Also ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
Zunächst einmal finde ich es klasse, dass du das hier ansprichst. Ich hatte zwar ne Ahnung von den Zuständen, aber ehrlich gesagt ist es mir nicht wirklich bewusst gewesen und es ist sehr gut, dass das so offen und ehrlich, ohne Vorwürfe, angesprochen wird.
Ich bin ein mittelmäßiger, durchschnittlicher NoName 100-120 APM Spieler mit 3-4 Jahren BW Erfahrung, also weder besonders integriert in der Szene (kenne zwar einige Spieler etc, aber bin bei weitem nicht voll informiert), noch bin ich ein Anfänger. Ich kenne Ligen etc mehr vom Hören, war nie in einem Clan und habe auch nie in ner Ladder gespielt (mal abgesehen zur Quali von EPS), kenne mich insofern mit vielen Wettbewerben gar nicht aus.
Das Problem, dass bereits angesprochen wurde, liegt also von meiner Sicht aus daran, dass die allermeisten Spieler genau die gleichen Defizite haben. Und genau diese wirken sich bei so vielen Dingen aus: Sei es beim Strat schreiben (mich erstaunt immer wieder die genaue Kenntnis von Vor- und Nachteilen von z.B. Odin wenn über 1 rax 1 port openings gg terra oder sonstwas debattiert wird oder erzählt wird, wie welche MU´s momentan wie auf welcher Map gespielt werden - ich bin bei weitem nicht so weit, so zu spielen), sei es bei der Berichterstattung ("der Spieler hat schon da-und-da gespielt, beim Spiel x vs y bei Event z wurde von x diese Strat erfolgreich angewandt, oh, ein 3 hatch, pool vor 3. hatch vs ein 10, 12 gate...) oder oder oder.
Ich weiss zwar nicht, welche Arbeiten genau anfallen, die einem viel Zeit rauben (und ich bin mir sicher, dass du das beschreiben könntest und dass es sicher nicht so anspruchsvoll sein wird), aber Bedenken hat man schon.
Versteht mich nicht falsch, ich wäre selber auch gerne bereit, meinen Teil zu leisten, aber da kommen wir zu dem, was ich als ebenso wichtig empfinde (vielleicht zu Recht, villeicht zu Unrecht):
Ihr kennt ja sicherlich alle
www.sclegacy.com. Einer der Administratoren (SpaceDominator) organisiert z.B. jeden Freitag Abend ein sogenanntes BGN = Big Gaming Night, wo sich Spieler um eine bestimmte Uhrzeit in einem bestimmten Channel treffen um zu spielen - aber nicht einfach nur 1v1, sondern alles mögliche, worauf man eben Lust hat bzw was dem Motto entspricht (wenns denn eins gibt): Team Melee, Turnier USA vs INTERNATIONAL, SCV Football, irgendwelche Uralt Maps die nur Oldschooler kennen (sein ganzer Staff ist Oldschool auch wenn sie nicht sonderlich gut spielen

) im 3v3, und und und. Genau sowas hält meiner Meinung nach eine Community am Leben.
Ohne Frage sind große Events von großer Bedeutung, weil sie viele Menschen anlocken, das Spiel zu testen oder die Liebe dafür wecken, aber gerade Neulinge haben es glaube ich sehr sehr schwer. Ich meine, ich könnte mir z.B vorstellen, dass hier viele Spieler, die mittelmäßig sind (vielleicht auch schlechter als ich

) durchaus in der Lage wären, absoluten Neulingen "Unterricht" zu geben. Wie man das organisieren könnte? Ganz easy, es wird hier eine Rubrik eröffnet (die auch einer dieser Spieler von mir aus schreiben kann), in der die ICQ, MSN u.ä Daten veröffentlich werden zusammen mit dem Nick im Bnet. Dann könnten neue Spieler, die ein Interesse daran haben, uns direkt ansprechen, man könnte Termine ausmachen oder spontan im Bnet helfen. Wenn man das kombiniert mit ka ner Art Newbie Liga, auch von soclhen Leuten auf BW.de organisiert, dann hätte man den Nachwuchs zum Einen viel stärker an "normale" Maps gebunden (und nicht diese dreckigen Muchos

), man verbessert den Nachwuchs erheblich schneller, das allgemeine Niveau stiege an, man würde vielleicht sogar das ein oder andere Talent entdecken und, was am wichtigsten ist, die leute hätten einfach sehr viel mehr Spaß am Spiel weil sie auf gleichwertige Gegner treffen würden und schneller Fortschritte hätten. Natürlich geht das Ganze nur, wenn auch wirklich VIELE mitmachen, zumindest als "Trainer": Das sind die geforderten 30-60 Min die Woche (vielleicht auch mehr) und es befriedigt auch einen, wenn man helfen konnte. Außerdem kommt das genau der Masse an Spielern zugute die zwar helfen wollen, für die es aber "nicht genug Platz" in Orga-Teams gibt oder die es sich nicht genug zutrauen.
Das soll sich natürlich jetzt nicht nur daurauf beschränken, es ist nur eine Idee. Z.B. wäre auch eine Vernetzung der wichtigsten BW-Seiten Europas und Nordamerikas von Nutzen. Ich meine damit einfach nen Austausch dessen, was bei denen läuft (vielleicht haben die irgendwelche anderen Projekte), bei denen man mitmachen oder mithelfen könnte etc.
Diese Ideen haben sich bei mir halt daraus entwickelt, dass ich das Prinzip der "Selbstorganisation" in vielen Fällen als ein sehr erfolgreiches Modell sehe. Damit meine ich, dass man nicht zielgerichtetes tut, sondern eine Umgebung schafft, in der vieles möglich ist. Dann werden sich die Dinge die gut sind automatisch durchsetzen, während nicht so gute Dinge eben wegfallen (wie Evolution oder auch in der Wirtschaft). Nicht zielgerichtet bedeutet aber nicht, dass man einfach planlos was macht: Es bedeutet, dass man EIN GROßES ZIEL vor Augen hat (Vergrößerung der Community) und der Weg dazu offen ist. Ich meine, viele Wege führen nach Rom und um eine Comm zu vergrößern wird man schon gewisse Dinge tun müssen, aber es ist halt mist besser wenns nicht "von oben" her geplant wird sondern das "von unten" aus wächst. Von unten kann es aber eben auch nur dann wachsen wenn die Umgebung einem auch die Möglicheiten lässt. Na ja, das war mein langer Senf dazu.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe wäre ich z.B bereit, sowas wie oben beschrieben zu organisieren, wenn mir noch Leute helfen würden; nur wie gesagt, ich habe wohl die nächsten 1-2 Monate nicht besonders viel Zeit, ich kann mal schauen was sich da machen lässt.
Mfg, Gl hf
Desastroso
Ach ja zu den Privilegien: Find ich überhaupt keine gute Idee, erstens wüsste ich nicht, welche das sein sollen und zweitens ist nur eine freiwillige Arbeit (verbunden mit ewigem Ruhm

) eine wirklich gute Arbeit. Brainstorming ist trotzdem weiterhin erlaubt
Edit: Ich merke grade, dass der Post ein bisschen verpeilt klingt aber denke die Hauptbotschaft kommt rüber. Werde also nicht umändern
