ich habe in meinen bald 3 Jahren als Webby niemals so viele aktive Staffis gehabt, daß man wirklich alle Bereiche der Seite ausreichend abdecken konnte. Viele Dinge lasten auf wenigen Schultern und interessanter Weise machen gerade die Leute, die eigentlich am wenigsten Zeit haben, oft die meisten Dinge. Warum das genau so ist, wie es ist, ist kaum eindeutig zu beantworten. Es hat sicher etwas mit der z.T. geringen Bereitschaft sich zu engagieren, aber auch Unsicher- und Unwissenheit spielen da eine Rolle. Ich will deshalb mal einige Punkte hier im Detail ansprechen:

Original geschrieben von Desastroso
Ich bin ein mittelmäßiger, durchschnittlicher NoName 100-120 APM Spieler mit 3-4 Jahren BW Erfahrung, also weder besonders integriert in der Szene (kenne zwar einige Spieler etc, aber bin bei weitem nicht voll informiert), noch bin ich ein Anfänger. Ich kenne Ligen etc mehr vom Hören, war nie in einem Clan und habe auch nie in ner Ladder gespielt (mal abgesehen zur Quali von EPS), kenne mich insofern mit vielen Wettbewerben gar nicht aus.
Nehmen wir dies hier als Beispiel: Ich hatte als ich 2003 Webby wurde praktisch nur vom Maps/Mods-Bereich wirklich Ahnung, spiele noch heute absolut lausig BW mit garantiert noch schlechterer APM und war auch immer clanless. Nur die Frage ist doch, muß ein Orga der Superspieler oder Szenekenner sein?
Es geht nicht immer um Szenenews oder Strategiesektion, es gibt eine Menge anderer Bereiche, die keinen Spiel-Gosu brauchen, sondern jemand, der selbständig ist und sich in Dinge einarbeiten kann. Nehmen wir die chronisch an Adminmangel leidende Rubrik BW4eVeR. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, daß es oft die lausigen Spieler sind, die dann zuverlässige Admins sind. Oder wenn jemand HTML-Kenntnisse hat und die Singleplayer-Kampagne gespielt hat, dann reicht das völlig aus, um sich z.B. hier auf der Main um die Spielsektion zu kümmern, da die neuen Patches einzufügen und vielleicht nach eigenen Ideen weitere Rubriken hinzuzufügen. Da hat man als Staffi auch die Möglichkeit seine Ideen zu realisieren und sie einer etwas breiteren (BW-)Öffentlichkeit zu präsentieren, wenn man so will, ein gewisses Privileg.

Ansonsten ist das mit den Privilegien so eine Sache. Wir alle hier, die bei bw.de sind, kriegen keinen Cent dafür. Was wir kriegen, sind genügend Ressourcen von technischer Seite, so daß wir uns um Dinge wie Traffic keine Sorgen machen müssen, aber das ist es auch. Ingame ist ein Netzwerk von Fanseiten - übrigens aus bw.de entstanden ;) - es hätte finanziell gar nicht die Möglichkeit seine Staffis irgendwie zu alimentieren. Aber man gewinnt als Staffi, gerade wenn man länger dabei ist, eine Menge an Erfahrungen und auch an Einblicken und das ist auch eine ganze Menge wert. Es ist nicht anders als wenn man sich bei einem Verein um die Ecke engagiert.

Ein kurzes Wort auch zu den Angeboten hier: Ich finde es gut, daß sich auch im Zuge dieses Threads einige bereit erklären zu helfen und ihre Kontaktdaten in den Thread posten. Vielleicht geschieht das aus der Unsicherheit, daß man nicht weiß, wen man ansprechen soll. Dennoch möchte ich dazu aufrufen, daß ihr euch bei mir oder dem entsprechenden Sekleiter (sofern es bw.de betrifft) möglichst selber melden sollt. Warum so vermeintlich umständlich? Nun, es geht im Kern im Prinzip darum, daß es Leute braucht, die selbständig Dinge erledigen, z.B. selber nach Ereignissen suchen und sie hier als News posten oder auch selbständig für eine veraltete Sektion sich ein neues Konzept überlegen und die Überarbeitung in Angriff nehmen. Wir lassen da niemanden im Regen stehen, wenn es Fragen oder Probleme gibt, aber die Erfahrung lehrt leider, daß es gerade an dieser Eigeninitiative am meisten mangelt. Wenn ich einen Newsposter oder Sektionsredakteur habe, dem ich jedes Mal haarklein sagen muß, was er als nächstes tun soll und am besten noch welche Schriftgröße dafür verwendet werden soll, dann ist der Aufwand so groß, daß ich es gleich hätte selber machen können. Aber wir brauchen ja gerade mehr Leute, weil wir uns nicht teilen können.
Bevor hier einige kalte Füße kriegen: Niemand erwartet, daß hier Leute mit angeborenen Coveragekenntnissen o.ä. ankommen, aber ich erwarte, daß sich ein Staffi in Dinge wie z.B. HTML-Grundkenntnisse einarbeitet. (Und das ist wirklich nicht viel mehr als hier der VB-Code im Forum mit dem ihr eure Posts formatieren könnt.) Sicher wird ein neuer Newsposter bei seinen ersten News unsicher sein und vielleicht hier und da auch mal Anfängerfehler machen, genauso wie ein neuer Turnieradmin vielleicht Bammel vor dem ersten Turnier hat. Aber da wird euch geholfen, wenn ihr selber auch bei der Stange bleibt, denn das ist überhaupt das wichtigste. Es ist kaum etwas frustrierender als jemandem eine Stunde lang alle Funktionen irgendeines Skriptes zu erklären, um dann nach 2 Tagen im Staff nix mehr von ihm zu hören. Aber wer da am Ball bleibt und z.B. dann sieht, wie eine Sektion durch ihn ein neues Gewand bekommt und sich vielleicht auch mal durchringt auch den Artikel zu einem ungeliebten Thema fertig zu stellen, der wird schließlich merken, daß es auch unheimlich viel Freude bereiten kann vor seinem fertigen Werk zu sehen und zu merken, daß man das auch für sich macht.

So, bevor ich jetzt noch weitere ausschweifende Texte am Vorabend meiner nä. Klausur produziere, werde ich lieber mal aufhören und dazu einladen mitzumachen. Die Bereiche sind vielfältig: Von News und Artikeln über Turniere, BWCL bis hin zu LAN-Kalender, Links oder Coding, es ist im Prinzip für jeden etwas dabei. ;) Meldet euch einfach und falls jemand nicht da ist, versucht es beim Kollegen, die allermeisten Staffis werden euch schon zur richtigen Adresse weiterleiten. :)

Reaktionen
0
Wer ist Verantwortlicher bei BW4EVER.de ; wusste gar nicht das die welche suchen..
Wuerde TurnierAdmin machen.

Reaktionen
0
Ich waer ja fuer TurnierAdmin.. aber die Posten sind ja schon besetzt; der Rest wo "unbesetzt" steht beruehrt mich nicht...

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Nur weil das Turnier nicht völlig ohne Admins da steht, heißt das nicht, daß wir keine Leute suchen. Zum einen wird die Seite nicht jeden Tag aktualisiert und zum anderen sagt die Staffseite nicht primär etwas über die Suche aus, sondern soll eine (Kontakt-)Übersicht über die Staffis sein. Wenn ich hier als Webby von bw.de (also auch bw4ever) schreibe, daß wir suchen, kannst du mir das ruhig glauben.

Reaktionen
0
Also ich wuerd dann gerne als Turnieradmin anfangen.. koenntest du da irgendwas weiterleiten??

uzi

Reaktionen
0
also ich hab das problem, dass ich berufstätig bin und mit eigener wohnung + katze + langen anfahrtsweg zur arbeit vom zeitlichen her leider keine möglichkeit sehe, mich einzubinden.. das einzige was ich tun kann (da ich hier bei der arbeit inet hab ;)) und tun werde, ist, den lankalender ein bisschen anzufüllen.. ansonsten nerv ich hier noch rum, dass die leute ihren hintern hochbekommen und auch mal auf lans fahren, damit da bw gespielt wird ;)

edit: ich kann nach wie vor keine lans vorschlagen, bzw kommt bei mir die meldung, dass nicht alle benötigten angaben gemacht wurden (hab aber alle mit * gekennzeichneten felder ausgefüllt ;/)
was mach ich falsch?!

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Original geschrieben von pyro_loss_acc
Also ich wuerd dann gerne als Turnieradmin anfangen.. koenntest du da irgendwas weiterleiten??

GM hat doch gerade geschrieben du sollt selbst auf die leute zugehen. schreib ihnen ne email oder pm, geh ins irc in #broodwar.de und sprich einen an. die wege sind mannigfaltig, aber gerade so, mit einem "leit mal weiter" ist es nicht getan. gogo staff :elefant:

gameSportsQ

Guest
Ach ja.. irgendjemand hat mich im ICQ geaddet.. hab verplant selbst zu adden.. also bitte anschreiben - hab nur die Nummer gesehen von daher habe ich keinen Plan wers war :ugly:

Dreamzerg

Guest
Hi, also ich bin zwar auch erst 14 (demnächst 15) aber ich würde gerne in verschiedenen Bereichen mithelfen da ich sehr viel Zeit habe.Ich könnte als Newsposter an bestimmten stellen helfen oder wofür auch immer.Ich bin zwar erst 14 aber spiele schon seid ca. 5 jahren und sollte mich deswegen auch recht gut in der szene auskennen!

Q melde dich ^^

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
als caster solltest du aber besser schon den stimmbruch hinter dir haben ^^

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
edit: ich kann nach wie vor keine lans vorschlagen, bzw kommt bei mir die meldung, dass nicht alle benötigten angaben gemacht wurden (hab aber alle mit * gekennzeichneten felder ausgefüllt ;/)
was mach ich falsch?!

ich kann definitv keine lans melden 8[ .. woran liegts? ich habs mit meinem kommentar-account von bw.de versucht.. kommt aber immer die meldung, dass nich alle benötigten angaben gemacht wurden :confused: zu hülf!

Shelby2

Guest
Ich wette wen BW schon längst tot ist, wird hier immer noch diskutiert...^^

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Original geschrieben von Shelby
Ich wette wen BW schon längst tot ist, wird hier immer noch diskutiert...^^

ja, guck dir z.b. mal das publikum im lsz forum an. aber darum gehts hier doch nicht, oder?

Dreamzerg

Guest
Joa mein bruder war damals 15 oda 16 da hat er angefangen dann hab ich direkt mit angefange ö,Ö.

Oben